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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: EW08, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule als Institution befindet sich seit einiger Zeit in einem stetigen Wandel. Neue gesellschaftliche Entwicklungen, technologische Fortschritte und veränderte Anforderungen an die Bildung erfordern eine kontinuierliche Anpassung des Bildungssystems. In diesem Zusammenhang spielt die Professionsentwicklung der Lehrkräfte eine entscheidende Rolle. Denn nur durch eine stetige Weiterbildung und Reflexion der eigenen Praxis können Lehrkräfte den Anforderungen an eine zeitgemäße Bildung gerecht werden. Doch welche Herausforderungen stellen sich aktuell im Handlungsfeld Schule und wie können diese bewältigt werden? Diese Fragen sollen im Folgenden diskutiert werden. Idel, Schütz und Thüneman (2021) stellen in ihren Überlegungen fest, dass es viele Herausforderungen gibt, die die Professionsentwicklung im Handlungsfeld Schule betreffen. Einige der aktuellen Herausforderungen sind die Anpassung an neue Technologien und digitale Lernumgebungen, die Förderung von Inklusion und Diversität, die Entwicklung von individualisierten Lehrplänen und Unterrichtsmethoden, die den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden, sowie die Unterstützung von Lehrkräften bei der Bewältigung von diesen vielfältigen Anforderungen. Es ist wichtig, dass Schulen und Lehrkräfte sich kontinuierlich weiterbilden und sich auf die sich verändernden Bedürfnisse der Schüler*innen einstellen, um eine qualitativ hochwertige Bildung zu gewährleisten. Im Text von Idel, Schütz und Thüneman (2021) wird einleitend der Einfluss bildungspolitischer Ereignisse und Reformen der letzten Dekade auf die Professionalisierung des Lehrberufs untersucht. Diese historische Rückblende ist nötig, um den aktuellen Zustand zu verstehen und schlussendlich Zukunftsperspektiven daraus abzuleiten. Dieser zeitliche Überblick wird in Kapitel 2 „Historische Entwicklung“ nachgezeichnet. Dabei werden zum einen die Reformen des äußeren Schulsystems erläutert, zum anderen aber auch die damit einhergehende Veränderung der schulischen Praxis. Weiterhin wird die neue Steuerung des Schulsystems dargestellt.
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