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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: sehr gut, , Veranstaltung: Unterrichtsbesuch nach OVP, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufbau der Unterrichtsreihe / Einheiten: Das Buch „Seine eigene Farbe“ von Leo Lionni wird mit den SchülerInnen zur Zeit behandelt. Die vorgestellte Reihe knüpft bezüglich des Rahmenthemas daran an. 1. „Wir lernen das Chamäleon und seine Farben kennen !“ Die SchülerInnen hören die Geschichte vom Chamäleon, das seine eigene Farbe haben wollte und erinnern sich an Farben, die sie bereits (er)kennen und benennen können. Sie lernen im handelnden Umgang die Grundfarben kennen und anwenden. Erfassung der Vorkenntnisse der SchülerInne; Einführung und Aktivierung der farbbezogenen Arbeitsbegriffe ‚rot’, ‚gelb’, ‚blau, ‚grün’ auf der enaktiven Ebene 2. „Das Chamäleon zeigt uns einen Trick: Ich sehe ein Zeichen und weiß die Farbe !“ Die SchülerInnen lernen die Farbsymbole kennen, stellen handelnd die Verknüpfung von Zeichen und dazugehörender Farbe her und wenden diese handelnd an. Erweiterung des Aktionsrahmens auf nicht-farbige Zeichen; Anwendung der farbbezogenen Arbeitsbegriffe ‚rot’, ‚gelb’, ‚blau’ und ‚grün’ auf der ikonischen Ebene 3. „Das Chamäleon kennt auch viele Formen !“ Die SchülerInnen erarbeiten mit Hilfe des Chamäleons die Grundformen und wenden die zugehörenden Arbeitsbegriffe im handelnden Umgang an. Einführung und Aktivierung der formbezogenen Arbeitsbegriffe‚Kreis’, ‚Viereck’(‚Rechteck’, ‚Quadrat’) und ‚Dreieck’ auf der enaktiven und ikonischen Ebene 4. „Wir besuchen mit dem Chamäleon das Farben- und Formenland !“ Die SchülerInnen setzen sich im Rahmen eines Stationsverfahrens spielerisch-handelnd mit den erarbeiteten Arbeitsbegriffen ‚rot’, ‚blau’, ‚grün’, ‚gelb’, ‚Kreis’, ‚Viereck’(‚Rechteck’, ‚Quadrat’) und ‚Dreieck’ aus den semantischen Feldern ‚Farben’ und ‚Formen’ kombiniert auseinander und wenden diese vertiefend und festigend an. Vertiefung und Festigung der Arbeitsbegriffe auf der enaktiven und ikonischen Ebene durch deren Anwendung an differenzierten Stationen mit verschiedenen Arbeitsaufträgen Im weiteren Verlauf des Unterrichts der Eingangsklasse werden den SchülerInnen die vorliegenden Arbeitsbegriffe bezüglich der Farben und Formen immer wieder begegnen, insbesondere im Rahmen des kommenden Hausaufgabensystems, in dem die Aufgaben durch farbige Formen verdeutlicht werden.
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