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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Erziehen, Kooperieren und Konflikte bewältigen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich thematisch mit den Ergebnissen der UNICEF Studie 2013, wobei festgestellte Risikofaktoren und Armutsverläufe von Kindern genauer beleuchtet werden. Auch die Folgen von Armutserlebnissen in der Kindheit und die langfristigen Einflüsse, wie beispielsweise auf das Selbstbild und das subjektive Wohlbefinden werden dargelegt. Durch die Problemstellung der negativen Folgen von Armut ergibt sich die Frage, welche gesellschaftlichen Auffangnetze es für Kinder gibt, die mit Armutserfahrungen konfrontiert sind. Neben Präventionsmaßnahmen und Resilienzförderung wird besonderer Fokus auf die Handlungsmöglichkeiten von Lehrkräften gelegt, um die Situation der betroffenen Kinder zu verbessern und ihnen bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten. Ziel muss sein, die psychische Widerstandsfähigkeit von Kindern zu verbessern und ihnen Bewältigungsstrategien an die Hand zu geben, um die negativen Folgen der Armutserfahrungen zu mildern.
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