The BossHoss - Rock am Grill Volume II - Alec Völkel - E-Book

The BossHoss - Rock am Grill Volume II E-Book

Alec Völkel

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Grillen geht immer!

Oops, they did it again! The BossHoss werfen wieder den Grill an! Die Großstadt-Cowboys zeigen, was man alles zu welcher Tageszeit auf dem Rost zubereiten kann. Was passt zum schwarzen Morgenkaffee? Was passt zu High Noon und was isst man am liebsten abends mit Friends & Family am Lagerfeuer? Welches Gericht ist das richtige für den nächtlichen Heißhunger? The Boss Hoss präsentieren ihre Barbecue-Lieblingsrezepte mit und ohne Fleisch, vegan, zusammen mit Salaten oder anderen Beilagen, Drinks. Außerdem geben alle Mitglieder der Band in sehr persönlichen Geschichten Auskunft über 20 Jahre Bandgeschichte und gewähren somit einen Blick hinter die Kulissen des Rock 'n' Roll-Business. Auch diesmal gibt es persönlichen Musikempfehlungen (BossHoss-Spotify-Playlist) und brandneu in diesem Buch: Zahlreiche Rezepte sind mit einem QR-Code versehen, die zu Videos führen, in denen Sascha und Alec beim Zubereiten der Gerichte zu sehen sind. Über diesen QR-Code besteht außerdem die Möglichkeit, die jeweiligen Zutaten direkt bei einem spezialisierten Lebensmittel-Online-Shop zu bestellen.

  • The BossHoss: Stars auf der Bühne, Stars am Grill - die neuen Barbecue-Rezepte der Erfolgsband
  • Ob früh morgens oder spät in der Nacht, ob Lonesome Cowboys oder Friends & Family - Barbecue für jede Tageszeit und jeden Anlass
  • Reich bebildert: 50 Rezepte plus zahlreiche Fotos aus 20 Jahren Bandgeschichte
  • QR-Codes für Videos mit Sascha und Alec am Grill

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 143

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



IMPRESSUM

© 2024 by Südwest Verlag, einem Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfi lmung und für die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.

Hinweis: Die Ratschläge/Informationen in diesem Buch sind von Autoren und Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autoren beziehungsweise des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Projektleitung und Redaktion:

Dr. Harald Kämmerer

Projektkoordination:

Sophie Kammann und Lucas Sehnert, Internashville

Schlussredaktion:

Susanne Schneider, Lara Franke

Umschlaggestaltung,Innenlayout, Satz:

Christian Martin Weiß

Herstellung:

Monika Weiher

Bildredaktion:

Sabine Kestler

Rezepttexte und Foodstyling:

Stefan Mungenast

Foodfotos:

Hubertus Schüler

Konzertfotos und Bandporträts:

Angus, Joshua: 1 o., 2: Bünning, Pascal: Cover, Umschlagrückseite, 1, 2, 3 o., 4 u., 5 (o.li.), 6 Mi., 7 (u.re.), 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 (2), 20, 21/ 22; Debus, Volker: 1; Häring, Christopher: 1 o., 2; Heine, Olaf: 1 (2.v.o.); Heinrich, Moritz: 1 o., 2 (4), 3 (2.v.o.), 4 (2.v.li.), 5 (u.li.), 6 o. und u., 7, 8, 9; Pfeiffer, Thomas: 1, 2; Privat: 1 o., 2, 3 u., 4 u., 5, 6 (2), 7, 8 (2), 9 (2), 10, 11, 12, 13 (2), 14 (2); Scholl, Philip: 1 (2.v.o.); Weiss, Erik: 1, 2 Mi. und u., 3, 4, 5 o., 6

Grafiken/Illustrationen:

Adobe Stock: 1 (Alexandr Bakanov), 1 (Tamara), 1 (Tomtosova), 1 (ABU), 1 (maritime_m), 1, 2 (sukumarbd4, liubov), 1, 2, 3, 4, 5 (GeraKTV), 1 (GraphicMama), 1 (Evgeniya M), 1 (Franciscar, Belish), 1 (Polina Tomtosova), KR Studio), 1 (aksol, 1 chemodan 1), 2 (ONYXprj), 1) Валентина Семенович, Bitter), 1 (vectorgoods); Glyphe: 1 (Ananas, Chili/Lexa Rust), 1, 2, 3, 4, 5; Pixabay: 1, 2, 3, 4

Wir danken für die freundliche Unterstützung der Rezeptfotografie: Requisiten/Maren Somfleth, DIY Hamburg

Der Verlag hat sich bemüht, alle Rechteinhaber ausfindig zu machen, verlagsüblich zu nennen und zu honorieren. Sollte dies im Einzelfall aufgrund des Zeitablaufs und der schlechten Quellenlage bedauerlicherweise einmal nicht möglich gewesen sein, werden wir begründete Ansprüche selbstverständlich erfüllen.

Reproduktion:

Mohn Media Mohndruck GmbH, Gütersloh

ISBN 978-3-641-32072-0V001

ROCK AM GRILL

VOLUME II

INHALT

Vorwort

EARLY MORNING

Hangover Breakfast

Moldy Cheese Sandwich

New Orleans Muffuletta

Breakfast à la Plancha

Rhode Island Johnny Cake

Cowboy Breakfast to go

Skirt Steak Burger & Texas-Ranch-BBQ-Sauce

Spicy Cloud Eggs

BOSS: LOOK, SOUND & FEEL

20 F**KING YEARS

HIGH NOON

Naked Prawn Burger

Hot Buffalo Wrap

Arizona Hotdog

Spicy Reuben Sandwich with a Twist

HOSS: IT’S ALL ABOUT THE SOUND!

Summer Break Salad

Shrimps & Grits Memphis Style

Blackened Salmon & Hot Caesar Salad

Sweet and Hot Redfish & Corn Dodgers

Bitter-Sweet Salad

Sweet Potato Waffles

RUSS T. ROCKET: SHUT UP 'N PLAY YER GUITAR

Fish-Kokoda North American Style

Orange Tuna Bang-Bang Style

Surf and Turf

BBQ-Potato-Muffins

Smoked Tofu & Cowboy-Candy

SUNSET

Smoked Flanksteak Southern Style

Steak »Mucha Suerte« & Hot Tequila-Mayo

Glossy Pork Roast

Pork Belly & Black Tiger Prawns

Healthy Carmel-by-the-Sea-Salad Clint Eastwood Style

SIR FRANK DOE: GET INTO THE GROOVE

Chicken & Pink Coconut

Steak & Cheese de luxe

Tasty Picanha & Chimichurri

Juicy Swordfish

Memphis BBQ-Duck

ERNESTO ESCOBAR DE TIJUANA: SHAKE, RATTLE & ROLL

Tri Tip Beef & Santa-Maria-Salsa

Sloppy-Joe-Burger Vegan Edition

Rocky Mountain Lamb Chops

Drunken Dry Aged Roastbeef

Spare Ribs St. Louis

HANK WILLIAMSON: WHOOPIN' THE BLUES

LATE NIGHT SHOW

Texas Twinkies

Shotgun Shells & Dynamite Sticks

Pork Belly Burn Ends Mexican Style

Bacon Chocolate Stick »State Fair of Texas«

What a Burger, Baby

Texas Style Po'Boy Sandwich

GUSS BROOKS: MR. BASS MAN

SWEETS

Waffle-Pops

NY-Cheesecake vom Grill mit Pistazien-Topping

Louisiana-Muffins mit Nüssen und Kokosflocken

Apple Cobbler Hot and Cold

BBQ Pineapple Sticks

S’mores

BEHIND THE SCENES: SOPHIE, LUCAS & ROLAND

RUBS & DRINKS

Pioneer Rub

Magic Dust Rub

Memphis-BBQ-Sauce

Texas-Ranch-BBQ-Sauce

Kansas-Style-BBQ-Sauce

Dos Bros-BBQ-Sauce

Cowboy-Candy »home made«

Whiskey Bacon Jam

Gin Fizz & Margarita

Cocktail Black Velvet & Sazerac zum Mardi Gras

BADASS WINERY

Impressum

Ein paar Hinweise vorweg

Wir setzen voraus, dass Leserinnen und Leser Gemüse und Salat waschen, dass Fisch und Fleisch trocken getupft, eventuell auch gewaschen werden. Die Grillzeiten können nur eine grobe Richtlinie sein. Jeder Grill ist anders und es spielt eine große Rolle, ob es warm, kalt oder windig ist. Wir verzichten auf Formulierungen wie »Du musst deinen Grill vorheizen ...«. Die Rezepte sind nicht immer, aber in der Regel für 4 Portionen berechnet.

Bei den Getränketipps findet ihr auch Empfehlungen zu unseren eigenen Signature-Weinen. Ihr müsst nicht, aber ihr könnt ... Mehr Informationen zu unseren Weinen hier.

Howdy & Glückwunsch zu Deiner Grandiosen Buchwahl!

Nachdem wir mit unserem ersten BBQ-Buch »Rock am Grill« den renommierten Gourmand World Cookbook Award als bestes deutschsprachiges Grillbuch gewonnen haben, legen wir jetzt nach – und wie! Unser neues Werk »Rock am Grill Volume II« ist kein normales BBQ-Buch, sondern die eine, wahre, eierlegende Wollmilch-Grillbuchsau!

Okay, das klingt jetzt sehr auf die Zwölf, aber tatsächlich bieten wir euch hier eine Menge mehr als nur Grillrezepte. Aber was heißt schon »nur« Rezepte. Dieses kulinarische Cowboy-Werk beinhaltet eine exzellente Auswahl an neuen, grandiosen Gerichten, inspiriert aus dem Süden der USA, und zwar FROM DUSK TILL DAWN. Bei uns gibt es Grill-Gut all day long! Vom Frühstück über Lunch bis hin zum Late-Night-Snack – in diesem Buch findest du die besten Rezepte vom Rost für jede Tageszeit und jeden Anlass! Natürlich jeweils mit passenden Empfehlungen für Drinks und Songs.

Mit unseren weiteren Features heben wir euer Grillerlebnis auf ein nächstes Level: Zu fast allen Rezepten gibt es QR-Codes, die dich zu Video-Tutorials führen. In diesen zeigen wir dir persönlich, wie du die Gerichte perfekt zubereitest. Und das Bequemste an der Grillgeschichte: Von dort aus kannst du dir die meisten Zutaten direkt online bestellen und liefern lassen. Wer also keinen Fleischer des Vertrauens in seiner Nähe hat, kommt trotzdem bequem und schnell an die besten Stücke und Zutaten. Und natürlich haben wir im Netz auch die perfekte Playlist für dein BBQ-Erlebnis zusammengestellt. Also einfach die QR-Codes bei den Rezepten scannen und der Spaß beginnt!

Und das ist noch nicht alles: Denn »Rock am Grill Volume II« ist auch ein sehr persönliches Buch. BBQ-Liebe trifft auf BossHoss-Lifestyle! Wir geben dir intime Einblicke aus 20 Jahren Bandgeschichte – Storys from the road. Hier erfährst du, warum wir Musik machen, was uns inspiriert, wie wir Songs schreiben und wie wir das alles gemeinsam auf die Bühne bringen.

IN DIESEM SINNE: BE ALWAYS READY TO ROCK & GRILL! DEINE COWBOYS

ACHTET AUF DIE QR-CODES!

Für Video- Tutorials, in denen Boss & Hoss zeigen, wie du die Gerichte zubereitest.

Bestell direkt online die Zutaten in Spitzenqualität zu fairen Preisen.

Die ganze Playlist für dein BBQ-Event.

Grill in style!

EIN GRUSS VON LUCKI MAURER

Ich kann mich noch gut erinnern, als mich meine damalige Freundin und heutige Frau vor fast 20 Jahren fragte: »Hast du eigentlich schon mal was von BossHoss gehört? Die sind richtig, richtig gut!« Ich antwortete ihr: »Natürlich, das ist ein Motorrad, in dem ein V8-Motor verbaut ist, und das kommt aus Tennessee!«

Nun gut, wir redeten komplett aneinander vorbei. Bis sie mir sagte, dass es sich um eine Band handelt, die gerade ein Album mit dem Namen »Internashville Urban Hymns« auf den Markt gebracht hatte. Darauf wurden abgefahrene Pop-, Hip-Hop- und Rocksongs der Musikgeschichte im Country-Rock Style gecovert. Ich hörte mir das Album an und seit diesem Tag bin ich Fan und der BossHoss-Virus hat mich infiziert!

Ich habe sie mir seitdem schon einige Male live angesehen und dachte mir jedes Mal: Verdammt, die blasen live alles weg!

Einige Zeit später hatte ich wieder einmal die Anfrage von »Grill den Henssler« und es hieß, ich soll neben Ilka Bessin und Beatrice Egli auch The BossHoss coachen. Schon beim ersten Kennenlernen beim »Grill den Henssler«-Sommerspecial in Magdeburg haben wir uns sofort verstanden. Eigentlich auch kein Wunder: Wir lieben alle gute Livemusik, Motorräder, den Rock-‘n‘-Roll-Lifestyle und natürlich auch gutes Essen. Was wären wir für Cowboys, wenn wir nicht auch die Leidenschaft für richtig gutes BBQ und Grillen teilen würden?

In einer schönen Bier- und Feierabendlaune hatten wir die Idee geboren, gemeinsam ein Grill- und Musikevent namens Bad Ass BBQ bei mir auf der Ranch zu veranstalten. Mittlerweile sind wir in der vierten Runde dieses grandiosen Festes, bei dem sich die Crème de la Crème der deutschen Grillszene den kulinarischen Colt in die Hand gibt! Umrahmt mit richtig geiler Countrymusik und als Höhepunkt ein Konzert mit The BossHoss, sind die streng limitierten Tickets mittlerweile schneller vergriffen, als bei den Rolling Stones ;-)

Über die letzten Jahre hat sich eine richtige Freundschaft entwickelt und ich freue mich immer, wenn ich Alec und Sascha treffe. Sei es bei mir im Restaurant oder im Backstagebereich und vor der Bühne auf einem The-BossHoss-Konzert.

Alec ist ja auch ein richtiger Cowboy und auf seiner Ranch in Ostfriesland grasen mittlerweile auch Rinder aus dem Bayerischen Wald.

Dass die Jungs grandiose Musiker sind, weiß mittlerweile jeder. Dass sie auch am Grill und am Herd absolute Rockstars sind, haben sie in ihrem ersten Buch bereits eindrucksvoll demonstriert und so war es nur eine Frage der Zeit, wann Band 2 veröffentlicht wird. Mich erfüllt es mit großem Stolz, dass ich das Vorwort dafür schreiben darf. Für mich sind die Jungs echte Freunde, Compadres und Haudegen, mit denen man durch dick und dünn gehen kann. Ich freue mich schon sehr auf die nächste gemeinsame Rock-’n’-Roll-Session am Grill und sage nur: Allzeit gut Glut oder wie wir Grill-Rocker sagen würden:

»Let the devil fire f**king burn!«

Euer Glutsbruder Lucki Maurer

Keeprockin‘!

Dieses Frühstück macht euch Feuer unterm Arsch und bringt euch wieder richtig auf Spur, versprochen!

Für die Salsa

2 rote Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

½ gelbe Paprika

2 Tomaten

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

etwas Olivenöl

Saft von 2 Limetten

einige Korianderblättchen

Für das Frühstück

2 Schalotten

6 Merguez-Schweinewürstchen

Olivenöl

125 g Mozzarella

4 Eier, Größe M

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Salsa (siehe Teilrezept)

einige Tropfen Salsa Habanero

½ Bund gehackte Petersilie

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Paprika halbieren, entkernen und würfeln. Tomaten vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden.

Die vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen, Limettensaft darüberpressen und gut vermengen. Grob gehackte Korianderblättchen unterrühren und die Salsa einige Minuten durchziehen lassen.

Schalotten schälen und längs in Streifen schneiden. Merguez halbieren.

Eine gusseiserne Pfanne auf dem Grill erhitzen und die Würstchen darin von allen Seiten knusprig braten. Schalotten und Olivenöl dazugeben und mitbräunen. Dies dauert je nach Hitze 2–3 Minuten.

Mozzarella in kleine Stücke reißen und zwischen den Wurststücken verteilen. Eier in die Pfanne schlagen, salzen, pfeffern, in den Zwischenräumen etwas Salsa verteilen und unter dem geschlossenem Grilldeckel die Eier stocken lassen. Mit Salsa Habanero reichlich beträufeln und mit Petersilie bestreut in der Pfanne servieren. Restliche Salsa dazu servieren.

Tipp: Dazu passt helles gegrilltes Brot.

Come on and get it!

Zubereitungszeit:

25 Minuten

Du brauchst:

Grilltaugliche Pfanne

Dazu passende Getränke:

Ein Pott schwarzer Kaffee Tomatensaft mit Tabasco Gemüseshrub Tomate-Rosmarin

The BossHoss:Hey Joe

Neal Casal:Real Country Dark

Jedes Jahr am 9. Oktober wird in den USA der Moldy Cheese Day gefeiert – ein Hoch auf den Schimmelkäse. Dieses Rezept ist davon inspiriert.

Für das Sandwich

2 Chipotle in Adobo-Sauce

6 EL Mayonnaise

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

2 Birnen

4 Scheiben Kasseler Schweinelachs, gepökelt und geräuchert

4 dicke Scheiben dunkles Landbrot

320 g Schimmelkäse, z. B. Gorgonzola

Olivenöl

Chipotle in Adobo-Sauce mit einem Pürierstab glatt pürieren. Mayonnaise mit Salz, Pfeffer und den pürierten Chipotle verrühren.

Birnen vierteln, entkernen und längs in Spalten schneiden. Kasseler-Scheiben auf dem Grill von beiden Seiten circa 5–8 Minuten grillen. Brotscheiben dazugeben und von beiden Seiten so lange grillen, bis sie knusprig sind.

Birnenscheiben auf dem Grill erwärmen und auf das Kasseler geben.

Schimmelkäse in Scheiben schneiden und auf den Kasseler-Scheiben verteilen. Den Schimmelkäse auf dem Grill mit geschlossenem Deckel kurz anschmelzen lassen.

Die Brotscheiben mit Mayonnaise bestreichen, je 1 Scheibe Kasseler mit geschmolzenem Käse auf eine Brotscheibe geben, großzügig pfeffern und mit Olivenöl beträufeln. Sandwich in der Mitte geteilt servieren.

Come on and get it!

Zubereitungszeit:

20 Minuten

Du brauchst:

Einen Pürierstab

Dazu passende Getränke:

Gurken-Minz-Wasser Matetee Kaffee

The BossHoss:Drop It Like It's Hot

Chris Isaak:Blue Hotel

Der Klassiker aus den Delis von New Orleans! Wir haben Pastrami durch gegrillte Fleischwurst ersetzt. Das Sesambrötchen bekommt ihr beim türkischen oder arabischen Bäcker oder ihr nehmt ein kleines Fladenbrot mit Sesam.

Für die Olivensalsa

150 g grüne und schwarze Oliven ohne Kerne

3 Stangen Staudensellerie

2 Tomaten

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Olivenöl

1 Schuss Weißweinessig

1 Handvoll fein gehacktes Selleriegrün

Für das Muffuletta

4 weiche, große Sesambrötchen (alternativ: kleine Fladenbrote)

450 g Lyoner Fleischwurst

einige Blätter Radicchio

8 Scheiben Cheddar-Käse

Oliven hacken. Staudensellerie in dünne Scheiben schneiden. Tomaten vierteln, entkernen und klein würfeln.

Die vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Essig abschmecken. Zum Schluss das Selleriegrün unterrühren.

Sesambrötchen horizontal halbieren. Fleischwurst längs in dicke Scheiben schneiden.

Fleischwurstscheiben auf dem Grill von beiden Seiten so lange grillen, bis ein schönes Grillmuster entstanden ist. Dies dauert je nach Temperatur 2–5 Minuten.

Die Unterseiten der Brötchen mit dem Radicchio belegen. Die Hälfte der Olivensalsa daraufverteilen, dann die heißen Fleischwurstscheiben darauflegen, mit je 2 Scheiben Cheddar-Käse belegen, Restliche Salsa verteilen, zuklappen und heiß genießen.

Come on and get it!

Zubereitungszeit:

25 Minuten

Du brauchst:

Holzspieße für die Brötchen

Dazu passende Getränke:

Tonic Water Gurken-Holunder-Swizzle Café frappé

The BossHoss:In your Face

Firewater:So long, Superman

Ein deftiges Frühstück für echte Männer – so kann der Tag beginnen.

Für das Frühstück

400 g gekochte kalte Kartoffeln

400 g braune Champignons

4 Tomaten

4 Frühlingszwiebeln

4 Simmentaler Short-Ribs Korean Style

Olivenöl

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Szechuanpfeffer

4 kleine Grillwürste nach Gusto

4 Eier, Größe M

etwas frischer Oregano

1 Handvoll gehackte glatte Petersilie

Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Champignons halbieren. Tomaten vierteln, entkernen und würfeln. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Auf einer großen, vorgeheizten Plancha die Short-Ribs in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten und mit Salz, Pfeffer und Szechuanpfeffer kräftig würzen. Die Ribs so lange braten, bis sie eine schöne braune Farbe angenommen haben, dies dauert je nach Hitze bis zu 20 Minuten. Dabei immer wieder wenden.

In dieser Zeit Kartoffelwürfel auf derselben Plancha knusprig braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Grillwürste halbieren und ebenfalls auf der Plancha mit den Champignons und den Tomatenwürfeln braten. Salzen und pfeffern.

In der Mitte der Plancha die 4 Spiegeleier sunny side up braten, salzen, pfeffern und mit Frühlingszwiebeln, Oregano und Petersilie bestreut direkt auf der Plancha servieren.

Come on and get it!

Zubereitungszeit:

30 Minuten

Du brauchst:

Eine große Plancha

Dazu passende Getränke:

Café Touba Pu-Erh-Tee Schwarzer Kaffee

The BossHoss:Till I Want No More

MC5:Kick Out The Jams

Johnny Cakes sind kleine Pfannkuchen aus Maismehl. Sie bestehen ursprünglich aus wenigen Zutaten wie Maismehl, Wasser/Milch sowie Salz und sind ein authentisches Grundnahrungsmittel. Es gibt sie in dünnen oder dickeren Varianten, salzig oder gesüßt, daher sind sie zu jeder Mahlzeit ein möglicher Begleiter. In unserer Variante klein, dünn, süß und etwas gepimpt.

Zutaten für 12 Johnny Cakes/4 Portionen

Für die Buttermilch-Vanillesauce

500 ml Buttermilch

24 g Dessertsauce Vanille ohne Kochen

30 g Zucker

1 Prise Salz

ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote

Für die Johnny Cakes

80 g Butter, zimmerwarm

50 g Zucker

2 Eier, Größe M

1 Prise Salz

150 g Maismehl

100 g Weizenmehl

1 TL Backpulver

200 ml Milch

etwas Pflanzenöl

125 g Beeren nach Gusto

50 g Rauchmandeln, grob gehackt

Buttermilch mit Dessertsauce Vanille, Zucker, Salz und dem Mark der Vanilleschote verrühren.