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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung werden verschiedene Aufgabestellungen zu den Themen Sprachentwicklung und Sprachförderung behandelt. In der ersten Aufgabe wird die Bedeutung der Sprache für die menschliche Kommunikation erklärt und ihre essenzielle Rolle für diese erläutert. Danach diskutiert der Autor die Hauptkomponenten einer Sprache, wie eine Sprache zusammengesetzt ist und ihre Funktionsweise. Im Anschluss werden die unterschiedlichen Phasen der Sprachentwicklung von der Geburt bis zu dem sechsten Lebensjahr eines Kindes erläutert. In der zweiten Aufgabe widmet sich der Autor entwicklungspsychologischen und kognitiven Entwicklungstheorien im Zusammenhang mit der Sprachentwicklung. Hier liegt der Fokus auf Banduras "Lernen am Modell" Theorie und auf Piagets Überlegungen. Danach folgt eine Erläuterung des bioökologischen Ansatzes als Sozialisationskonzept von Bronfenbrenner, sowie der Familie als Sozialisationskontext im Zusammenhang mit der sprachlichen Entwicklung. Im letzten Teil der Aufgabe diskutiert der Autor dann, wie sich Bilingualität (Doppel- und Zweitspracherwerb) auf die Sprachentwicklung von Kindern auswirkt. In der dritten Aufgabe wird die alltagsintegrierte Sprachbildung in dem Sozialisationskontext der Kita genauer betrachtet und die vorangegangenen Theorien zusammengefasst. Im letzten Punkt zeigt der Autor die Bedeutung der Sprachentwicklung im Bezug zur Profession der Sozialen Arbeit auf.
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