36,99 €
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Englisch, Note: 2, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht im Rahmen eines Aktionsforschungsprojekts, wie Englischunterricht in einer 3. Klasse Volksschule wirksam gestaltet werden kann, um über das reine Auswendiglernen von Vokabeln hinaus echte kommunikative Kompetenzen bei Kindern zu fördern. Ziel der Untersuchung ist es, herauszufinden, welche didaktischen Maßnahmen besonders geeignet sind, das Hörverstehen und das Sprechen in der Fremdsprache Englisch nachhaltig zu entwickeln. Aufbauend auf einer umfassenden Literaturrecherche zur Fremdsprachendidaktik und zur Rolle der Motivation im Lernprozess analysiert die Arbeit mehrere Unterrichtszyklen anhand von Videoaufzeichnungen, Beobachtungen, Tests und Rückmeldungen eines Native Speaker Teachers. Die Ergebnisse zeigen, dass reines Vokabellernen nicht ausreicht, um die Sprachfreude und Ausdrucksfähigkeit der Schüler:innen zu fördern. Vielmehr braucht es gezielte kommunikative Sprechanlässe und eine aktivierende Unterrichtsgestaltung. Die Untersuchung bietet praxisnahe Impulse für den Englischunterricht in der Primarstufe und macht deutlich, wie wichtig Mehrsprachigkeit und Motivation für den Lernerfolg sind.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:
Veröffentlichungsjahr: 2025