0,00 €
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, , Veranstaltung: International Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die klassischen Aufgaben im Human Resources (HR) Management bestehen darin, Unternehmen quantitativ und qualitativ mit motivierten Arbeitskräften zu versorgen. Dies funktioniert in kurz-, mittel- und langfristiger Perspektive, d.h. langfristig über Employer Branding, mittelfristig über Personalmarketing und kurzfristig durch Stellenbesetzungen. In allen drei Phasen können Social Media Kanäle das Recruiting unterstützen, insbesondere mit Blick auf die veränderten Anforderungen, die die nachfolgende Generation Y an das HR-Management heute und in Zukunft stellen wird. Die Masterthesis setzt sich intensiv mit dem Trend Social Media Recruiting auseinander sowie mit dem Potential, dass dadurch deutsche Unternehmen im Wettbewerb um die begehrten High Potentials im War for Talent nutzen können und sollten. Der Kampf um die Besten wird zusätzlich durch gesamtgesellschaftliche bzw. gesamtwirtschaftliche Entwicklungen wie den demografischen Wandel, Globalisierung sowie die Entwicklung von Social Media generell beeinflusst. Mit Blick auf die Charakteristika und Ansprüche der Generation aus der aktuell die hoffnungsvollen zukünftigen Führungspersönlichkeiten, die High Potentials rekrutiert werden können, ergeben sich zusätzliche Herausforderungen für die Personalbeschaffung. Fraglich ist, was Social Media Recruiting leisten kann, wie Unternehmen dadurch Wettbewerbsvorteile für sich generieren können und welche Bedeutung Social Media Recruiting zugestanden wird. Grundsätzlich wird dabei von der Theorie ausgegangen, dass Unternehmen mit einer Social Media Strategie, die die Besonderheiten der Generation Y berücksichtigt, im Kampf um High Potentials entscheidende Wettbewerbsvorteile haben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Die klassischen Aufgaben im Human Resources (HR) Management bestehen darin, Unternehmen quantitativ und qualitativ mit motivierten Arbeitskräften zu versorgen. Dies funktioniert in kurz-, mittel- und langfristiger Perspektive, d.h. langfristig über Employer Branding, mittelfristig über Personalmarketing und kurzfristig durch Stellenbesetzungen. In allen drei Phasen können Social Media Kanäle das Recruiting unterstützen, insbesondere mit Blick auf die veränderten Anforderungen, die die nachfolgende Generation Y an das HR- Management heute und in Zukunft stellen wird.
Die Masterthesis setzt sich intensiv mit dem Trend Social Media Recruiting auseinander sowie mit dem Potential, dass dadurch deutsche Unternehmen im Wettbewerb um die begehrten High Potentials im War for Talent nutzen können und sollten.
ABSTRACT
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
1 Einleitung
1.1 Motivation
1.2 Identifikation der Problemstellung und Zielsetzung
1.3 Methodische Vorgehensweise
1.4 Aufbau und Struktur der Arbeit
2 Theoretische Grundüberlegungen und Hypothesen
3 Aktueller Forschungsdiskurs
3.1 Vorstellung aktueller Studien
3.2 Vorstellung aktueller Forschungsbeiträge
4 Ausgangssituation, Grundlagen und relevante Begriffe
4.1 Begriffsdefinition von Social Media
4.2 Aufgaben des Personalrecruiting generell
4.3 Aktuell identifizierbare Trends & Herausforderungen im Personalrecruiting
4.3.1 Trend Demographischer Wandel
4.3.2 Trend Fachkräftemangel
4.3.3 Zusammenfassung
4.4 Bedeutung und Möglichkeiten von Social Media Recruiting
4.5 Begriffsdefinitionen High Potentials & Generation Y
4.6 Veränderte Anforderungen an das Recruiting durch die Generation Y und Social Media
5 Social Media Recruiting & die Auswahl der richtigen Kanäle
5.1 Social Media im langfristigen Recruiting: Employer Branding
5.2 Social Media im mittelfristigen Recruiting: Das Personalmarketing
5.3 Social Media im kurzfristigen Recruiting: Die Stellenbesetzung
5.4 Die richtigen Kanäle
5.4.1 Business Communities
5.4.2 Allgemeine Communities
5.4.3 Weitere Möglichkeiten
5.5 Zusammenfassung
6 Vergleichende Analyse aktueller Studien zum Social Media Recruiting
6.1 Gemeinsamkeiten & Unterschiede
6.2 Weiterführende Studienanalyse
7 Eine erfolgreiche Social Media Recruiting Strategie - Handlungsempfehlung
8 Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis:
Bibliographie:
Abbildung 4.2.1: Definition Recruiting (Brickwedde 2012: S. 15)
Abbildung 4.2.2: Wege externer Personalbeschaffung (Nicolai 2009: S. 58)
Abbildung 4.3.1: Entwicklung des Erwerbspotenzials von 2010 bis 2050 in Deutschland
Abbildung 4.4: Der Personalbeschaffungsprozess (Knapp 2010: S. 137)
Abbildung 5.1: Employer Branding (Melzblog 2012)
Abbildung 5.2: Der Personalmarketingzyklus. (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. 2006: S.33)
Abbildung 6.2: Social Media Recruiting gestern – heute – morgen (ICR-Studie 2012: S. 17)
Meinen herzlichen Dank möchte ich all denjenigen aussprechen, die mich bei der Entstehung dieser Masterthesis unterstützt haben.
Ich möchte mich insbesondere auch bei Frau Christiane Bleuel bedanken, die als Gutachterin meiner Arbeit fungiert.
Zahlreiche Unternehmen haben damit begonnen, das wirtschaftliche Potenzial von Social Media, beispielsweise in den Bereichen Marketing, Public Relations, Forschung und Entwicklung, Vertrieb, und jüngst auch im neuen Geschäftsfeld Social Media Monitoring oder im Bereich Human Resources, zu nutzen.
Diese Masterthesis wird zeigen, dass durch verschiedene Faktoren, wie den demographischen Wandel, die Globalisierung sowie einen erhöhten Wettbewerb der Unternehmen untereinander, die Personalsuche immer schwieriger wird. Deshalb gewinnt die Suche nach potentiellen Kandidaten im Internet bereits seit Jahren immer mehr an Bedeutung (Cober et al. 2000: S. 479 f).