9,99 €
Damit du Spanisch mit Leichtigkeit verstehst und dich fließend unterhalten kannst! (Für Erwachsene und Schüler)
Möchtest du Spanisch so einfach wie möglich lernen?
Möchtest du dich auf Spanisch so sicher wie ein Einheimischer unterhalten können? (Sage Adios zur Hand- und Zeichensprache im Urlaub)
Möchtest du sehr gute Noten in der Schule in Spanisch bekommen?
Egal ob Erwachsener oder Schüler: Mit den Geschichten lernst du Spanisch auf eine leichte Art und Weise. Indem du in die Geschichten eintauchst, eignest du dir die Sprache unbewusst an. Mit dem Extra-Material stärkst du deine Kenntnisse und sorgst für ein festes sprachliches Fundament. Mit diesem Fundament werden sehr gute Noten in Spanisch zur Selbstverständlichkeit. Und du kannst dich auf die nächste Reise nach Spanien oder Lateinamerika freuen: Mit den Spanisch-Kenntnissen im Gepäck, wirst du viel mehr im Urlaub erleben.
Damit du schon bald auf Spanisch fließend sprechen kannst, findest du im Buch:
- spannende Kurzgeschichten, damit das Lernen Spaß macht und Spanisch zu sprechen, bei dir zur Selbstverständlichkeit wird.
- parallele Übersetzung zu jeder Geschichte, damit du jedes Details der Geschichte verstehst und bequem lernen kannst.
- Die wichtigsten Vokabeln und häufigsten Redewendungen, damit du deinen Wortschatz erweitern und mit dem Sprechen loslegen kannst. Mit diesen Kenntnissen beeindruckst du jeden Einheimischen! Von Hand- und Zeichensprache kannst du dich dadurch auch verabschieden!
- Audios und Hörbuch zu jeder Geschichte, damit du dein Hörverständnis und deine Aussprache trainieren kannst. Akzentfrei zu sprechen, wird für dich zum Kinderspiel!
- Grammatikerklärungen, damit du dich verständlich auf Spanisch ausdrücken kannst. Das heißt: keine Missverständnisse und Verständnislücken mehr, wenn du dich mit anderen unterhältst!
- Lernapp für das Smartphone, damit du dein Spanisch spielerisch verbessern kannst – auch unterwegs!
Schenke dir selbst Spaß und Freude an der spanischen Sprache – und sprich Sie schon bald fließend auf Spanisch. Davon bist du nur noch wenige Klicks entfernt.
Ich freue mich darauf, dich beim Spanischlernen zu unterstützen und bei den spannenden Abenteuern in den Geschichten zu begleiten! Susanne Pulvermüller
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
SPANISCH KURZGESCHICHTEN
-
PRAXISNAH UND EINFACH
SUSANNE PULVERMÜLLER
Spanisch Kurzgeschichten – praxisnah & einfach
Fließend Spanisch sprechen lernen für Anfänger! (zweisprachige Geschichten mit Grammatik, Vokabeln, Übungen, Audios und Redewendungen)
Copyright © Susanne Pulvermüller
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Die Inhalte dieses Werkes wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft, unter Ausschluss jeglicher Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit. Es wird keine Haftung für die Inhalte externer Websiten übernommen. Für diese ist einzig und allein der jeweilige Websitenbetreiber verantwortlich.
1. Auflage 2023Tonaufnahmen: Rocío Martínez TorresLektorat: Rocío Martínez Torres, Luis Martínez de FranciscoMarketing und Coverdesign: Anton Scharton
Herausgegeben von AES VerlagKontakt:Anton SchartonSaint-Claude-Str. 83/172108 Rottenburg
Auf unserer Website findest du alle Bücher: www.aesverlag/spanisch/
Schreib uns bei Fragen, Problemen und Anregungen direkt eine E-Mail an:[email protected]
Folge uns auf Instagram für kostenlose Englischunterstützung jeden Tag: www.instagram.com/spanischscherfolgInstagram: @spanischerfolg
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kostenloser Zugang zu Audioinhalten
Einleitung
1. Lernen mit Kurzgeschichten
Spanisch lernen mit Kurzgeschichten
Lernapp, Facebook- und Instagramcommunity
2. Uno de estos días
Uno de estos días
Fragen und Übungen
Vokabelliste und Redewendungen
Wichtige Grammatik
Parallele Übersetzung
Beispiellösungen
3. El truco sin palabras
El truco sin palabras
Fragen und Übungen
Vokabelliste und Redewendungen
Wichtige Grammatik
Parallele Übersetzung
Beispiellösungen
4. ¿Mi príncipe azul?
¿Mi príncipe azul?
Fragen und Übungen
Vokabelliste und Phrasen
Wichtige Grammatik
Parallele Übersetzung
Beispiellösungen
5. La cita esperada
La cita esperada
Fragen und Übungen
Vokabelliste und Redewendungen
Wichtige Grammatik
Parallele Übersetzung
Beispiellösungen
6. ¿Chicos ideales?
¿Chicos ideales?
Fragen und Übungen
Vokabelliste und Redewendungen
Wichtige Grammatik
Parallele Übersetzung
Beispiellösungen
Schlusswort
Buchempfehlungen
Es ist super, dass du dich für die spanische Sprache interessierst und ich freue mich sehr, dir mit diesem Buch ein erfolgreiches Hilfsmittel auf deinem Weg mitgeben zu können. Auf den folgenden Seiten findest du spannende Kurzgeschichten, mit denen du spielerisch und mit Spaß deine Spanischkenntnisse vertiefen und erweitern kannst. Die abwechslungsreichen Geschichten laden dich dazu ein, dich mit unterschiedlichen Charakteren zu vergleichen, mitzufühlen oder deine kritische Position zu erläutern. Dabei erweiterst du deinen Wortschatz mühelos. Ich wünsche dir mit diesem Buch viel Spaß bei deiner persönlichen Entdeckungsreise!
Durch Kurzgeschichten ist es ganz einfach mit Interesse und Lust in eine neue Sprachwelt einzutauchen. Du lernst auf diese Art die Worte und Sätze im Kontext von spannenden Geschichten und erweiterst dabei mühelos deine kommunikative Kompetenz. Begriffe und Phrasen prägen sich wie beim Erlernen der Muttersprache viel einfacher im Zusammenhang mit interessanten Themen und Geschichten ein als durch stupides Auswendiglernen. Durch das Lesen und Hören speicherst du zudem fast automatisch den Wortschatz zu grundlegenden Themen.
Damit du deine Sprachkenntnisse schnell und vor allem praxisnah ausbauen kannst, konzentriert sich jede Geschichte auf ein grundlegendes Themenfeld im Alltag wie auch auf wichtige Grammatik, die genau vorgestellt und anhand von Beispielen besprochen wird. Außerdem gibt es für dich zu allen Geschichten spannende Fragen und Aufgaben, sowie eine Liste der wichtigsten Wörter. Die parallele Übersetzung hilft dir dabei, alle Sätze im Detail zu verstehen und sorgt auch dafür, dass die Kurzgeschichten für Lernende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen geeignet sind. Zu allen Geschichten empfiehlt es sich, die Tonaufnahmen anzuhören, um so nochmal ganz bewusst über das Hören und Nachsprechen zu lernen.
Schwerpunkt dieses Buches ist das strukturierte Erlernen einer Sprache. Unser Gehirn lernt strukturiert, es sortiert Wörter und Sätze in Gruppen, die langfristig abgespeichert und immer wieder schnell abgerufen werden können. Mit der strukturierten Lernmethode dieses Buches kannst du dir sowohl Sprache als auch Grammatik leichter merken. Dazu ein Beispiel: Wenn du an das Wort „Mode“ denkst, dann schalten sich von selbst etliche weitere verwandte Begriffe zur Art der Kleidungsstücke, zu den Farben, dem Stil, den Läden und etlichem mehr ein. Deine bisherigen Erfahrungen bilden dabei die Grundlage. Beim Sprachen lernen ist es außerordentlich wichtig, dass du eine solche Gedankenlandkarte zu bestimmten Themenbereichen bildest und das geht am einfachsten durch spannende Geschichten. Im Kontext einer Geschichte prägst du dir Worte und Phrasen zu einem Thema fast so ein wie ein Muttersprachler. Dein Gehirn nimmt diese Wortgruppen zu bestimmten Themenfeldern viel schneller auf als unzusammenhängende Worte, die du auswendig lernst. Und diese Wortgruppen sind auch viel schneller abrufbar. Genauso verhält es sich beim Erlernen der Grammatik. Im Kontext verinnerlichst du dir spielerisch die Regeln und Bildung auch schwieriger grammatikalischer Formen. Probiere es aus, ich garantiere dir den Erfolg!
Das Erlernen der spanischen Sprache ist in jedem Fall eine Bereicherung für dich. Mit dem Erlernen und Vertiefen der spanischen Sprache erweiterst du dein Denken und deine Wirklichkeit. Auf diese Art lernst du eine andere Kultur kennen und machst durch die praktische Anwendung der Sprache jede Menge neue Erfahrungen.
Wenn du auf Musik, gute Filme und Serien stehst, hast du sicher schon gemerkt, dass spanische und lateinamerikanische Songs, Filmproduktionen und Serien bei uns gerade boomen. Um sie richtig zu verstehen, sind Spanischkenntnisse unabdingbar, da etliche Wortwitze und Feinheiten in den deutschen Übersetzungen und Synchronisationen häufig verlorengehen. Außerdem erscheinen viele Filme und Songs erst lange nach ihrer Veröffentlichung in deutscher Sprache.
Starte gleich jetzt deine fantastische Reise in die spanische Sprache! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
Susanne Pulvermüller
Beim Lesen und Üben wirst du regelmäßig auf Verweise zu den Audioinhalten stoßen. Diese wurden von der spanischen Muttersprachlerin und Lehrerin Rocío Martinez Torres aufgenommen. Rocío liest für dich alle Geschichten in bestem Spanisch und ebenso die Vokabeln und Phrasen.
Du kannst jede Geschichte sowohl lesen als auch anhören. Dadurch wird das Lernen spannender und du wirst so deine Aussprache schnell verbessern. Ich empfehle dir, die Audioinhalte anzuhören und sie auch immer wieder nachzusprechen. Du bekommst so ein besseres Gefühl für den Klang der Sprache und wirst dir darüber hinaus die Inhalte und Vokabeln schneller einprägen.
Den Zugang zu den Audioinhalten bekommst du ganz einfach über den Link oder QR-Code auf der nächsten Seite. Scanne dafür entweder mit der Kamera-App auf deinem Smartphone den QR-Code oder tippe auf den Link, um die Audios aufzurufen.
Du kannst die Dateien entweder direkt über deinen Browser abspielen oder sie dir für die Offline-Nutzung herunterladen. Somit kannst du auch von unterwegs und ohne Internetverbindung ganz bequem Spanisch lernen.
Sollten bei der Wiedergabe der Audiodatei Schwierigkeiten auftreten, schreibe uns gerne direkt eine E-Mail an [email protected], wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern!
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Lernen und Üben!
Link:
QR-Code:
https://bit.ly/audios_skg
Die Audiodateien befinden sich auf dem Cloud-Service von Dropbox. Du kannst die Inhalte über einen Webbrowser abrufen, den kostenlosen Zugang erhältst du nach einer einfachen Registrierung unter diesem Link www.dropbox.com/basic.
Sollte der bitly-Link nicht funktionieren, dann kannst du auf die Audiodateien auch über den obigen QR-Code oder den folgenden Link zugreifen:https://www.dropbox.com/scl/fo/r3kjlc4c2qvs66qnxlzm3/h?rlkey=eo2lo7upy6cndb3pp4wixpdpr&dl=0
Die spanische Sprache ist eine der kulturell reichhaltigsten und schönsten Sprachen. Sie wird von mehr als 585 Millionen Menschen in 26 Ländern gesprochen. Spanisch ist die Muttersprache von 496 Millionen Menschen und ist damit nach dem chinesischen Mandarin die am zweitstärksten verbreitete Muttersprache1. Spanisch ist zudem nach Englisch die weltweit am zweithäufigsten erlernte Fremdsprache. Eine Weltsprache mit lateinischen, germanischen, arabischen und indigenen Einflüssen. Und eine Weltsprache, die auch unsere deutsche Sprache bereichert hat. Deswegen hier ein kurzer Blick auf die interessante Geschichte der Entwicklung des Spanischen zur Weltsprache.
Was führte zu dieser starken Verbreitung und Begeisterung fürs Spanische? Spanisch ist eine romanische Sprache, die ihre Ursprünge in der lateinischen Umgangssprache, dem „Vulgärlatein“, hat, also der Sprache der Römer, die ab ca. 200 v. Chr. bis zum 4. Jahrhundert nach Christus die Iberische Halbinsel eroberten und ihren Einfluss von Nordosten aus über die ganze iberische Halbinsel ausbauten. Da Spanien weit ab vom römischen Regierungssitz war, konnten sich die lateinischen Dialekte der Legionäre, Händler sowie Einwanderer der Grenzregionen mit der Sprache des Volkes vermischen, ausbreiten und durchsetzen. Nach dem Fall des römischen Reichs im 5. Jahrhundert, eroberten Westgoten das Land, wodurch sich etliche germanische Worte zu einer lateinisch-deutschen Mischung etablierten wie etwa „burgo“ (Burg, Festung), „rico“ (reich) oder „robar“ (rauben).
Neben dem Latein trug das Arabische in den acht Jahrhunderten maurischer Herrschaft das meiste zur spanischen Sprache bei. Diese Epoche von 711 bis 1492 wird als „Convivencia“ (Zusammenleben) bezeichnet. Sie zeichnet sich durch das einzigartige, meist friedliche Miteinander von Muslimen, Juden und Christen aus, die mit der Zeit ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelten. Vor allem die Bereiche Landwirtschaft, Architektur, Mathematik und Kunst profitierten von der hochentwickelten Kultur und Wissenschaft der Araber. Der arabische Einfluss machte sich auch durch neue Begriffe bemerkbar, die seither den spanischen Wortschatz bereichern. Hier nur einige Beispiele, die für dich leicht zu lernen sind, da sie sich mit der Zeit auch im Deutschen verbreitet haben: „azúcar“ (Zucker), „café“ (Kaffee), „taza“ (Tasse), „álgebra“ (Algebra), „cifra“ (Ziffer), „azafrán“ (Safran), „paraíso“ (Paradies), „sofá“ (Sofa).
Zur Standarisierung einer einheitlichen spanischen Sprache führte die „Reconquista“ (Rückeroberung) der maurischen Gebiete durch die katholischen Könige Ferdinand von Aragón und Isabella von Kastilien am Ende des 15. Jahrhunderts. Sie vergrößerten ihren Einflussbereich immer weiter nach Süden, wodurch sich das Kastilische als spanische Einheitssprache etablierte und im Laufe der Zeit auch schriftlich standardisiert wurde. Die Entdeckungsreisen von Christopher Columbus verbunden mit der Kolonialisierung führte zur Verbreitung des Spanischen auf dem gesamten südamerikanischen Kontinent. Die kolonisierte Bevölkerung übernahm nach und nach die Sprache der Besatzer, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dennoch ist auch der indigene Einfluss auf das heutige Spanisch spürbar. Nicht mehr wegzudenken sind Begriffe wie „cacao“ und „chocolate“.
Seit 1975 ist das Kastilische per Verfassung offizielle Staatssprache, das heißt, es ist die Sprache, die wir heute unter dem Begriff Spanisch verstehen. Dieses heute übliche Spanisch, das in 26 Ländern verstanden und kommuniziert wird, ist natürlich auch Thema dieses Buches. Obwohl die Regionalsprachen in Spanien insbesondere während der Franko Diktatur unterdrückt wurden, haben sich einige Dialekte in den 17 autonomen Regionen bis heute erhalten. Was das Katalanische, das Baskische und das Galicische anbelangt, so haben diese drei Dialekte einen gleichberechtigten Status gegenüber der Staatssprache, also dem normalen Spanisch. Diese Sonderrechte haben sich die drei politisch mächtigen „Autónomas“ im Laufe der Zeit erstritten. Die drei Sprachen unterscheiden sich stark vom eigentlichen Spanisch. Das Katalanische ist vom Französischen geprägt, das Galicische vom Portugiesischen, der Ursprung des Baskischen kann bis heute nicht bestimmt werden. Straßenschilder, Speisekarten und sonstige Infos werden in diesen besonderen Regionen im jeweiligen Dialekt geschrieben. Meist jedoch, zumal in touristisch wichtigen Gebieten, werden die Dialekte ins normale Spanisch übersetzt.
Alle weiteren autonomen Regionen verschriftlichen ihren Dialekt nicht. Nur beim Sprechen merkt man im Süden Spaniens wie in Andalusien, dass kaum jemand das „s“ ausspricht und das gelispelte „s“ schon gar nicht. Solche kleinen Besonderheiten findet man auch in Südamerika, da die meisten Siedler, die sich mit Kolumbus auf den Weg machten, aus Andalusien stammten, von dort aus starteten ja auch seine Schiffe. In jedem Fall kommst du mit dem offiziellen Spanisch, das du in diesem Buch lernst, in allen spanischsprachigen Ländern und Regionen zurecht.
Der kleine Einblick in die Geschichte bringt dich der spanischen Sprache und ihrer kulturellen Vielfalt näher und macht dich hoffentlich neugierig auf eine der schönsten Sprachen.
Bist du bereit für die Entdeckungstour? Dann lass dich begeistern und bereichern. Ich freue mich auf die Reise mit dir!
TIPP Sollten bei der Arbeit mit diesem Buch Schwierigkeiten auftreten, setze dich gerne direkt unter [email protected] per E-Mail mit uns in Verbindung! Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung und werden uns umgehend um dein Anliegen kümmern.
Eine Sprache zu lernen, geht am einfachsten im Land selbst, in dem die Sprache gesprochen wird. Man lernt dort mit allen Sinnen und verknüpft mit der Sprache etliche neue Erfahrungen. Genau auf diesen Erkenntnissen basiert die Lernstrategie dieses Buches. Durch spannende Kurzgeschichten tauchst du vollständig ins Spanische ein, du schaffst es, die Sprache zu hören, zu lesen und mit Bildern oder speziellen Situationen zu verknüpfen, fast so wie ein Muttersprachler. Zudem lernst du durch die Aufgaben spielerisch die Inhalte wiederzugeben und deine eigene Meinung zu bestimmten Themenbereichen zu artikulieren. Für das erfolgreiche Lernen mit diesem Buch gibt es einige Tipps und Ideen, die ich dir auf den folgenden Seiten vorstellen möchte. Außerdem findest du am Ende dieses Kapitels den Zugang zu unserer Online-Community und den kostenlosen Vokabelkarten für deine Lernapp.
Lass dich mit den Kurzgeschichten in eine andere Welt entführen. Die Erzählungen sind bewusst so konzipiert, dass sie dir Spaß machen und dein Interesse wecken. Natürlich habe ich gleichzeitig darauf geachtet, die Vokabeln zu bestimmten Themen und die Grammatik an das Niveau von Lernenden mit ersten Vorkenntnissen anzupassen.
In jedem Kapitel findest du zuerst eine Geschichte, gefolgt von Fragen und Aufgaben zur Prüfung deines Verständnisses. Für die Wortschatzarbeit folgt dann eine umfangreiche Vokabelliste und eine Erklärung wichtiger Redewendungen. Darüber hinaus wird in jeder Geschichte ein besonderer Fokus auf ein wichtiges Grammatikthema gelegt. Erst am Ende jedes Kapitels findest du die parallele Übersetzung des Textes.
Ich empfehle dir zum effektiven Lernen mit diesem Buch die folgende Strategie:
Nutze zuerst die
Audioinhalte
und hör dir die Geschichte einmal komplett an, ohne sie zu lesen. Schlage dabei keine Wörter nach, sondern konzentriere dich nur auf die Handlung. Es geht dabei nicht darum, alles zu verstehen, es genügt vollkommen, wenn du die Geschichte annähernd verstehst. Du wirst überrascht sein, wieviel du bereits durch bloßes Zuhören verstehen kannst.
Danach
liest
du
die
Geschichte
zum
ersten
Mal
durch
, jedoch immer noch ohne Nachschlagen. Überspringe alle Stellen, die du überhaupt nicht verstehst oder schwierig für dich sind. Konzentriere dich auf das Wesentliche. Welche Personen kommen in der Geschichte vor? Wo spielt die Geschichte, zu welcher Zeit? Was sind die wichtigen Aspekte? Auf diese Fragen solltest du nach dem ersten Durchlesen eine Antwort finden.
Verstehst du bereits die Handlung, dann kannst du sie nun in einem
zweiten
Durchgang
noch
einmal
genauer
lesen
und versuchen, dir einzelne unbekannte Wörter oder schwierige Sätze aus dem Kontext zu erschließen. Natürlich wirst du nicht immer alles komplett verstehen. Das ist völlig normal und auch nicht Ziel der Lernstrategie. Es geht vielmehr darum, dass du lernst, mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich, einen spanischen Text zu verstehen. Gib also nicht gleich auf und lass es zu, dass manche Aspekte noch unklar bleiben.
Jetzt kannst du beginnen, die
Fragen
und
Aufgaben
zu der Geschichte zu beantworten. Sinnvoll ist es dabei auch die Vokabelliste zu lernen, damit du dieses Wissen mit einbaust. Die verschiedenen Aufgabentypen umfassen Textfragen, Multiple-Choice Fragen sowie Expert:innen-Fragen und andere kreative Aufgaben, sodass es dir bestimmt nicht langweilig wird!
Danach empfehle ich dir ein
drittes
lautes
Durchlesen
mit
parallelem
Anhören
der Geschichte aus den Audiodateien, um so dein Hör- und Leseverständnis sowie deine Aussprache gleichzeitig zu trainieren.
Die
parallele
Übersetzung
dient dir am Ende dazu, dein selbst erarbeitetes Wissen zu verfestigen und die genaue Bedeutung der Worte in der Geschichte zu verstehen. Parallele Übersetzungen sind sehr nützlich, um die Details einer Geschichte zu verstehen. Dennoch rate ich dir, erst am Schluss die Übersetzung zu nutzen. Am Anfang verleitet die Übersetzung dazu, die Bedeutung von unbekannten Worten direkt nachzuschlagen, anstatt sie aus dem Kontext durch eigene Überlegungen zu erschließen.
Folge diesen Schritten und lass dich nicht entmutigen. Am Anfang des Sprachlernens ist die Arbeit mit Geschichten etwas Neues, aber du wirst bald deine eigenen Erfolge wahrnehmen. Nimm dir Zeit und erwarte nicht, dass du jede Geschichte sofort komplett verstehst. Beim Lernen mit Geschichten geht es nicht darum, alle Inhalte sofort zu 100 Prozent zu verstehen. Es geht vielmehr darum, die wichtigsten Informationen herauszuarbeiten und das Wesentliche aus dem Kontext zu erschließen. Durch diese Lernstrategie förderst du dein Sprachgefühl und dein Sprachverständnis. Weitere Hilfsmittel wie Vokabelliste, Übersetzung, die Erklärung von Redewendungen und grammatikalischen Aspekten helfen dir dabei, alle Feinheiten bis ins letzte Detail zu verstehen.
TIPP Dieses Lehrbuch konzentriert sich auf das Lernen mit Geschichten - Grammatik und Sprachaufbau werden hier also nicht explizit erläutert, sondern aus dem Kontext der Texte erarbeitet. In meinen anderen Büchern beim AES Verlag findest du alle zentralen grammatikalischen Themen der spanischen Sprache, praxisnah und einfach erklärt. Ich empfehle dir sehr, einmal reinzuschauen und diese auch als Nachschlaghilfe für dieses Buch zu verwenden.
» https://aesverlag.de/spanisch/
Mit diesem Buch kannst du alle wichtigen Aspekte des Sprachlernens abdecken: Lesen, Hören, Wortschatz und Grammatik werden ganz gezielt verbessert. Durch die vielen spannenden Fragen und Aufgaben werden auch deine mündlichen und schriftlichen Kenntnisse entwickelt und vertieft. Die Inhalte der Erzählungen bieten dir die Möglichkeit, dich mit anderen auszutauschen, euch gegenseitig Fragen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Falls du keine:n Lernpartner:in hast, empfehle ich dir die Vernetzung mit unserer Online-Community.
Bist du bereit? Dann lass dich unterhalten und begeistern. Tauche ein in die Welt der Erzählungen und nimm für dich so viel wie möglich mit!
Damit dir das Lernen Spaß macht, ist es wichtig dich mit anderen Lernenden auszutauschen. So findest du schnelle Antworten auf deine Fragen und erhältst durch die Kommentare Hilfen und neue Ideen.
In unserer Facebook-Gruppe „Spanisch–praxisnahunderfolgreich“ werden zahlreiche Fragen rund um das Thema Spanischlernen diskutiert und beantwortet. Um motiviert zu bleiben und dein Spanisch zu verbessern, möchte ich dir ebenfalls unsere Instagramm-Seite @spanischerfolg ans Herz legen. Auf Facebook und Instagram gibt es Tipps zu Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis und häufigen Fehlerquellen – umsonst und einfach.
Dort hast du auch die Möglichkeit, direkt Fragen zu den Geschichten in diesem Buch zu stellen. Ich lege dir diese Möglichkeit zum Austausch mit anderen und unserem Expert:innen-Team sehr ans Herz. Schau einfach mal in unserer Facebookgruppe vorbei und folge uns auf Instagram, um neue Tipps und Ideen zu erhalten. Einfach die QR-Codes scannen oder den Links folgen.
Facebook-Community
https://www.facebook.com/groups/spanischerfolg
Instagram-Seite
https://www.instagram.com/spanischerfolg/
Zudem erhältst du zu diesem Buch alle Vokabeln als Karteikarten für eine Lernapp:
TIPP Schicke uns eine E-Mail mit dem Betreff „Anki Kartekarten Spanisch Kurzgeschichten“ an team@aesverlag.