Waldbaden – das kleine Übungshandbuch für den Wald - Ulli Felber - E-Book

Waldbaden – das kleine Übungshandbuch für den Wald E-Book

Ulli Felber

0,0

Beschreibung

Wer Entspannung sucht oder seine Gesundheit stärken will, sollte »Shinrin Yoku« oder »Waldbaden«, wie der Trend aus Japan hierzulande heißt, unbedingt einmal ausprobieren. Warum? Es baut Stress ab, stärkt das Immunsystem, verbessert unseren Schlaf und unsere Konzentrationsfähigkeit und hilft, Bluthochdruck und Zuckerwerte zu senken. Dieses Buch bietet Ihnen neben nützlichen Tipps und Wissenswertem zum Thema »Waldbaden« zahlreiche kurze und effektive Übungen, die Körper, Geist und Seele einfach guttun. Vor allem stressgeplagte Städter profitieren von der Natur als (Nah-)Erholungsraum. Doch auch begeisterte Waldspaziergänger erhalten mit diesem Büchlein einen kleinen Übungsschatz, der zukünftig bei keinem Waldbesuch mehr fehlen darf.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 49

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Ratschläge in diesem Buch sind sorgfältig erwogen und geprüft. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat. Alle Angaben in diesem Buch erfolgen daher ohne Gewährleistung oder Garantie seitens der Autorin oder des Verlages. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Dieses Buch enthält Verweise zu Webseiten, auf deren Inhalte der Verlag keinen Einfluss hat. Für diese Inhalte wird seitens des Verlags keine Gewähr übernommen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

ISBN 978-3-8434-6388-1

Ulli Felber:

Waldbaden

Das kleine Übungshandbuch für den Wald

© 2018 Schirner Verlag, Darmstadt

Umschlag: Murat Karaçay, Schirner,

unter Verwendung eines Bildes von Sabrina Gössler und # 578086492, (© Pensiri), www.shutterstock.com

Print-Layout: Marie Springer, Schirner

Lektorat: Kerstin Noack, Schirner

E-Book-Layout: Rudolf Scholz, Schirner

Gesetzt aus der Arimo (© Ascenderfonts.com)

unter der Apache-Lizenz 2.0: www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0

E-Book-Erstellung: Datagrafix GmbH, Berlin

www.schirner.com

1. E-Book-Auflage 2018

Ulli Felber wurde 1981 in Graz/Österreich geboren. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte und arbeitet hauptberuflich als Werbetexterin. Sie ist leidenschaftliche Reisende und betreibt seit 2010 das Spendenprojekt »Hilfe für Ladakh«. Ihr Leben ist bunt, manchmal vielleicht sogar ein bisschen zu bunt, wie sie findet. Und so hat sie sehr früh den Wald als Ort der Ruhe und Kraft für sich entdeckt. In den vergangenen Jahren hat die diplomierte Burn-out-Prophylaxe-Trainerin und Waldpädagogin i. A. damit begonnen, ihr Wissen aus beiden Bereichen miteinander zu verbinden und in Workshops an Interessierte weiterzugeben. Eine Auswahl an praktischen Übungen finden Sie in diesem Buch.

Über die Autorin

Vorwort:Willkommen im Wald!

Einleitung

Was ist Waldbaden?

Wie wirkt der Wald?

Für wen ist Waldbaden geeignet?

In Asien und hierzulande

Waldbaden:

einfach so oder mit gezielten Übungen?

Waldwellness:Dein Tag im Wald

Der perfekte Platz

Pinkerl oder Packerl

Packliste

Los geht’s!

Genussvolles Seelenbaumeln

Dem Wald zuliebe

Übungen

Der grüne Faden

Bevor du beginnst, noch ein Tipp

KÖRPER:

Atmung & Meditation

Laub abschütteln

Windatmung

Wurzeln schlagen

Sanftes Baumeln

Heilsames Atmen

Perspektivenwechsel

Waldsein

Wald am Schreibtisch

GEIST:

Achtsamkeit & Sinneswahrnehmungen

Schneckentempo

Augen zu!

Entdeckungsreise

SINNESWANDEL –

den Wald mit allen fünf Sinnen erleben

Hören: Dem Rauschen lauschen

Fühlen: Spürbar anders

Schmecken: Alles Geschmackssache

Riechen: Waldduft liegt in der Luft

Sehen: Liebe zum Detail

SEELE:

Natur- & Kraftrituale

Dein Kraftplatz

Waldmandala

Im Kreislauf der Natur

Kein Blatt vor dem Mund

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Buch ist in der Du-Form geschrieben, weil es viele Übungen enthält, die dabei unterstützen möchten, die eigene Wahrnehmung zu schulen, die eigenen Sinneswelten zu entdecken und ganz persönliche Rituale entstehen zu lassen. Die Du-Form stärkt das Bewusstsein, dass Autorin und Leser sich auf Augenhöhe begegnen können.

WAS IST WALDBADEN?

Der Ansatz des Waldbadens stammt aus Japan und wird dort »Shinrin Yoku« genannt, was frei übersetzt so viel bedeutet wie »Eintauchen in die Waldatmosphäre«. Hierzulande hat sich der Begriff »Waldbaden« etabliert.

Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen im Wald – mit dem Zweck, sich zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken.

Um die Heilkraft des Waldes zu nutzen, musst du kein spiritueller Mensch sein. Teils jahrzehntelange Studien aus aller Welt und den verschiedensten Bereichen der Medizin und Psychologie belegen die Heilkraft des Waldes vielfach – mit erstaunlichen Ergebnissen. Nichtsdestotrotz schließt das eine das andere natürlich nicht aus.

Wer ohnehin gern in den Wald geht, benötigt eigentlich keine »Beweise«, sondern weiß selbst, wie gut ein Waldbesuch Körper, Geist und Seele tut. Dennoch, ein paar spannende Fakten möchte ich dir nicht vorenthalten.

Ein Waldspaziergang

kann bereits ausreichen, um merkbar Stress abzubauen, die Konzentration zu fördern und die Stimmung aufzuhellen.

Ein Tag im Wald

kann die Bildung von natürlichen Killerzellen im Blut um bis zu 40 % steigern. Der Effekt hält laut Studien bis zu zwei Wochen an.

Zwei Tage im Wald

können die Bildung der natürlichen Killerzellen sogar um bis zu 50 % steigern, wobei der Effekt laut Studien rund einen Monat anhält.

Insgesamt kann Waldbaden dabei helfen,

•den Stressabbau zu fördern,

•das Immunsystem zu stärken,

•die Genesung zu unterstützen,

•Schlafstörungen zu mindern,

•die Konzentration zu verbessern,

•Atemprobleme und Lungenkrankheiten zu lindern,

•Bluthochdruck und Zuckerwerte abzusenken,

•potenzielle Krebszellen zu zerstören

•und das »Herzschutz-Hormon« DHEA zu bilden.

WIE WIRKT DER WALD?

Verantwortlich für die positiven Effekte des Waldbadens sind in erster Linie die sogenannten Terpene – Moleküle, die von Bäumen abgesondert werden und auf die unser Immunsystem umgehend reagiert, indem es die Abwehrkräfte stärkt. Viele der Terpene kann man tatsächlich riechen, denn sie sind Bestandteil der herrlichen Waldluft. Aber auch die Waldatmosphäre an sich, der in sich »geschlossene« Raum, die Ruhe in Verbindung mit der sanften Geräuschkulisse, die vielen verschiedenen Grüntöne – all das hat auf die meisten Menschen eine zutiefst beruhigende Wirkung.

Mein Tipp: Wenn du mehr über die Heilkraft des Waldes und die Ergebnisse internationaler Forschungen wissen möchtest, empfehle ich dir die wirklich lesenswerten Bücher des Grazer Biologen Clemens G. Arvay, wie beispielsweise »Der Heilungscode der Natur« oder »Der Biophilia-Effekt«.

     Auf

Nasenhöhe