Stromfrei Kochbuch: Die leckersten Rezepte zum einfachen Kochen ohne Strom ob im Notfall oder beim Camping - inkl. Fingerfood & Desserts - Felix Dahlmann - E-Book

Stromfrei Kochbuch: Die leckersten Rezepte zum einfachen Kochen ohne Strom ob im Notfall oder beim Camping - inkl. Fingerfood & Desserts E-Book

Felix Dahlmann

0,0

Beschreibung

Stromsparend kochen: Abwechslungsreiche, kinderleichte und köstliche Rezepte für maximalen Genuss bei minimalem Stromverbrauch Stromsparen ist derzeit das Gebot der Stunde und während das bei Heizung, Licht & Co. unkompliziert ist, stoßen beim Kochen viele an ihre Grenzen: Denn ohne laufenden Herd geht's eben nicht – oder etwa doch? Tatsächlich gibt es eine Vielzahl an kreativen Kochalternativen und leckeren Rezepten, die mit wenig oder keinem Strom auskommen, und diese präsentiert Ihnen dieses einfallsreiche Rezeptbuch. Horrende Stromrechnung, drohende Blackouts und CO₂-intensive Kohleverstromung: Es gibt drängende Gründe, weshalb hierzulande viele Menschen so viel Strom sparen, wie es nur geht, und überraschenderweise geht da auch in der Küche mehr als gedacht. Denn abwechslungsreich, superlecker und gesund kochen geht auch mit reduzierter Energie, denn statt E-Herd helfen z. B. Dutch Oven, Hobokocher, Kochkiste oder sogar die Bettdecke weiter. Auch kalte Küche kann überraschend vielseitig sein und für die verschiedenen Optionen finden Sie hier vielfältige Rezeptideen, bei denen Veggies, Fleisch- und Fischfans und auch Naschkatzen voll auf ihre Kosten kommen. Vom Frühstück über Suppen und Snacks bis hin zu herzhaften Hauptgerichten und verführerischen Desserts können Sie sich ab sofort auch ganz einfach energieeffizient verwöhnen und dabei jeden Tag neue Köstlichkeiten entdecken. Ist das kompliziert? Ganz und gar nicht! Mit kinderleichten Techniken, praxiserprobten Profitricks und präzisen Schritt-für-Schritt-Anleitungen stellen Sie Ihr Kochen problemlos auf "Energiesparen" um und dank einfacher Rezepte gelingt das auch ungeübten Köchen auf Anhieb. Reichlich Energie, kaum Strom: Overnight-Oats aus dem Glas, gefüllte Peperoni mit Ei oder selbstgemachte Himbeermarmelade liefern zum Frühstück volle Power für den Tag. Leichte Leckereien: Ob als Vorspeise, leichtes Essen oder Snack, Radieschen-Salat, Eintopf vom Grill oder Wurzelsuppe gelingen auch mit wenig Strom. Deftiges mit Fisch & Fleisch: Gulasch mit Kraut, Dutch-Oven-Rinderfilet oder Lachs-Pescaccio sind herzhaft-sättigende Köstlichkeiten für jede Lebenslage. Doppelt nachhaltig: Vegetarisch-vegane Hits wie orientalisches Taboulé, frische Tagliatelle oder gegrillte Kartoffelspieße schonen Klima und Geldbeutel zugleich. Süße Sünden: Bei cremigem Cheesecake ohne Backen, Schichtdessert oder Calzone mit sahniger Füllung heißt es: Genussvoll Strom statt Kalorien sparen. Mit diesem Kochbuch bleibt auch bei Stromflaute die Auswahl groß und Sie entdecken zahlreiche Ideen für Geschmack ohne Abstriche. Ob Sie einfach Ihre Energierechnung senken wollen, neugierig auf alternative Garmethoden sind oder auch in Blackout-Finsternis ohne Verzicht schlemmen wollen – hier werden Sie reichlich fündig! Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "In den Einkaufswagen" und sparen Sie ab sofort am Strom, nicht am Genuss!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 81

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Stromfrei Kochbuch

Die leckersten Rezepte zum einfachen Kochen ohne Strom ob im Notfall oder beim Camping

Felix Dahlmann

Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Stromfrei KochbuchCopyright © 2023 Felix Dahlmannwww.edition-lunerion.de

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Für Fragen und Anregungen:[email protected] 2023

Vorwort

S

tromsparen ist derzeit das Gebot der Stunde und während das bei Heizung, Licht & Co. unkompliziert ist, stoßen beim Kochen viele an ihre Grenzen: Denn ohne laufenden Herd geht’s eben nicht – oder etwa doch? Tatsächlich gibt es eine Vielzahl an kreativen Kochalternativen und leckeren Rezepten, die mit wenig oder keinem Strom auskommen, und diese präsentiert Ihnen dieses einfallsreiche Rezeptbuch.

Horrende Stromrechnung, drohende Blackouts und CO₂-intensive Kohleverstromung: Es gibt drängende Gründe, weshalb hierzulande viele Menschen so viel Strom sparen, wie es nur geht, und überraschenderweise geht da auch in der Küche mehr als gedacht. Denn abwechslungsreich, superlecker und gesund kochen geht auch mit reduzierter Energie, denn statt E-Herd helfen z. B. Dutch Oven, Hobokocher, Kochkiste oder sogar die Bettdecke weiter. Auch kalte Küche kann überraschend vielseitig sein und für die verschiedenen Optionen finden Sie hier vielfältige Rezeptideen, bei denen Veggies, Fleisch- und Fischfans und auch Naschkatzen voll auf ihre Kosten kommen. Vom Frühstück über Suppen und Snacks bis hin zu herzhaften Hauptgerichten und verführerischen Desserts können Sie sich ab sofort auch ganz einfach energieeffizient verwöhnen und dabei jeden Tag neue Köstlichkeiten entdecken!

Guten Appetit!

Inhalt

Wissenswertes

Frühstück

Skyr mit Beeren und Nüssen

gemischtes Frühstück mit Brot und Laugenbrezel

Overnight-Oats aus dem Glas

gefüllte Peperoni mit Ei vom Grill

Frühstückspudding mit Chiasamen

Porridge aus dem Dutch Oven

Einfache Spiesse mit Brot für die Kleinen

Salate

Salat nach griechischer Art

Leichter Salat mit Roter Bete

Salat mit Tomate und Minze

Salat mit Apfel und Karotte

Salat mit Beeren und Mandeln

Radieschen-Salat

Tatar aus Tomaten und Avocado

Gemischter Salat mit Kichererbsen, Tomate und Paprika

Salat mit Roter Bete und Birne

Bunter Salat mit Tomaten, Paprika und Tacos

Suppen

Kalte Suppe mit Gemüse

Kürbissuppe vom Grill

Eintopf vom Grill

Gazpacho mit fruchtiger Melone

Suppe aus dem Dutch Oven mit Käse und Lauch

Suppe aus Kartoffeln aus dem Dutch Oven

Wurzelsuppe aus der Kochkiste

Aufstriche

Guacamole

Pikanter Aufstrich mit Paprika

Selbstgemachte Himbeermarmelade ohne Kochen

Simpler Dip mit Kräutern

Würziger Aufstrich mit Feta und Tomate

Dip mit Tahini

Dip mit Tomate und Knoblauch

Hauptgerichte mit Fleisch

Auflauf mit Nudeln und Hackfleisch aus dem Dutch Oven

Gulasch mit Kraut aus der Kochkiste

Salatrollen mit Dip

Rinderfilet aus dem Dutch Oven

Lasagne aus dem Dutch Oven

Zarter Schmorbraten aus der Kochkiste

Ragout mit Kürbis und Pute

Gemischte Bowl mit Hähnchen und Gemüse

Schinken-Wraps mit Paprika

Hauptgerichte mit Fisch

Kabeljau-Filet vom Grill

Zarte Dorade vom Grill

Lachs gefüllt mit Crème fraîche

Kalte Pizza mit Thunfisch auf Fladenbrot

Lachs-Pescaccio

Bowl mit Thunfisch und weißen Bohnen

Vegetarische Hauptgerichte

Bowl mit Avocado, Kartoffeln und Feta

Gefüllte Wirsing-Blätter mit Roter Bete

Sandwich mit Ricotta, Zitrone und Paprika vom Grill

Ziegenkäse mit Granatapfel und Walnüssen

Orientalisches Taboulé

Sandwich mit Tomate und Feta

Käse-Fondue mit Pilzen und Trüffel

Frische Tagliatelle

Tagliatelle aus Möhren

Bolognese mit Linsen aus der Kochkiste

Roggenbrot mit Ziegenkäse-Honig-Belag

Einfaches Bruschetta mit Ciabatta-Brot

Gefüllte Gurken mit Radieschen-Quark

Wraps nach orientalischer Art

Risotto mit Bärlauch aus der Kochkiste

Saftige Datteln gefüllt mit Frischkäse

Vegane Hauptgerichte

Gegrillte Kartoffelspieße

Grillgemüse

Grüne Bowl mit Gurken nach chinesischer Art

Bowl mit Kichererbsen und Quinoa

Bowl mit verschiedenen Gemüsenudeln

Ziegenkäse mit Nüssen, Apfel und Kohlrabi

Wraps mit Kichererbsen und Avocado

Snacks / Fingerfood

Röllchen mit Frischkäse und Lachs

Snack mit Chicorée und Avocado

Möhren auf Avocadodip

Gouda-Röllchen mit Frischkäse

Röllchen aus Gurken mit Frischkäse

Mediterranes Ciabatta

Bällchen mit Frischkäse und Schnittlauch

Süßkartoffel-Toast vom Grill

Körniger Frischkäse mit Gemüsesticks

Desserts

Cremiger Cheesecake ohne Backen

Creme mit Stracciatella aus dem Glas

Käsekuchen mit Mango aus dem Glas

Schichtdessert

Torte mit Äpfeln nach schwedischer Art mit Teelichtkocher

Creme mit Limetten

Calzone mit sahniger Füllung vom Grill

Süße Spieße vom Grill mit Marshmallows

Süße Wraps mit Erdbeeren, Bananen und Erdnusscreme

Wissenswertes

W

arum ist es überhaupt so wichtig, gute Alternativen zu dem herkömmlichen Kochen zu finden? Erst einmal steigen derzeit die Strom- und Energiepreise enorm an. Zudem kann es aber auch immer passieren, dass mal kein Strom und auch kein Gas zum Kochen zur Verfügung stehen. Es kann immer zu einem Stromausfall kommen, egal, ob durch eine Unterbrechung der Stromversorgung oder auch z. B. durch eine Naturkatastrophe. Viele sind auch gerne längere Zeit in der Natur unterwegs, z. B. auf Roadtrips, und auch dann benötigt man etwas zum Essen, und zwar ohne Strom. Generell ist für solche Situationen auch immer ein Vorrat an haltbaren Lebensmitteln zu empfehlen. Im folgenden Abschnitt finden Sie alle Möglichkeiten, welche Sie haben, ohne Strom und auch ohne Gas zu kochen.

1. Der Grill

Ein Grill funktioniert auch ohne Strom oder Gas. Hier benötigen Sie natürlich einen Grill, welcher mit Holzkohle funktioniert, und keinen Gasgrill oder Elektrogrill. Mit einem Grill haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten. Sie können nicht nur vielseitige Fleischgerichte grillen, sondern auch Käse, Gemüse oder auch einige süße Gerichte. Ein Grill kann einfach draußen, auf der Terrasse oder manchmal auch auf dem Balkon verwendet werden. Ansonsten können Sie hier aber auch einen Grillplatz mieten oder sich mit mehreren einen passenden Garten teilen.

2. Der Dutch Oven

Mit einem Dutch Oven können Sie auch viele leckere Gerichte zubereiten. Einen Dutch Oven können Sie beispielsweise auf den Grill stellen oder einfach direkt in ein offenes Feuer.

3. Das Fondue-Set

Auch mit einem Fondue-Set können einige Leckereien gezaubert werden. Hier ist kein herkömmliches Fondue-Set gemeint, welches über Strom läuft. Es gibt auch Fondue-Sets, welche mit Teelichtern funktionieren, oder auch solche, die mit Brennspiritus oder auch Brennpaste erhitzen.

4. Der Teelichtofen

Im Notfall können Sie auch gut mit Teelichtern kochen. Dazu benötigen Sie mindestens vier Teelichter. Sie legen hier nur ein Rost über Teekerzen und stülpen dann einen Tontopf darüber. So haben Sie auch einen guten Ersatz für einen Ofen. Das Essen dauert so nur etwas länger.

5. Der Spirituskocher

Auch der Spirituskocher ist eine gute Möglichkeit, das Essen zu kochen. Hier muss aber immer aufgepasst werden, da Brennspiritus sehr gefährlich werden kann. Dementsprechend wird hier erst einmal etwas Übung benötigt.

6. Der Alkoholbrenner

Diese Möglichkeit ist dem Spirituskocher sehr ähnlich, nur dass hier kein Spiritus benötigt wird, sondern eben Alkohol. Jeder hochprozentige Alkohol kann hier verwendet werden.

7. Der Hobokocher

Ein Hobokocher funktioniert durch eine kleine Feuerstelle. Hier kann super durch einen Kamineffekt das Essen gekocht und erhitzt werden. Dafür braucht man nur eine kleine Stelle draußen und schon kann man Leckeres zubereiten.

8. Die Kochkiste

Mit einer Kochkiste kann einfach Energie gespart werden. Diese kommt besonders zum Einsatz, wenn Gerichte sehr lange köcheln müssen. Beispiele hierfür sind zartes Fleisch oder auch leckere Eintöpfe. Wenn der Herd lange eingeschaltet ist, wird hier viel Energie verbraucht, und diese kann so einfach gespart werden. Das Gericht muss vorher vorgekocht werden. Dafür können Sie die oben genannten Methoden verwenden. Danach kommt das Gericht in die Kochkiste, wo die Hitze einfach gehalten wird. Es wird ein verschlossener Topf in die Kiste gestellt und danach kann sich in der Kiste eine Temperatur von etwa 80 Grad über mehrere Stunden halten. Das Garen dauert so immer ein paar Stunden, aber man spart sehr viel Energie.

Gerichte

Vorkochzeit (in Minuten)

In der Kiste (in Stunden)

Nudeln, Reis, Griess

3

1

Suppen mit kurzer Kochzeit

5

1

Blumenkohl, Karotten, Krautstiele

10

1-2

Hafer-, Gerste und Reisschleimsuppen

15

2

Äpfel, Birnen, Zwetschgen

15-20

2-3

Eintöpfe

15-20

2

Bohnen-, Erbsen- und Linsensuppe

25-30

3

Sauerkraut

25-30

3-4

Rinderbraten, Siedfleisch und Sauerbraten

30

3-4

Die Kochkiste ist wegen der langen Kochzeit und der dadurch einhergehenden Vitaminverluste nicht für Gemüse geeignet.

9. Bettdecke

Das Garen mit der Bettdecke war früher einmal sehr bekannt, doch heute kennt es kaum jemand. Hierbei kochen Sie Ihr Essen vor und stellen einen Untersetzer auf das Bett. Danach legen Sie die Bettdecke direkt über den Topf. Wichtig ist, dass die Bettdecke so eng wie möglich auf dem Topf liegt. Nach etwa zwei Stunden sind die meisten Gerichte, wie z. B. Kartoffeln, gegart.

10. Kalte Küche

Zudem braucht man auch nicht immer warm zu essen. Es gibt viele Gerichte, welche einfach und vor allem auch lecker kalt zuzubereiten sind. Dazu finden Sie einige Möglichkeiten in diesem Kochbuch.

Frühstück

Skyr mit Beeren und Nüssen

1 Port.

5 Min.

Leicht

1 Waschen Sie zuerst die Himbeeren und die Heidelbeeren ab und lassen Sie sie trocknen.
2 Geben Sie anschließend den Skyr in eine Schale. Danach die Beeren darauf verteilen.
3 Fügen Sie nun die Dinkelflocken, die Leinsamen, die Nüsse und die Kokosflocken hinzu.
4 Süßen Sie das Frühstück nach Belieben mit etwas Honig.

Zutaten

50 g Heidelbeeren

50 g Himbeeren

250 g Skyr

2 EL Dinkelflocken

1 EL Leinsamen

1 EL Walnusskerne

1 EL Cashewkerne

1 EL Kokosflocken

1 TL Honig

Nährwerte p. P.

523 kcal

40 g Kohlenhydrate

23 g Fett

37 g Eiweiß

gemischtes Frühstück mit Brot und Laugenbrezel

1 Port.

10 Min.

Leicht