Wird die generische Funktion von Passiv-Diathesen in einem ausgewählten Lehrwerk für die Sekundarstufe I berücksichtigt? - Dorothee Brinkmann - E-Book

Wird die generische Funktion von Passiv-Diathesen in einem ausgewählten Lehrwerk für die Sekundarstufe I berücksichtigt? E-Book

Dorothee Brinkmann

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Schulbuchanalyse eines ausgewählten Lehrwerks der Sekundarstufe I soll die Frage beantwortet werden, ob diese generische Funktion in der Vermittlung des Passivs im Hinblick auf die Forderung Feilkes nach textorientierter, wortschatzorientierter und funktionalgrammatischer Einbindung Berücksichtigung findet. Dazu wird zunächst eine theoretische Grundlage gelegt, indem für die spätere Analyse grundlegende Begriffe definiert werden. Dazu gehören der Begriff der sprachlichen Bildung, der die Begriffe Bildungssprache und bildungssprachliche Kompetenzen umfasst, sowie eine Übersicht über die Bildung des Passivs, seine Merkmale und Funktionen im Satz. An dieser Stelle wird zusätzlich der Fokus auf die für die Fragestellung entscheidende generische Funktion des Passivs gelegt. Auch die didaktische Verortung von schulischen Grammatikkonzepten ist Teil der theoretischen Grundlage und soll der späteren Einordnung der Schulbucheinheit dienen. Gegenstand der Untersuchung ist ein Deutsch-Lehrwerk der Sekundarstufe I. Im weiteren Verlauf wird das zu analysierende Lehrwerk vorgestellt und die Auswahl begründet. Für die Analyse werden dann zunächst auf Grundlage der Literatur und nach dem aktuellen Stand der Schulbuchforschung Anforderungskriterien entwickelt, die dann als Basis für die Analyse dienen sollen. Nach der Diskussion der Ergebnisse wird ein Gesamtresümee gezogen. Die generische Funktion des Passivs und ihre Vermittlung steht in diesem Fall stellvertretend für den Erwerb von Bildungssprache und bildungssprachlicher Kompetenzen, da eine Analyse aller syntaktischer Merkmale, die Bestandteil von Bildungssprache sind, den Rahmen der Arbeit überschreiten würde. Als Grundlagenliteratur der Sprachbetrachtung des Passivs dient die "Grammatik der deutschen Sprache" von Zifonun, Hoffman, Strecker & Ballweg sowie Eisenbergs Erläuterungen zu Passiv-Diathesen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.