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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre), Veranstaltung: Fachdidaktische Analyse und Planung ausgewählter betriebs- und volkswirtschaftlicher Gegenstände, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Im Zuge der Globalisierung und Technisierung des 21. Jahrhunderts sowie der Schnelllebigkeit wächst das Bedürfnis nach Mobilität und Freiheit. Bürgerinnen und Bürger sind so mobil wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Das Fortschreiten von Mobilität zieht allerdings auch Nachteile mit sich. Die globale Welt muss sich inzwischen mit ernsten ökologischen Problemen auseinandersetzen. Die grundsätzliche Erwartungshaltung an souveräne Staaten besteht in der Sicherheit der Nation sowie dessen Bürger. Doch wie kann der Staat für ökologische Probleme und Bedrohungen einstehen und weiterhin versuchen mit Ressourcenknappheit umzugehen? All dies stellen inzwischen globale Probleme dar. Umso wichtiger erscheint es zu betrachten, wie sich Staatenbünde mit dieser Situation arrangieren. Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung von Ressourcenknappheit oder Reduktion des CO2-Ausstoßes werden angedacht? Welche Rolle kann dabei die EU als Interessenbündnis einnehmen?1 Aufgrund der momentan in Deutschland geführten Debatte, über die Einführung einer nationalen Luftverkehrsabgabe, zur Generierung von Anreizen für umweltgerechtes Verhalten, kann der unterschiedliche Umgang der Staaten mit der Klimaproblematik sowie die Rolle und Kompetenz der EU, als Institution eines Interessenverbündnis, beschrieben werden. Steuerpolitische Auswirkungen auf die Wirtschaft sind dabei ein zentrales Thema und nicht selbstverständlich zu durchblicken. Umso wichtiger erscheint es zu gewährleisten, dass Schülerinnen und Schüler sich als mündige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wirtschaftsverkehr/ Wirtschaftsleben beteiligen können. Vorraussetzung dafür ist die Kenntnis über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, als auch ein Verständnis für Interessenunterschiede und den Einfluss wirtschaftlicher Akteuere auf die nationale Steuerpolitik. Nur so kann gewährleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein über die eigene Stellung im Wirtschaftssystem entwickeln sowie über die eigenen Verhaltensweisen und deren Auswirkungen reflektieren, um dadurch die weiteren Entwicklungen mitzubestimmen. Die Ausarbeitung beschränkt sich, aufgrund der thematischen Komplexität, auf den steuerpolitischen Vergleich innerhalb der EU. Die nachfolgende Arbeit befasst sich mit den Verflechtungen von Politik und Wirtschaft in der Steuerpolitik und zeigt die Interessenunterschiede exemplarisch, am Beispiel der Debatte um eine nationale Luftverkehrsabgabe für Deutschland, auf und präsent
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