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Dieses Buch soll nicht nur eine Anregung für Trainer sein, um auch einzelnen Damen das Tanzen zu ermöglichen, es soll vor allem Tänzern eine Gedächtnisstütze sein, sich an die neu erlernten Figuren zu erinnern, diese nachlesen zu können oder Hilfe beim Verstehen des Tanzes oder der Figuren zu erlangen. Dieses Buch ersetzt nicht den Tanzunterricht.
Nun beherrschen Sie die Figuren aus dem ersten Teil. In diesem Band werden wir uns weiterhin mit diesen Figuren in neuen Choreografien beschäftigen, sie anders zusammensetzen und noch interessanter gestalten. Sie werden staunen, was so alles möglich ist und wie jeder Tanz trotzdem eine neue Herausforderung wird und Sie ganz neu begeistert.
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Veröffentlichungsjahr: 2024
Beatrice Kobras
Tanzen ohne Partner
Teil 2
Rumba
Cha Cha Cha
Jive
Paso Doble
Samba
Salsa
Tango Argentino
Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
2. Auflage 2024
Impressum
Text: © 2024 Copyright by Beatrice Kobras
Cover:© 2024 Copyright by Beatrice Kobras
Verantwortlich für den Inhalt:
Beatrice Kobras, Dobrovského 146/17, 35301 Mariánské Lázné, Tschechische Republik, www.k-obras.de
Vertrieb:BookRix GmbH & Co. KG, München
Vorwort
Technik
Bewegung
Drehung
Kicks
Körperhaltung
Hilfestellungen
Training
Rumba
Takt
Zählweise
Timing
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge 1
Erklärung der Folge, Schritte und Figuren
. Grundschritt
. New Yorker
. New Yorker nach links
. New Yorker nach rechts
. Hand to Hand
. Hand to Hand nach links
. Hand to Hand nach rechts
. Spot turn
. Spot turn nach links
. Spot turn nach rechts
Folge 2
Erklärung der Folge
Cha Cha Cha
Takt
Zählweise
Timing
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Grundschritt
. New Yorker
. New Yorker nach links
. New Yorker nach rechts
. Hand to Hand
. Hand to Hand nach links
. Hand to Hand nach rechts
. Spot turn
. Spot turn nach links
. Spot turn nach rechts
Folge 2
Erklärung der Folge
Jive
Takt
Zählweise
Timing
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Folge, Schritte und Figuren
. Grundschritt
. Mooch mit dem rechten Fuß beginnend
. Mooch mit dem linken Fuß beginnend
. American Spin
Aufstellung
Erklärung der Folge
Paso Doble
Takt
Zählweise
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Technik
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Sur Place
. Appell
. Promenade Link
. Chasse nach rechts
. Dreischrittdrehung
Samba
Takt
Zählweise
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Grundschritt
. gedrehter Rechtsgrundschritt
. Wischer
. Samba Walks
Technik
. Bouncen
Salsa
Takt
Zählweise
Takte pro Minute
Metronomzahl
Charakteristik
Herkunft
Folge
Erklärung der Folge, Schritte und Figuren
. Grundschritt
. Vorwärts-Promenade
. Rückwärts-Promenade
. Damendrehung
Tango Argentino
Takt
Takte pro Minute
Metronomzahl
Herkunft
Musik
Körperhaltung
Folge
Erklärung der Schritte und Figuren
. Grundschritt/Paso Basico
. Kreuzschritt
. 1 + 2 wiederholen
. von 5 nach 2
. von 8 nach 3
. Cortes
. La Baldosa
Über die Autorin
Es gibt viele Frauen, die gerne tanzen möchten, doch leider ist die Herrenwelt nicht immer vom Tanz begeistert und in der Welt der Tänzer gibt es meistens großen Damenüberschuss.
Doch auf das Tanzen müssen die Damen keinesfalls verzichten. Es gibt viele Möglichkeiten, die Figuren aus dem Paartanz in schönen Choreografien für Gruppen ganz nach dem aktuellen Leistungsstand und Koordinationsfähigkeit der Tänzerinnen auch auf Linie oder in einer Formation zusammenzusetzen.
Dieses Buch soll nicht nur eine Anregung für Trainer sein, um auch einzelnen Damen das Tanzen zu ermöglichen, es soll vor allem Tänzern eine Gedächtnisstütze sein, sich an die neu erlernten Figuren zu erinnern, diese nachlesen zu können oder Hilfe beim Verstehen des Tanzens oder der Figuren zu erlangen. Dieses Buch ersetzt nicht den Tanzunterricht.
Nun beherrschen Sie die Figuren aus dem ersten Teil. In diesem Band werden wir uns weiterhin mit diesen Figuren in neuen Choreografien beschäftigen, sie anders zusammensetzen und noch interessanter gestalten. Sie werden staunen, was so alles möglich ist und wie jeder Tanz trotzdem eine neue Herausforderung wird und Sie ganz neu begeistert.
Hier wird nun deutlich, wie es zustande kommt, dass Studien belegen, dass Tanzen der Alzheimererkrankung im Alter durch ständig neue Verknüpfungen der Synapsen im Gehirn vorbeugt und bei Kindern auf dieselbe Weise das Lernverhalten steigert.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Tanzen.
Das Wort Technik klingt schlimmer, als es wirklich ist. Beachten Sie einfach in erster Linie, dass tanzen nichts anderes, als Laufen ist. Beim Laufen belasten Sie den rechten Fuß, danach den linken Fuß, dann wieder den rechten und wieder den linken. Einen Fuß nach dem anderen: rechts, links, rechts, links, rechts, links, usw. Beim Tanz verhält es sich absolut identisch. Nach dem rechten Fuß, folgt stets der linke und auch umgekehrt. Wenn Sie dieses Prinzip beachten, kann nichts mehr schief gehen. Dies bleibt auch genau in diesem Band in den neuen Choreografien der wichtigste Grundsatz, auf den Sie zu achten haben.
Der einzige Unterschied vom Laufen zum Tanzen besteht darin, dass ein Trainer oder eine Schrittbeschreibung sagt, dass sie z. B. einen Schritt zur Seite gehen sollen, einen rückwärts, einen vor und wieder einen zur Seite. So sind wir im Alltag niemals unterwegs und deshalb meinen wir manchmal, es sei schwer.
Drehungen, wie wir sie hier behandeln, haben das Prinzip des geradeaus Gehens und sich dabei lediglich um 90° oder 180° umzudrehen.
Denken Sie bei den hier erklärten Drehungen nicht an Spiraldrehungen oder Pirouetten. Diese werden gegebenenfalls auch so benannt.
Wichtig zu wissen ist auch, dass Ihnen bewusst ist, wie herum Sie eigentlich gerade drehen, oder wie herum Sie drehen wollen. Hier gilt ein ganz einfaches Prinzip: bewegen Sie Ihre rechte Schulter zurück, befinden Sie sich in einer Rechtsdrehung. Bewegen Sie Ihre linke Schulter zurück, befinden Sie sich in einer Linksdrehung.
Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihre Schultern in der Bewegung zu beobachten, nehmen Sie den rechten Arm heraus und drehen sich so herum, dass der rechte Arm rückwärtsgeht und nehmen sie den linken Arm heraus und drehen Sie so, dass der linke Arm rückwärtsgeht. Nur seien Sie bitte vorsichtig, wenn Sie dies im Paartanz mit einem Partner in Gegenüberstellung versuchen, es könnte passieren, dass Sie Ihrem Gegenüber eine Ohrfeige geben.
Bei Kicks zeigt die Fußspitze grundsätzlich nach unten Richtung Boden. Sie können sich vorstellen, dass Sie eine schöne Verzierung am Schuh auf dem Rist haben, auf die Sie sehr stolz sind und die sie jedem zeigen wollen. Zeigt die Fußspitze nach oben, können nur Sie Ihre Verzierung sehen, doch alle anderen sehen ausschließlich Ihre Sohle.
Die Körperhaltung beim Tanz dient nicht nur der Ästhetik, sie ist auch für die Balance von absoluter Wichtigkeit.
Achten Sie in diesem zweiten Band noch mehr auf einen geraden, gestreckten Körper und auf die Fußarbeit. Dies wird sich für Sie Stück für Stück in mehr Leichtigkeit bemerkbar machen.
beispielsweise ist das schwerste Körperteil, das wir besitzen und wiegt bei den meisten Menschen um die 5 kg. Mit diesem Wissen leuchtet es ein, dass wenn wir diesen nach unten kippen lassen, indem Sie z. B. Ihre Füße ansehen, sich versetzt zur Wirbelsäule befindet und Ihren Körper hiermit aus der Balance zieht. Außerdem erhöhen wir mit einer solchen Kopfhaltung das Risiko eines Bandscheibenvorfalls im Halswirbelbereich, was sich natürlich nicht nur auf den Tanz bezieht, sondern auf jeden Lebensbereich.