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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kompetenz, mehrere Sprachen zu beherrschen, ist eine wichtige Ressource, die in vielen Regionen der Welt vertreten ist, während hingegen Einsprachigkeit eher die Ausnahme darstellt. Gesellschaftliche Veränderungen wie Migration und eine große Anzahl mehrsprachig aufwachsender Schüler stellt sowohl die Gesellschaft als auch das Bildungssystem in Deutschland vor neue Herausforderungen. Sprachkontrastivität stellt ein viel diskutiertes Thema in der Fremdsprachenforschung dar, während in der Unterrichtspraxis kaum Sprachvergleiche vorhanden sind, weder im Deutschunterricht noch im Fremdsprachenunterricht. Daraus resultiert die Frage, welche Bedeutung dem Bildungsziel 'Mehrsprachigkeit im (Deutsch)-Unterricht' gewährt werden sollte. Um sprachliches Lernen einsprachiger und mehrsprachiger Schüler zu fördern, empfiehlt es sich, alle Ressourcen mehrsprachiger Schüler in den Unterricht zu partizipieren. Schüler mit divergenten Spracherfahrungen sind in der Lage, zu vertiefender Sprachkompetenz und hohem Sprachbewusstheit beizutragen. Der Einbezug mehrsprachiger Ressourcen drückt nicht nur Wertschätzung aus, sondern es findet auch eine gezielte Vernetzung der verschiedenen Sprachen statt. Die aufgrund Migration entstehende Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem nimmt immer noch einen zu geringen Stellenwert ein. Für mehrsprachige Schüler ergeben sich dadurch Nachteile in Bezug auf ihre Bildungslaufbahn. Bildung jedoch ist essentiell - nicht nur für eine individuelle erfolgreiche Entwicklung, sondern auch für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes und den sozialen Zusammenhalt.
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