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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien, Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Dies ist ein ausführlicher Unterrichtsentwurf mit detaillierter Sachanalyse, didaktischer Analyse und durchdachter methodischer Planung zu Georg Büchners "Woyzeck"; genauer, zu dem Verhältnis zwischen dem Hauptmann und Woyzeck. In diesem Entwurf geht es darum, dass die Schüler:innen des 12. Klasse Gymnasium Deutschgrundkurses die sog. "Rasierszene" analysieren. Sie unterziehen die Szene (5) einer inhaltlichen Analyse unter Berücksichtigung einzelner sprachlicher Auffälligkeiten, erfassen dadurch die hierarchische Rollenverteilung zwischen dem untergebenen Woyzeck und dem höhergestellten Hauptmann und erkennen, dass Woyzeck im Verlauf der Szene eigentlich gedanklich überlegen auftritt, sich jedoch am Machtverhältnis der beiden Figuren nichts ändert, da dies durch ihre gesellschaftliche Stellung vorgegeben ist. Anschließend bewerten die Schüler und Schülerinnen unter Einbezug ihres Vorwissens zum Hessischen Landboten, inwiefern die Rasierszene Büchners Gesellschaftskritik widerspiegelt. Der Unterrichtsentwurf beinhaltet einen detaillierten Verlaufsplan, eine Analyse der Zusammensetzung der Klasse, eine Sachanalyse des Werkes, eine didaktische Legitimation des Unterrichtsvorhabens und eine detaillierte Beschreibung der Aufgabenstellungen.
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