Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Theateranalysen eines Teams sind ein Werkzeug anhand von Szenen und Rollenwechsel andere Perspektiven einzunehmen und zu verstehen. Diese Bewusstseinserweiterung hilft, sein eigenes Verhalten in einem Team zu verändern. Hier wird ein kurzer Ausschnitt einer Theateranalyse aus dem Schauspiel: Der Gagalariverein geboten, welches als Arbeitsmaterial eines Think Thanks dienen kann.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 23
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Andrea Bühlmann
Theateranalyse: Ausschnitt der Gaggalariverein
Arbeitsmaterial zum Think Thank
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Theateranalyse in Ihrer Firma
Woher kommt die Idee einer Theateranalyse
Abstrakte Analyse der Situation:
Der Gaggalariverein
Ausblick
Impressum neobooks
Eine Theateranalyse eignet sich, Prozesse in Ihrer Firma nachzuspielen, die verbessert werden sollten. Durch die Aufbereitung der Themenbereiche durch das Team beginnt bereits ein Prozess der Reflexion und Verarbeitung. Wenn Sich die Mitarbeiter das Theaterstück anschauen, im Rahmen einer Aufführung mit professionellen Schauspielern oder im Rahmen einer Projektwoche im Team erfolgt eine weitere Konfrontation mit den Themen die verändert werden sollten. Denn sie sehen sich wie in einem Spiegel und können durch die Distanz zum Alltag sich besser mit den verschiedenen Rollen identifizieren und können auch die Perspektiven der anderen Mitarbeitern zum Beispiel der Chefs oder umgekehrt, besser verstehen. Das Verständnis der anderen Rolle wächst automatisch und ein Switch im Denken wird für zukünftige Situationen einfacher und Situationen werden weniger Konfliktintensiv.
Die Technik der Theateranalyse wird in der Psychologie in Aufstellungsarbeiten zum Beispiel bei Familienaufstellungen gebraucht. Somit ist die Theateranalyse eines Teams nichts anderes als eine Aufstellungsarbeit in einer Firma.
Doch die Gesundheitsimpulse GmbH hat bei der Entwicklung dieser Methode auf die Informationsübermittlung von Präventionsthemen zurückgegriffen. Eine ausgesprochen erfolgreiche Methode in Public Health in der Übermittlung von Präventionsthemen ist die Informationsübermittlung in Form eines Theaterstücks. Durch die Aufführung können die Betroffenen sehr spielerisch erreicht werden, was eine gewisse Lockerheit für ernste Präventionsthemen darstellt. Dies begünstigt die Motivation, die Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Durch das Auslösen von Emotionen können sich die Personen in realen Lebenssituationen wieder an das Theaterstück erinnern und können das Verhalten positiv beeinflussen. Durch Präventionstheaterstücke gewinnt man die Aufmerksamkeit der Zielgruppe besser als durch andere Formen des Informationstransfers.
Diese Organisation funktioniert wie ein Termitenhaufen. Eine Königin die von Ihren Soldaten verteidigt wird.