Wegweiser für ein glückliches und gesundes Leben, das Sinn gibt - Alois Kriechbaumer - E-Book

Wegweiser für ein glückliches und gesundes Leben, das Sinn gibt E-Book

Alois Kriechbaumer

0,0

Beschreibung

"Der erste Wert einer jeden Ethik ist die Würde des Menschen, denn von ihrer Respektierung geht jede Entscheidung zwischen Gut und Böse aus." "Der einzelne Europäer mag die Lehre des Christentums für falsch halten, und doch wird alles, was er sagt und tut und schafft, seinem christlichen Kulturerbe entspringen und diese Kultur als sinngebend voraussetzen." "Allzu leicht können auch extrem erfolgreiche Menschen vergessen, worauf es im Leben tatsächlich ankommt, was uns wirklich ausmacht - die Seele."

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 72

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Als Hauptschullehrer in Pension (Deutsch, Bildnerische Erziehung, Kunst und Design, Technisches Werken) lese ich gerne Biografien, schreibe E-Books und gestalte diese.

„Diese Gewohnheiten bringen eine neue Achtung vor einem Tag. Wir haben nur den heutigen Tag, der gestrige Tag ist vergangen, der morgige ist noch nicht da. Wenn wir unser Leben gestalten wollen, dann am heutigen Tag. Jetzt.“1

1 Jeder Tag hat viele Leben, Clemens Sedmak, Verlag Ecowin Salzburg 2014, ISBN-10: 3711000630

INHALT

Stille - innehalten

Die Seele läuft mit

Ein Leben nach dem Tod

Jesus wird zum Tode verurteilt

Mit unserem Leben zufrieden sein

Jesus nimmt das schwere Kreuz auf sich

Moralisches Handeln

Jesus fällt das erste Mal unter dem Kreuze

Heilen mit der Kraft der Natur

Jesus begegnet seiner Mutter

Wie sich unser Gehirn repariert

Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Die Welt ist nicht heil, aber heilbar

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Erinnerungen bestimmen uns

Jesus fällt das zweite Mal unter dem Kreuz

Länger leben durch Bewegung

Stille und Mitgefühl

Jesus begegnet den weinenden Frauen

Bildung braucht Persönlichkeit

Jesus fällt das dritte Mal unter dem Kreuz

Krebsrisiko verringern

Jesus wird seiner Kleider beraubt

Die Entschlüsselung des Alterns

Jesus wird ans Kreuz genagelt

Wer seine Kultur verliert

Jesus stirbt am Kreuz

Verzicht heilt Körper und Seele

Jesus wird vom Kreuz genommen

Was uns wirklich ausmacht

Der heilige Leichnam wird ins Grab gelegt

Dimensionen der menschlichen Seele

Der Klang vom unerhörten Sinn des Lebens

Jeder Tag hat viele Leben

Das Leben wird gegen Abend immer klarer

Quellenverzeichnis

1

„STILLE - INNEHALTEN“

In der Natur liegt eine Kraft, die uns zu besseren Menschen macht. Der Wald heilt. Bäume sind gute Ärzte.

Stille - innehalten werden immer wichtiger in unserer rastlosen Zeit. Die erste Vorbedingung für ein richtiges Gemüt besteht darin, dass wir lernen, unseren Geist und unser Herz frei zu machen.

„Jeden Tag sollten wir uns Zeit nehmen, friedliche Bilder an unserem geistigen Auge vorüberziehen zu lassen, an ruhige und schöne Landschaften zu denken und bewusst die Kraft beruhigender Worte auf uns wirken zu lassen.

Worte können eine von großer emotionaler Wirkung ausübende Kraft sein, und allein schon in ihrer ruhigen Aussprache liegt viel heilsame Wirkung. In den Worten der Bibel wohnt eine besonders heilsame Kraft.

Wahrscheinlich steht der Mangel an innerem Frieden, der den modernen Menschen auszeichnet, in direktem Zusammenhang mit dem lärmigen Leben unserer Zeit.

Wissenschaftliche Experimente beweisen, dass jeder Lärm an unserem Arbeits- oder Wohnort unsere Leistungsfähigkeit stark herabsetzt.

Geistige Gesundung ist eng mit Ruhe und Stille verknüpft, wie sich immer an Burnout-Erkrankten nachweisen lässt. Wir wissen: Extremer, anhaltender Stress schadet dem Menschen, weil er die Abwehrkräfte schwächt und die Kräfte des Organismus erschöpft.

Ein gewisser Stress liefert Anregungen und gibt dem Leben Struktur und Farbe. Ein Leben ganz frei von Stress ist langweilig und unbefriedigend.

Es gibt also sehr wohl den ‚positiven Stress‘, den jeder Mensch braucht, vor allem junge Menschen. Man darf nicht zögern, bei der Ausbildung junger Menschen hohe Anforderungen an sie zu stellen. Menschen brauchen Spannungen. Sie sind die Würze des Lebens.

Gesunde Spannung entsteht dadurch, dass auf der einen Seite ein Ziel oder eine Aufgabe auf der anderen Seite steht. Schwierigkeiten lassen sich durch nichts besser bewältigen als durch Sinn oder durch eine Herausforderung, die auf einen wartet.

Das Gefühl der Leere, des Ausgebranntseins tritt ein, wenn das Leben scheinbar perfekt ist, wenn wir kaum Spannungen erleben und Vergnügungen in der Freizeit im Übermaß genießen.

Der Wille zum Sinn ist im Leben eines jeden Menschen verwurzelt. Machen wir uns also auf die Suche, wie wir ein solch sinnhaftes, glückliches und gesundes Leben erreichen können!

Wissenschafter, die Menschen untersuchten, die ein Alter von hundert Jahren glücklich und gesund erreicht haben, fanden heraus, dass die folgenden Gründe eine bedeutende Rolle spielten:

Sie blieben bis ins hohe Alter tätig.

Sie nahmen die Dinge ruhig und ohne Hast.

Sie aßen leicht und einfach.

Sie waren fröhliche Naturen und genossen das Leben im guten Sinne.

Sie gingen früh zu Bett und standen früh auf.

Sie befreiten sich von Angst und Sorge, sie fürchteten den Tod nicht.

Sie hatten Gottvertrauen.

Wir müssen uns also bis ins hohe Alter bewusst sein, dass es immer etwas Neues, Aufregendes zu lernen oder zu tun gibt. Leben in einem Zustand der Erwartung hält uns wachsam und jung.

Wenn der Geist alt und träge wird, verliert das Leben seinen Glanz und seine Würze, daher müssen wir unseren Geist wachsam halten und unser Leben ist nach oben hin offen.

Wir sind Baumeister unseres Lebens, wir geben ihm seine endgültige Form. Und in dieser ‚Endgültigkeit‘ wird dereinst nicht mehr zählen, was es ursprünglich gewesen ist, sondern einzig und allein, was wir daraus gemacht haben.“2

Wir finden diese Ruhe, die wir brauchen, um mit unserem Leben zufrieden zu sein und der notwendigen Sehnsucht nachzugehen, um uns wieder neu zu finden und zu verändern in vielen wunderschönen Naturlandschaften in dieser Welt.

Ausgehend von der Eberschwanger Taufkapelle führt Sie dieses Buch zum Beispiel vorbei an 14 Kreuzwegstationen auf die Höhe des Hausruckwaldes.

Die größte Gemeinde im Bezirk Ried i. I., Eberschwang, liegt in einer nach Norden hin geöffneten Landschaft, die in allen anderen Himmelsrichtungen vom Erholungsgebiet Hausruckwald umschlossen wird.

Am Ostabhang des Hausrucks, wenige Meter oberhalb der Taufkapelle, an der Forststraße beginnend, wurde auf einem wunderschön stillen Rundwanderweg ein neuer, zeitgemäßer Kreuzweg gestaltet, auf dem man die nötige Ruhe und den inneren Frieden finden kann.

Wir möchten leben. Aber was bedeutet es eigentlich, lebendig zu sein?

Und was bedeutet es zu sterben? Was geschieht, wenn wir sterben?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Werden wir unsere Lieben wiedersehen? Haben wir eine Seele, die in den Himmel zu Gott eingeht? Fragen dieser Art bewegen jeden in seinem Herzen. All diesen Fragen über Leben und Tod, und wie wir das Leben hier auf Erden sinnvoll verbringen können, versucht dieses Buch eine Antwort zu geben.

Taufkapelle am Fuße des Hausrucks (Federzeichnung, AKRIE)

„...und so schen is dö Gögnd, az wann‘s just insa Hergott häd hinbroat‘ und gsögnt.“FRANZ STELZHAMER(Mundartdichter)

Fruchtbares Bauernland am Hausruck (Aquarell, AKRIE)

„.Im Riader Bezirk liegt am Süd-Rand a Gmoa, gegen dö san dö andern rundum allö kloa. A da Mittn drin d‘Hofmark und weithin verstraht san viel kloanö Dörfer, frei ruahlö und stad.“3Konsulent OSR WALTER EGGER(Mundartdichter)

2 Norman Vincent Peale, Die Kraft positiven Denkens, Oesch Verlag Zürich 1960, ISBN: 978-3-0350-0050-4

3 Walter Egger, Mein erst‘s Büacherl, OLV-Buchverlag 1984, ISBN: 3-85214-418-3

2

„DIE SEELE LÄUFT MIT“

Frater Michael Bauer

Frater Michael Bauer, Die Seele läuft mit: Die meditative Laufschule für Fitness und innere Harmonie, Integral Verlag München 2007, ISBN-13: 978-3778791745

Verbinden Sie Ihr Walken, Spazierengehen, Ihre Yoga-Übungen oder Ihr Lauftraining im Hausruckwald mit dem Zur-Ruhe-Kommen an den 14 Stationen des neuen Eberschwanger Kreuzwegs oder in einer anderen schönen Landschaft Ihres Heimatlandes.

Mit allen Fasern des Seins sehnt sich der stresserfüllte Mensch von heute nach Entschleunigung, nach innerer Ruhe und äußerer. Sie spüren, dass materieller Überfluss kein alleiniger Garant für Zufriedenheit und Glück ist.

‚Warum bezahlt ihr mit Geld, was euch nicht nährt und mit dem Lohn eurer Mühen, was euch nicht satt macht?‘

Jesaja

‚Sorgt euch also nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen.‘

Matthäusevangelium

DIE MEDITATIVE LAUFSCHULE FÜR FITNESS UND INNERE HARMONIE

„Das meditative Laufen nun wirkt wie ein Ventil, das den Ausgleich schafft. Mit dem meditativen Laufen haben wir ein Kettenglied gefunden, das Spiritualität und Alltag miteinander verbindet, wie es die Spiritualität des ‚Ora et labora‘, des ‚Yin und Yang‘ beabsichtigt.

Die Bewegungskunst des meditativen Laufens beruht auf der unverrückbaren Einheit von Körper, Geist und Seele. Die Seele belebt Ihren Körper, und sie ist es auch, die Sie zu der einzigartigen Persönlichkeit macht, die Sie sein können.

Wenn Sie laufen, dann laufen Sie, alles andere hat seine eigene Zeit.

SPAZIERENGEHEN = KURZURLAUB FÜR KÖRPEER UND GEIST

Gelassenheit ist zu einem hohen Wert geworden, sehr begehrt, doch schwer zu erreichen. Gelassenheit hat mit Loslassen zu tun und setzt aktive Lebensgestaltung voraus, da man ja entscheiden muss, was zu lassen ist und was nicht.

Lassen Sie das Belastende los, sodass Sie leer werden und Raum schaffen für Beglückendes.

Geben Sie verspannte Körperpartien frei. Losgelöst von allen körperlichen und seelischen Blockaden gleiten Sie voran, verschmelzen mit dem Leben und der gesamten Schöpfung.

Bewegung und Atmung, Seele und Leib schwingen im Gleichklang.

Eine wohlige Wärme breitet sich in Ihnen aus, erfasst Leib und Seele.“