11,99 €
Strich, Strich, Kreis, fertig! Mit Markern, Buntstiften & Co. einfach tolle Motive gestalten!
Olga Ortiz, aka olguioo, zeigt dir in diesem Büchlein Schritt für Schritt, wie du zu super einfachen und süßen Motiven gelangst. Ohne viel lesen zu müssen, kannst du direkt zum Stift greifen und losmalen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 53
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
1. Auflage 2022
© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Silvia Keller
Redaktion und Lektorat: Saskia Hauck
Layout: Silvia Keller, Zoe Mitterhuber
Satz: Silvia Keller, Anna Obermüller
Herstellung: Amelie Schmiedel
Übersetzung: Beate Wellmann
ISBN 978-3-7459-1179-4
www.emf-verlag.de
Inhalt
Impressum
Vorwort
Materialien & Techniken
Zeichenutensilien
Papier
Skizzieren
Zeichnungen vereinfachen
Mit Markern kolorieren
Auf die Details kommt es an
Niedliche Dinge zeichnen – ein paar Tipps
Let’s draw!
In der Küche
Karotten
Zwiebel
Pak Choi
Kohlkopf
Rübe
Lauchzwiebel
Salz & Pfeffer
Schneidebrett
Schöpfkelle
Kasserolle
Käse
Empanada
Apfel
Birne
Banane
Zitrone
Erdbeere
Blaubeere
Himbeere
Honig- & Wassermelone
In der Bäckerei
Brezel
Brotscheibe
Toast & Spiegelei
Bubble Tea
Coffee to go
Limonade
Fruchtgelee
Teekanne
Teebeutel
Tasse
Serviette
Croissant
Donut
Zimtschnecke
Pancakes
Sahneschnitte
Erdbeermarmelade
Kekse
Flan & Wackelpudding
Marshmallows
Macaron
Muffins
Brotlaib
Bauernbrot
Sandwich
Niedliche Dinge aus Japan
Mochis
Takoyakis
Onigiri
Nigiri
Uramaki
Norimaki
Tempura
Steamed Bun
Ramen
Eisbecher
Eiswaffel
Saftkarton
Milchflasche
Wasserflasche
Windspiel
Winkekatze
Koinobori
Daruma-Puppen
Papierlaterne
Papierwindrädchen
Im Garten
Blätter
Blumentopf
Eimer
Giesskanne
Blüten
Üppige Blume
Blumenvase
Sukkulenten
Samentüte
Gartenschaufel
Handrechen
Putzige Tierchen
Katzen
Hunde
Fuchs
Kaninchen
Bären
Waschbär
Eichhörnchen
Faultier
Huhn
Taube
Ente
Schnabeltier
Marienkäfer
Hummel
Schnecke
Meeresschildkröte
Oktopus
Kaulquappe
Fisch
Goldfischglas
In der Schule
Bleistift
Kugelschreiber
Marker
Radiergummi
Schere
Spitzer
Washi Tape
Schlampermäppchen
Schulranzen
Schulrucksack
Buch
Collegeblock
Offenes Buch
In der Zauberschule
Gespenster
Alraune
Hexenbesen
Zauberstäbe
Magisches Feuer
Hexenkessel
Zaubertränke
Hexenhut
Zaubererhut
Frosch
Kürbis
Pilze
Mäuse
Spinne
Fledermaus
Eule
Drache
Niedliches zu jeder Jahreszeit
Schneemann
Bûche de Noël
Lebkuchenmann
Schneeflocken
Sonnenblume
Bienenstock
Sandburg
Krebs
Muschel
Seestern
Eichel
Pinienzapfen
Esskastanie
Maronentüte
Vogelhäuschen
Picknickkorb
Zeit zum Spielen
Schatztruhe
Edelsteine
Das Schwert und der Schild des Helden
Würfel
Gamepad
Spielkonsole
Alter Computer
Katzenkopfhörer
Danksagung
Über die Autorin
Vorwort
In diesem Buch möchte ich all das mit dir teilen, was ich in den Jahren gelernt habe, in denen ich als Illustratorin gearbeitet habe. Meistens zeichne ich ganz alltägliche Dinge, Pflanzen, japanische Objekte, Tiere und so ziemlich alles, was niedlich ist.
Ich mache es mir gern mit meinem Skizzenbuch und einer Tasse Tee gemütlich und zeichne dann süße, einfache kleine Motive, dabei kann ich mich wunderbar entspannen.
Diese lockere Atmosphäre möchte ich gern mit meinem Buch vermitteln, sodass du mit ein paar Arbeitsschritten und ein wenig Übung auch in der Lage bist, solche niedlichen Motive zu zeichnen.
Du brauchst dazu kein aufwendiges Handwerkszeug, du musst auch gar nicht besonders gut zeichnen können: Alles, was du mitbringen solltest, ist die Lust zu lernen!
Bevor wir anfangen, zeige ich dir noch meine Zeichenutensilien und verrate ein paar Tipps & Tricks, die mir beim Zeichnen nützlich sind.
Materialien & Techniken
Zeichenutensilien
Jede Künstlerin und jeder Künstler hat Vorlieben für bestimmte Materialien oder Marken. Das perfekte Zeichenwerkzeug ist immer das, womit man selbst am besten zurechtkommt. Deshalb ist das Buch so konzipiert, dass es für jede*n nützliche Anregungen bietet. Schnapp dir also deine Lieblingsstifte und auf geht’s!
Zum Skizzieren nehme ich am liebsten einen Drehbleistift mit 7 mm Strichbreite (1). Ich zeichne immer in sehr kleinem Format, deshalb müssen die Linien ganz präzise sein. Übrigens benutze ich nur farbige Minen, damit das Papier nicht mit Grafit verschmiert wird. Meine Lieblingsfarben sind dabei Pink und Orange.
Dann habe ich noch einen staubfreien Radiergummi (2). Er hinterlässt keine Rückstände auf dem Papier, und mein Arbeitstisch ist jetzt auch viel sauberer.
Zum Kolorieren meiner Zeichnungen benutze ich Marker auf Alkoholbasis (3). Diese trocknen langsamer aus als wasserbasierte Stifte. Mit Alkoholmarkern kann ich so eine ganze Zeichnung fertigstellen, ohne dass hässliche Streifen an den Rändern des Farbauftrags entstehen. Solange die Farbe noch nass ist, lässt sie sich gut vermalen, und das fertige Bild wirkt fast wie ein Aquarell. Ein Nachteil von Alkoholmarkern ist, dass die Farbe vom Malgrund stark aufgesogen wird. Sie schlägt auf die Rückseite durch, wenn man kein Spezialpapier benutzt. Mich stört das jedoch nicht besonders.
Letzte Details ergänze ich mit normalen Farbstiften (4). Ich benutze ähnliche Farbtöne, dann wirken die Linien weicher.
Papier
Mein Lieblingsskizzenbuch hat ganz weiches, dünnes Papier in einem zarten Gelbton. Auf diesem Untergrund wirken die Farben leuchtend und warm.
Der einzige Nachteil ist, dass ich nur eine Seite des Blatts benutzen kann und beim Kolorieren immer ein Stück Pappe zwischen die Blätter legen muss, damit die Farbe nicht auch noch auf die nächste Seite durchschlägt. Da das Papier so dünn ist, kann es aber nicht viel Farbe aufnehmen, und die Stifte halten recht lange.
Ich habe auch noch ein zweites Skizzenbuch, in dem ich schnell meine Ideen mit dem Stift festhalte. Da ich dazu keine Marker benutze, hat das Papier eine leichte Textur, auf der es sich besonders gut skizzieren lässt.
Skizzieren
Wenn du eine Vorstellung von einem bestimmten Motiv hast, halte sie zunächst mit ganz einfachen geometrischen Formen auf dem Papier fest. Danach kannst du dich auf die einzelnen Teile der Komposition konzentrieren und Details ergänzen.
TIPP: Beim Skizzieren solltest du nur leicht aufdrücken, dann lassen sich die Linien einfacher mit dem Radiergummi entfernen. Sollte bei einer Zeichnung ein Teil nicht mehr so gut ausszehen, weil du ihn oft überarbeitet hast, kopierst du die Skizze am besten auf ein neues Blatt und fängst noch einmal von vorn an.
Zeichnungen vereinfachen
Du brauchst gar nicht immer perspektivisch zu zeichnen. Viele der Anleitungen im Buch beginnen mit einer Vorderansicht.
Erst wenn die Komposition steht, befasse ich mich mit der Perspektive.Wenn du erst einmal ein bisschen Übung hast, fällt es dir leichter, gleich von Anfang an perspektivisch zu zeichnen.
TIPP: Alle Künstler*innen benutzen bei Bedarf Vorlagen. Es zeichnet sich viel leichter, wenn man sich an einer Vorlage orientieren kann.
Mit Markern kolorieren