Alvis, der letzte Druide - Holger H. Haack - E-Book

Alvis, der letzte Druide E-Book

Holger H. Haack

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Beschreibung

Begleiten Sie den jungen Germanen Stig in ein Abenteuer voller unbekannter Gefahren und Mysterien!
Nordgermanien im 8. Jahrhundert nach Christus: Stigs Vater wird ermordet im Moor aufgefunden. Stig und sein Freund Randulfr entdecken, dass fremde Krieger in Eisenkleidern das Moor unsicher machen. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich auf eine gefährliche Flucht zu begeben. Sie landen auf dem Boot einiger Händler und lernen dort viel über die Möglichkeit der List. Angekommen in Lehe finden sie Hilfe bei den Germanen vor Ort. In den Geestschleifen kommt es zur Konfrontation mit den fremden Kriegern. Stig muss noch viele weitere Abenteuer bestehen, während sein Weg ihn nach Rungholmr führt, zu den Externsteinen und Aix la Chapelle. Am Ende seiner Wanderung wird er seine Bestimmung finden und zu Alvis dem Druiden werden.

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Die Priesterin sprach:

„Ehren wir unsere Ahnen!“

Und alle Oberhäupter verneigten sich.

Inhaltsverzeichnis

Ceil 1: Aufbruch

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Kapitel 8

Kapitel 9

Kapitel 10

Kapitel 11

Kapitel 12

Kapitel 13

Kapitel 14

Kapitel 15

Kapitel 16

Kapitel 17

Kapitel 18

Kapitel 19

Kapitel 20

Ceil 2: Das Ziel

Kapitel 21

Kapitel 22

Kapitel 23

Kapitel 24

Kapitel 25

Kapitel 26

Kapitel 27

Kapitel 28

Kapitel 29

Kapitel 30

Kapitel 31

Kapitel 32

Kapitel 33

Kapitel 34

Kapitel 35

Kapitel 36

Kapitel 37

Ceil 3: Die Lebre

Kapitel 38

Kapitel 39

Kapitel 40

Kapitel 41

Kapitel 42

Kapitel 43

Kapitel 44

Kapitel 45

Kapitel 46

Kapitel 47

Kapitel 48

Kapitel 49

Kapitel 50

Kapitel 51

Kapitel 52

Kapitel 53

Kapitel 54

Ceil 4: Die Praxis

Kapitel 55

Kapitel 56

Kapitel 57

Kapitel 58

Kapitel 59

Kapitel 60

Kapitel 61

Kapitel 62

Ceil 5: Befreiung

Kapitel 63

Kapitel 64

Kapitel 65

Kapitel 66

Kapitel 67

Kapitel 68

Kapitel 69

Kapitel 70

Ceil 1

Aufbruch

Kapitel 1 Er schreckt hoch. Seine Hände greifen in die Bettdecke. Als er die Augen öffnet, sticht ihm ein Sonnenstrahl hinein und schnell schließt er die Augenlieder. Ihm ist heiß, denn die Hütte heizt sich bereits auf. Er kommt aus der Schlafposition hoch und reibt sich die Augen. Er ruht selten so lange. Aber das Totenritual am Fluss dauerte bis in die Nacht. Sein Gesicht verzieht sich. Der Schmerz rast durch seine Brust, die Erinnerung überkommt ihn unmittelbar wieder. Die Tränen schießen ihm in die Augen. Sein Vater ist tot und er ist nun alleine.

Er sitzt im Bett und starrt mit Tränen in den Augen an die Wand und sieht die Sonnenstrahlen die durch Ritzen der Hüttenwand dringen. Sein Blick fällt auf das Holz der Wände, das reißt ihn aus der Lethargie. Es ist schon dunkel und eingetrocknet. Es beginnt zu schrumpfen und zu reißen. Das wird wichtig für den Herbst sein. Er muss die Ritzen und Löcher wieder stopfen. Dafür wird er Bienenwachs und Birkenpech brauchen. Aber jetzt ist Sommer und er hat andere Arbeiten. Dieser Gedankengang hat ihn kurz abgelenkt von seinem Schmerz. Er streckt sich und reißt die Bettdecke von sich und springt aus dem Bett.

Schon überfallen ihn wieder die Einsamkeit und der Verlust. Was soll er nur ohne den Vater machen? Er steht im Raum und starrt wieder er vor sich hin.

Traurige und ängstliche Gedanken stürzen auf ihn ein. Er knirscht mit den Zähnen, dann strafft er sich und reißt sich zusammen, denn er weiß, er muss arbeiten um sich abzulenken. Seine Aufgabe, die er sich für heute gestellt hat um den Schmerz zu verdrängen, ist, Torfsoden zu stechen und sie in der Sonne trocknen zu lassen. Damit kann man im Winter gut heizen. Die Tränen quellen aus seinen Augen und der Hals wird eng. Er ballt die Fäuste und sagt sich, dass ihm die Arbeit helfen wird um über die immer wiederkehrenden bohrenden Gedanken, was nun aus ihm wird, hinweg zu kommen.

Er spricht zu sich selbst, wobei er gestikuliert: „Die trockenen Torfsoden sind im Dorf beliebt und man nimmt sie mir bestimmt gerne ab.“ Das tröstet ihn ein wenig und seine Fäuste entkrampfen sich.

Er murmelt vor sich hin: „Keiner von den Dorfbewohnern hat den Mut oder die Lust, in das Moor zu gehen. Jedermann ist froh, dass ich, Kiarr, die Arbeit von meinem Vater übernommen habe und nur deshalb akzeptiert man mich.“ Verzweifelt schaut er an die Decke und ruft: „Aber wo könnte ich auch hingehen?“ Er fasst sich an die Brust. Diese Frage hat sich in sein Herz gebohrt. „Ich kenne ja nur das Moor, es ist meine Heimat.“

Trotzig murmelt er: „Eigentlich heiße ich Stig, * jedenfalls nannten mich Vater und Mutter so, wahrscheinlich, weil ich als Kind immer so viel im Moor unterwegs war und daher alle Wege und Gefahrenstellen in der näheren, und manche auch in der weiteren Umgebung, kenne.“ Er stampft mit dem Fuß auf: „Aber die Bewohner im Dorf haben mir einfach den Namen von Vater gegeben und nennen mich auch Kiarr*“. Wieder starrt er vor sich hin. Er hört sein Murmeln nicht wirklich: „Ich muss jetzt alleine in meiner Hütte zurechtkommen, denn die Mutter ist schon vor langer Zeit ins Walhalla gegangen und Vater ist nun auch bei ihr und nicht mehr bei mir!“

Sein Blick verklärt sich und sein Gesicht verzieht sich vor Schreck. Wieder tauchen die Bilder vor seinem inneren Auge auf. Ein Stöhnen entringt sich seiner Brust. Er hatte Vater tot aufgefunden. Irgendjemand tötete ihn. Wieder ballen sich seine Fäuste: „Warum bin ich nur ins Dorf gelaufen und habe um Hilfe gebeten, ins Moor will doch ohnehin keiner der Bewohner mitkommen. Und natürlich wollte auch keiner aus dem Dorf etwas wissen, wer seinen Vater mit einer Waffe getötet hatte. Ich habe Ihnen die Wunde genau beschrieben, denn die ungewöhnliche Wunde war ja gut zu erkennen, auch bei dem Hund. Aber von der Waffe und dem Täter wollte niemand etwas gewusst haben. Ja, gut man hat mir einen Esel gegeben um Vater an den Fluss zu bringen. Das war aber auch alles.“

Immer noch steht er still im Raum und verfällt wieder ins Grübeln. Es geschah zur Sommersonnenwende und war noch nicht lange her. Jedenfalls waren es weniger Tage als er Finger an einer Hand hatte.

Von da an begannen die weißen Nächte, erklärte ihm sein Vater als er noch ganz klein war. Das sind die warmen Tage des Sommers. In den Ländern noch weiter im Norden ging die Sonne in den weißen Nächten nicht mehr unter. Jetzt ist dort immer Tag. Heute kann er sich nicht mehr vorstellen, dass es den ganzen Tag hell sein sollte. Aber als Kind lachte er darüber und fand er es lustig. Er lächelt bei dem Gedanken.

Sein Herz verkrampft sich wieder bei den Gedanken an seinen Vater, denn er liebte ihn und hörte ihm gerne zu und lernte alles, was er ihm beibrachte. Aber nun ist er über den Fluss ins Totenreich gefahren und er muss alleine hier im Moor leben.

„Nein, nein, nein! Ich muss auf andere Gedanken kommen, hör auf zu grübeln! Ich muss jetzt Torf stechen. Der Holzspaten ist noch gut, das Messer von Vater ist nicht mehr exzellent, aber ich kann es noch brauchen. Doch es wird bald ein neues nötig sein!“

Er zieht sich weiter an. Auch für die Kleidung hat er nun selber zu sorgen. „Also auf und kaltes Wasser ins Gesicht und dann mit dem Holzspaten ins Torfgebiet.“

Er greift nach dem Rest seiner Kleidung, zieht seine Sandalen an und geht durch die schwere aus Eibenstämmen gefertigte Tür nach draußen und läuft durch den aufblühenden Lungenenzian und die Blaubeeren.

Die Sonne steht über den Birken und trifft ihn warm. Er streckt sich. Er kneift die Augen zusammen. Nicht weit von ihm entfernt glitzert das Moorwasser in der Sonne, die Gräser stehen hoch, wiegen sich im leichten Wind und beginnen schon Samen zu bilden.

Er schüttelt sich, nachdem er sich das kalte Wasser aus dem Holzeimer über den Kopf gegossen hat. Er ist ein wertvolles Erbstück seiner Eltern. Das macht ihn sofort richtig munter. Danach streift er sein Wollwams über. Die Hose aus weichem Leder trägt er auch des Nachts. Die Ziege meckert ihn an, er muss sie melken.

„Du bist jetzt die einzige mit der ich reden kann“, spricht er die Ziege an.

Er hockt sich hinter die Ziege und melkt sie in ein Tongefäß. Seine Hände kennen den Rhythmus. Kurz darauf ist er fertig und hebt das Gefäß an den Mund und trinkt die Milch aus. Sein Haus, denn es ist nun sein Haus, ist auf einer trockenen Stelle im Moor auf dem Torfboden errichtet worden. Hier steht ein ganzer Birkenhain. Er zieht die Stirne kraus. Wieder erinnert er sich. Vater hatte einige gerodet und so den Platz vor der Hütte in dem Birkenhain freibekommen. Damals als kleiner Junge durfte er sogar mithelfen, darauf war er sehr stolz. Er kommt aus dem Grübeln und horcht ins Moor.

Er stutzt und stellt den Tonkrug zur Seite, etwas fühlt sich heute Morgen anders an als sonst! Er spürt es deutlich. Was ist es? Er richtete sich auf und hört in die Natur. Richtig! Er empfindet es viel zu leise! Von ganz weit weg hört er ein Eichhörnchen keckern und auch einen Kuckuck erkennt er, aber sonst ist es still. Sofort schießt es ihm durch den Kopf: Also sind Menschen in der Nähe. Sie müssen ganz nah sein, folgert er weiter. Wenn Eichhörnchen gestört werden, schimpfen sie! Aber alles andere ist zu leise. Er fühlt es, die Natur hält den Atem an. Weiter hinten im Moor fliegen Enten auf. Stig wird neugierig. Sein Herz klopft und sein Atem geht etwas schneller. Er will jetzt wissen, wer im Moor ist!

Die Ziege ist inzwischen weitergelaufen und sucht Futter. Er sinniert: Es müssen Fremde sein! Sicher keiner von den Dorfbewohnern, sie trauen sich nicht ins Moor. Sie haben Angst vor den Moorgeistern. Er, Stig hatte noch nie welche gesehen und seine Eltern haben ihn auch nie davor gewarnt. Er weiß auch gar nicht was das sein soll – Moorgeister! Er konnte sich nur einen Reim aus dem Begriff Geist machen. Vater hatte ihren Hund, der mit ihm getötet worden war, Geist genannt.

Aber wahrscheinlich verwechselten die Menschen Geister mit Glühwürmern und Feuerfliegen, wie sie im Sommer oft vorkommen. Natürlich, man musste sich bei der Dunkelheit vor Irrlichtern in Acht nehmen. Aber Geister hat er noch nicht gesehen. Nur der Nebel macht ihm jedes Mal Angst, denn dann fühlt er sich im Moor bei Dunkelheit verloren. Selbst am helllichten Tage hat er bei Nebelwetter Angst. Es kann vorkommen, dass man Gestalten sieht, die dann aber doch nicht da sind. Die Nebelschwaden regen die Fantasie an und man kann Wesen sehen, die es nicht gibt. Oder man meint Wege zu erkennen, die sich aber als auf dem Wasser schwebende Nebelschwaden herausstellen. Wer solche Pfade betritt, muss es mit seinem Leben bezahlen. Das ist für ihn sehr beängstigend!

Einmal verlief er sich als kleiner Junge bei solchem Wetter und er hatte rufen müssen, damit ihn seine Eltern fanden und zur Hütte bringen konnten. Seitdem ist er bei Nebel nie mehr ins Moor gegangen.

Aber heute ist es hell und Sommer, also marschiert er hellwach, entschlossen und aufs äußerste gespannt in die Richtung der aufgescheuchten Enten. Vielleicht ist es der Mörder seines Vaters? Zuerst tritt er aus seinem Birkenhain heraus. Der Boden wird sofort feuchter. Immer wieder kommt er an kleinen Wasserlachen, in denen das braune Moorwasser steht, vorbei. Die Sonne spiegelt sich in ihnen. Manchmal sieht er sich selber. Seine langen blonden Haare und der bereits spärlich wachsende Bart umfangen sein Gesicht. Er ist groß und kräftig. Es hat ihm schon früher immer Spaß gemacht, sich in den Moorlachen zu sehen. So gab es noch einen Stig, der ihm zulachte. Aber im Moment ist er auf das Höchste alarmiert und bewegt sich schnell über die gefährlichen Stellen, die er genau kennt und lässt sich dann nach einer Weile auf einer festen Sandbank, auf der sogar auch kleine Birken wachsen, nieder und kriecht auf dem Boden durch die nur 40cm hohe Rosmarinheide, deren letzte weiße Blüten abfallen, und die hohen Gräser weiter, bis er hinter eine Birkenbaumwurzelscheibe innehält.

Qualm sticht ihm in die Nase. Hier brennt etwas. Erschrocken hebt er den Kopf. Wer macht denn im Moor Feuer? Er späht vorsichtig über den Wurzelballen und hält seine Nase in den Wind. Der Wind kommt aus der Richtung hinter ihm. Jetzt hört er seine Ziege schreien. Er dreht sich um, und nun sieht er es. Das Feuer wird immer größer, es ist gar nicht so weit weg, aber das ist ja – nein! Seine Hütte brennt. Der Schreck fährt ihm durch die Glieder. Er hat doch gar kein Feuer im Haus angemacht. Hilfe, er braucht seine Ziege! Sein erster Impuls will ihn zurücklaufen lassen, denn er muss die Ziege retten. Er will losrennen, aber unmittelbar danach holt ihn sein Verstand ein und er bremst seinen Fuß. Das ist die Gefahr, die er gespürt hat. Der Schreck fährt ihm über den Rücken. Es sind Fremde im Moor! Gefährliche Fremde! Wahrscheinlich die gleichen, die seinen Vater getötet haben. Seine Hand krampft sich um eine Wurzel der Baumscheibe und sein Herz schlägt wie wild, aber er muss zurück, um sich zu überzeugen, aber ganz vorsichtig!

Er kriecht hinter der Birkenscheibe weg, den Weg zurück und bleibt immer in der Deckung von Ginsterbüschen, dem hohen Gras und Stauden. Als er näherkommt und über den Rand eines weiteren Wurzeltellers einer umgefallenen Erle späht, sticht ihm etwas in seine Augen. Er kneift sie zusammen, immer wieder kommen diese Blitze aus der Gegend um das Feuer. Dann sieht er sie. Männer mit blanken Kleidern, in denen sich die Sonne bricht. So etwas sah er noch nie. Fasziniert bleibt er hocken, stützt sich auf seine Ellenbogen und sieht den fremden Menschen zu.

Sie haben ein Pferd bei sich und einen Druiden, wie er nun an der langen weißen Kleidung und dem langen hellen Bart erkennen kann. Daher der Mut, in das Moor zu gehen, denkt er sich. Es gibt gute und schlechte Druiden. Dieser ist mit Sicherheit kein guter, sicher ein Driïde, aber wahrscheinlich ein guter Führer. Wieder läuft ihm das Grauen vom Hinterkopf in den Rücken hinunter. Er fühlt am ganzen Körper eine Gänsehaut.

Die schwere Erinnerung an seinen Vater steht wieder auf. Was hatte ihm sein Vater auf sein wiederholtes Nachfragen damals erzählt. Sein Vater wollte eigentlich nicht darauf antworten, aber irgendwann hatte Stig doch etwas mitbekommen von einem Gespräch seiner Eltern. Man hatte ihm einen Bruder oder Schwester versprochen, aber es war keines von beiden gekommen und nicht nur das, auch seine Mutter war von ihnen gegangen. Damals hatte sein Vater geweint und mit sich selber gesprochen. Stig hatte etwas aufgeschnappt und wollte deswegen genau wissen um was es sich handelte, um ihn trösten zu können. Da hatte ihm sein Vater folgendes erzählt:

Stigs Urgroßvater ist auch ein Druide gewesen, und sein Vater Kiarr, dessen natürliches Erbe eine ausgeprägte Hellsichtigkeit war, sollte damals wohl auch einer werden.

Er lebte zu der Zeit in der Gemeinschaft eines Dorfes und sah immer die Ereignisse vorher, die seine Spielgefährten, die Einwohner des Dorfes, oder das ganze Dorf betrafen. Leider war es immer nur Negatives. Er warnte sie zwar jedes Mal davor, aber sie lachten nur und hörten nicht auf ihn. Als immer mehr von seinen Prophezeiungen eintrafen, wurden die Clanbewohner misstrauisch, zuerst ließen sie ihre Kinder nicht mehr mit ihm spielen und später versuchte man ihn für die Ereignisse verantwortlich zu machen, obwohl er noch sehr klein war.

Kiarr hatte einen Fehler gemacht, anstatt mit seinem Vater oder Großvater über seine Vorahnungen zu sprechen, hatte er, in seiner Naivität die Betroffenen immer selber gewarnt.

Nur der Großvater, der Druide, verstand Kiarr. Leider entdeckte dieser die rasante geistige Entwicklung seines Enkels zu spät. Er machte sich Vorwürfe, dass er ihn nicht früher beobachtet und geführt hatte. Als er entdeckte, was sein Enkel für Probleme hatte, konnte er nicht mehr viel für ihn tun, nur ihn davor bewahren, dass man ihn heimlich tötete.

Diese ganzen Ereignisse erschütterten Kiarr sehr, denn er musste das Dorf verlassen, obwohl er noch keinen Namen hatte, nur einen Schimpfnamen, sodass er diese Gabe des Hellsehens nicht mehr wollte. Er sah sie als Ursache für seine Flucht an und blockierte sie innerlich.

Stig kommt aus seinen Gedanken hoch und muss mit ansehen, wie seine Hütte voll in Flammen steht und kurz darauf langsam in sich zusammenfällt. Der Boden um die Hütte dampft von der Hitze. Leise murmelt er: „Wenn die Fremden nicht aufpassen, dann kann es sein, dass erst die Birken und dann der Torfboden Feuer fangen. Birken brennen auch feucht gut und euch Mördern wird möglicherweise der Weg abschnitten.“

Stig überlegt, sein Herz schlägt wie wild, was kann er machen, er will nichts mit diesen Leuten zu tun haben. Angst rast ihm durch die Brust. Sie würden ihn möglicherweise gefangen nehmen oder töten. Sie sind wahrscheinlich sehr gefährlich! Nun verliert er auch noch sein Heim und das letzte Lebewesen, das mit ihm zusammenlebte. Wütend wischt er eine Träne fort.

Sofort versucht er einen Ausweg zu finden. Seine Gedanken rennen: Das Moor ist groß, er kann sich immer noch verstecken und woanders leben. Doch wie lange und wo ist er wirklich sicher? Er setzt sich hin und überlegt weiter. Doch sein nächster Gedanke ist: Zu langes Warten ist nicht ratsam, denn das Feuer frisst sich in nicht allzu langer Wartezeit in die Birken, Büsche und Gräser, dann verliert er immer mehr an Deckung. Es gibt nicht viele umgefallene Bäume hier, die ihm Sichtschutz geben. Die Gräser sind zwar hoch, aber darin kann er nicht aufrecht und schnell laufen, also weg hier und das möglichst schnell! Stigs Gedanken rasen! Er könnte sich in den Torfgrabungskanälen verstecken. Nein, das ging auch nicht. Sollte man ihn darin entdecken, dann würde er in der Falle sitzen!

Er schreckt aus seinen Gedanken auf, ein riesiger Fremder kommt auf ihn zu und brüllt. Er hat eine Franziska* in der Hand.

Sich umdrehen und so schnell laufen wie noch nie in seinem Leben ist eins. Sein Herz hämmert wie wild. Ein kurzer erstickter Schrei kommt aus seiner Kehle. Die Angst treibt ihn an. Seine Beine fliegen über ein Moorstück, in dem er jeden Baumstumpf, jedes Grasbüschel und jeden Baum unter Wasser kennt. Er springt im Zickzack von einem Grashügel auf einen Baumstamm, der unter Wasser liegt. Wieder von einem Baumstumpf unter Wasser auf einen anderen Büschelhügel. Für den riesigen Kerl sieht es so aus, als wenn er über das Wasser läuft. Stig schaut sich nicht um, er ist auf seinen Weg konzentriert, ein falscher Schritt und er landet im Moor, das wäre sein Ende. Außer Atem erreicht er eine Insel im Moor und schaut sich um. Der riesige Fremde ist am Rande stehen geblieben und nicht mitgelaufen. Stig hört einen Pfiff. Er sieht, wie er mit seiner Franziska fuchtelt, hört sein wütendes Schreien und sieht wie er hektisch hin- und herläuft. Stig atmet schnell!

Die Franziska hat der Fremde nicht geworfen. Wahrscheinlich hat er Sorge, dass sie ihn nicht trifft und er seine Waffe im Moor verliert. Welch ein Glück für Stig. Sein Atem rast!

Erschreckt dreht er sich wieder um, denn was er jetzt hört und dann sieht, sind zwei Hunde. Panik erfasst ihn. Wild rast es ihm durch den Kopf. Sie könnten seine Spur finden, wenn man sie frei lässt. Diesen Weg durch das Moor kannte er nur durch seinen eigenen Hund, der ein Wolf war. Diese fremden Hunde könnten genauso den Weg finden. Eine Gänsehaut läuft ihm über den Rücken und seine Haare sträuben sich. Weg von hier, nur weg und das schnell, sehr schnell!

In Panik und ohne Vorsicht rennt er weiter in die entgegengesetzte Richtung seines Hauses, das es nun nicht mehr gibt. Als sein Atem ihn zwingt langsamer zu laufen, bewegt er sich vorsichtiger und leiser durch das Moor. Jetzt hat er hohe Bombesel* hinter sich. Zwei von ihnen reißt er heraus und schält sie beim schnellen Gehen. Das Mark der Pflanze ist sehr schmackhaft, er wird es später essen. Sein Atem rast.

Der Boden unter seinen Füßen vibriert. Die Biber kennen ihn und flüchten nicht ins Wasser. Schlangen, die sich in der Sonne aufwärmen für den Tag, alarmiert durch die Bodenbewegung, verziehen sich schnell in ihre Verstecke. Siedend heiß fällt Stig ein, wo er sich hinwenden kann. Ja, das ist es! Es gibt einen großen Wald im Moor und hinter diesem geht das Moor immer weiter.

Bis jetzt hat er den Wald und damit seine Welt, denn das ist das Moor für ihn, noch nie ganz durchwandert. Nun wird er es tun müssen. Sein Atem hat sich wieder beruhigt und sein Puls geht normaler.

Er wandert lange, Stig schätzt, er ist sicher schon eine Stunde unterwegs, macht er eine kleine Pause, isst das Bombeselmark und die Pollen. Nervös durchsucht er seine Taschen, um zu sehen, was er bei sich hat. Was muss er sich besorgen um überleben zu können? Wird man ihm im Dorf helfen? Besser nicht ins Dorf! Er müsste dann wieder weit zurück. Außerdem hat ihn die Erfahrung gelehrt, dass sie sich nicht weit ins Moor trauen. Sein Messer hat er bei sich und auch die Angelschnur mit dem Köderhaken. Sie ist eine Sehne von einem Tier und sehr wertvoll. Eine kleine Schweinsblase findet er auch in seinen Taschen, darin trägt er seine Runensteine.

Vielleicht sind diese finsteren fremden Krieger auch schon im Dorf und haben dort alles verwüstet?

Als wenn er es geahnt hätte, auch aus der Richtung des Dorfes kann er eine Rauchfahne erkennen. Also sind sie jetzt dort! Es geht tatsächlich um sein Leben. Wenn er es bisher noch nicht wirklich glauben konnte, nun war er sich sicher. Diese Krieger aus einer anderen Welt sind gefährlich und morden. Sie hatten bestimmt auch seinen Vater und den Wolf getötet. Vielleicht ist er einem Kundschafter begegnet. Oder einem oder mehreren Kriegern des Driïden. Wie auch immer, er, Stig, ist auf sich alleine gestellt! Nun wird es sich zeigen, ob er von seinen Eltern genug gelernt hat, um zu überleben. Was braucht er als erstes? Er braucht Wasser! Mit der kleinen Schweinsblase kann er Wasser holen und mitnehmen. Das ist gut. Das ist die Lösung seiner ersten Aufgabe.

Er marschiert etwas beruhigter weiter, aber langsamer. „Wenn du schwitzt, brauchst du mehr Wasser, also langsam gehen“, sagt er sich. Nun dringen von hinten Geräusche an sein Ohr. Es erschrecken ihn diese Geräusche. Es ist das Winseln und Jaulen von den Hunden, bevor man sie frei lässt. Ja, da war er so weit gelaufen, um hier auch auf Fremde mit Hunden zu treffen. Unschlüssig bleibt er stehen. Seine Angst hat er vergessen und fragt sich: „Sie lassen jetzt tatsächlich die Hunde von den Leinen? Er hat nicht viel Vorsprung. Wie hatte doch ihr eigenes Tier, gewinselt, bevor er losgelassen wurde? Vater fand ihn ganz jung und nahm ihn mit. Er nannte ihn Alfdis, was so viel bedeutet wie Geist. Da er sehr schnell und fast lautlos angreifen konnte. Aber das hatte ihm dann doch nichts genützt, da er zusammen mit seinem Vater getötet wurde!“

Weiter treibt sich Stig an. Er läuft im Trab, wobei er weiter überlegt. Was kann er tun, um diese Hunde abzuschütteln? Es sollte im Moor doch leicht möglich sein! Nun gut, er wird einen anderen Weg zum Wald nehmen. Er wird durch einige Tümpel schwimmen müssen. Stig läuft nun mehr nach Westen, die Sonne brennt ihm auf den Rücken. Er wendet sich in Richtung eines Moorsees. Enten fliegen auf, das ist schlecht, daran kann man erkennen, dass jemand hier ist, schießt ihm panisch durch den Kopf. Schnell taucht er ins Wasser ein, sieht kurz sein eigenes Spiegelbild, welches nun nicht mehr lächelt. Das Wasser ist erstaunlich kalt, aber er schwimmt hindurch. Ruhiger überlegt er: Die Seen sind nicht gefährlich. Gefährlich sind die Moraste, da gibt es auch die Blutegel. Doch hier kennt er sich noch aus. Erst wenn er hinter dem Wald ist, wird er sehr vorsichtig vorgehen müssen, denn dort ist für ihn unbekanntes Moor.

Es ist seltsam, gerade jetzt als er durch das Wasser schwimmt, fällt ihm seine Mutter wieder ein. Sie hat ihm das Schwimmen beigebracht. Sie war die Tochter eines Kriegers und lernte es selber schon früh, bevor sie mit auf die Reise mit dem Salzhändler musste, wo sie ihren späteren Mann traf, seinen, Stigs, Vater. Dieser hatte ihm erzählt, dass sie Senja hieß, obwohl der Händler sie immer Kauni nannte. Aber Senja bedeutete die Starke. Er, Stig, sagte immer Mutter zu ihr. Auch seinem Vater brachte sie das Schwimmen bei.

Sofort zwingt er sich, seine Gedanken wieder auf seine Flucht zu konzentrieren. Mit ruhigen Zügen schwimmt er durch den See. Nach einigen Minuten erreicht er das andere Ufer. Hier kennt er die Stelle, an der Boden fest ist und er das Ufer erklimmen kann.

Er überquert diese größere Insel. Wieder schließt sich ein See an, dieser ist kleiner und die Ränder sind an den anderen Seiten nicht zu erklimmen, denn die Ufer bestehen aus zehn bis zwanzig Fuß Morast bis fester Boden anfängt. Man sinkt ein und steckt fest. Das ist tödlich, wenn niemand hilft. Man wird relativ schnell unterkühlen, ohnmächtig werden und dann sterben.

Aber er weiß, dort gibt es einen Biberbau. Wenn man den erklimmt und über ihn hinweg steigt, kommt man auf tragbaren Boden. Wieder steigt er, dieses Mal leise ins Wasser und beginnt zu schwimmen. Biber queren seinen Weg und tauchen weg.

Die Sonne glitzert in den Wellen. An den Rändern wachsen Sonnentaupflanzen. Ihre Tropfen, die die Fliegen anlocken, glänzen in der Sonne. Aber dafür hat er jetzt kein Auge, denn seine Aufmerksamkeit ist auf den Biberbau gerichtet. Er schwimmt um eine kleine Insel herum und sieht endlich die Biberburg. Er steuert auf den Bau zu und hält sich dann am Gesträuch der Burg fest. Gerade will er aus dem Wasser steigen, da hört er Stimmen und Hecheln. Die Fremden sind mit ihren Hunden genau vor ihm. Wie konnten sie ihm folgen? Oder sind diese Fremden überall im Moor? Stig holt tief Luft und taucht unter. Er muss einen Weg in die Burg finden! Ihm ist bekannt, dass die Eingänge immer unter Wasser sind. Wenn er nur so weit in den Eingang kommt, um seinen Kopf in der Burg über Wasser zu bekommen, dann hat er schon gewonnen. Stig tastet sich am Grund an den Stämmen und Ästen des Biberbaus voran. Wenn er jetzt den Eingang nicht findet, dann wird es eng! In dem trüben, undurchsichtigen Wasser ist kaum etwas zu erkennen. Aber er gibt nicht auf. Er kann sich immer näher herantasten und schauen. Wieder tasten, wieder schauen. Plötzlich taucht direkt vor seinem Gesicht ein Biber auf und taucht erschreckt unter ihm weg. Hier muss der Eingang sein! Lange kann er die Luft nicht mehr anhalten. Stig tastet sich weiter, ja dort ist ein größerer Hohlraum, das könnte der Eingang sein. Er steckt seinen Kopf hinein und versucht, mit den Beinen auf einen Ast zu treten, um sich weiter nach oben zu stemmen. Es gelingt und er bekommt seine Nase über den Wasserspiegel. Leise atmet er aus und ein. Er muss es schnell mehrere Male tun. Es war auch höchste Zeit! Seine Ohren hören auf zu dröhnen. Im Moment ist er sicher. Er entspannt sich etwas und weiß er muss warten. Seine Gedanken laufen wieder in die Vergangenheit:

Sein Urgroßvater gab Stigs Vater, als er noch ein Kind war einem reisenden Salzhändler mit, welcher ihn jahrelang bei sich behielt. Als dieser merkte, dass Kiarr sich nicht als Krieger oder Händler entwickelte, setzte er ihn im Moor aus. Die Tochter einer Wache, die mit dem Händler reiste, um die Ware zu beschützen, verliebte sich in Kiarr und erwählte ihn zum Mann. Der Kaufmann baute ihnen mit seinen Wachen hier im Moor eine Hütte und überließ die beiden sich selber, da sie groß genug waren, um eine Familie zu gründen. Der Händler nannte ihn verächtlich Kiarr, bevor er ihn verließ, aber die Frau von Kiarr verabschiedete er respektvoll und nannte sie Kauni*.

Stimmen reißen ihn aus seinen Gedanken. Dort spricht jemand laut und befehlend. Stig kann die Sprache nicht verstehen. Er vernimmt Klirren und nun erschrickt er. Er hört wieder das Hecheln und Knurren eines Hundes. Dieser wühlt an der Biberburg. Aber dort, wo Stig sitzt, kommt der Hund nicht hin. Wieder hört er die Stimme: „Los, los, der Hund zeigt etwas an. Los geh‘ Er dort an diesen Haufen und bohre Er seine Lanze hinein!“

Stig kann nicht verstehen, was der Mann sagt, aber er hört, wie der Hund jault, da er weggezogen wird und jemand an die Biberburg kommt. Er hört die schmatzenden Geräusche von Schritten. Unbewusst schüttelt er wissend seinem Kopf. Der Mann wird gleich versinken, wenn er um die Burg herumgehen will. Schon geht es los. Die Schritte haben aufgehört, und er hört ein Stöhnen. Dann vernimmt er lautes Schimpfen: „Verdammt, ich stecke fest. Hole Er mich hier raus. Hier geht es nicht weiter. Ich versinke hier. Mach Er schon, hilf Er mir!“

Stig weiß, nun sind die Männer auf jeden Fall beschäftigt. Er hat am Tonfall gehört, dass der Fremde festsitzt. Hatte er es sich doch gedacht. Leise taucht er wieder nach unten und schwimmt unter Wasser weiter zu einer anderen Insel im Moorsee. Er erreicht das Ufer und bleibt hinter Schilf im flachen Wasser liegen. Er kann hier nicht auf eine Insel steigen. Er würde sich unzählige Schnittverletzungen durch das scharfkantige Gras zuziehen. Das will er nicht riskieren. Wieder versinkt er ins Grübeln.

Stig konnte sich noch gut an seine Mutter erinnern. Sie hatte ihn an ihrem Bauch horchen lassen und er hatte Bewegung in ihm gespürt. Sie hatte ihm erzählt, dass er ein Geschwisterchen bekommen würde, aber das kam nicht, und Mutter war auch nicht mehr da. Das verstand er damals nicht, und er fragte den Vater immer wieder, wann die Mutter wiederkäme, aber der Vater hatte ihm immer wieder unter Tränen gesagt, dass sie nicht wiederkäme, und irgendwann hatte er es begriffen.

Nun, da Stigs Mutter gestorben war, machte sich sein Vater Vorwürfe, dass er seine Gabe des Hellsehens nicht benutzt hatte, sonst wäre es ihm möglich gewesen vorher zu erkennen, was seiner Frau passieren könnte. Diese Selbstvorwürfe hatte Stig mitbekommen und wollte damals wissen, was Hellsehen bedeutet und was ein Druide, wie sein Urgroßvater es war, genau ist. Da er groß genug war, um zu fragen, hatte der Vater nachgegeben und es ihm so gut erklärt wie er nun eben konnte. Der Vater war ja auch als Kind schon weggeschickt worden und wusste nicht viel, aber einiges dann doch. Er zeigte ihm den Unterschied auf zwischen einem Druiden und einem Driïden. Ein Druide wie Vaters Großvater war ein weiser Mann. Jemand, der die Naturgesetzte kennt und in Einklang mit diesen lebte und sie für Heilung und Wohlergehen seiner Mitbrüder einsetzen konnte. Aber darüber hinaus noch über den Naturgesetzen steht und die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft kennt. Wenn es zum Wohle der Menschen ist und es im Rahmen der Verdienste der Menschen stand, wusste er sie so zu führen, dass sich die Zukunft dieser Menschen positiv veränderte. Nur ein vollausgebildeter Weiser durfte sich Druide nennen. Aber es gab auch zu seiner Zeit schon Druiden, die keinen guten Meister hatten und entweder zu wenig wussten oder ihr Wissen nur dazu nutzten, um im Leben erfolgreich zu sein. Dazu gab es noch die Driïden, die ihr mangelhaftes aber dennoch großes Wissen zum Schaden anderer einsetzten. Sie wurden leider immer mehr. Traditionen zerfielen.

Vorsichtig späht Stig durch die Halme auf die andere Seite des Wassers. Der Hund springt plötzlich in den See und schwimmt auf ihn zu. Er sieht wieder Männer in glänzender Kleidung. Sie stochern mit ihren Speeren in die Biberburg. Völlig sinnlos, denn dort, wo die Bieber im Bau leben, kommen die Krieger auf diese Weise nie mit ihren Speeren hin.

Der Hund ist inzwischen schon sehr nahe bei ihm. Stig ist hellwach und aufs Äußerste gespannt, er versucht seinen Atem zu beruhigen. Sein Körper spannt sich weiter. Wieder taucht Stig weg und schwimmt unter Wasser dem Hund entgegen. Er schätzt die Entfernung und hat sein Messer aus dem Gürtel gezogen. Er taucht neben dem Tier auf und stößt dem Hund von unten das Messer direkt ins Herz. Die Hundeschnauze sackt nach unten ins Wasser. Sofort ist Stig wieder untergetaucht. Kein Laut ist über dem Wasser vom Hund zu hören, nur Stig hört unter Wasser ein kurzes Quieken.

Das Tier hört mit den Kraulbewegungen auf und treibt dann einfach durch die Eigengeschwindigkeit weiter, bis er am Schilfgürtel hängen bleibt.

Weiter schwimmt Stig und umrundet die Insel. Nun kann er nichts mehr von den fremden Kriegern sehen, aber auch hier ist es nicht möglich die Insel zu betreten. Die Schilfpflanzen stehen zu eng und der Grüngürtel ist zu breit.

Nun, dann muss er eben weiterschwimmen. Immer wieder öffnet sich ein Kanal, in dem es weiter vorwärts geht. Er schwimmt langsam. Unter Wasser kann es in den unbekannten Kanälen Bäume geben, die abgestorben und ins Wasser gefallen sind. Die Äste können wie scharfe Speere sein. Hin und wieder fühlt er den Grund. Hoffentlich kommt kein Morast, denn dann muss er zurück. Es wird immer flacher. Stig will schon umdrehen, als er um eine Ecke kommt und die Äste eines Baumes aus dem Schilf ragen sieht. Er ist umgefallen, die Bieber fällten ihn und er hängt halb im Wasser. Als er näher schwimmt, sieht er noch mehr Bäume, die ganz im Wasser liegen und ihre Äste in die Luft strecken. Abgenagte Baumstumpfreste ragen wie dicke Speere in die Luft. Hinter dem Schilf erkennt er einen Bruchwald. Er schwimmt vorsichtig auf den Baum zu, zieht sich an den Ästen heran, und klettert aus dem Wasser auf den Baum. So kommt er durch den Schilfsperrgürtel. Er verweilt auf dem Stamm und überlegt, wie es weiter gehen soll.

Hier will er möglichst schnell weg, denn die Mücken haben ihn als Futterstelle entdeckt. Stig kennt das, es lässt ihn kalt, aber es sollte nicht zu lange dauern. Vorsichtig tastet er sich über den Baum durch das Schilf auf das Ufer zu. Wenn er noch länger im Wasser oder im feuchten Ufer bleibt, werden sich seine Sandalen auflösen. Also muss er Rücksicht auf sein Schuhwerk nehmen. In diesem Gewirr von toten Ästen sind seine Schuhe überlebenswichtig! Er rutscht vorsichtig weiter an das Stammende. Hier liegen noch mehr Bäume. Hier stand einmal ein Wald und nun sterben die Bäume ab, da das Land überschwemmt wird. Die Biber bauten wieder einen Damm und das Wasser stieg hier an, wodurch die Wurzeln ihren Halt verlieren. Vorsichtig balanciert er von Stamm zu Stamm. Flechten, Moose und Farne haben sich auf den Stämmen angesiedelt und machen jeden Schritt zu einer unwägbaren Gefahr! Schlangen verschwinden im Brackwasser. Neben den toten Stämmen gluckert eine undurchsichtige Brühe von Schlamm und schwimmenden Wasserpflanzen. Moose hängen von den Stämmen und verbinden sich mit dem Untergrund. Nun muss er einen großen Schritt machen von einem Stamm auf den nächsten. Nur nicht ausrutschen. Er grinst, das hat er schon lange nicht mehr erlebt. Jetzt unter einem Baum hindurch. Die Moose und Farne nehmen ihm die Sicht.

Auf einmal wird er traurig, denn ihm wird bewusst; es gibt kein Zurück mehr. Sein Fuß rutscht. Der Schreck reißt ihn wieder in die Gegenwart, er muss sich konzentrieren und nicht an die Vergangenheit denken!

Seine Hand findet einen hochstehenden starken Ast, der über und über bedeckt ist mit Farnen, und Stig bekommt wieder Halt. Langsam tastet er sich weiter. Spinnweben stören ihn nicht, aber er muss sie jedes Mal zur Seite fegen. Je mehr er in Richtung festes Ufer kommt, desto mehr Stämme liegen auf dem Boden und stehen Äste hoch. Es wird immer unübersichtlicher, da die Moose und Farne wie ein undurchdringlicher Schirm vor ihm sind. Nur über den Zweigen kann er den Waldrand erkennen, zu dem er will. Zwischen den faulenden Stämmen sprießt die Sumpfcalla. Die weißen Hochblätter mit den Kolben werden sich wahrscheinlich bis fast zum Waldrand erstrecken, überlegt er.

An manchen starken Baumästen kann er sich festhalten, andere sind morsch oder faul und brechen sofort ab. Durch die Bemoosung kann er nicht erkennen, welcher Ast haltbar ist. Das Brechen macht Geräusche, das ist gefährlich. Wieder beginnt sein Herz zu klopfen.

Der Boden neben den Stämmen sieht immer trockener aus. Stig probiert es, aber er trägt noch nicht. Weiter geht der Balanceakt.

Er bleibt unvermittelt stehen, er riecht einen Luchs. Das ist heikel, denn er kann ihn nicht sehen. Was tun? Der leichte Wind kommt von schräg rechts vorne. Wenn er jetzt weitergeht, könnte ihn der Luchs, sobald er vor der Katze ist, wittern. Dann muss er mit einem Angriff von hinten rechnen. Es ist auch möglich, dass sich das Tier putzt, dann ist es beschäftigt und wird sich nicht stören lassen. Nun hört er von der linken Seite Äste brechen und das Schlagen von Äxten. Es ist unglaublich, von rechts der Luchs und von links die fremden Krieger. Er sitzt in der Falle! Er kann nur nach vorne!

Er bleibt erstarrt stehen. Die Resignation will ihn überfallen, aber er drückt sie weg. Dann fällt ihm das Geschenk seiner Mutter ein. Stig schluckt, hastig greift er in die Tasche und holt seine Runensteine heraus. Er schüttet sie aus der Schweinsblase und hält sie in der linken Hand, nun fährt er hastig, indem er an seine Situation denkt, mit dem rechten Zeigefinger in seine geschlossene linke Hand und schaut auf den Stein, den er getroffen hat. Er begreift, hier hilft nur Augen zu und durch. Er steckt sie wieder weg, denn er braucht beide Hände.

Also weiter! Aufpassen! Nach vorne schauen, auf die Stämme achten! Nach rechts wittern, nach links horchen! Das Schlagen wird lauter und drängender, es ist immer noch links vor ihm. Schleichend erreicht er den Waldsaum. Seine Sinne sind aufs äußerste gespannt. Hohe Stauden und junger Gehölzaufwuchs, das braucht er. Das gibt ihm viel Deckung. Geschickt balancierend erreicht er festen Boden. Hinter den Stauden und jungen Birkengehölzen stehend erblickt er einen Kiefernwald. Seine Augen können den lichten Wald durchdringen, bis zu den Bäumen, die gefallen sind oder sich schräg an andere Bäume lehnen. Er erkennt, bis weit in den Wald hinein liegen gefallene Bäume, teils vom Wind umgemäht und verfault die ihm gute Deckung geben können. Er läuft über den sandigen Boden, die Kiefernnadeln dämpfen seine Schritte. Er hat das Gefühl, er läuft über einen Teppich. Stig fragt sich wie weit der Sandrücken wohl geht und wie groß dadurch dieser Wald ist. Er lehnt sich an eine der Kiefern und späht in den Wald und sieht einen großen, mächtigen, gesunden Baum unweit vor sich und geht an den Stamm heran.

Stig umfasst den Baumstamm soweit es ihm möglich ist und beginnt, sich mit dem Baum als eins zu fühlen. Nach einigen wenigen Minuten löst er sich vom Stamm, bläst kräftig den Atem durch ein Nasenloch aus; dann atmet durch dasselbe Nasenloch tief ein und bläst den Atem durch das andere Nasenloch erneut aus. Das wiederholt er sieben Mal.

Nun fühlt er sich wieder kräftiger. Vater hat ihm gezeigt, wie man Kraft von den Bäumen gewinnt. So kann er tagelang laufen ohne zu schlafen. Er muss es nur drei Mal am Tag wiederholen. Wieder hört er von seiner linken Seite das Schlagen durch den Wald hallen. Er wird sich nach rechts wenden. Hier auf festem Boden fühlt er sich dem Luchs gewachsen. Trotzdem hofft er, nicht auf die Katze zu treffen. Er zieht seine Sandalen aus, verknüpft die Schnüre und hängt sie sich um den Hals. So können sie trocknen.

Er wendet sich wieder dem Waldesrand zu. Er schaut in den Himmel, denn er muss sich am Stand der Sonne orientieren. Es hat keinen Zweck, planlos weiterzulaufen. Eventuell rennt er im Kreis, das bringt ihm nichts! Als er seine Hütte verlassen hat, ist er nach Westen gelaufen, denn die Morgensonne brannte ihm auf den Rücken. Vor ihm liegt also Norden, das ist gut, denn in dieser Richtung liegt der große Wald. Also konstatiert er, er ist im richtigen Wald. Im leichten Trab setzt er seine Flucht fort. Ja, er ist auf der Flucht. Hinter ihm wird das Schlagen immer leiser.

Er läuft um große gefallene Bäume, die kleine Lichtungen geschlagen haben, herum. Seine lästigen Mücken haben ihn längst verlassen. Stig bleibt stehen. Wieder horcht er nach links und rechts und nach vorne. Er wittert, riecht aber kein Wild.

Das Schlagen der Hufe eines Pferdes schreckt ihn auf. Es kommt von links. Er versteckt sich hinter einem großen Baum nahe einer kleinen Lichtung. Der Reiter kommt langsam näher. Er scheint es nicht eilig zu haben. Stig schaut genau hin. Sein Mund öffnet sich. So etwas hat er noch nie gesehen! Was ist das denn? Ist das vielleicht ein Moorgeist, von dem die Menschen im Dorf Angst haben? Der Reiter auf dem Pferd sieht aus wie ein Mensch, aber auch wieder nicht. Er ist ganz in… Ja, in was? Ist das ein Metall? Es sieht aus wie die Klinge seines Messers. Blank und silberblau. Alles an dem Reiter scheint aus Metall. An manchen Stellen kann er Rost erkennen.

Stig entdeckt keine Augen. Der Reiter lenkt sein Pferd auf die kleine Lichtung. Dann beobachtet er, wie urplötzlich ein Luchs auf den Reiter springt. Das wird die Katze sein, die er gewittert hatte. Aber erstaunlicher Weise gleitet sie an dem Reiter ab. Der Reiter zügelt sein Pferd und steigt schwerfällig von seinem Reittier. Der Luchs springt das silberfarbige Wesen erneut an. Der Reiter hat seinen linken Arm blitzschnell hochgenommen und die Katze hat sich an seinem Arm verbissen und hängt an ihm. Er hört den Reiter lachen und reden. Das versteht Stig nicht. Warum lacht der Reiter? Das ist doch nicht zum Lachen, das ist eine gefährliche Situation. Der Silberfarbige hat urplötzlich ein Schwert in der anderen Hand und schlägt dem Luchs damit blitzschnell den Kopf ab. Stig hat nicht gesehen, woher das Schwert kam. An dem Arm des Reiters, wo die Katze sich verbissen hatte, ist kein Blut zu sehen. Nur das Blut der Katze hat ihn angespritzt. Der Reiter steckt sein Schwert wieder an seine Seite und besteigt sein Ross. Er reitet weiter nach rechts. Stig wartet noch eine Weile, bis dieser unheimliche Reiter verschwunden ist. Stigs Mund hat sich vor Staunen geöffnet. Er hat nicht einmal Angst gehabt, so fasziniert war er. Waren das die Fremden? Sie schienen aus mehreren verschiedenen Gattungen zu bestehen. Stig schüttelt den Kopf, dann läuft er weiter. Seine Kleidung ist inzwischen getrocknet. Die Sonne steht hoch, es ist Mittag.

Kapitel 2 „Nehme Er seine Leute und marschiere Er zurück. Hier ist ja nur Sumpf und Moor. Was für ein verfluchtes Land. Keine großen Dörfer, nur Hütten und Armut. Jetzt sind wir hier schon vierzehn Tage unterwegs und finden nur Moor. Bringe Er seine Leute zurück auf das Schiff. Wir suchen an einer anderen Stelle nach Beute!“

Der Ritter auf seinem Pferd klappt seinen Helm wieder zu und reitet an. Der angesprochene Soldat zieht ein Horn aus dem Gürtel und bläst dreimal langgezogen hinein. Kurz darauf schallt von mehreren Seiten das gleiche Signal zurück. Er nickt mit dem Kopf. Seine Leute haben ihn verstanden. Er begreift ohnehin nicht, was sie hier im Moor wohl zu finden hoffen. Gut, sie hatten ein bisschen Spaß und verbrannten ein paar Hütten. Aber gelohnt hat es sich wirklich nicht. Er macht eine Handbewegung und die Soldaten, die vereinzelt von allen Seiten zu ihm herangetreten sind, stehen nun um ihn herum. Nach ein paar Befehlen, formieren sie sich zu einer Gruppe und marschieren ab.

Gott sei Dank geht es wieder auf das Schiff. Die Insekten sind unerträglich. Sie sitzen überall. Es wird endlich Zeit, wieder vom Fluss auf das offene Meer zu kommen. Dort könnte man wieder frei atmen. Er wischt sich über die Stirn. Hier im Wald steht die Hitze und sein Kettenhemd fühlt sich schwer an. Er ist zwar kein Seemann, aber das erbeutete Wikingerschiff hatte ihnen bis jetzt einen guten Dienst erwiesen. Irgendwo werden sie schon größere Orte finden. Er kommt nicht weiter in seinen Gedanken. Ein Soldat bringt ihm ein Pferd, welches dieser solange hält, bis der Kommandant aufgesessen ist. Er reicht die Zügel rauf und salutiert. Dann wendet er sich ab und schließt sich der Gruppe der abmarschierenden Soldaten an.

Von der Seite treten zwei Soldaten dem Kommandanten auf dem Pferd entgegen. Sie salutieren und sprechen ihn an: „Wir sind mit den Flößen noch nicht fertig. Welche Befehle habt Ihr für uns?“

„Schließe Er sich mit seiner Gruppe der Kompanie an. Lasse Er alle Stämme so liegen. Wir werden nicht weiter in den Sumpf vordringen. Hier ist nichts zu holen! Befehl vom Duke.“

Damit grüßt er und reitet an. Die beiden Soldaten pfeifen und andere Soldaten kommen vom Ufer aus zu den beiden. Sie tragen Langäxte auf den Schultern und sehen fragend herüber. Einer der Soldaten winkt nur in Richtung Kompanie. Immer mehr Soldaten erscheinen beim Weiterreiten vor dem Kommandanten und schließen sich der marschierenden Truppe an. Die meisten denken das gleiche wie ihr Kommandant: Bloß weg von hier.

Sie sind jetzt zehn Meilen in das Land vorgedrungen und haben nur Moor und Sumpf gefunden. Nicht einmal genug Wild zur Nahrung ist hier zu finden. Nun ja, manchmal sind hier kleine Wälder mit viel Wild, aber das ist so selten, dass es überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Außerdem flüchtet manchmal das Wild in den Sumpf und verendet dort. Damit ist die Beute verloren. In dieses gefährliche tückische Gebiet kann man nicht folgen. Deshalb müssen sie die kleinen Dörfer überfallen, um den Bauern und Tierhaltern das Vieh abzunehmen. Aber Reichtümer sind hier nicht zu finden. Es ist ein wahrlich jämmerliches Land.

Der Ritter ist inzwischen weitergeritten. Er hat die Absicht, wieder zum Schiff am Anleger zu reiten, aber vorher will er noch zur Quelle und frisches Wasser holen. Bis zum Boot ist es noch ein gutes Stück und die Sonne wird drückend.

Kurz vor der Quelle, wird er von einer Katze angesprungen. Der Duke empfindet sie einfach nur als lästig. Die Katze gleitet von seinem Harnisch ab und rutscht über das Pferd, das mit einer dicken Decke vor den Krallen des Luchses geschützt ist, wieder zu Boden. Er steigt langsam vom Pferd, denn wenn er fällt, ist niemand da, der ihm wieder auf die Beine hilft.

Die Katze hat sich umgedreht und setzt wieder zum Sprung an. Er lacht und spottet: „Nun, mein Kätzchen, was willst du machen? Versuche es nur und ich werde dich eines Besseren belehren.“

Schon springt ihn der Luchs wieder an. Sein Fang fasst den linken Unterarm des Ritters und lässt nicht los. Der Geharnischte zieht unbeirrt sein Schwert und trennt mit einem Hieb den Kopf vom Körper. Daraufhin bricht er mit seiner Schwerthand den Kiefer auf und der Katzenkopf fällt zum Körper auf den Boden hinab. Der Ritter tritt mit dem Fuß dagegen, schießt ihn weit weg, und schreitet daraufhin zu seinem Pferd.

Sein Reittier ist stehengeblieben und lässt sich am Zügel weiterführen. Nicht weit vom Kampfplatz entfernt, rastet er mit seinem Tier an einer Quelle. Er kniet nieder, wobei er sich an seinem Streitross festhält, und füllt seinen Trinksack. Er steckt den Holzstopfen in die Öffnung und zieht sich an seinem Pferd wieder hoch.

Jede Bewegung macht blecherne schabende Geräusche. Er führt sein Pferd zu einem quer liegenden Baum. Tritt auf den Baumstamm, besteigt schwerfällig sein Tier und reitet wieder zurück. Die Sonne blinkt durch das Blätterdach und blendet ihn manchmal ganz kurz. Er schiebt sein Visier hoch und nimmt einen Schluck aus seinem Wassersack und grübelt. Er hat viel Zeit verloren, doch er soll dieses Land ergründen und seinem König Bericht erstatten. Hier verschwendet er nur seine Zeit. Dieses Land ist ein einziger Morast.

Er wird mit seinem Schiff wieder dem Fluss nach Norden zurück segeln und dann an der Küste entlang weiter auf das Meer. Das wird nicht weiter schwer sein, denn sie werden mit der Strömung segeln.

Vielleicht wird das Land weiter nach Osten trockener werden, so dass es sich lohnt, dort an Land zu gehen. Aber vorher wird er, dort wo der Fluss ins Meer fließt, die Dörfer überfallen. Er hatte diese bei der Einfahrt in den Fluss gesehen, aber nicht angehalten, denn wenn er sie erst eingenommen hätte, wäre er vielleicht auf der Rückfahrt auf eine böse Überraschung gestoßen.

Er grübelt weiter. Er hätte nie dem Fluss aufwärts folgen dürfen. Mit diesem Gedanken schließt er seinen Helm und reitet weiter bis er auf eine von seinen Kompaniegruppen stößt.

Kapitel 3 Stig hat den Reiter beobachtet und auch die Quelle gesehen. Gut versteckt hinter Bäumen sieht er dem Moorgeist konzentriert zu. Seine anfängliche Panik hat sich gelegt. Er wusste nicht, dass diese Wesen auch auf Pferden reiten. Er hatte schon einmal im Dorf solch ein Tier gesehen. Aber das Pferd diente dazu, wie die Ochsen, einen Karren zu ziehen. Dieses Wesen jedoch sitzt auf dem Tier und auch das Pferd ist seltsam gewandet. Seine Neugier ist größer geworden als seine Vorsicht. Was für ein Wesen. Der Luchs hatte nicht die geringste Chance. Kein Wunder, dass die Dorfbewohner Angst vor den Moorgeistern haben. Aber er hat auch ein Geheimnis des Moorgeistes erfahren! Die Quelle! Also müssen Moorgeister auch trinken. Vielleicht brauchen sie auch Essen? Das macht sie angreifbar. Nur die Waffe, die das fremde Wesen benutzt hat, macht ihn ein wenig nachdenklich. Dagegen kann man sich schlecht wehren.

Immerhin weiß er nun, dass das Wesen sehr schlecht zu Fuß ist. Stig grübelt. Sein Vater hatte den Hund Geist genannt, weil er schnell und fast lautlos angriff. Dieses Wesen ist nicht wirklich schnell und auch nicht lautlos. Vielleicht ist es doch kein Geist. Wenn man das Reittier tötete, kann der Reiter nicht folgen. Man könnte wie Loki* unter das Pferd springen, ihm die Sehne an einem Fuß durchschneiden und dann flüchten. Er, Stig, ist schnell auf den Beinen. Er würde ihm immer davonlaufen können. Also vorerst kein Grund zur Sorge. Obwohl, – dieser Reiter hat auch einen Bogen. Vor den Pfeilen muss man auf der Hut sein!

Seine Gedanken richten sich auf seine Situation. Die Quelle! Nun hat er Wasser. Er wird immer weiter nach Norden gehen und die Geräusche der fremden Männer hinter sich lassen. Stig ist inzwischen am Wasser und füllt seinen kleinen Beutel. Er trinkt die Schweinsblase leer und füllt sie noch einmal auf. Nun kann er eine Weile weiterlaufen. Da er schon einmal auf einer Wiese steht, pflückt er sich gleich eine Handvoll Kräuter. Er sieht Sauerampfer, Günsel, die Köpfe von den Gänseblümchen und die Blüten und Blätter vom Löwenzahn. Er steckt sich den Mund voll und kaut. Es gibt ihm einen anderen Geschmack.

Die Sonne steht inzwischen im Zenit, und er wählt den Weg durch den Wald weiter nach Norden. Er geht normalen Schrittes, denn er hat ja Zeit. Dabei isst er die Kräuter aus seiner Hand. Je weiter er von den Fremden weg kommt, desto besser. Also immer nach Norden. Bald wird der Wald sicher enden und er ist neugierig nach dem, was danach kommt.

Der Wissensdurst, auf die fremde Welt da draußen, hat ihn wieder gepackt. Wie damals, als er als Kind die Umgebung erkundete. Allerdings braucht er eine Waffe, denn irgendwann muss er außer den Kräutern auch etwas Festes in den Bauch bekommen, und dazu braucht er einen Bogen.

Am besten ist das Holz der Eibe. Natürlich geht auch Birke oder Ahorn. Vater hat es ihn gelehrt. Eiben findet man am Waldrand und er will einen Bogen aus der Eibe. Deshalb muss er weiter durch den Wald, bis er eine Lichtung oder den Waldrand erreicht.

Pfeile braucht er auch. Am schnellsten macht man die aus Haselnuss. Die besten Pfeile bekommt man aus dem dicken Stamm. Diesen muss man spalten und danach wieder spalten. Indem man mit einem Knüppel das Messer durch den Stamm treibt, bekommt man gleichmäßige Pfeile. Leider ist sein Messer dazu nicht mehr gut genug. Aber, um aus den dünnen Stämmchen Pfeile zu schneiden, wird es noch reichen. Danach braucht er noch eine Sehne. Dafür kann er seine Angelschnur nehmen, die er in der Tasche trägt. Eigentlich dauert das Bauen eines Bogens mindestens drei Tage, so viel Zeit hat er nicht. Er braucht vorher schon Nahrung. Deshalb wird er schnell einen vorläufigen Bogen bauen. Wenn er Wild geschossen hat, kann er sich mehr Zeit für eine dauerhafte Waffe lassen.

Stig läuft weiter und hält seine Augen nicht nur nach Feinden und Raubwild offen, sondern auch nach Eibe und Haselnuss.

Zunächst will er viel Abstand zwischen sich und die fremden Krieger bringen. Er läuft weiter im Trab. Er sieht das Ende des Kiefernwaldes vor sich. Der Wald geht in einen Laubwald über. Unmittelbar riecht er ein Schaf und bleibt stehen. Urplötzlich wird er von hinten angesprungen, fällt nach vorne und kann sich gerade noch mit den Händen abfangen. Hinter sich hört er ein Wispern: „Lingen blieben. Vörn sin de Frommen. Du lops jüm genau in de Arms. (Liegen bleiben, da vorne sind die Fremden. Du läufst ihnen gerade in die Arme!“)

Stig dreht sich auf die Seite. Neben ihm liegt ein Junge wie er, mit einem Schaffell bekleidet und hält den Finger auf den Mund. „Ik komm ut de Richtung in dei du wull. Sei sin gefährlich. Sei bringt di üm! (Ich komme gerade aus der Richtung, in die du willst. Sie sind gefährlich. Sie töten dich!“)

„Danke, wer büs du? Wie heiß du? (Danke, wer bist du? Wie heißt du)?“

“Ik kumm ut dat Dorp voh uns. Dei Frommen hebbt vo twei Dog allens afbrennt und dei Minschen ümbrocht, sowiet ick dat sein kunn! Sei hebbt unser Veih klaut. Ick kunn entkomm. Ick bün Randulfr und wer büs du? (Ich komme aus dem Dorf vor uns. Die Fremden haben vor zwei Tagen alles niedergebrannt und alle Menschen getötet, soweit ich es sehen konnte. Sie stahlen unser Vieh! Ich konnte entkommen! Ich bin Randulfr* und wer bist du?“)

„Ik bün Stig. Ick heff im Maur wohnt. Min Vadder ist ümbrocht worn und unser Hus hebbt se afbrennt. Ick bün ok of de Flucht. (Ich bin Stig. Ich wohnte im Moor. Mein Vater wurde von den Fremden getötet und unser Haus haben sie abgebrannt. Ich bin auch auf der Flucht.“)

„Ik heff ein Mann im Maur kennt, die hett Torf dröcht toon verbrennen. Hei heit Kiarr. Kenns du ehm? (Ich kannte einen Mann im Moor, der hat Torf getrocknet zum Verbrennen. Er heißt Kiarr. Kennst du ihn? “)

„Dat wär min Vadder. Hei is daut. Wi hebbt em funden und nümms weit kein em ümbracht het. (Er war mein Vater. Er ist tot. Wir fanden ihn und niemand wusste, wer ihn getötet hat.“)

„Ich haben ihn mit einem Esel von den Dorfbewohnern an den großen Fluss Geeste gebracht und auf einen Reisighaufen auf dem Floß gelegt, das Feuer wird ihn zu den Göttern erheben und das Floß ihn über den Gjöll* tragen. Er wird über Gjallerbru* gehen und an Modgud* vorbei, Hel erreichen und in Walhalla aufgenommen werden. Mein Vater war für mich ein Einherjer* und Odin wird ihn zu sich rufen lassen. Viele aus unserem Dorf haben mit Fackeln am Ufer gestanden und kleine Schiffe gebaut auf denen auch kleine Feuer brannten. Damit mein Vater auf seiner Reise im Licht ist. Denn nur dann kann er Hel überwinden und kommt in Walhalla an. Wir haben das Totenlied gesungen und es wurde ein Verbrinnt* am Ufer gebaut und ein Schaf wurde geschlachtet und über dem Verbrinnt gebraten. Alle Anwesenden aßen davon. Es war die letzte Ehre für meinen Vater.“

Stig stehen die Tränen in den Augen und der Hals wird ihm eng, sodass ihm das sprechen schwerfällt. Randulfr sagt tröstend. „Dein Vater wurde in Ehre verabschiedet. Die Menschen in meinem Dorf nicht, sie werden wahrscheinlich Walhalla nicht erreichen, denn sie waren keine Einherjer*.“

„Sei nicht traurig. Wir werden später um sie trauern und verabschieden! Wo wolltest du eigentlich hin“, versucht Stig nun seinerseits zu trösten, und sich selbst und Randulfr von ihrem Schmerz abzulenken.

„Ich bin mir nicht sicher, ich wollte eigentlich nur von den fremden Menschen weg“, entgegnet Randulfr.

„Hast du eine Waffe, um zu jagen“, fragt Stig weiter. „Wir müssen Jagen, sonst verhungern wir.“

„Nein, ich habe keine Waffe! Wir haben Schafe gehabt. Sehr viele Schafe und Ziegen. Aber nun sind sie weg. Geraubt. Ich habe nie gejagt!“

„Lass uns zusammenbleiben. Zusammen sind wir stärker. Ich werde dir zeigen wie man einen Bogen und Pfeile baut! Ich brauche dazu Eibe und Haselnuss. Du bist doch hier zuhause. Weißt du wo hier welche stehen? Das wäre gut, dann müssen wir nicht suchen und können uns mehr auf die Fremden konzentrieren!“

„Bist du verrückt? Wir sollten hier nicht noch länger bleiben. Hast du den Eisenmann schon mal gesehen? Er hat in unserem Dorf bestimmt sehr viele Menschen getötet! Ich möchte ihm nicht begegnen! Verstehst du das nicht?“

Stig grübelt einen Moment und Randulfr drängt. „Wir müssen hier weg, was überlegst du denn noch?“

„Ja, ich habe den Eisenmann gesehen und ihn beobachtet, und ich weiß, wie wir ihn besiegen und sein Tier lenken können. Aber das geht nur, wenn wir ihm alleine begegnen! Wenn er vom Pferd fällt, ist er fast völlig machtlos! Es ist ihm nicht möglich aufzustehen. Er muss zu einem Baum kriechen und sich hochziehen. Außerdem kann er nur ganz langsam laufen. Wenn wir ihn vom Pferd reißen könnten, dann sind wir auf jeden Fall schneller als er. Wir stehlen ihm das Pferd und den Bogen. Ich denke, wenn ich auf einen Baum klettere im Laubwald und auf ihn springe und ihn so vom Pferd stoße, dann kann es uns gelingen! Was meinst du?“

„Ich wusste nicht, dass du wahnsinnig bist! Ohne mich, das kannst du mir glauben!“

„Ich müsste nur wissen, wo er langreiten wird, dann könnte ich auf ihn warten!“

„Ich kann dir sagen wo er hin reitet. Es gibt nur einen großen Weg zum Fluss. Darüber haben die Mörder unsere Tiere weggetrieben und er wird seinen Leuten bestimmt bald folgen.“

„Kannst du mir den Weg zeigen, dann kann ich dort auf ihn warten!“

Randulfr atmet stark aus. „Ich werde es dir sagen, und es dir sogar zeigen, aber glaube nicht, dass ich dir helfen werde. Ich will doch nicht von seinem Schwert zerteilt werden. Komm mit! Ich zeige dir den Weg. Aber du musst ihn selber gehen und dir selber den Baum aussuchen und ihn selber vom Pferd stoßen. Ich werde nicht dabei sein!“

„Gut, zeige mir den Weg und sage mir, wo du hinwillst, damit ich dich wiederfinde, wenn ich das Pferd habe!“

Randulfr winkt mit der Hand und läuft los. Er spurtet auf den Laubwald zu, biegt aber am Waldrand links ab und rennt weiter parallel zum Wald. Er springt geschickt über liegende Bäume und Stig folgt ihm genauso flink. Nach etwas weniger als einer halben Stunde bleibt Randulfr stehen und zeigt auf einen Weg, der sich vor ihnen im Wald auftut.

„Hier haben sie unsere Tiere lang getrieben! Lauf noch einen Moment weiter und suche dir einen guten Platz auf einem Baum. Er wird hier vorbeikommen. Aber ich weiß natürlich nicht, wann. Dieser Weg führt zum Fluss. Rechts vom Weg liegt unser Dorf. Du musst noch am Dorf vorbei, aber lass dich nicht blicken. Ich weiß nicht, ob noch Fremde im Dorf sind. Am Fluss haben sie ein großes Meerross. Ich werde jetzt in die entgegengesetzte Richtung laufen. Viel Glück, ich glaube nicht, dass ich dich noch einmal wiedersehe. Schade! Leb wohl!“

Damit dreht sich Randulfr um und will weglaufen.

„Einen Moment noch, wo kann ich dich finden, wenn ich das Pferd habe? Wo willst du hin?“

„Ich umlaufe das Dorf zum Fluss hin und werde am Ufer nach Norden wandern. Dort sollen große Dörfer sein, hat man mir erzählt!“

Damit läuft Randulfr wieder in die Richtung zurück, aus der er gekommen ist. Auch Stig hat schon von den großen Dörfern gehört.

Sein Vater erzählte ihm von großen Dörfern mit vielen Menschen. Von Druiden, die den Himmel kannten und wussten, wann die Jahreszeiten kommen, wann man aussät und wann man ernten muss. Sie führten große Dörfer an und berieten die Eeroos* dieser Dörfer, wie Rungholmr, aus dem der Vater kam. Er erzählte ihm, dass es so viel wie Rieseninsel hieß. Dorf und Insel sind eins und haben den gleichen Namen.