U6 ERFOLGREICH TRAINIEREN - Dieter Paffrath - E-Book

U6 ERFOLGREICH TRAINIEREN E-Book

Dieter Paffrath

0,0
4,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Für alle Jugend-Trainer mit Leidenschaft für den Sport und die Nachwuchsspieler! Sichern Sie sich jetzt dieses lehrreiche Fußball-Handbuch, mit dem Sie das Training Ihrer U6 aufs nächste Level katapultieren.

Jugendspieler zu trainieren kann eine Herausforderung sein. Besonders durch das junge Alter der Spieler ist es nicht leicht, den Spielspaß am Fußball und nachhaltiges Wissen sowie Spielerkompetenzen miteinander zu verknüpfen. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Training klar strukturiert ist und auf ein Ziel hinarbeitet: Die Leistungssteigerung Ihrer Schützlinge.

Dieter Paffrath, der Autor dieses Handbuchs, ist lizensierter Jugendtrainer und staatlich anerkannter Erzieher. Er blickt auf jahrzehntelange Erfahrungen als Jugendtrainer zurück. Mit seiner Anleitung ist Ihr Training gewiss in besten Händen.

Mit diesem Handbuch können Sie Schritt für Schritt einen zielführenden Trainingsplan aufstellen. Das Buch bietet anschauliche und einfache Übungen für jede Trainingseinheit, so dass Sie jede Minute des Trainings ideal nutzen, um Ihre Schützlinge auf höchstem Niveau zu trainieren.

Profitieren Sie von: - Zahlreichen Übungen und Anleitungen für abwechslungsreiche Trainingseinheiten - Anschaulichen Tests, um den Leistungsstand Ihrer Nachwuchsspieler immer im Blick zu behalten - Tipps und Tricks für die pädagogische Betreuung und Erziehung der Spieler

Dank der anschaulichen Abbildungen in Farbe ist Ihr persönlicher Erfolg als Trainer gesichert. Profitieren auch Sie von dem umfangreichen Expertenwissen des erfahrenen Profis für die Erziehung und Ausbildung der Fußball-Jugend.

Tun Sie Ihren Nachwuchsspielern etwas Gutes! Greifen Sie zu, indem Sie auf „jetzt kaufen“ klicken, und sorgen Sie für das ideale Training Ihrer U6.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

Dieter Paffrath

 

 

 

 

U6 ERFOLGREICH TRAINIEREN

Das ultimative Handbuch fürs Fußballtraining der G-Jugend

 

LeseGlück

 

 

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel!

 

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

 

zunächst möchten wir uns herzlich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie dieses Buch erworben haben. Wir sind ein kleines Familienunternehmen aus Duisburg und freuen uns riesig über jeden einzelnen Verkauf!

 

 

Vor allem aber möchten wir, dass jedes unserer Bücher Ihnen ein einzigartiges und erfreuliches Leseerlebnis bietet. Daher liegt uns Ihre Meinung ganz besonders am Herzen!

 

Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unserem Buch. Haben Sie Anmerkungen? Kritik? Bitte lassen Sie es uns wissen. Ihre Rückmeldung ist wertvoll für uns, damit wir in Zukunft noch bessere Bücher für Sie machen können.

 

Schreiben Sie uns: [email protected]

 

Nun wünschen wir Ihnen ein angenehmes Leseerlebnis!

 

Moni & Jill von EK-2 Publishing

 

1. Einführung:

 

Ich bin seit 29 Jahren Inhaber der Trainer A-Lizenz und darüber hinaus staatlich anerkannter Erzieher. Ich befasse mich seitdem sehr mit der Jugendarbeit im Fußball. Hier habe ich viele Trainingseinheiten kennen gelernt, einige als gut empfunden und einige Trainingseinheiten selbst entwickelt.

DIES MÖCHTE ICH EUCH HIER ZUR VERFÜGUNG STELLEN.

Ich hoffe, dass die dargestellten Übungen gut zu verstehen und leicht umzusetzen sind. Ich wünsche euch damit viel Spaß und Erfolg bei der Trainingsarbeit.

 

2. Entwicklungspsychologie:

 

„Ich bin, was ich lerne“

(Zitat: Erik H. Erikson 1902-1994)

Kinder in diesem Alter sind neugierig und wollen zuschauen, beobachten und teilnehmen. Sie wollen, dass man ihnen zeigt, wie sie sich mit etwas beschäftigen und mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammenarbeiten können.

Das Bedürfnis eines Kindes, etwas Gutes und Nützliches zu tun, bezeichnet man als „Kompetenz“.

Ab diesem Zeitpunkt spielt für Kinder das Gefühl eine große Rolle, an der Welt der Erwachsenen teilnehmen zu können.

Kinder wollen ernst genommen werden, etwas herstellen (z. B. mit einem Ball) und dafür Anerkennung erhalten. Diese soll für viele Erfolgserlebnisse in Form von erzielten Toren und für ihre kognitiven Leistungen erfolgen.

Wichtig ist in dieser Phase die Berücksichtigung einer sehr großen Gefahr:

Ein Kind kann ein Gefühl der Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit entwickeln. Dies kann dann passieren, wenn der Werksinn des Kindes durch sich selbst oder seine Umwelt überstrapaziert wird. Die Folgen können Scheitern, Unterschätzung und Ängste vor der Arbeit und vor dem Versagen sein. Eine weitere Folge kann Überkompensation in Form von Arbeits- und Pflichtversessenheit um Anerkennung durch Arbeit und Leistung sein.

 

Über mich

Mein Name ist Dieter Paffrath und ich bin 64 Jahre alt.

Schon mit 15 Jahren begann ich mit Freude Mannschaften zu trainieren. Ab diesem Zeitpunkt habe ich immer versucht zu lernen.

„Ich bin ein sehr guter Trainer, kann aber jeden Tag dazu lernen“, sagte einst Jürgen Klopp bei einem Podiumsgespräch bei einem BDFL-Gespräch.

Genauso fühle ich mich – immer bereit zu lernen!

 

Hier ein kurzer Lebenslauf

Geboren am 24.11.1960 in Bonn

Familienstand: geschieden, 3 erwachsene Kinder

Staatsangehörigkeit: deutsch

 

Stationen als Trainer

Trainer an Schulen in China

Erstligaclub Shenzen, Training der U13

Fußballcamp in Polen

Trainer bei Tammeka Tartu (1. Liga Estland)

Nachwuchskonzept in Pristina, Mitrovica, und Ferizay (im Kosovo), Presova (Serbien), Kumanov und Skopje in Mazedonien

Angebot eines Erstligisten in Senegal

Fußballcamps und AGs an Schulen in Deutschland Sichtungslehrgänge

1992 Erwerb der Trainer-A-Lizenz

1979 Erwerb der Trainer-B-Lizenz

VfL Meckenheim Jugend

 

Stationen als Spieler

VfL Meckenheim

VfL Rheinbach

Bonner SC

Kreisauswahl (Kreis Bonn mit 80 Vereinen)

Angebot B-Jugend 1. FC Köln Position Mittelfeld

Mittel Rheinauswahl

 

Hobbies

Interesse an Biathlon und Leichtathletik

Aktiv Triathlon

Fußball

 

Lieblingsverein

FC Bayern München

 

Literaturliste

Fußball Training

DFA

Erikson

 

3. Trainerverhalten:

 

Passende Förderung in Abhängigkeit von Alter und Spielstärke.

Fußballerische Qualität durch ganzheitliche Struktur des Ausbildungsprozesses.

NOTWENDIG:

 

Trainer 1:

„Nur was trainiert wird, kann im Spiel erwartet werden.“

(BDFL Journal November 19) Autor Andre Nalinowski

 

Leitlinien für Trainer und Betreuer:

Ein Herz für Kinder haben – als Basis von Idealismus und Engagement.

Geschick in der Betreuung von Kindern (Lob, Aufmunterung, Trost, und Ansporn) zeigen.

Positive Werte und Normen (Gerechtigkeit, Fairness Zuverlässigkeit, Selbstkritik, Geduld und Freundlichkeit …) vorleben.

Feines Gespür für Probleme der jungen Spielerinnen und Spieler zeigen – Lösungsmöglichkeiten anbieten! Spaß und Freude vermitteln, Motivation wecken – eine eigene Begeisterung für das Fußballspielen vorleben.

 

Trainerwesen:

Ausbildung und Fortbildung.

 

Trainer 2:

Jeder Trainer sollte mit Plan arbeiten.

Dieses Buch bietet Ihnen die Grundlagen für ein gutes Training und genug Übungen, um einen Monats- und Jahresplan zusammenzustellen, bei dem ich Ihnen gerne behilflich bin.

Neben dem Mannschaftsplan, steht jeder Spieler im Mittelpunkt jeder Trainingseinheit. Ich empfehle, die Tests, die ich in diesem Buch vorstelle, alle drei Monate zu wiederholen, um den Erfolg des Trainings nachhalten zu können.

Die Übungen entsprechen allen wichtigen Kompetenzen des jeweiligen Alters. Sie anzuwenden bedeutet das richtige Training zum richtigen Zeitpunkt.

Gespräche unter Trainern sind immer hilfreich. Im kleinen Verein vielleicht nur mit einem Co-Trainer, im anderen Bereich mit dem Trainerteam.

Hier kann man die Leistung eines Spielers besprechen, aber auch Mannschaftsziele festlegen.

Kleine Schritte sollen zum Ziel führen.

Durch die Abschlussspiele oder auch im Wettkampspiel kann man sehen, wie die Spieler sowie die Mannschaft sich entwickeln.

 

Warm-Up Training

Für die Spieler in den Klassen U6 bis U11 ist das Folgende nicht notwendig:

Aufwärmtraining, bei dem die Muskeln gedehnt und auf größeren Sport vorbereitet werden.

Hier ist ein Eingewöhnungstraining sinnvoll. Übungen in Form von Schüssen aufs Tor sind meiner Meinung nach auch hier nicht sinnvoll. In dieser Zeit können keine größeren Verletzungen entstehen.

Von Bedeutung ist, dass – wie in allen Bereichen – die Grundlagen im frühen Alter gelegt werden.

 

Übungsform 1: „Begrüßungsformel“

Vielseitiges Bewegen und Austoben

 

Organisation

Viereck mit Markierung 10m x 10m.

---ENDE DER LESEPROBE---