Traumberuf eSportler - Adrian Eris - E-Book

Traumberuf eSportler E-Book

Adrian Eris

0,0

Beschreibung

Fast 40 % der Weltbevölkerung spielen Videospiele. Egal, ob auf dem Smartphone, der Konsole oder am PC, die Gamingbranche wächst rapide - ohne Anzeichen auf Stagnierung. Aber Sie gehören sehr wahrscheinlich einer deutlich geringeren Prozentzahl an, denn Sie spielen nicht nur ab und zu in Ihrer Freizeit ein paar Runden Candy Crush, nein, Sie meinen es etwas ernster. Vielleicht haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, E-Sportler zu sein, oder Sie wissen ganz genau, dass der nächste Rang schon zum Greifen nah ist. Deshalb haben Sie sich schließlich dazu entschieden, diesen Ratgeber zu kaufen, denn Sie wollen das nächste Level erreichen, weil Sie wissen, dass Sie das Zeug dazu haben. In diesem Buch werden Sie herausfinden, welcher Gamertyp Sie sind und wie Sie die daraus resultierenden Stärken effektiv nutzen. Ich zeige Ihnen, wie und wo Sie die richtige Hardware, Software oder sogar Websites finden und was Sie von den besten Spielern lernen können. Es wird auch darum gehen, worauf Sie außerhalb der Games achten sollten, damit Sie mit voller Energie und Ihrem höchsten Leistungspotenzial in die nächste Session starten können. Die Tipps in diesem Ratgeber können Sie sofort anwenden, um so schnell wie möglich die nächste Stufe zu erreichen. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Motivation.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Faszination E-Sports

Was macht Sie als Gamer aus?

Ihre Stärken richtig nutzen

Den Spaß am Spielen nicht vergessen

Erholung, Schlaf, Ausgleich – Der Körper hinter dem Bildschirm

Spielen, spielen, spielen

Die Wichtigkeit des Replays

Die richtige Hardware

Software und Websites

Die Welt der Pros und Streamer – Von den Besten lernen

Coaches

Turniere und Ligen

Wie wäre es, E-Sportler zu sein?

Das erwartet Sie in diesem Buch

Fast 40 % der Weltbevölkerung spielen Videospiele. Egal, ob auf dem Smartphone, der Konsole oder am PC, die Gamingbranche wächst rapide – ohne Anzeichen auf Stagnierung. Aber Sie gehören sehr wahrscheinlich einer deutlich geringeren Prozentzahl an, denn Sie spielen nicht nur ab und zu in Ihrer Freizeit ein paar Runden Candy Crush, nein, Sie meinen es etwas ernster.

Vielleicht haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, E-Sportler zu sein, oder Sie wissen ganz genau, dass der nächste Rang schon zum Greifen nah ist. Deshalb haben Sie sich schließlich dazu entschieden, diesen Ratgeber zu kaufen, denn Sie wollen das nächste Level erreichen, weil Sie wissen, dass Sie das Zeug dazu haben. In diesem Buch werden Sie herausfinden, welcher Gamertyp Sie sind und wie Sie die daraus resultierenden Stärken effektiv nutzen. Ich zeige Ihnen, wie und wo Sie die richtige Hardware, Software oder sogar Websites finden und was Sie von den besten Spielern lernen können. Es wird auch darum gehen, worauf Sie außerhalb der Games achten sollten, damit Sie mit voller Energie und Ihrem höchsten Leistungspotenzial in die nächste Session starten können. Die Tipps in diesem Ratgeber können Sie sofort anwenden, um so schnell wie möglich die nächste Stufe zu erreichen. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Motivation.

Außerdem ist der Ratgeber allgemein gehalten, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Auch, wenn es für Sie vielleicht nicht unbedingt der E-Sports-Titel sein muss, sondern es Ihnen einfach nur darum geht, besser im Videospiel Ihrer Wahl zu werden. Sind Sie bereit, zu leveln?

Faszination E-Sports

Der E-Sport boomt: Immer wieder hört man von millionenschweren Preisgeldern und Gehältern im hohen fünfstelligen Bereich. Finanziert wird das Ganze durch Medienrechte, Merchandising, Ticketing und natürlich Sponsoring und Werbung. Computer und -zubehör Hersteller wie Razer, Intel oder Alienware haben hier den größten Anteil, aber auch Automarken investieren; ein Beispiel hierfür ist die Partnerschaft zwischen G2 ESports, der aktuell erfolgreichsten europäischen E-Sports- Organisation, und BMW.

Wenn man sich näher mit E-Sports beschäftigt, kommt man an den drei Giganten Counter Strike, Dota 2 und League of Legends nicht vorbei, aber inzwischen gibt es für fast jedes größere Spiel einen Platz in der E-Sports-Szene. Ob Stratege, Shooter-Fan oder Fußballliebhaber, hier ist für jeden etwas dabei.

Dadurch haben auch schon über sechzig Prozent der Deutschen zumindest von E-Sports gehört, wie sich 2018 in einer Umfrage ergab. Deutschland liegt mit 973 Spielern auf Platz zwei der meisten aktiven E-Sportler, mit 4300 Pro-Gamern belegen die Vereinigten Staaten Platz eins. In diesen wurde auch der “Activate Tech and Media Outlook 2017” durchgeführt, welcher E-Sport als das nächste große Technik-Phänomen bezeichnet. Diese Aussage wurde durch die Annahme, dass E-Sport bald das zweitgrößte Publikum in den USA haben würde, übertroffen nur von der National Football League (NFL), unterstützt.

Hinzu kommt, dass die Popularität im Gegensatz zu anderen Branchen während der Corona-Pandemie nicht einstecken musste, sondern sogar leicht gestiegen ist, da E-Sport durch Online-Events weiterhin ausgetragen werden konnte.

Das Potenzial von E-Sports wurde ebenfalls von traditionellen Clubs erkannt: Die meisten Vereine haben ein FIFA-Team, Schalke 04 war sogar in der League of Legends European Championship (kurz LEC) aktiv, bis das Team im Juni 2021 aus finanziellen Gründen aufgelöst wurde. Fest steht, dass das Interesse am E-Sport auch in der Bundesliga weiter wächst.

Dennoch wird der Markt von klassischen E-Sports Teams wie Fnatic, Evil Geniuses, OG oder Team Liquid dominiert. Diese Organisationen sind nicht auf FIFA beschränkt, sondern haben Teams für verschiedene wichtige E-Sports-Titel wie die bereits erwähnten Counter Strike und League of Legends. Diese Teams quartieren ihre Spieler in sogenannten Gaming-Häusern. Die Gründe dafür sind simpel: Spieler können innerhalb von Minuten für Besprechungen oder Trainings zusammenkommen, lernen sich konstant innerhalb und außerhalb des Spiels kennen und können angemessen gecoacht werden. Wenn man sich House Tours von den Gebäuden ansieht, kann man schnell neidisch werden. Die Spieler haben ein professionelles Trainingsumfeld mit Personal für praktisch alles: Von den persönlichen Coaches bis zu Reinigungskräften und Köchen – die Versorgung und Verpflegung ist nahezu perfekt.

Aber was können Sie daraus mitnehmen, warum erzähle ich Ihnen das? Da hier ein wichtiger Punkt deutlich wird, auf den ich später noch mal genauer eingehen werde, denn Sie können so viel üben, wie Sie wollen, wenn Ihr Körper ermüdet ist, werden Sie keine optimale Leistung erbringen.

E-Sportler haben Köche und persönliche Trainer, damit ihre Körper fit für lange Gaming-Sessions sind. Ich gehe zwar davon aus, dass Sie nicht wie diese Spieler bis zu zwölf Stunden am Tag spielen, aber da Sie besser werden wollen, sind Sie bereit, ebenfalls viel Zeit zu investieren. Deshalb ist der erste Tipp, sich vor oder während längeren Spiele-Sessions mit gutem Essen zu stärken und ausreichend zu schlafen. In einem späteren Kapitel werde ich auf diese Punkte näher eingehen, aber ich möchte Ihnen dies am Anfang mitgeben, damit Sie das meiste aus den nachfolgenden Tipps machen können.

Was macht Sie als Gamer aus?

E