Weg mit dem Chaos - Novella Diotallevi-Ringleb - E-Book

Weg mit dem Chaos E-Book

Novella Diotallevi-Ringleb

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Gib dem Chaos keine Chance! Lass dich inspirieren und finde deine eigene Küchenstruktur. Mit ein paar Handgriffen kannst du System ins Küchengeschehen bringen. Erfahre mehr über Basis-Zutaten, sodass du spontan und jederzeit Genussvolles auf die Teller bringen kannst.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 47

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ganz einfach System und Ordnung in die Küche bringen, um spontan und kreativ kochen zu können.

INHALTSVERZEICHNIS

VORWORT

DER GROSSE RUNDGANG DURCH DIE KÜCHE

MEINE EMPFEHLUNG AN BASIS-ZUTATEN

TROCKENE ZUTATEN

KONSERVEN UND PACKS

FRISCHES OBST

FRISCHES GEMÜSE

KÜHLSCHRANK-PRODUKTE

ES IST GESCHAFFT

WUSSTEST DU

REGISTER

Vorwort

Schön, dass du da bist!

Ich bin Novella, wurde 1969 geboren und bin mit der mediterranen Küche groß geworden.

Meine Kochleidenschaft hat sich jedoch erst viel später entwickelt.

Kurz ausgeholt möchte ich meine anfänglichen Küchenerlebnisse mit dir teilen.

Ich kann mich gut erinnern, wie ich in meiner ersten 2-Zimmer-Wohnung stand und ich dieses neue “Spielfeld” Küche leer, befremdlich und kalt begutachtete.

Meine ersten Gedanken waren:

Okay, irgendwas muss ja nun in diese ganzen Schränke rein. Aber was bloß...?

Die Küche bestand tatsächlich aus einem Unterschrank unterhalb der Spüle, und rechts und links davon befanden sich ebenfalls noch 2 Schränke, die die Höhe der Spüle annahmen.

Daneben war dann noch Platz für einen Kühlschrank.

Ich fühlte mich etwas überfordert, diesen ganzen Platz bestücken zu müssen.

Diese 7 qm2-Küche, in der ich stand, fühlte sich so unfassbar groß an! Im übrigen war die gegenüberliegende Seite komplett leer und bot Platz für Tisch und Stühle.

Und was soll ich sagen? Ich habe zu Anfang unzählige Male meine Küchenschränke umgeräumt, ausgeräumt, komplett anders eingerichtet. Es fehlte eben einfach die Erfahrung, wie ich mich auf kurzen Wegen effektiv in der Küche bewegen und auch arbeiten kann.

Neben simplen Tellern, Tassen, Gläsern und Besteck (meist doch zusammengewürfelt aus den Restbeständen der Familie und selbst dazu Gekauftem) hielten auch Konserven Einzug in die Küchenschränke. Die kleine Kühl-Gefrier-Kombination wurde randvoll mit TK-Ware, wie Pizza und Baguettes, gestopft. Die Kühlzelle bekam ein paar Joghurtbecher, Milch und Aufschnitt ab.

Doch das erste tatsächlich kreative Küchenwerkzeug bekam ich zum Einzug von meinen Eltern:

Ein kleines, schwarz-rotes Gewürz-Rondell!

Ganz ehrlich? Ich habe es lange geschafft, dieses Rondell zu ignorieren. Ich hatte keinen Plan, wie ich mich in der Küche entfalten sollte und war auch innerlich gar nicht bereit dafür. Es galt für mich immer: schnell und einfach satt werden, der Rest ist Spielkram.

Hätte mich jemand tatsächlich an die Hand genommen und mir erklärt, wie ich eine sinnvolle Küchenstruktur hinbekomme und mir einfache Ratschläge gegeben, wäre meine Kochleidenschaft vielleicht schon eher zum Vorschein gekommen.

Kochbücher und Rezepte gibt es ja inzwischen zu Hauf. Und das war für mich der Grund, euch ein kleines “Helferlein” in Bezug auf die ersten Schritte in der eigenen Küche mit an die Hand zu geben.

Oder vielleicht bist du ja schon vertraut mit der Küche und dir fehlt noch ein wenigt Struktur?

Dann lass dir helfen! Nichts ist schlimmer als Chaos in der Küche, einfach aus Unwissenheit, wie man sich organisieren kann!

Und daher möchte ich nun Hilfe leisten, deine eigene Struktur und dein eigenes System in der Küche zu finden.

Es reicht nicht aus, eine schick eingerichtete Küche zu haben. Du solltest schon wissen, wofür das eine oder andere verwendet werden kann. Und speziell im Bereich Lebensmittel möchte ich mein Wissen weitergeben und somit DIESEN Knotenpunkt etwas lockern.

Meine Erfahrungen und mein alltägliches Werkeln in der Küche sind Basis für dieses Buch.

Ich bin einfach eine Hobbyköchin, die die Leidenschaft hierfür mit der Zeit entwickelt hat.

Du liest noch weiter?

Alles klar, du bist bereit, das Küchenchaos in den Griff zu bekommen!

Dann lass uns anfangen!

Der große Rundgang durch die Küche

Fangen wir mit der Küchenstruktur an. Diese ist natürlich in jeder Küche anders gegeben. Die Größe des Raumes, die Vorgabe an Schränken, der Platz im Allgemeinen, dies alles muss eben individuell angepasst werden. Daher gebe ich lediglich ein paar Tips mit auf den Weg, die sich für mich als hilfreich im Koch-Alltag erwiesen haben.

Machen wir uns einen Plan! Wieviele Schränke stehen dir zur Verfügung? Wo die Schränke stehen ist auch nicht unbedeutend. Hast du noch Möglichkeiten, Regale oder weitere Schränke aufzubauen? Wie stabil sind die Wände, sodass du gegebenenfalls noch Regale an die Wand bohren kannst? Das musst du für dich erstmal grob erfassen und wirklich wahrnehmen.

Ein gutes System braucht zuerst einen einfachen Bauplan. Ohne dem geht einfach nichts. Es macht wenig Sinn, mir zuerst einiges an Koch- und Küchenutensilien anzuschaffen, wenn ich noch gar nicht weiß, wohin damit!

Klebe dir kleine Zettel an die vorhandenen Schränke, wo du was platzieren möchtest. Klebe beispielsweise einen Zettel mit “Essgeschirr” an einen Schrank, dann einen mit “Konserven” oder einen mit “Kochgeschirr” oder “Trockene Zutaten”.

Frage dich:

Habe ich Platz für das, was ich brauche oder später noch haben möchte? Habe ich ausreichend Stellfläche?

Vielleicht fällt dir ja nun auf, dass du zwar Schränke hast, aber du vielleicht noch Regale besorgen könntest.

Ist die Beschaffenheit der Wände stark genug, um noch Regale oder Bücherboards anzubringen?

Der ganz grobe Küchenplan sollte vorab schon vorhanden sein, bevor du weiter planst.

Du hast Ideen, wie du das Maximale an Platz rausholen kannst, ohne dich “zuzubauen”?

Wenn nicht, hole dir doch Hilfe!

Hol´ dir doch vielleicht auch eine zweite Meinung ein. Frag die Familie oder auch Bekannte um Rat. Und zwar dann, wenn die Küche noch nicht eingeräumt ist. Oftmals hilft es, wenn jemand anderes sich deine “nackte” Küche anschaut und dir andere Vorschläge unterbreitet.

Ich möchte dir gern eine grobe Struktur bzw. Hinweise geben, die dir zu einer detaillierteren Struktur verhelfen können.

Weiter geht´s mit der Sortierung!

Gewürze weit weg von Herd und Ofen zu platzieren, nur weil sie vielleicht an einem anderen Platz dekorativer erscheinen oder am Herd kein Platz zur Verfügung steht, macht gar keinen Sinn.