10,99 €
Stress bei der Arbeit, im Haushalt, mit der Familie oder einfach mit sich selbst? Es gibt Tage, da will man alles hinschmeißen. Und wenn alles zu viel wird, dann muss schnell eine Lösung her, die hilft, endlich loszulassen und all die Wut rauszulassen. Und was könnte besser helfen, als eine Runde zu häkeln?! Denn wenn der Geduldsfaden reißt, häkle dir was Schönes draus! Diese 20 witzigen Häkelmodelle von der Voodoopuppe bis hin zum Sorgenfresser leisten gute Dienste an diesen stressigen Tagen. Sie befriedigen akutes Rachebedürfnis, fördern die Selbstliebe, helfen, einen anderen Fokus zu finden, richtig runterzukommen, und bringen jede*n zum Lachen. Jede Anleitung kommt mit kleinen – mehr oder weniger ernst gemeinten – Tipps, die dabei unterstützen, den Stress schneller loszuwerden. Alle Modelle sind auch für Anfänger*innen leicht zu häkeln und schnell umzusetzen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Inga Borges
Wenn dir derGeduldsfaden reißt,dann häkle dir wasSchönes draus
Inga Borges
Wenn dir derGeduldsfaden reißt,dann häkle dir wasSchönes draus
Die besten Anti-Stress-Projekte zum Nachhäkeln
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://dnb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen
Originalausgabe
1. Auflage 2024
© 2024 by mvg Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.
Die Projekte in diesem Buch sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt oder als Spende an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen sowie als Ausstellungsstücke mit dem Vermerk auf den Urheber: Design: © 2024 Münchner Verlagsgruppe aus dem Buch „Wenn dir der Geduldsfaden reißt, dann häkle dir was Schönes draus“. Eine kommerzielle Verwendung der Vorlagen und fertiggestellten Projekte ist nicht gestattet.
Redaktion: Annerose Sieck, Neumünster
Umschlagsgestaltung und Layout: Pamela Machleidt
Umschlagabbildung: Philip Berstermann Fotografie, Münster
Satz: Bernadett Linseisen (schere.style.papier), München
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-7474-0324-2
ISBN E-Book (PDF) 978-3-96121-229-3
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96121-228-6
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.mvg-verlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Vorwort
Häkeltechniken
Stickstiche
Abkürzungen
Sorgenfresser
Lesezeichen – Feiner Herr & Platte Dame
Hai frisst Stress
Küss den Frosch
Schlafmaske mit Katzenohren
Glücksschwein
Stressball zum Kneten
Buttons
Voodoo-Puppe
Taschentüchertasche
Goldiges Gemüse
Krone
Kissen >>Nö<<
Stinkefinger
Massageschwamm
Cheerleader
Wohlfühlessen
Boxsack mit Boxhandschuhen
Danksagung
Über die Autorin
Ach, der liebe Stress. Unser aller ständiger Begleiter verfolgt uns in verschiedenen Verkleidungen durch den Alltag. Mal ist er wütend, mal müde, oft traurig und manchmal überfordert und gehetzt. Dann machen wir Yoga oder gehen joggen oder schauen bis tief in die Nacht alle Streaming-Angebote, um ihm zu entkommen. Manchmal hilft das, aber manchmal sitzt er einfach fest, der Stress. Dann möchte man sich am liebsten verkriechen, alles hinschmeißen oder gegen die Wand klatschen. Wenn tiefes Durchatmen und Zählen bis 10 nicht mehr helfen, dann gibt es nur noch eins: Ran an die Häkelnadel!
In diesem Buch warten jede Menge stressfreie, entspannte und nicht ganz ernst gemeinte Projekte auf dich. Sie helfen dir, die Seele baumeln zu lassen, es dir gemütlich zu machen und dich dem einen oder anderen Tagtraum hinzugeben.
Lass es dir gut gehen!
Den Faden zu einer Schlaufe legen. Das Fadenende liegt unterhalb. Mit der Nadel von vorne durch die Schlinge stechen und den Faden durchholen. Am Fadenende ziehen, damit sich die Schlinge um die Nadel festzieht (= Anfangsschlinge). Den Arbeitsfaden durch die Schlinge ziehen, um die erste Luftmasche zu häkeln. So lange wiederholen, bis die gewünschte Anzahl an Luftmaschen erreicht ist.
Am Ende jeder Reihe wird eine Luftmasche gehäkelt und die Arbeit anschließend gewendet.
Um einen Fadenring zu bilden, den Faden zu einer Schlaufe legen. Das Fadenende liegt oberhalb und zeigt nach unten. Die Schlaufe mit Daumen und Zeigefinger fixieren und mit der Nadel von vorne hindurchstechen. Den Faden durch die Schlaufe hindurchziehen und mit einer Luftmasche sichern. Erneut durch den Ring stechen und den Faden durchholen. Beide auf der Nadel befindlichen Umschläge zu einer feste Masche abmaschen. Nun so viel feste Maschen häkeln, wie in der Anleitung angegeben sind. Um den Ring zu schließen, vorsichtig am Fadenende ziehen, bis sich die Maschen zusammengezogen haben.
Kettmaschen werden vielfältig beim Häkeln eingesetzt. Sie dienen als Verzierung, kommen beim Beenden einer Runde und beim Anmaschen neuer Fäden zum Einsatz. Um eine Kettmasche zu häkeln, durch die Masche stechen und den Faden durchholen. Diese Schlinge durch die auf der Nadel liegende Schlinge hindurchziehen.