Art Walk Ostseeinsel Usedom - Ralph Kähne - E-Book

Art Walk Ostseeinsel Usedom E-Book

Ralph Kähne

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Usedom – da denken viele Urlauber an Baden, Sonne und Ostsee … Doch Usedom ist viel mehr als nur Strand und Meer. Gerade für Menschen, die sich aktiv erholen wollen, bietet die Insel ideale Voraussetzungen. Abseits vom bunten Treiben an Strand und Seepromenade wartet idyllische Natur darauf, entdeckt zu werden. Die Ostseeinsel begeistert zudem mit ganz viel Schönheit in Alltäglichem, die auch die Herzen von Künstlern höher schlagen lässt. Und wer Usedom zu Fuß begegnet, kann sogar noch viel für die eigene Gesundheit tun. Dieser ART WALK führt Sie auf verschiedenen Touren über nahezu die gesamte Insel. Auf diesen ganz unterschiedlichen Streifzügen entdecken Sie zahlreiche Attraktionen Usedoms, aber auch weniger bekannte Orte voller Charme und Magie. Die schönsten Motive finden Sie in diesem Buch als impressionistische Kunstwerke, angereichert mit vielen Informationen. Bewegung, Erholung, Kunst, Natur, Strand und Meer – kann es eine gesündere und schönere Kombination geben?

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 49

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Widmung

Für Marina, die mich inspiriert und begleitet auf allen Streifzügen.

Inhalt

Veränderungen

Ostseeinsel Usedom

Endloser Strand

Zwischen Bansin und Ahlbeck

Wellness am Strand

Strandhafer

Weitwandern

Aktive Erholung

Badewanne Berlins

Fischkutter am Strand

Radfahren zum Strand

Am Streckeisberg

Küstenschutz

Am Kölpinsee

Geheimnisvoller Mümmelkensee

Intaktes Hochmoor

Dorfkirche Koserow

Hochsitz bei Lüttenort

Usedomer Angleridylle

Wanderer-Picknick

Am Rieckgraben

Glückliche Kühe

Allee zum Deich

Am Zempiner Hafen

Reetdachhäuser

Hexenhäuschen?

Liebevoll gestaltet

Relaxen am Achterwasser

Voller Details

Halbinsel Cosim

Hinterm Wasserschloss

Wasserschloss Mellenthin

Nach Pudagla

Bockwindmühle Pudagla

Zur Halbinsel Gnitz

Am Weißen Berg

Usedomer See

Fährmann

Wo die Natur wohnt

Bis bald, Usedom!

Finissage

Vorwort

"Ich liebe Usedom".

Auf der zweitgrößten Ostseeinsel sieht man den blauen Aufkleber mit der Welle und den zwei Herzen öfter. Aber hier, an einem Fenster in einer Berliner S-Bahn? Obwohl, so überraschend ist das nun auch wieder nicht. Schließlich gilt Usedom seit gut 100 Jahren als "Badewanne Berlins".

Usedom – da denken viele Urlauber an Baden, Sonne, Strand und Ostsee ... Tatsächlich ist der bis zu 70 Meter breite und 40 Kilometer lange feine Sandstrand scheinbar endlos. Für viele ist die Insel eine der schönsten der Ostsee. Vielleicht auch, weil hier so oft die Sonne scheint. Mit durchschnittlich 1906 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom in der Tat die sonnenreichste Gegend Deutschlands - daher der Name "Sonneninsel".

Doch Usedom ist viel mehr als nur blauer Himmel, Strand und Meer. Gerade für Menschen, die sich aktiv erholen wollen, bietet die Ostseeinsel ideale Bedingungen für einprägende Naturerlebnisse. Abseits vom bunten Treiben an Strand und Seepromenade warten idyllische Natur und 14 Schutzgebiete des Naturparks Insel Usedom darauf, entdeckt zu werden. Kaum irgendwo lassen sich so viele verschiedene Landschaftsformen auf engstem Raum finden wie hier:

Der Wanderer muss nicht nur den Weg,

sondern auch den Horizont dahinter sehen.

Kemal Atatürk (1881 - 1938)

Ostseestrand und Binnenküste, Seen und Moore, Buchenwälder und Dünenkiefern fügen sich mit kleinen Dörfern in einer alten Kulturlandschaft zu einem Mosaik, das durch seine Vielfalt überrascht.

Für meine Frau und mich ist Usedom auch zur Gesundheitsinsel geworden. Während unseres ersten Urlaubs vor fast 20 Jahren wurden wir mit dem "Wander-Virus" infiziert. Seit dieser Zeit haben wir die Schönheit und Einzigartigkeit Usedoms auf unzähligen Wanderungen über die gesamte Insel genossen. Und obwohl wir heute vielleicht sogar zu den Usedom-Kennern zählen, überrascht uns die Insel immer wieder aufs Neue. Denn keine Wanderung ist jemals gleich. Es sind oftmals die kleinen Details, die eine Wanderung bereichern: Der vorbei fliegende Schmetterling oder ein Kormoran, der auf einem Ast die wärmenden Strahlen der Sonne genießt. Landschaften, die man bei der schnellen Fahrt im Auto oder Zug nur flüchtig vorbeifliegen sieht, prägen sich ganz anders und viel intensiver in die Erinnerung ein, wenn man ihnen zu Fuß begegnet.

Womöglich liegt hierin auch ein Grund, warum das Wandern in den letzten Jahren einen so positiven Imagewandel erfahren hat. Statt spazieren gehen ist

Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.

Philippus Theophrastus Paracelsus (1493 - 1541)

heute Landschaftsgenuss, statt stumm vor sich hin trotten, Erlebniswandern angesagt. Die dominierenden Motive heißen Natur genießen, Wohlfühlen und Loslassen.

Und das gelingt auf Usedom womöglich besser als sonst irgendwo. Probleme werden beim Anblick grenzenloser Weite kleiner. Stress verschwindet nach ein paar Stunden ganz von alleine.

Bei so viel einzigartiger Natur und Schönheit schlägt auch mein Künstler-Herz höher. Heute genießen wir die Insel auf künstlerischen Wanderungen mehr als je zuvor. Oder besser gesagt:

Wir verlieben uns jedes Jahr neu in die Gesundheitsinsel Usedom.

Dieser ART WALK führt Sie auf verschiedenen Touren über nahezu die gesamte Insel.

Die schönsten Motive dieser beeindruckend gesunden Streifzüge zu den schönsten Orten finden Sie in diesem Buch als impressionistische Kunstwerke - angereichert mit vielen Informationen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen auch mit diesem ART WALK über eine der schönsten Inseln Deutschlands zu mehr Bewegung und Zufriedenheit verhelfen könnte.

Ralph Kähne

Veränderungen

Es mag eigenartig klingen, aber manchmal hat eine Krankheit auch ihr Gutes. So war die schwere Herzerkrankung unseres Künstler-Kollegen für uns alle zunächst einmal ein Schock. Besonders natürlich für den Betroffenen, seine Frau und Familie. Aber auch wir hatten daran zu knabbern. Schließlich hatte unser Freund fünf Bypass-Operationen über sich ergehen lassen müssen. Eine Woche lag er auf der Intensivstation. Nach Angaben seiner Ärzte war er dem Tod wohl nur mit knapper Not entkommen. Heute aber, nur wenige Monate nach seiner schweren Erkrankung, saß er wieder an unserem Stammtisch. Allerdings nicht mehr der Mensch, den wir seit Jahren kannten. Mehr als 15 Kilo an Gewicht hatte er in den letzten Monaten verloren. An seinem Gesicht konnte man es sofort erkennen. Es war deutlich schmaler. Der Anblick war zunächst ungewohnt. Doch die Unsicherheit währte nur kurz. Schnell erkannten wir, dass er sich nicht nur prächtig erholt hatte. Er fühlte sich auch viel fitter als in den vielen Jahren zuvor. Abgesehen davon hatte er wieder Spaß am Leben und Freude an der Bewegung entdeckt. Sein nächster Urlaub sollte sogar ein Wanderurlaub mit der ganzen Familie auf der Ostseeinsel Usedom sein. Undenkbar noch vor einem Jahr. Der Urlaub war längst gebucht, die Vorfreude groß. Nächste Woche sollte

Es gibt keine Handlung, für die niemand verantwortlich wäre.

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)

es losgehen; die Koffer waren schon gepackt.

Hoffentlich hat er noch etwas Platz gelassen, dachte ich. Denn ein kleines Präsent für den Urlaub wollte ich ihm heute mitgeben. Gerade gestern wurde mein neues Buch druckfrisch geliefert. Der ART WALK Ostseeinsel Usedom bildete schon den vierten Band der neuen Buchserie.