Trennung überwinden & Vergangenheit bewältigen - Das Selbsthilfebuch - Katharina Plaisier - E-Book

Trennung überwinden & Vergangenheit bewältigen - Das Selbsthilfebuch E-Book

Katharina Plaisier

0,0

Beschreibung

Wir alle haben dieses schmerzhafte Ereignis bestimmt einmal durchleben müssen: sich von einem geliebten Menschen zu trennen oder eine Trennung hinnehmen zu müssen. Nichts kann so einschneidend sein wie dieses Erlebnis. Wir spüren Gefühle von Machtlosigkeit, unsagbarer Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Eine Welt bricht für uns zusammen und der Boden wird uns regelrecht unter den Füßen weggezogen. Wir fühlen uns alleingelassen, umhüllt von unserem Schmerz. Aber tatsächlich ist niemand mit seinem Kummer so alleine, wie man sich in solchen Zeiten fühlt. Dieses zweifellos furchtbare Gefühl erlebt nahezu jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Der Trennungsschmerz

Warum schmerzt es so sehr?

Trennungsschmerz, was ist noch normal?

Dauer des Schmerzes

Trennung als Schlussmacher

Trennungsschmerz, wenn beide es wollen?

Phasen des Schmerzes

Was passiert, wenn Sie nicht richtig loslassen

Kann man Loslassen lernen?

Die Trennung verarbeiten

Die positiven Punkte einer Trennung

Strategien zur Trennungsverarbeitung

Methoden und Tipps nach dem Ende der Beziehung

SOS-Tipps: schnell und einfach gegen Unruhe und Kummer

Aus der Trennung positiv herausgehen

Die Vergangenheit bewältigen

Mithilfe der Vergebungsarbeit

Ho’oponopono

Anleitung zu Ho’oponopono

Das erwartet Sie in diesem Buch

Wir alle haben dieses schmerzhafte Ereignis bestimmt einmal durchleben müssen: sich von einem geliebten Menschen zu trennen oder eine Trennung hinnehmen zu müssen. Nichts kann so einschneidend sein wie dieses Erlebnis. Wir spüren Gefühle von Machtlosigkeit, unsagbarer Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Eine Welt bricht für uns zusammen und der Boden wird uns regelrecht unter den Füßen weggezogen. Wir fühlen uns alleingelassen, umhüllt von unserem Schmerz. Aber tatsächlich ist niemand mit seinem Kummer so alleine, wie man sich in solchen Zeiten fühlt. Dieses zweifellos furchtbare Gefühl erlebt nahezu jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben.

Ob sich diese Trennung schon länger angebahnt hat oder Sie ganz plötzlich traf, die Gedanken sind häufig dieselben: „Komme ich aus diesem Loch wieder heraus?“ Ja, das kommen Sie. Sie haben nun die Möglichkeit, dieses Ereignis Schritt für Schritt zu überwinden und sogar noch viel gestärkter daraus hervorzugehen, als Sie jetzt zuerst vermuten. Denn was wäre, wenn Ihre Trennung nicht gegen Sie, sondern für Sie wäre? Wenn sie notwendig war, damit schlussendlich etwas noch viel Besseres in Ihr Leben treten kann? Etwas, das Sie wirklich verdienen, was Sie erfüllt. Auch wenn Sie es noch nicht erkennen können, aber in einer Trennung liegt eine unglaublich große Chance und ein Baustein für Ihre persönliche Weiterentwicklung.

In diesem Buch möchte ich Ihnen einen neuen Blickwinkel auf Trennungen, Liebeskummer und den Schmerz, der damit einhergeht, geben. Außerdem erfahren Sie viele wertvolle Tipps, wie Sie eine Trennung gesund und effektiv für sich verarbeiten und loslassen können, um gestärkt einen Neuanfang zu starten. Eine Trennung muss erst vollständig verarbeitet und geheilt werden, um dann einen kraftvollen Neuanfang für sich selbst zu starten, frei von jeglichen Altlasten und Vorwürfen. Ich verspreche Ihnen, dass auf Sie der perfekt passende Partner wartet, der es verdient, dass Sie ihm mit freiem und offenem Herzen begegnen. Bereit für eine erfüllende Partnerschaft auf einem soliden Fundament? Dieses Fundament dürfen Sie jetzt bauen.

Der Trennungsschmerz

WARUM SCHMERZT ES SO SEHR?

Der Trennungsschmerz ist wie eine Wunde auf der emotionalen Ebene. Wenn eine Trennung von einem geliebten Menschen stattfindet, kann dieses Ereignis unsagbar schmerzen. Es ist dabei ganz egal, ob Sie beide sich für eine Trennung entschieden haben, ob Sie sich getrennt haben oder ob Sie von Ihrem Ex-Partner oder Ihrer Ex-Partnerin verlassen wurden. Der Schmerz beißt sich fest und es fühlt sich an, als würde das Herz in tausend Stücke zerbrechen. Leider ist dieser Schmerz die Regel. Natürlich kann er mal mehr und mal weniger schmerzhaft sein, aber meistens ist zunächst eine Vorstellung der Zukunft ohne den anderen kaum ertragbar, ganz zu schweigen von der Vorstellung eines Neuanfangs. Ergebnisse aus einer Wissenschaft haben gezeigt, dass Trennungsschmerzen und die damit einhergehenden negativen Gefühle und Emotionen einen evolutionsbiologischen Hintergrund haben.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und auf zwischenmenschliche Beziehungen angewiesen. Dabei ist es egal, ob diese romantischer oder familiärer Natur sind. Ohne Liebe und Zuneigung geht der Mensch zugrunde. Kurz gesagt: Wir brauchen einander. Wenn der Mensch nun eine Bindung mit einem anderen Menschen eingeht und diese Bindung sich auflöst und trennt, entstehen emotionale Wunden und Schmerzen. Fast gleichzeitig schießen verschiedene Fragen in unseren Kopf, ob wir nicht genug sind, nicht liebenswürdig, ob etwas mit uns nicht stimmt, oder ob wir überhaupt fähig sind, eine Beziehung zu führen. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir nach einer Trennung so sehr leiden, denn wir sind behaftet mit Selbstzweifeln, Zukunftsängsten, Ablehnung und Ängsten vor dem Alleinsein. Wir ziehen uns auch runter, indem wir unseren eigenen Wert als Person nicht mehr anerkennen können. Das Weltbild ist nicht mehr das, was es war, wenn wir die Person verlieren, die wir am meisten lieben. Es ist nicht nur alleine der Verlust einer Person, der uns zu schaffen macht, sondern all unsere Wünsche und Zukunftspläne, die wir mit der Person hatten, zerplatzen vor unseren Augen wie eine Blase. All das, was wir uns für die gemeinsame Zukunft ausgemalt haben, wird ausradiert und man muss sich der schmerzhaften Tatsache stellen, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr gibt bzw. diese nun vorerst komplett ungewiss ist. Das kann uns fast um den Verstand bringen, uns lähmen und ohnmächtig fühlen lassen.

Aber auch unser Alltag verändert sich. Gewohnte Abläufe und Routinen, welche uns Sicherheit gegeben haben, brechen weg. Nichts ist mehr so, wie es war, und dies kann sehr schnell auch zu Selbstzweifeln führen, da die eigenen Verhaltensmuster hinterfragt werden. Buchstäblich fühlen wir uns in unserer seelischen Existenz bedroht. Wie sehr die Trennung zusetzt, hängt auch davon ab, wie diese abgelaufen ist. Wie schon anfangs erwähnt, kann der Schmerz weniger stark oder sehr stark ausfallen. Wenn Sie unerwartet und von Ihrer Seite aus ungewollt verlassen wurden, ist der Trennungsschmerz um ein Vielfaches größer, als wenn Sie die Beziehung beendeten. Doch wer auch immer sich für das Ende einer Beziehung entschieden hat, der schmerzhafte Prozess der Verarbeitung muss von beiden Seiten durchlebt werden.

TRENNUNGSSCHMERZ, WAS IST NOCH NORMAL?