5,99 €
Unser Abfall enthält farbenfrohe Schätze. In diesem Buch findet Ihr Ideen zu Herstellung nützlicher Alltagsgegenstände aus Obst- und Gemüsenetzen - von der Designertasche bis zum Wandbild. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und bastelt auch mit Euren Kindern: Das Material ist vielseitig, robust und schon bezahlt!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 22
Vorwort
1. Das Material
2. Die Verarbeitung
2.1 Herstellung eines „Fadens“
2.2 Werkzeug
2.3 Accessoires und Finish
2.4 Workflow-Beispiele
2.4.1 Stricken
2.4.2 Häkeln
2.4.3 Weben
2.4.4 Klöppeln
2.4.5 Durchzugstechnik
2.4.6 Nähen - Applikationen
3. Produkte
3.1 Das Einfachste zuerst
3.2 Taschen
3.2.1 Handtaschen
3.2.2 Ausgehtäschchen - Clutch
3.2.3 Umhängetaschen und Shopper
3.2.4 College Bags
3.2.5 Einkaufstaschen
3.3 Rucksäcke
3.4 Schuhbeutel
3.5 Körbe und Körbchen
3.6 Schutzhüllen
3.6.1 Handyhüllen und Börsen
3.6.2 Hüllen für Tablet, Laptop und Buch
4. Dekorieren
4.1 Malen und Gestalten
4.2 Klöppelbilder
4.3 Uhren
4.4 Außengestaltung
5. Basteln mit Kindern
Ankündigung der Ausstellung „Fadenführung“ in der KulturKneipe F24 in Münster vom 14.08. bis 01.10.2021
Eröffnungsrede von Uwe Wiedenstried zur Vernissage der Ausstellung „Fadenführung“ in der KulturKneipe F24 in Münster am 22.08.2021
Lifehack 1
Lifehack 2
Lifehack 3
Lifehack 4
Lifehack 5
Liebe Leser/innen,
Großklaus ist mein Mädchenname, den ich gern für meine privaten Vorhaben nutze. Als Kind hat mich dieser doch eher spezielle Nachname gestört, bot er meinen Mitschülern doch viel Anlass zu Hohn und Spott, wobei „der große und der kleine Klaus“ noch zu den eher netten Frotzeleien zählte. Später habe ich ihn aber schätzen gelernt. Indem er meine handwerklichen Arbeiten repräsentiert, stelle ich gleichzeitig den Bezug zu meiner allseits werkelnden Familie her. Als Kind war es für mich normal, dass man natürlich „alles“ selber machte, vom Verputzen des Hauses angefangen bis zum Stricken und Nähen der Bekleidung. Mir wurde erst viel später klar, dass dies keineswegs eine Regel in allen Familien ist.
Ich bin sehr dankbar für diese „Schule“, die mir so ganz nebenbei im Verlaufe des Heranwachsens zuteilgeworden ist, und freue mich ungemein, dass auch meine Kinder die Tradition fortsetzen. Das Schaffen eines nützlichen Gegenstandes mit den eigenen Händen nach eigenen Ideen hat einen ganz besonderen Reiz, auch wenn man es nicht zur ultimativen Perfektion oder zu Künstlertum bringt. Heimisches Basteln ist eine großartige Abwechslung zu einem herausfordernden Berufsleben und kann ganz nebenbei auch noch den einen oder anderen Euro sparen helfen.