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"Wüstengebete" - Gedichte als Versuch, eine Gesprächsbasis mit Gott zu finden. Sie sollten in Erinnerung rufen, darauf hinweisen, daß wir nicht alleine sind, und in uns ein göttliches Wollen tragen, eine unerschöpfliche Quelle des Lebens.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 17
Vorwort
Wüstengebet 1
Wüstengebet 2
Wüstengebet 3
Wüstengebet 4
Wüstengebet 5
Wüstengebet 6
Wüstengebet 7
Wüstengebet 8
Wüstengebet 9
Wüstengebet 10
Wüstengebet 11
Wüstengebet 12
Wüstengebet 13
Wüstengebet 14
Wüstengebet 15
Wüstengebet 16
Wüstengebet 17
Wüstengebet 18
Wüstengebet 19
Wüstengebet 20
Wüstengebet 21
Wüstengebet 22
Wüstengebet 23
Wüstengebet 24
Wüstengebet 25
Wüstengebet 26
Wüstengebet 27
Wüstengebet 28
Wüstengebet 29
Wüstengebet 30
Wüstengebet 31
Wüstengebet 32
Wüstengebet 33
Wüstengebet 34
Wüstengebet 35
Wüstengebet 36
Wüstengebet 37
Wüstengebet 38
Wüstengebet 39
Wüstengebet 40
Gedichte als Versuch, eine Gesprächsbasis mit Gott zu finden, eine Anrufung, eine Verbindung mit ihm herzustellen, Gehör zu finden, in der Erwartung einer Antwort, aus den Tiefen des Herzens, der Empfindung; in Form von Geschriebenem, das den Moment der Befindlichkeit ausdrücken sollte.
Das, was sich an Unsicherheit, Zweifel, Ablehnung bzw. Distanzierung und erneuter Annäherung zeigt. Dieses zwischen “Rühr-mich-nicht-an“ und „In-die-Arme-genommen-werden-wollen“; weil es Angst macht, Unruhe schafft, auf dieser Suche nach Ruhe und Beheimatung, nach Frieden, indem man auf diese Stimme im Herzen hört.
Wüste ist nicht immer ein geographischer Begriff. Wüste ist auch eine Form von Zustand, von Traum, ein Bild für wasserlose Erfahrungen eines Glaubenden, eines Menschen, der sich dem Konflikt mit seinem Glauben stellt, der an diesem Spagat zwischen Anspruch der Welt und Gott scheitert oder daran reift.
„Wüstengebete“ bedeutet, einem Propheten nachfolgen, in jene Gegend, die ihn in seine eigene Dürftigkeit, Dürre und Leere führt. Die ihn dem wahren Mensch-sein aussetzt, das nichts für ihn bereithält als „wilden Honig und Heuschrecken“.
Die Erfahrung der Wüste macht diesen Propheten zu dem, was er ist: der Mann am Jordan, der die anderen zur Umkehr aufruft, der dann einen tauft, der größer ist als er.