14,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 14,99 €
Blumen sind deine Lieblingsmotive für Watercolor und du suchst nach einem neuen Look und neuen Motiven? Dann ist dieses Buch für dich!
Die Künstlerin und Bloggerin Anastasia Sälinger, alias "handgemalt", verbindet klassiches Watercolor und loose Watercolor gekonnt mit Fineliner und begeistert damit ihre Community. In ihrem Buch zeigt sie, wie man selbst die wunderschönen floralen Motive aufs Papier bringt. Lass dich von den Blumen und Blüten verzaubern und inspirieren.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 69
Impressum
Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.
EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER
2. Auflage 2022
© 2022 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling
Covergestaltung: Michaela Zander
Lektorat: Dr. Franziska Klorer
Layout und Satz: Michaela Zander
Herstellung: Amelie Engelhardt
ISBN 978-3-7459-1735-2
www.emf-verlag.de
Inhalt
Impressum
Vorwort
Grundlagen
Aquarell-Watercolor - Was ist das eigentlich?
Watercolor trifft auf Fineliner
Woher kommt die Inspiration und warum eigentlich Blümchen?
Material
Papier
Aquarellfarben
Pinsel
Fineliner
Sonstiges
Technik
Kurz & knapp - so gehe ich vor
Das richtige Skizzieren
Das Zeichnen mit dem Fineliner
It's all about the details - Details und Schraffuren richtig setzen
Jetzt wird es bunt - der Farbauftrag
Spezielle Effekte
Das Mischen von Farben
Kompakt: Meine Top 5 Tipps für das Malen mit Aquarell und Fineliner
Kurzes Warm-Up, bevor es losgeht
Motive Step by Step
Sonnenhut
Echinacea purpurea
Lavendel-Sträußchen
Lavandula angustifolia
Kirschblütenzweig
Prunus serrulata
Blumenwiese
in Pastell
Schneeglöckchen
Galanthus
Butterblume
Ranunculus acris
Hibiskusblüten
Hibiscus
Sonnenblumenkranz
Helianthus annuus
Blumenstrauß
im Papier
Tulpen
im Vintage-Look
Abstrakte Kornblumen
Centaurea cyanus
Roter Fingerhut
Digitalis purpurea
Blumenstrauß
Winterliches Gesteck
Mohnblumen
Papaver rhoeas
Disteln
im Rahmen
Vergissmeinnicht
Myosotis
Stiefmütterchen
Viola tricolor
Schmuckkörbchen
Cosmea
Flieder
Syringa
Floraler Mix
Sommerliches Gesteck
Inspiration
Die Autorin
Danksagung
Vorwort
Hallo du,
ich heiße Anastasia und bin die Künstlerin hinter „Watercolor – Florale Motive aus Wiese, Wald & Garten mit Aquarell und Fineliner“. Es freut mich sehr, dass dieses Buch den Weg zu dir gefunden hat.
Hätte mir jemand vor zehn Jahren gesagt, ich würde ein Buch schreiben, hätte ich es nicht geglaubt. Ich mochte es zwar schon seit meiner Kindheit, mich kreativ auszuprobieren, jedoch hätte ich niemals gedacht, dass ich die Chance bekomme, andere Leute zu inspirieren und zu ermutigen, selbst kreativ zu werden.
Und genau das möchte ich erreichen – eine kreative Auszeit für jeden. Einfach mal den Kopf abschalten und den Alltagsstress für ein paar Minuten vergessen.
Denn wenn man ehrlich ist, sind genau solche Auszeiten in der heutigen stressigen und schnelllebigen Zeit leider viel zu selten geworden.
Mit diesem Buch möchte ich dir zeigen, wie einfach es ist, hübsche florale Motive mit Aquarellfarben und Fineliner aufs Papier zu bringen. Genau das liebe ich an Aquarell – es braucht für den Anfang wirklich nicht viel Material, um gleich schöne Ergebnisse erzielen zu können. Neben den Schritt-für-Schritt-Anleitungen der einzelnen Motive erkläre ich dir außerdem kompakt alle notwendigen technischen Grundlagen für die Kombination von Watercolor & Fineliner.
Trau dich! Du kannst die Motive auch ganz einfach nach deinen Vorlieben umwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einer anderen Farbkombination? Oder gestalte das Motiv etwas abstrakter, indem du die Blätter weglässt und nur den Stiel mit der Blüte malst. Das ist das Tolle an floralen Motiven – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ich orientiere mich zwar grob am Naturobjekt, verändere aber meine Blümchen fast immer etwas. Durch die lockeren Outlines und den Aquarelllook entstehen so verspielte, einfache und schöne Motive, die gute Laune machen. Neben bekannten Trendmotiven wie Mohn-, Sonnen- & Kornblumen findest du hier zum Beispiel auch Anleitungen für den „Roten Fingerhut“, Hibiskusblüten und Disteln. Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Buch auf eine kleine Reise durch die hiesigen Wälder, Wiesen und Gärten mitnehmen kann.
Seit 2019 veröffentliche ich meine Bilder auch auf meinem Instagram-Account @handgemalt. Hier findest du ebenfalls viel Inspiration und kannst mich gerne anschreiben, wenn du Fragen und Anregungen hast. Ich freue mich immer sehr über kreativen Austausch.
Und jetzt habe ich wirklich genug geredet – jetzt bist du dran! Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen kreativen Projekten!
Herzlichst,
In den folgenden Kapiteln erkläre ich die relevanten Grundlagen, die du brauchst, damit du die floralen Motive mit Watercolor und Fineliner ohne größere Probleme selbst nachmalen kannst. Es ist mir wichtig zu erwähnen, dass es dabei dir überlassen ist, wie sehr du dich danach richten möchtest. Ich empfehle immer, auch selbst Verschiedenes auszuprobieren, so merkst du schnell, womit du dich persönlich wohlfühlst. Das gilt sowohl für die hier beschriebene Technik als auch für die Materialien, die ich vorstelle.
Grundlagen
Aquarell-Watercolor-
Was ist das eigentlich?
Kurz zu Beginn: Watercolor ist der englische Begriff für Aquarellmalerei. Darunter versteht man das Malen mit wasserlöslichen, nicht deckenden Farben. Man malt sozusagen nur mit Wasser, in welchem die Farbpigmente fein verteilt sind. Weiße bzw. helle Stellen auf dem Papier erhält man durch Aussparen der gewünschten Bereiche. Deshalb empfiehlt es sich auch, stets von hell nach dunkel zu malen, denn hat man erst einmal (dunkle) Farbe aufgetragen, ist es schwierig diese Flächen wieder aufzuhellen.
Besonders gut sieht man die leichten und fließenden Eigenschaften von Aquarellfarben, wenn man einen Bereich auf dem Papier anfeuchtet und dann mit dem feuchten Pinsel nur einen kleinen Tupfer Farbe hinein gibt. Sofort verteilt sich die Farbe, und es entstehen so immer einzigartige Verläufe, die man selbst nur bedingt kontrollieren kann. Gerade diese teilweise unkontrollierbaren Eigenschaften machen für mich die Faszination der Aquarellmalerei aus. Das Ergebnis ist immer eine kleine Überraschung, weil man nie genau vorhersagen kann, wie sich die Aquarellfarben verhalten werden.
Vielleicht kennst du auch noch die älteren Aquarellgemälde, die oft Landschaften oder Stillleben darstellen und sehr realistisch gemalt sind. In den letzten Jahren ist
aber auch die Aquarellmalerei moderner geworden – deshalb auch der englische Begriff „Watercolor“– und die Motive sind teilweise abstrakter und recht einfach gehalten. Du kannst deiner Kreativität also freien Lauf lassen, denn es gibt nichts, was bei „Watercolor“ nicht erlaubt wäre.
Watercolor trifft auf Fineliner
Du fragst dich vielleicht, wieso es da noch einen Fineliner braucht, denn immerhin kann man auch nur mit Aquarellfarben schöne florale Motive zaubern.
Der Grund, warum ich beides kombiniere, ist, weil mir der Kontrast, der durch die ausdrucksstarken, schwarzen Linien und die transparenten Aquarellfarben entsteht, so gut gefällt. Generell finde ich Kontraste in der Kunst einfach sehr spannend, und nicht ohne Grund erfreut sich „Mixed-Media“-Kunst, bei der man verschiedene Techniken miteinander kombiniert, immer größerer Beliebtheit. Mit dem Fineliner lassen sich die feinen Details der floralen Motive sehr gut herausarbeiten, und mit Aquarell kann man tolle Farbverläufe kreieren, die jede Blume einzigartig machen.
Woher kommt die Inspiration und warum eigentlich Blümchen?
Eingangs habe ich ja bereits erwähnt, dass mir florale Motive besonders liegen. Ich denke, der Hauptgrund, warum ich mich dafür so begeistern kann, ist, dass man florale Motive so schön einfach und schnell zeichnen kann. Generell ist es auch sehr individuell bedingt, welche Motive – Porträts, Tiere, Blumen, Landschaften – einem liegen. Man findet aber schnell heraus, womit man sich am wohlsten fühlt und bei welchen Motiven man auch hübsche Ergebnisse erzielt. Du sollst dabei auf alle Fälle Spaß haben, denn nur so bleibst du am Ball und kannst dich weiterentwickeln und auch besser werden.
Achte doch einmal bei deinem nächsten Spaziergang im Freien darauf, wo du überall am Wegesrand kleine interessante Blumen findest, und mache ein Foto davon. Dafür muss man auch noch nicht einmal groß raus in die Natur – auch im nahegelegenen Stadtpark oder sogar in der Innenstadt wirst du schnell fündig. Halte einfach bewusst die Augen offen, und du wirst schnell merken, dass Blümchen auch an ungewöhnlichen Stellen blühen. Zu Hause kannst du dir die Blume genauer anschauen und versuchen, eine schnelle Skizze anzufertigen. Wie sieht die Blüte aus, wie die Blätter? Genau da ergeben sich Millionen an Ideen! Die Vielfalt an Farben und Formen ist schier unendlich. Außerdem kannst du deine Fantasie spielen lassen und die Blumen so verändern, wie es dir gefällt – andere Farben, andere Blätterformen oder versuche, die Blume gar abstrakt zu malen und reduziere alles auf ein Minimum.