Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Hirnforscher sind sich heute sicher: unser Gedächtnis vergisst nichts, was es sich einmal richtig gemerkt hat. Die Geisselhart-Technik hilft Ihnen dabei, Ihre grauen Zellen zu trainieren. Sie zeichnet sich besonders durch die raschen Erfolge und die sofortige Praxistauglichkeit aus. Die Geisselhart-Technik des Gedächtnis- und Mentaltrainings gilt heute unter Experten als eine der ausgereiftesten und praxisorientiertesten Kopf-Techniken überhaupt. * Sich Zahlen, Daten und Namen sofort merken * Vokabeln und Fachtermini dauerhaft speichern * Brainfood-Tipps
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 69
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Oliver Geisselhart
Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek
Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg
Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen
Lektorat: Friederike Mannsperger
© 2010 GABAL Verlag GmbH, Offenbach4., überarbeitete Auflage 2011
Das E-Book basiert auf dem 2010 erschienenen Buchtitel “30 Minuten Power-Gedächtnis” von Oliver Geisselhart, ©2010 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
Hinweis:
Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-317-2
ISBN epub: 978-3-86200-688-5
Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
• Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.
• Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.
• Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.
Vorwort
1. Ihr Gedächtnis kann mehr, als Sie denken
Kopfkino
Die Zahlensymbole von 0-20
Den Hochzeitstag nie mehr vergessen
2. Namen WAREN Schall und Rauch
Namenmerken leicht gemacht
Übungen zum Namensgedächtnis
Schwierige Namen und Daten zu Personen speichern
3. Vokabeln, Fachtermini und Fremdwörter easy behalten
Vokabeln lernen wie ein Profi
Fachbegriffe lernen: kinderleicht
Fachinformationen sicher behalten
4. Vorträge und Präsentationen frei halten
Die Power der Memo-Rhetorik
So werden Sie zum Verhandlungskünstler
Gesprächsdetails behalten mit der Blitzlicht-Technik
5. Vom Gedächtnisbesitzer zum Gedächtnisbenutzer
Bilder: Die Sprache des Gedächtnisses
Geistig fit ins hohe Alter
Memoryfood
Fast Reader
Der Autor
Weiterführende Literatur
Täglich erreichen mich Dankes-Mails von Vortragsoder Seminarteilnehmern. Sie berichten, dass sie immer noch, Wochen nach der Veranstaltung, die dort gespeicherten Informationen sicher abrufen können. Damit nicht genug: Viele wenden die Geisselhart-Technik sogar bereits erfolgreich im Alltag an. Dies ist nicht selbstverständlich. Denn von einem 60 bis 90minütigen Vortrag mit zum Teil über 2000 Teilnehmern erwarten sich die meisten nur einen unterhaltsamen, kurzweiligen Einblick ins Thema.
Da weder in der Schule noch sonst irgendwo gelehrt wird, wie unser Gedächtnis richtig bedient wird, kann sich auch kaum jemand vorstellen, dass es in so kurzer Zeit zu spür- und sogar messbaren Verbesserungen kommt. Doch tatsächlich: Bereits nach einem kurzen Vortrag mit praktischen Übungen verbessert jeder Teilnehmer seine Gedächtnisleistung immens.
Zumindest kann sich jeder danach ca. 50 bis 100 Prozent mehr merken. Die in diesem Buch vorgestellte Geisselhart-Technik des Gedächtnistrainings ist so einfach wie genial. Sie geht von der natürlichen Gehirn- und Gedächtnisarbeitsweise aus. Mit ihr nutzen Sie tatsächlich mehr Ihres geistigen Potenzials. Lassen Sie sich auf dieses Experiment einmal vorurteilsfrei ein. Sie werden verblüffende Ergebnisse erzielen. Und dann sind auch Sie in der Lage, wie ein Teilnehmer nach einem nur gut einstündigen interaktiven Vortrag, Ihr Gedächtnis „gedächtnisgerecht“ zu bedienen. Sie merken sich nach dem Durcharbeiten der Übungen in diesem Buch tatsächlich alles, was Sie wollen. Aber: Sie müssen wollen. Soll heißen, Sie müssen die neu erlernte Technik auch tatsächlich anwenden. Und dann bekomme ich vielleicht demnächst von Ihnen eine E-Mail und Sie schildern mir Ihre Erfahrungen mit der Geisselhart-Technik.
Mit der in diesem Buch vermittelten Technik merken Sie sich sicher, schnell und dauerhaft:
• Namen und Gesichter
• PINs, Telefonnummern und Termine
• Vokabeln, Fachbegriffe und Fremdwörter
• Stichpunkte und Argumente für Reden und Verhandlungen
• Fachinfos, Listen und Abläufe
Und Sie nutzen Ihr Gedächtnis optimal. Viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß wünscht Ihnen dabei herzlichst
Ihr Oliver Geisselhart
„Klar habe ich schon mal vergessen“ – antworten die wirklich allermeisten meiner Vortrags- und Seminarteilnehmer, wenn ich sie frage. Die Antwort stimmt jedoch nicht. Hirnforscher sind sich heute sicher: Unser Gedächtnis vergisst nichts, nichts, was es sich einmal richtig gemerkt hat. So könnte also in Zukunft Ihre Antwort auf die Frage, ob Sie dies oder jenes schon wieder vergessen hätten, sein: „Nee, ich hab es mir erst gar nicht gemerkt.“ Na ja, und weil dies vielleicht nicht immer die beste Antwort ist, halten Sie ja dieses Buch in Händen. Und Sie erfahren hier sofort durch den Einsatz einer lebendigen Geschichte, was Sie tun müssen, um Ihr Gedächtnis richtig zu nutzen.
Ihr Gedächtnis ist (fast) perfekt. Sie müssen es nur richtig bedienen. Halten Sie sich einfach an die gleich folgenden Tipps und Sie werden sehr, sehr positiv von Ihrem Gedächtnis überrascht werden! Bitte stellen Sie sich die nun folgende, völlig absurde Geschichte einmal so deutlich, wie Ihnen dies möglich ist, in Ihrem Kopf vor. Schalten Sie Ihr „Kopfkino“ ein. Auch wenn Sie denken sollten: „Was soll der Quatsch“, lassen Sie sich einfach einmal darauf ein. Was soll schon groß passieren? Was passieren soll? Sie werden, sollten Sie aus Ihrem angelernten Denk- und Vorstellungsverhalten ausbrechen und sich die Story tatsächlich naturgetreu in Ihrem Geist vorstellen, extremst positiv von Ihrem Gedächtnis überrascht sein. Je echter Sie Ihr mentales Filmchen sehen, je realer Sie sich darauf einlassen, desto besser funktioniert es. Lassen Sie also alle Gefühle zu, tun Sie so, als sei Ihre Vorstellung Realität.
Stellen Sie sich bitte vor, Sie zünden eine große Kerze an. Damit leuchten Sie in einen Raum. Nun sehen Sie ganz deutlich im Kerzenschein eine große, hölzerne Truhe stehen. Der Deckel ist aufgeklappt und Sie schauen hinein. Drin liegen, ganz bequem, ca. 12 bis 15 Männer, alle nackt. Sie staunen nicht schlecht. Da steht also eine Truhe mit Männern in diesem Raum und Sie schauen sich das Ganze mit dem Kerzenlicht sehr genau an. In diesem Moment tropft eine größere Menge Wachs von der Kerze und landet in der Truhe auf den nackten Männern. Nun hauen Sie lieber ab und bringen sich in Sicherheit. Sie kommen dabei an einem Schwanenteich vorbei. Da kommt ein Schwan mit schwarzer Sonnenbrille auf Sie zugeschwommen und watschelt an Land (bitte alles deutlich im Geiste sehen). Er hat eine Eisenstange dabei und haut damit alles kurz und klein, was ihm in den Weg kommt. Sie kneifen sich kurz und spüren den Schmerz: also doch wach! Nun rennen Sie, was Sie können, am Ufer des Teiches entlang und dem Schwan davon. Mit einem Eisen vom Schwan gehauen zu werden, muss nicht sein. Als Sie glauben, in Sicherheit zu sein, gönnen Sie sich eine Verschnaufpause. Sie wollen es sich gerade an der Uferböschung bequem machen, da passiert’s: Einmal nicht aufgepasst, schon steht hinter Ihnen ein Unbekannter mit einem Dreizack und pikst Ihnen damit in den Allerwertesten. Sie erschrecken nur kurz, denn als Sie sich umdrehen, blicken Sie in zwei freundliche Augen. Der Unbekannte fragt Sie in tiefstem Bayerisch: „Sag mal, kenn i di?“ Sie sind sich nicht sicher, irgendwie kommt er Ihnen schon bekannt vor. Da Sie mit Ihrer Antwort etwas auf sich warten lassen, holt er schon mal einen Kollegen herbei. Es stellt sich heraus, dass es John Wayne, der alte Cowboy, ist. Er hat seinen Sohn dabei. Und nun überreicht Ihnen Johns Sohn ein sehr schönes und abnormal großes vierblättriges Kleeblatt (und immer schön im Kopf mitgucken). In diesem Moment taucht aus den Fluten des kleinen Sees eine hübsche Nixe auf. Sie hat nix an, ist also barbusig. Damit ihr niemand etwas weggucken kann, bedecken Sie ihre Brüste sogleich mit Ihren Händen. Die Nixe bedankt sich herzlich bei Ihnen. Sie hat ihren Dank noch nicht ganz zum Ausdruck gebracht, da bricht sie mitten