15,99 €
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,75, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät 4), Veranstaltung: Sport Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Praktikumsbericht ist obligatorisch von mir als Abschluss zum 2ten Unterrichtspraktikum in Sport geschrieben worden. Er enthält eine gute Grliederung zur Unterrichtsplanung an der man sich für seinen eigenen Unterrichtsbericht orientieren kann. Desweiteren lassen sich ein paar Unterrichtsbeispiele entnehmen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Page 1
Page 3
Die xxx-Grundschule befindet sich in einer landschaftlich schönen und ruhigen Lage auf einem 33.000 qm großen Waldgelände am Beginn des Forstes xxx. Das Einzugsgebiet der Schule wird im Norden durch die xxxstraße, im Osten durch den xxxdamm / xxxallee, im Süden durch den xxxweg und im Westen teilweise durch den xxxfenn begrenzt. Sie ist für die Schüler durch die öffentlichen Verkehrsmittel der VBB, den Bussen und der S-Bahn gut erreichbar.
Auf dem Gelände befinden sich 6 pavillonartige Schulgebäude, eine Sporthalle, zwei Spielplätze, ein Schulgarten mit Teich, zwei Fußballplätze - teilweise zusätzlich mit Basketballkörben ausgestattet - und zwei Freiluftklassen. Der weiträumige Aufbau des Schulgeländes und die zusätzlichen Einrichtungen ermöglichen den Schülern und Lehrern eine kreative Stunden- und Pausengestaltung und wird den vielfältigen Bedürfnissen einer Grundschule gerecht.
Auf die Xxx-Grundschule gehen ca. 500 Schüler. Jede Klassenstufe wird in drei Züge eingeteilt - A, B und C. Das Lehrerkollegium besteht aus ca. 50 Lehrern. Da viele Kinder nach der Schule nicht nach Hause gehen können, wird für die Kinder ab der 1. Klasse (d.h. keine Nachmittagsbetreuung für Vorschulkinder) eine Ganztagsbetreuung von 7.40 Uhr bis 16.00 Uhr angeboten. Dort können sie Mittag essen, Hausaufgaben machen, spielen und basteln. Erzieherinnen beaufsichtigen die Kinder und helfen ihnen bei den Hausaufgaben. Englisch wird als fremdsprachlicher Schwerpunkt teilweise schon ab der 1. Klasse angeboten. Hier findet zwar im vorfachlichen Unterricht nur eine Begegnung mit der Sprache, zum Beispiel in Liedern und einfachen Begrüßungsritualen statt, aber ab der 3. Klasse können die Schüler Kurse zur Vorbereitung auf bilinguale Züge der Oberschule absolvieren. Zusätzlich werden im Wahlpflichtunterricht Computerkurse, naturwissenschaftliche Experimente und Holzarbeiten angeboten. Auch ein zahlreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften gestaltet den Schulalltag etwas interessanter.
Die Besonderheit dieser Schule besteht in einem sportbetonten Zug pro Klassenstufe. Gekennzeichnet ist dieser Zug durch eine Verstärkung des Sportangebots ohne Reduzierung anderer Fächer. Den Kindern wird durch die Vertiefung der sportlichen Inhalte die Möglichkeit geboten, ihre sportliche Vielseitigkeit auszubauen und sie in der Entfaltung ihrer Talente zu unterstützen. Zur Umsetzung des Konzeptes haben die Schüler der 1. und 2. Klasse vier Stunden, die der 3. und 4. Klasse fünf und die der 5. und 6. Klasse sechs Unterrichtsstunden Sport pro Woche.
Page 4
Über die Einschulung in solch einen sportbetonten Klassenzug entscheiden die Eltern der Kinder. Da aber die Nachfrage so groß ist, dass sie weitaus den Rahmen der Möglichkeiten sprengt, entscheidet bei der Einteilung der Klassen zumeist das Los. Um die daraus entstehende Unzufriedenheit zu kompensieren, bietet die Xxx-Grundschule eine reichhaltige Auswahl an Sport-Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel das Fechten, Fußball, Leichtathletik, Hockey etc. an.
Zur Umsetzung des sportbetonten Konzeptes stehen der Schule eine große Sporthalle, die durch eine Trennwand geteilt werden kann, ausreichend Sportmaterial und der Sportplatz des Mommsenstadions zur Verfügung, der zu Fuß in 3-5 min erreicht werden kann.
Gefördert wird das alles durch die Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport, die weitere 28 Grundschulen mit diesem Schwerpunkt in Berlin unterstützt.
Natürlich sucht die Schule auch den städteweiten Vergleich und beteiligt sich mit großem Erfolg an Bundesjugendspielen, Staffelwettkämpfen sowie an schulinternen Unihoc-, Basketball- und Volleyballturnieren und dem Waldlauf. Erfolge, wie zum Beispiel Berliner Hockeymeister ´99, 1. Platz in der Pendelstaffel Jungen/Mädchen 98/97 spiegeln das große Interesse der Kinder am Sport wider und die Bereitschaft sich für ihre Schule einzusetzen. Hilfe und Unterstützung bekommt die Schule durch ihre enge Zusammenarbeit mit ansässigen Sportvereinen, besonders vom SCC.