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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Katholisch-Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in das Studium der Kirchengeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Seminararbeit ist ein Vergleich zweier Auszüge der Heiligenviten "Leben des Heiligen Bekennerbischofs Martin" von Sulpicius Severus und "Erste Lebensbeschreibung des Heiligen Franziskus von Assissi" von Thomas von Celano miteinander und mit ihren biblischen Vorbildern. Um das Thema besser bearbeiten zu können, wird zuerst der Punkt "Hagiographie" besprochen. Daraufhin folgt "Sulpicius Severus: Leben des Heiligen Bekennerbischofs Martin" und "Thomas von Celano: Erste Lebensbeschreibung des Heiligen Franziskus von Assissi". Als nächstes werden ihre biblischen Vorbilder vorgestellt. Die Arbeit schließt mit dem Vergleich der beiden Textstellen miteinander und mit ihren biblischen Vorbildern und den Eigenarten hagiographischer Texte. Der Gliederungspunkt "Hagiographie" beinhaltet zuerst eine Definition, dann eine Klassifizierung der Hagiographie in verschiedene Untergruppen und zuletzt ihre Entwicklung in der Alten Kirchen und in der römisch- katholischen Kirche im Mittelalter. "Sulpicius Severus: Leben des Heiligen Bekennerbischofs Martin" setzt sich aus biographischen Daten zu Martin von Tours und zu Sulpicius Severus, Vorstellung seines Werkes und der Analyse der Kapitel 16 und 17 zusammen. Unter "Thomas von Celano: Erste Lebensbeschreibung des Heiligen Franziskus von Assissi" befinden sich biographische Daten zu Franziskus von Assissi, Thomas von Celano, die Vorstellung seines Werkes und die Analyse der Kapitel XXIII und XXVI. Als biblische Vorbilder werden die Stellen Mk 2, 1- 12, Heilung eines Gelähmten, und Mt 8, 28- 34, Heilung der Besessenen von Gadara, herbeigezogen. Der Punkt "Vergleich der beiden Textstellen" gliedert sich in analytischer und hagiographischer Vergleich. Ebenfalls wird ein Vergleich mit den biblischen Vorbildern angefügt. Zum Schluß werden noch die Eigenarten hagiographischer Texte aufgeführt.
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