Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Bei der Ausarbeitung der einzelnen Schaubilder (Übersichten) ergab sich immer wieder die Notwendigkeit, in Bezug auf ein spezielles Thema das Wesentliche jedes Enneagrammtyps genau herauszuarbeiten. Dadurch entstanden im Laufe der letzten Jahre nicht nur immer neue bislang nicht bekannte Blickwinkel und sonstige erweiterte Perspektiven, sondern auch ganz neue und bis dato unbekannte neue Erkenntnisse im Bereich der Menschentypenlehre des Enneagramms. Derartige neue wichtige Erkenntnisse im Rahmen der Enneagrammlehre hatte ich schon vor einigen Jahren durch mein Buch Wer du wirklich bist - Enneagrammwissen in farbigen Schaubildern anhand von 272 Übersichten veröffentlicht; nach dem darauf folgenden Band 2 aus dem Jahr 2019 hier nun in diesem Band 3 als Ergänzungsband werden nach weiteren drei Jahren der intensiven Enneagrammforschung direkt am Menschen vornehmlich aufgrund meiner Praxistätigkeit im Rahmen der Enneagramm-Homöopathie vielfach neue Erkenntnisse vorgelegt. So entstanden 100 neue, handverlesene, sorgfältig ausgearbeitete Übersichten aus allen möglichen Lebens- und Themenbereichen, die letztlich gerade auch bei der enneagrammatischen Typisierung eines Menschen von ausschlaggebender Bedeutung sein können. Jede einzelne Übersicht ist einem oder mehreren spezifischen Themen gewidmet und eröffnet eine in sich schlüssige lehrreiche Gesamtstruktur. Das Buch enthält als spezielle Zugabe zum vertiefenden Verständnis noch weiteres 27-seitiges exklusives Bonusmaterial, welches per Link oder QR-Code als pdf-Datei zum Download auf der Homepage des Autors bereitsteht.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 68
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
ERGÄNZUNGSBAND FÜR EIN WEITERFÜHRENDES, VERTIEFENDES
VERSTÄNDNIS DES UNIVERSELLEN ENNEAGRAMMS
1. AUFLAGE SEPTEMBER 2022
Bei der Ausarbeitung der einzelnen Schaubilder (Übersichten) ergab sich immer wieder die Notwendigkeit, in Bezug auf ein spezielles Thema das Wesentliche jedes Enneagrammtyps genau herauszuarbeiten. Dadurch entstanden im Laufe der letzten drei Jahre nicht nur immer neue, bislang nicht bekannte Blickwinkel und sonstige erweiterte Perspektiven, sondern auch ganz neue und bis dato noch unbekannte Erkenntnisse im Bereich der Menschentypenlehre des Enneagramms. Derartige neue wichtige Erkenntnisse im Rahmen der Enneagrammlehre hatte ich schon vor einigen Jahren durch mein Buch „Wer du wirklich bist - Enneagrammwissen in farbigen Schaubildern" anhand von 272 Übersichten veröffentlicht, danach folgte vor ca. drei Jahren der Band 2 dieser Reihe. Hier nun in diesem Band 3 werden Ihnen nach weiteren drei Jahren der intensiven Enneagrammforschung direkt am Menschen vornehmlich aufgrund meiner Praxistätigkeit im Rahmen der Enneagramm-Homöopathie vielfach neue Erkenntnisse vorgelegt. So entstanden 100 neue, handverlesene, sorgfältig ausgearbeitete Übersichten aus allen möglichen Lebens- und Themenbereichen, die letztlich gerade auch bei der enneagrammatischen Typisierung eines Menschen von ausschlaggebender Bedeutung sein können. Jede dieser 100 Übersichten ist einem oder mehreren spezifischen Themen gewidmet und eröffnet eine in sich schlüssige lehrreiche Gesamtstruktur. Nehmen Sie sich daher bitte für jede einzelne Übersicht genügend Zeit, um diese nicht nur einseitig analytisch und allzu schnell zu überfliegen, sondern mit genügend Zeit und Raum das Wesentliche jeder dieser komplexen Übersichten zu erkennen und und mit allen Kanälen Ihrer Wahrnehmung, mit allen Ihren Sinnen aufzunehmen und zu erfahren. Auf diese vertiefende, ganzheitliche Art des Lernens werden Sie die essenziellen Lerninhalte tief in sich verankern können, deutlich tiefgreifender, als durch einen herkömmlichen, üblichen reinen Text. Tauchen Sie nun ein in die faszinierende Welt des Enneagramms zum Zwecke der Selbst- und Fremderkenntnis. Viele wertvolle Erkenntnisse mit diesem neuen Band 3 und der Frage „Wer du wirklich bist?" wünscht Ihnen Ihr
Detlef Rathmer im August 2022
Enneagramm (von altgriechisch ἐννέα, ennea, „neun", und γράμμα, gramma, „das Geschriebene, das Zeichen, der Buchstabe") bezeichnet ein neunspitziges Symbol, das als grafisches Strukturmodell neun grundsätzliche Qualitäten bzw. Urprinzipien des Universums unterscheidet, ordnet und miteinander in Beziehung setzt (siehe auch die Vorderseite des Buchcovers).
Enneagramm-Fixierung (auch Charakterfixierung) bedeutet, dass jeder Enneagrammtyp von einem Ideal ausgeht, einem charakterlichen Fixpunkt, an dem sich seine Lebensgestaltung ausrichtet und auf den er fixiert ist. Es macht geradezu das Verhaltensmuster des beschriebenen Typs aus, trotz aller Widrigkeiten an seinem Ideal, an seinen Vorstellungen, Meinungen etc. festzuhalten.
Flügel: Ein Typ weist meist auch Eigenschaften seiner beiden direkten Flügel Nachbarn auf, welche als Flügel (engl. „wings") bezeichnet werden (Typ 1 hat z.B. die benachbarten 9 und 2).
Kontratyp (Abk. „KT"): Die entsprechenden Eigenschaften (vor allem die sog. intrinsische Motivation der jeweiligen Grundleidenschaft) drücken sich bei diesem Typ tendenziell entgegengesetzt aus, trotzdem ist und bleibt die Grund motivation dieselbe genauso wie bei den anderen Typen, weil sie aber (unbewusst) negiert / versteckt wird, ist sie häufig nur sehr schwer erkennbar.
Normaltyp: Die entsprechenden Eigenschaften (vor allem die sog. intrinsische Motivation der jeweiligen Grundleidenschaft) drücken sich bei diesem Typ in normaler Form aus.
Stress- und Entspannungspunkte: In dem Enneagramm-Symbol hat jeder der 9 Enneagrammpunkte zwei Verbindungslinien. Diese sind Pfeile, deren einer auf eine „schlechte" Entwicklung des jeweiligen Typs hinweist (= Desintegration, Devolution, Stresspunkt) und deren anderer die „gute" positive Entwicklungslinie des Enneatyps darstellt (= Integration, Evolution, Entspannungspunkt).
Triaden: Nach der Persönlichkeitstypologie verfügt jeder Mensch über drei Intelligenzzentren: Kopf (Verstand/Ratio), Herz (Emotionen) und Bauch (Instinkt). Diese Zentren nennt man auch Triaden. Die Kopftriade (= Denk-Zentrum mit dem Kennzeichen „Angst") umfasst die Enneagramm-Muster 5, 6 und 7, die Herztriade (= Gefühls-Zentrum mit dem Kennzeichen „Image") die Muster 2, 3 und 4, die Bauchtriade (= Instinkt-Zentrum mit dem Kennzeichen „Aggression") die Enneagrammpunkte 8, 9 und 1.
Typentwicklung im Lauf des Lebens: Der jeweilige Enneatyp entwickelt sich in der 1. Lebenshälfte tendenziell mehr in Richtung seines entsprechenden Stresspunktes (erster Höhepunkt dieser Phase ist die Pubertät) und nimmt dabei oft dessen typische Eigenschaften, auch in Form entsprechender allgemeiner Unbewusstheit dem Leben gegenüber, an. Etwa ab Beginn der 2. Lebenshälfte (ca. ab dem 35 - 45 Lebensjahr) entwickelt sich der Mensch dann tendenziell mehr in Richtung seines entsprechenden Entspannungspunktes (der Mensch kommt in ein gesetzteres Alter und nimmt seine in der ersten Lebenshälfte aufgebaute persönliche Identität, sein fiktives Selbst im besten Falle nicht mehr so absolut wichtig!) und nimmt dessen typische Qualitäten an, tendiert dann mehr in Richtung Bewusstheit und Ganzheit. Diese Tatsache ist bei der Typbestimmung entsprechend zu berücksichtigen indem man schaut, in welcher Phase seines Lebens der zu typisierende Mensch sich gerade befindet. Ansonsten kann es bei der Typbestimmung schnell zu Verwechslungen und damit zu falschen Resultaten kommen. Bei den sog. Kontratypen des Enneagramms verläuft die Typentwicklung im Laufe des Lebens nach meinen jahrzehntelangen Beobachtunmgen in der Praxis allerdings genau umgekehrt, d.h. sie entwickeln sich in ihrer 1. Lebenshälfte tendenziell mehr in Richtung ihres entsprechenden Entspannungspunktes, ab ca. der 2. Lebenshälfte tendenziell mehr in Richtung ihres entsprechenden Stresspunktes.
Untertypen (27): Innerhalb eines Enneagramm-Musters existieren jeweils drei sog. Untertypen,1. der selbsterhaltende Untertyp (Abkürzung: SE), der den Fokus seiner Aufmerksamkeit immer zunächst auf sich selbst und das eigene Überleben richtet, 2. der soziale Untertyp (Abkürzung: SO), der seinen Aufmerksamkeitsfokus primär auf die Gemeinschaft mit anderen Menschen richtet und 3. der sexuell-aggressive oder Beziehungstyp (Abkürzung: S), der sich selbst immer fokussiert und definiert in Bezug auf einen Partner oder eine andere ihm vertraute Person im privaten Bereich. Jeder Mensch hat Anteile von allen drei Untertypen, aber zu unterschiedlichen prozentualen Anteilen. Meistens besitzen zwei dieser noch unterhalb des eigentlichen Enneatyps liegenden Instinktvarianten eine deutlich stärkere Dominanz im Gegensatz zum drittstärksten Instinkt, der oft erheblich weniger ausgeprägt ist. Sind die beiden ersten Untertypenausprägungen etwa gleich stark vorhanden, erschwert dies eine genaue Bestimmung des letztlich vorherrschenden primären Instinkts in der Praxis.
24. Enneagrammtyp 8 mit primär sexuell-aggressivem Instinkt (S 8= Verstärkungstyp,der sog. Ritter)
Verstärkungstyp: Die entsprechenden Eigenschaften (vor allem die sog. intrinsische Motivation der jeweiligen Grundleidenschaft) drücken sich bei diesem Typ verstärkt aus.