Tu was! - Ruprecht Polenz - E-Book

Tu was! E-Book

Ruprecht Polenz

0,0
9,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ruprecht Polenz tritt rechtsextremen Schwurblern und Demokratieverächtern seit Jahren energisch entgegen, weil er glaubt, dass auch seine neun Enkel das Glück haben sollen, in einer Demokratie zu leben. Er ist einer der erfahrensten Influencer im Dienst von Freiheit und Vielfalt in Deutschland, seine engagierten Posts in den sozialen Medien werden täglich tausendfach kommentiert. In seinem kurzen, Mut machenden Buch ruft er uns zu: Es reicht heute nicht mehr, die Demokratie als gegeben hinzunehmen – tut etwas, um sie zu verteidigen! Das Vertrauen in unsere Demokratie ist erschüttert. Sie wird von inneren und äußeren Feinden bedrängt, die versuchen, ihr den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Hunderttausende haben das verstanden und sind gegen rechtsextreme «Remigrationspläne» auf die Straße gegangen. Das darf kein Strohfeuer bleiben. Es steht viel auf dem Spiel, denn wir verdanken der Demokratie, dass wir ein freies und selbstbestimmtes Leben führen können. Damit das so bleibt, müssen wir aktiv werden: mitdiskutieren, wählen gehen, mitmachen. Tu was! Das ist die Losung des parteiübergreifend anerkannten Demokratie-Influencers Ruprecht Polenz. Er vermittelt in seiner kurzen Intervention den Wert unserer Staats- und Gesellschaftsform ganz neu und beschreibt mehr als ein Dutzend konkrete Möglichkeiten, um sich politisch zu engagieren. Die Widerstandsfähigkeit der Demokratie beginnt bei uns zu Hause. Polenz’ Buch ist ein Mutmacher in dunklen Zeiten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



RUPRECHT POLENZ

TU WAS!

Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie

C.H.BECK

Übersicht

Cover

Inhalt

Textbeginn

Inhalt

Titel

Inhalt

Widmung

Motto

Vorbemerkung

ERSTER TEIL: WAS DEMOKRATIE FÜR UNS BEDEUTET

Was ist eigentlich Demokratie?

Demokratie ist Kontrolle und Mäßigung von Macht und Herrschaft

ZWEITER TEIL: WAS DIE DEMOKRATIE GEFÄHRDET

We get nothing done

Vertrauen schwindet

Nebel im Kopf

Die Wahnvorstellung von der «Scheindemokratie»

Es gibt auch «Kipp-Punkte» für eine Demokratie

DRITTER TEIL: WAS TUN?

1. Zeigen Sie Zivilcourage im Alltag!

2. Werden Sie ein politischer Influencer!

3. Schreiben Sie Leserbriefe!

4. Seien Sie gut informiert!

5. Gehen Sie wählen!

6. Demonstrieren Sie mit!

7. Stellen Sie mit Gleichgesinnten etwas auf die Beine!

8. Engagieren Sie sich in Nachbarschaft und Gemeinde!

9. Spenden Sie Geld!

10. Bestimmen Sie mit!

11. Treten Sie in eine politische Partei ein!

12. Bedanken Sie sich!

Die Zukunft demokratisch meistern

Anmerkungen

Vorbemerkung

Erster Teil: Was Demokratie für uns bedeutet

Zweiter Teil: Was die Demokratie gefährdet

Dritter Teil: Was tun?

Die Zukunft demokratisch meistern

Zum Buch

Vita

Impressum

Meiner geliebten Frau, unseren Kindern und Enkeln

Es gibt nichts Gutes.Außer: man tut es.

Erich Kästner

Vorbemerkung

Man wird nicht als Demokratin oder als Demokrat geboren. Aber wenn man großes Glück hat, wird man in eine Demokratie geboren. Davon gibt es nur 21 auf der Welt, wie der Economist in seinem Democracy Index feststellt.[1]

Wenn Sie also in Deutschland geboren wurden, und nicht in Ägypten oder gar in Russland oder Nordkorea, haben Sie in der Geburtslotterie das große Los gezogen. Aber mit der Demokratie ist es wie mit dem Sechser im Lotto: Man muss das Geld gut anlegen, sonst ist es schneller weg, als man denkt. Oder mit den Worten von Goethe: Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.

Davon handelt dieses Buch. Sie müssen etwas dafür tun, damit unsere Demokratie erhalten bleibt. Denn sie ist in Gefahr und auf jeden Einzelnen von uns angewiesen. Sie wird von inneren und äußeren Feinden angegriffen. Aber genauso gefährlich ist die distanzierte Gleichgültigkeit vieler, obwohl sie sich selbst als Demokratinnen und Demokraten verstehen. Demokratien sterben langsam – und es wird nicht geklingelt.

Jeder Blick auf andere Länder zeigt, dass es sich lohnt, in einer Demokratie zu leben. Was Demokratie bedeutet, versteht man dort besser, wo sie fehlt. Was die Deutschen an der Weimarer Republik hatten, haben viele erst verstanden, nachdem sie in der Nazi-Diktatur aufgewacht waren.

Die Westdeutschen haben nach 1945 eine zweite Chance bekommen. Die Deutschen in der DDR haben sie sich 1989 erkämpft. Verspielen wir diese Chance nicht. Demokratie ist kein Zuschauersport. Sie funktioniert nur, wenn Sie und alle anderen, denen sie am Herzen liegt, sich dafür engagieren.

Ich möchte Ihnen zeigen, was Demokratie für Ihr Leben bedeutet und wodurch sie gefährdet wird. Ich möchte Sie ermutigen, etwas für unsere Demokratie zu tun, und mache dafür ganz konkrete Vorschläge. Es ist bestimmt einer dabei, der von Ihnen in die Tat umgesetzt werden kann.

Zum Schluss möchte ich Ihnen darlegen, dass wir auch die Zukunft als Demokratie besser meistern können als jedes autoritäre oder diktatorische System.

ERSTER TEIL

WAS DEMOKRATIE FÜR UNS BEDEUTET

Wir dürfen verschieden sein. Unsere Würde ist unantastbar. «Die Menschenwürde zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt» (Art. 1 Abs. 1 GG). Menschenwürde bedeutet, von anderen als würdig behandelt zu werden und alle (!) anderen Menschen in ihrer Würde zu respektieren.

Demokratie schützt unsere Freiheit, unser Leben so zu leben, wie es uns gefällt, solange wir die gleiche Freiheit der anderen dadurch nicht einschränken. Demokratie heißt, dass man sich aushält.

Staat und Gesellschaft sind getrennt. Der Staat soll der Gesellschaft dienen. Wir leben nicht in einem Obrigkeitsstaat. Unsere Gesellschaft trägt unseren Staat. Er ist von unserer Zustimmung abhängig. Wenn unser demokratischer Staat angegriffen wird, darf ihn unsere Gesellschaft nicht im Stich lassen, sondern muss ihn verteidigen.

Wir wollen in Frieden und Sicherheit leben. Es gibt in der Geschichte keinen einzigen Krieg, in dem auf beiden Seiten Demokratien gegeneinander gekämpft hätten. Wie sähe die Welt aus, wenn es nicht nur 21, sondern 195 Demokratien auf der Welt gäbe?