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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Da es für die verschiedenen Niveaustufen des Spracherwerbs bereits eine große Bandbreite an Unterrichtsmaterialien gibt, rücken die Lehrwerke für die (Grund)-Alphabetisierung in den Fokus der Betrachtung. Es stellt sich daher die Frage, wie die Erkenntnisse der aktuellen Forschung methodisch in verschiedenen Alphakurs-Lehrwerken umgesetzt werden beziehungsweise welchen konzeptionellen Ansatz diese verfolgen. Als Korpus dieser Untersuchung werden diesbezüglich drei Lehrwerke unterschiedlicher Verlage herangezogen, die sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene konzipiert sind. Das Phänomen des sogenannten Analphabetismus wurde in den letzten Jahren durch Studien wie PISA vermehrt offengelegt. Die empirische Studie "leo.-Level One" aus dem Jahre 2011 belegt, dass in Deutschland 7,5 Millionen Menschen leben, die zur Gruppe der funktionalen Analphabet*innen (APB) zählen. Von diesen sprechen circa 40 % eine andere Erstsprache als Deutsch. Innerhalb der Gruppe der Zugewanderten seit 2015 befinden sich auch zunehmend Erwachsene, die in ihrer Erstsprache nicht alphabetisiert sind. Die Anzahl von Teilnehmenden in Alphabetisierungskursen ist ebenfalls prozentual gestiegen. Betrug diese in den Jahren zwischen 2005 und 2014 noch 10 %, stieg diese im Jahr 2016 bereits auf 16,8 % an. Diese Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit des Themas Alphabetisierung in der Zweitsprache hinsichtlich sprachlicher Bildung und Integration und betonen damit die Bedeutung der Alphabetisierungsarbeit, die auch gleichzeitig vor großen Herausforderungen steht.
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