19,99 €
Felicitas Then ist begeisterte Köchin und Berliner Stadtpflanze. Sie liebt es, draußen zu sein, egal ob Day Trip oder Urlaub. Im Van, Zelt, Wohnmobil, Hausboot oder Kanu: Das Essen darf nie zu kurz kommen. Ob vorbereitet oder draußen gekocht: Es muss schmecken. Hier sind Felicitas' beste Rezepte, Tipps & Tricks: »Italienische Folienkartoffel«, »Makrele vom Grill« oder »Blaubeer-Crumble aus dem Dutch Oven« … Wow, wie lecker ist das denn?!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 43
FELICITAS THEN
Einfach draußen kochen:Kreative Rezepte für Camping, Zelt, Lagerfeuer und Boot
BASICS
HUMMUS
ROTES PESTO
GRÜNES PESTO
KNOBLAUCH-CHILI-ÖL
CHINESISCHES CHILI OIL
FEUER
STECKERLFISCH – MAKRELEN MIT GREMOLATA
STEAK VOM FEUER MIT CREMIGEN WALDPILZEN
PIZZADILLA
PFLAUMENMUS-FRENCH-TOASTS
PESTO-SPIEGELEIER
KESSELGULASCH
S’MORES
BEEREN-CRUMBLE AUS DEM DUTCH OVEN MIT VANILLECREME
CHILI SIN CARNE MIT LIMETTENCREME
DAS BESTE STOCKBROT
OFENKÄSE IM BROT
WALD
COUSCOUS-SALAT MIT STUDENTENFUTTER
DAL MIT JOGHURT-TOPPING
VEGGIE-KÖTTBULLAR MIT NUDELN
WEISSE-BOHNEN-SUPPE MIT ITALIENISCHER SALAMI
ASIATISCHER MELONENSALAT
RISOTTO MIT PFIFFERLINGEN
KICHERERBSEN-SHAKSHUKA
PESTO-OMELETT MIT ARTISCHOCKEN
KOKOSMILCHREIS MIT PFIRSICHEN UND KOKOSCHIPS
KARTOFFEL-PFANNE MIT CHORIZO UND SPIEGELEI
WALDPILZSTULLE
GEGRILLTE PAPRIKASCHOTEN MIT TAHIN UND CHILI OIL
GEGRILLTE FEIGEN MIT BURRATA UND ZITRONEN-CARPACCIO
ONE-POT-PASTASOTTO MIT GORGONZOLA, BIRNEN UND WALNÜSSEN
PFANNKUCHEN MIT HOLUNDERBEEREN-KOMPOTT
GEMÜSE-CURRY MIT KICHERERBSEN UND PITABROT
WASSER
ONE-POT-PASTA MIT TOMATEN UND BACON
LAUGEN-HOTDOGS
SARDINEN-KNÄCKE
ONE-POT-TORTELLINI MIT BROKKOLI
BRUSCHETTA MIT THUNFISCH
SCHOKO-PORRIDGE MIT KIRSCHEN
HALLOUMI-BURGER
PINKFARBENER MATJESSALAT MIT KARTOFFELN
RÄUCHERFISCH-RÜHREI AUF PUMPERNICKEL
GEPIMPTE YUM-YUM-NUDELN
ANHANG
Draußen kochen, draußen schlafen, draußen essen. Seitdem ich denken kann, liebe ich es zu campen, in der Natur zu sein und auch dort zu übernachten.
Bei einem Camping-Urlaub mit meinen besten Freunden kam mir die Idee, all meine Erfahrungen, Rezepte und Ideen für andere aufzuschreiben und fotografisch festzuhalten. Dieses Buch ist somit kein normales Rezept-Heft, es ist ein Outdoor-Tagebuch meiner schönsten Trips.
Auf diese Reisen nehme ich euch nun mit: Wir streifen gemeinsam durch den Wald, segeln über die Ostsee und kochen über dem Lagerfeuer. All die folgenden Gerichte und Fotos sind auf Natur-Trips im letzten Jahr entstanden, bei denen ich mit Camper, Boot oder Zelt unterwegs war.
Nun soll dieses Buch EUCH zum Outdoor-Kochen motivieren und euch gute Tipps fürs Campen geben. Ich hoffe, dass meine Rezepte euch inspirieren und die nächsten »Draußen-Urlaube« noch ein bisschen leckerer und aufregender machen!
Eine der schönsten Sachen am »Draußenkochen« für mich ist, die Natur in die Gerichte oder in die Zubereitungsart zu integrieren. So kannst du je nach Jahreszeit Pilze, Beeren oder Kräuter sammeln. Dabei gelangst du an köstliche Zutaten, die in keinem Supermarkt dieser Welt zu bekommen sind. Wenn du auf offenem Feuer kochst, wird das Lagerfeuer-Essen je nach Holzart unterschiedlich und vor allem kostenfrei aromatisiert.
Die Angler*innen unter euch wissen, wie viel Freude es macht, den selbst gefangenen Fisch zu grillen.
Aber selbst wenn du einfach nur Blüten zum Dekorieren deiner Gerichte pflückst, wird aus einem einfachen Risotto ein Teller fast wie aus dem Sternelokal …
Die folgenden Rezepte sind an die Gegebenheiten beim Campen angepasst. So findet ihr viele haltbare Zutaten und vegetarische Rezepte oder solche, für die ihr nur einen Topf benötigt. Allen Lagerfeuer-Fans – wie mir – widme ich das Feuer-Kapitel, das Romantik und viel Aroma verspricht.
Der Gaskocher ist mein Favorit, wenn es darum geht, schnell und effektiv zu kochen. Er ist in Sekunden einsatzbereit, schafft gleichmäßige, hohe Hitze und ist nahezu gefahrlos verwendbar. Dabei finde ich die größeren, quadratischen Kocher viel praktischer als die kleinen Kartuschen-Kocher, denn diese garantieren sicheren Stand für die Pfanne oder den Topf, außerdem werden sie wunderbar heiß.
Kleine portable Grills sind superpraktisch und flexibel einsetzbar beim Campen. Man kann sie natürlich als klassisches BBQ mit Rost verwenden, um darauf direkt Gargut zu grillen. Aber sie eignen sich auch als Herd-Ersatz, indem man einen feuerfesten Topf einfach auf das Rost stellt und dann darin kocht.
Und wenn man den Rost ganz weglässt, hat man quasi ein Mini-Lagerfeuer, zum Beispiel für S’mores …
Auf den kommenden Seiten erzähle ich euch, welche Zutaten und Gewürze ich auf jede Outdoor-Reise mitnehme. Es ist eine Mischung aus Gewürzen und Pestos, die ihr auch in verschiedenen Rezepten im Buch wiederfinden werdet. So könnt ihr mit wenig Aufwand und Gepäck viele verschiedene Sachen kochen!
In meinem Buch werdet ihr vergleichsweise wenig Rezepte finden, bei denen ich Butter verwende. Nur wenn sie dringend für den Geschmack erforderlich ist. Die Gründe dafür sind simpel: Erstens lässt sich Butter schlecht mitnehmen, denn sie schmilzt schon bei geringer Wärme. Zweitens verbrennt Butter schnell beim Braten und das ist für das Kochen über dem Feuer eher suboptimal. Neutrales Öl hingegen ist hoch erhitzbar, kann vorher aromatisiert und gut transportiert werden.
Vor zwei Jahren etwa ist meine Tradition entstanden, dass ich niemals ohne selbst gemachtes rotes und grünes Pesto oder Hummus campen gehe. Alle drei Pasten eignen sich hervorragend als Brotaufstrich, zum Verfeinern von Gerichten oder als Dip für Gemüse oder Chips. Gerade auf Festivals hat sich diese Kombi als perfekter Snack bewiesen!
Außerdem sind alle drei Mischungen gut transportierbar und vergleichsweise lange haltbar. Wenn man das Pesto nicht gerade in die Sonne stellt, kann man daran gut zwei, drei Tage lang Freude haben.
Mein grünes Pesto heißt in meinem Freundeskreis übrigens Erwachsenenpesto, weil es schön scharf ist und durch die Petersilie und den Zitronenabrieb aufregend würzig. Basilikum alleine kann ja jede*r