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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Hauptseminar - Probleme der Syntax des Spanischen, Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen deutschen Grammatiken oder Dudenwerken wird die Dativergänzung als die interessanteste Kasusergänzung der deutschen Sprache bezeichnet. Diese Aussage wurde sicherlich auf Grund der vielfältigen Funktionen und Erscheinungsformen getroffen. Jede sprachwissenschaftliche Betrachtung enthält Ausnahmen, Fälle die nicht in das jeweilige System passen. Obwohl in den letzten hundert Jahren viel auf dem Gebiet der Sprachwissenschaft geleistet wurde, scheint sich die natürliche Sprache nicht vollständig in einem alle Eventualitäten fassenden Regelwerk darstellen zu lassen. In jedem Konzept der Beschreibung des Sprachsystems gibt es Lücken und eine lange Liste mit Ausnahmen. Dies gilt sowohl für die deutsche Sprache, als auch für das Spanische. Obwohl auch die Betrachtungen Alarcos Llorachs einige Lücken und Ungereimtheiten aufweisen, sind sie doch sehr fortschrittlich und bieten Erklärungen, die andere wissenschaftliche Sprachanalysen des Spanischen nicht bieten. Aus diesem Grund möchte ich mich in meiner Hausarbeit, in der Betrachtung des Spanischen, größtenteils auf die Grammatik Alarcos Llorachs beziehen und nicht tiefgründiger auf andere spanische Grammatikwerke eingehen.
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