Unterricht zu Corona-Zeiten. Neue Kriterien, Rahmenbedingungen und Konzepte - Jule Mönnichs - E-Book

Unterricht zu Corona-Zeiten. Neue Kriterien, Rahmenbedingungen und Konzepte E-Book

Jule Mönnichs

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit überprüft, inwiefern Kriterien guten Unterrichts nach Hilbert Meyer auf die Situation des Lehrens und Lernens ins Zeiten der Corona-Pandemie zu übertragen sind. Die sich im Jahr 2020 entwickelnde Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unseren Alltag. Besonders Schülerinnen und Schüler sind von den einschränkenden Maßnahmen der letzten Jahre stark betroffen. Die Ausbreitung des Virus führte zu zahlreichen Schulschließungen, sodass der Unterricht in der Schule nicht mehr durchgeführt werden konnte und eine Verlagerung in das häuslich familiäre Umfeld stattfand, in das Lernen auf Distanz. Mit Hilfe dieses Konstrukts sollte den Schülerinnen und Schülern weiterhin die Möglichkeit auf Bildung gewährt werden, so entstand eine Schnittstelle zwischen dem formellen Kontext Schule und dem informellen Kontext, wie Familie, Freizeit und Peers. Beim Lernen entwickelten sich neue Gegebenheiten, sodass die Lehrkräfte mit der Bereitstellung von Fernlernangeboten das Lernen Zuhause initiierten und Eltern hierbei im besten Fall das Lernen gestalteten, indem sie den Kindern einen geeigneten Rahmen schufen und sie begleiteten. Das selbstständige Lernen trat als wichtiger Bestandteil in den Vordergrund, Schülerinnen und Schüler mussten sich neuen Lernstoff in den Unterrichtsfächern selbst aneignen und Aufgaben über Online-Plattformen bearbeiten, wobei sich die Verwendung von digitalen Medien als unerlässliche Voraussetzung herausstellte. Die genannten Veränderungen gingen mit einer Umstrukturierung des Unterrichts zu Zeiten der Pandemie einher, sodass sich die Übertragung von schulischen Unterrichtsqualitäten auf das Lernen auf Distanz schwierig gestaltete. An dieser Leerstelle versucht die folgende wissenschaftliche Arbeit anzusetzen, indem eine theoretische und kritische Diskussion darüber geführt wird, inwiefern die Kriterien lernwirksamen schulischen Unterrichts anhand des Konzepts nach H. Meyer auf das Distanzlernen zu übertragen sind.

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