Babys fotografieren - Émilie Zangarelli - E-Book

Babys fotografieren E-Book

Émilie Zangarelli

0,0

Beschreibung

Die ersten Wochen in emotionalen Bildern festhalten - Mit vielen inspirierenden Bild- und Shooting-Beispielen - Praxisnaher Leitfaden für hochwertige und gefühlvolle Aufnahmen - Von Angebot und Vorbereitung bis Fotoshooting und NachbearbeitungDieser Praxisleitfaden richtet sich an alle Fotograf:innen, die hochwertige Aufnahmen von Neugeborenen in ihr Portfolio aufnehmen oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten. Profi-Fotografin Émilie Zangarelli führt Sie mit vielen inspirierenden Beispielbildern durch alle Planungs- und Entstehungsschritte – von der Erstellung des Angebots über die Vorbereitung und Durchführung des Shootings im Studio bis zur Nachbearbeitung der Bilder. Die Autorin greift tief in ihren langjährigen Wissens- und Erfahrungsschatz und zeigt Ihnen ganz praxisnah, wie gefühlvolle Babyfotos gelingen. Sie erklärt, wie Sie das Set vorbereiten und worauf Sie beim Umgang mit Ihren kleinen Models achten müssen. Sie beschreibt die wichtigsten Licht-Setups, wie Sie verschiedene Accessoires einsetzen und wie Sie Ihre Modelle – auch mit Eltern – posieren lassen können. Vier umfassende Beispiel-Shootings veranschaulichen das Beschriebene und dienen Ihnen als Inspiration für Ihre eigene Arbeit. Zuletzt rundet ein Kapitel zur professionellen Nachbearbeitung und Präsentation Ihrer Bilder das Buch ab. Aus dem Inhalt: - Wie Sie sich und Ihr Angebot positionieren - Was Sie für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Shootings tun müssen - Wie Sie mit Ihren kleinen Models umgehen und auf was Sie achten müssen - Welche Fragen von Eltern am häufigsten gestellt werden und wie Sie darauf antworten - Welche Licht-Setups, Outfits, Accessoires und Posen Sie einsetzen können - Wie Sie Ihre Bilder nachbearbeiten und präsentieren – von der Retusche bis zum Druck - Großes Beispielkapitel mit Shooting-Workflows – 4 Babys, 4 Shootings, 4 Posen und ihre Variationen 

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 116

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Émilie Zangarelli hat sich auf Schwangerschafts- und Neugeborenen-Fotografie sowie auf Unterwasserporträts spezialisiert. Sie wird von starken Werten geleitet: Eleganz, Gefühlstiefe und Schönheit (www.emiliezangarelli.fr). Aus diesem Grund leitet sie regelmäßig Schulungen zu ihren Spezialgebieten, um ihren Kolleginnen und Kollegen zu helfen, sich in ihrem Beruf weiterzuentwickeln.

Copyright und Urheberrechte:

Die durch die dpunkt.verlag GmbH vertriebenen digitalen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten. Es werden keine Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte an den Inhalten auf den Nutzer übertragen. Der Nutzer ist nur berechtigt, den abgerufenen Inhalt zu eigenen Zwecken zu nutzen. Er ist nicht berechtigt, den Inhalt im Internet, in Intranets, in Extranets oder sonst wie Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Eine öffentliche Wiedergabe oder sonstige Weiterveröffentlichung und eine gewerbliche Vervielfältigung der Inhalte wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Nutzer darf Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Émilie Zangarelli

Babysfotografieren

Neugeborene liebevoll in Szene setzen

Émilie Zangarelli

Lektorat: Anja Ehrlich

Übersetzung: Susanne Ochs, Heidelberg

Copy-Editing: Friederike Daenecke, Zülpich

Layout und Satz: Birgit Bäuerlein

Herstellung: Stefanie Weidner, Frank Heidt

Umschlaggestaltung: Eva Hepper, Silke Braun, unter Verwendung eines Fotos der Autorin

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN:

Print978-3-86490-968-9

PDF978-3-98890-026-5

ePub978-3-98890-027-2

mobi978-3-98890-028-9

1. Auflage 2023

Translation Copyright für die deutschsprachige Ausgabe © 2023 dpunkt.verlag GmbH

Wieblinger Weg 17

69123 Heidelberg

Original French title: Photographier les nouveau-nés © 2022, Éditions Eyrolles, Paris, France

Original ISBN: 978-2-416-00740-8

Hinweis:

Dieses Buch wurde mit mineralölfreien Farben auf FSC®-zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft gedruckt. Der Umwelt zuliebe verzichten wir zusätzlich auf die Einschweißfolie. Hergestellt in Deutschland.

Schreiben Sie uns:

Falls Sie Anregungen, Wünsche und Kommentare haben, lassen Sie es uns wissen: [email protected].

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.

Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autorin noch Verlag noch Übersetzerin können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

5 4 3 2 1 0

VORWORT

Die Fotografie als Träger von Emotionen

Die Geburt eines Kindes gehört zweifellos zu den wichtigsten Augenblicken im Leben eines Menschen: Die Zeit scheint für einen Moment stillzustehen, und plötzlich taucht man in eine völlig neue, aufregende Welt ein. Sobald das Baby da ist, möchten die jungen Eltern ihre Emotionen mit nahestehenden Menschen teilen (Familie, Freunde, Kollegen …). Und die Fotografie ist das perfekte Medium, um das kleine Wesen vorzustellen: sein Gesicht, seine Ähnlichkeit mit Mama und Papa, die winzigen Händchen, die Linie seines Näschens …

Ein Foto – digital oder auf Papier – lässt sich problemlos verschicken. Auch Familienmitglieder, die nicht in unmittelbarer Nähe leben (was ja heute keine Seltenheit ist), können auf diese Weise das kleine Wunder bestaunen. Und nicht nur die jungen Eltern teilen voller Stolz die Bilder ihres neugeborenen Sprösslings, auch die Großeltern und sogar Tanten und Onkel zeigen sie gerne herum! Auch wenn es heute dank moderner Technik möglich ist, sich am PC oder Handy »live« zu sehen, vermittelt doch vor allem ein Foto auf Papier echte Emotionen: Man kann es an die Wand hängen oder in die Tasche stecken, um es bei Bedarf herauszuholen und herumzuzeigen.

Mit diesen Worten möchte ich vor allem darauf aufmerksam machen, wie viele Menschen sich für diese Bilder interessieren. Und potenzielle Auftraggeber gibt es überall um uns herum. Porträts von Neugeborenen sind aus unserer westlichen Kultur nicht mehr wegzudenken. Je nach Land schwankt die Zahl der Newborn-Fotografen; in Frankreich steigt ihre Zahl immer weiter an, weil sich mehr und mehr Menschen an dieses Genre heranwagen.

Die Neugeborenen-Fotografie:ein absoluter Wachstumsmarkt

Seit dem Aufkommen der Digitalfotografie mit ihren immer leistungsstärkeren und mittlerweile erschwinglichen Kameras (SLRs und Spiegellose) wird die Fotografie als Beruf immer beliebter. Auch die Neugeborenen-Fotografie konnte in den letzten zehn Jahren einen explosionsartigen Anstieg verzeichnen (sicherlich auch aufgrund der sozialen Medien). Als ich 2013 mit dem Fotografieren begann, war es schwierig, auf diesem Gebiet einen Profi zu finden, der zufällig auch gerade Zeit hatte. Berufsfotografen mit einem speziellen Angebot für Neugeborenen-Shootings waren rar.

Allerdings gibt es meiner Ansicht nach einen Unterschied zwischen einem Familienporträt mit Baby im Reportagestil, wo der Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen den Familienmitgliedern liegt, und einem künstlerischen Neugeborenen-Foto mit einer eigenen fotografischen Handschrift und Bildsprache und sorgfältig inszenierter Umgebung (mit speziellen Requisiten und Kleidungsstücken beispielsweise oder in Form von »Schlummerbildern« des Babys in besonderen Posen usw.).

Wir haben alle noch die Bilder von Anne Geddes vor Augen, die in den 90er-Jahren berühmt wurde und prägend für die Newborn-Fotografie war. Diese Künstlerin hat viele Amateure, aber auch Profis dazu inspiriert, selbst zur Kamera zu greifen bzw. die Neugeborenen-Fotografie als kreatives Tätigkeitsfeld für sich zu entdecken.

Zum Einstieg in die Materie möchte ich zunächst einige grundlegende Überlegungen anstellen.

Wie wird man als professioneller Newborn-Fotograf erfolgreich?

Der Erfolg eines Neugeborenen-Shootings hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die nach und nach in diesem Buch zur Sprache kommen werden. Bereits an dieser Stelle möchte ich jedoch einige grundlegende Punkte ansprechen, damit Sie von Anfang an wissen, was Sie erwartet, wenn Sie sich mit diesem Spezialgebiet der Fotografie beschäftigen wollen.

Bedingungen für ein erfolgreiches Shooting

Es gibt einige Grundvoraussetzungen, die meiner Ansicht nach unbedingt erfüllt sein müssen:

Umgang mit den frischgebackenen Eltern

Begrüßen Sie die Eltern mit freundlicher Herzlichkeit und schaffen Sie im Studio eine warme, vertrauensvolle Atmosphäre – sie ist für den reibungslosen Ablauf der Sitzung unverzichtbar.

Künstlerische Inszenierung

Wenn Sie professionelle, einzigartige Fotos aufnehmen wollen, müssen Sie die notwendigen kreativen Entscheidungen treffen.

Lichtführung und sorgfältige Auswahl der Blickwinkel

Damit können Sie Gefühle wecken und die gewünschten Aspekte betonen.

Positionierung des Neugeborenen

Bringen Sie die Schönheit des Babys zur Geltung (die Perfektion des kleinen Wesens, die rundlichen Formen, die kleinen Füßchen und Händchen, das runde Köpfchen usw.). Auf diesen letzten Aspekt gehe ich in diesem Buch besonders ausführlich ein, um all diejenigen zu unterstützen, die professionell auf diesem Gebiet arbeiten möchten.

Einen eigenen fotografischen Stil finden

Für den Erfolg als professioneller Newborn-Fotograf ist meiner Ansicht nach ein weiterer Aspekt wesentlich: Man muss eine eigene Handschrift finden. Ich meine damit einen wiedererkennbaren fotografischen Stil. Dieser ergibt sich aus einer ständigen intellektuellen Auseinandersetzung mit der eigenen fotografischen Arbeit. Der fotografische Stil ändert sich möglicherweise mit der Zeit je nach Geschmack, Mode, Erfahrung und technischer Entwicklung. Wenn beispielsweise jemand ein bestimmtes Bild im Internet sieht, sollte er bereits »erraten« können, dass Sie dieses Bild aufgenommen haben und niemand sonst. Ein in sich stimmiger, einheitlicher Stil ist für mich unverzichtbar: Er wertet meine Arbeit auf und schafft Vertrauen bei potenziellen Auftraggebern. Die Kunden wenden sich an mich, weil sie genau wissen, was sie bekommen. Auch wenn ich mich manchmal an die Kundenwünsche anpasse, indem ich Fotos beispielsweise mehr oder weniger stark retuschiere, bleibe ich meinem fotografischen Stil insgesamt treu. Eine unverwechselbare künstlerische Handschrift ist also ein Schlüssel zum Erfolg.

EIN FRAUENBERUF?

Als Dozentin für Newborn-Fotografie stelle ich immer wieder fest, dass sich überwiegend Frauen für dieses Fachgebiet interessieren. Die Teilnehmenden meiner Workshops zum Thema Neugeborenen-Shootings sind zu 90 % weiblich. Auch dies ist wahrscheinlich kulturell bedingt. Allerdings verändern sich die Dinge im Moment schnell: In Europa sieht man in den sozialen Medien immer mehr Fotos von erfolgreichen männlichen Newborn-Fotografen, z. B. von Franu Rey in Spanien, Michael Stief in Deutschland, Russ Jackson in Großbritannien. Vielleicht sind Sie, lieber männlicher Leser, ja schon der nächste im Bunde. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Die Grundvoraussetzungen, also Geduld und Beharrlichkeit, sind schließlich keine rein weiblichen Charakterzüge.

Kalkulation der Preise für das eigene Angebot

Ihre Preise müssen von Ihren Kosten, Ihrem Zeitaufwand usw. abhängen und wirtschaftlich tragfähig sein, wenn Sie als glaubwürdiger Profi gelten wollen (ein zu niedriger Preis ist nicht vertrauenswürdig und birgt die Gefahr, dass Sie nicht ernst genommen werden). Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel! Teilnehmenden meiner Seminare, die unter dem »Hochstapler-Syndrom« leiden, empfehle ich ein Coaching, um ihre Selbstzweifel loszuwerden. Die Festlegung eines Preises, der ein wirtschaftliches Arbeiten ermöglicht, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Fotobegeisterte gibt es viele, aber die Beauftragung eines Profis ist etwas ganz Besonderes und hat daher ihren Preis. Ein Auftraggeber, der nicht genügend Mittel für diese Dienstleistung (mit Vorbereitung, Shooting, Übergabe der Bilder) einkalkuliert, kann auch nicht viel erwarten. Das alles kostet Zeit, viel Zeit, und die gesamte Arbeit (vor, während und nach dem Shooting) muss meiner Ansicht nach in den Preis einfließen. Wir werden in den folgenden Kapiteln noch sehen, wie meine Tätigkeit als Newborn-Fotografin im Detail aussieht. Ich verstehe mein Angebot als Fullservice-Dienstleistung, die alles umfasst.

Auch die Phase des Erstkontakts darf nicht vernachlässigt werden, denn sie entscheidet darüber, ob der Kunde bestellt (oder nicht)! Eine gute Vorarbeit ist die Voraussetzung für die Buchung. E-Mails, Flyer und Vorgespräche am Telefon sind also unverzichtbar, wenn Sie potenzielle Kunden überzeugen und Aufträge an Land ziehen möchten.

Sich von anderen Profis unterscheiden

An Fotografinnen und Fotografen, die ihr Handwerk verstehen, herrscht wirklich kein Mangel! Heute ergreifen mehr Menschen diesen Beruf als im analogen Zeitalter (dank der Tutorials im Internet ist der Einstieg in die Digitalfotografie auch ohne formale fotografische Ausbildung möglich). Nicht die Qualität einer Aufnahme unterscheidet einen Fotografen von einem anderen (viele Menschen können gute Fotos machen), sondern der von ihm angebotene Service und sein persönlicher Stil! Ich bin ein sehr sensibler Mensch und teile seit zehn Jahren kostbare Momente des Lebens mit meinen Kunden. Meiner Ansicht nach bedeutet ein echter fotografischer Service mehr als nur ein Foto: Ich möchte ein Erlebnis, eine Begegnung, einen emotionalen Augenblick bieten. Ich bin glücklich und stolz darauf, seit zehn Jahren Erinnerungen an Momente im Leben meiner Kundinnen und Kunden auf Bildern verewigen zu dürfen. Besonderen Wert lege ich dabei auf Eleganz durch Einfachheit und Schönheit durch Emotion.

Ich hoffe, dass Sie beim Lesen dieses Ratgebers über die Neugeborenen-Fotografie Lust bekommen, diesen wundervollen Beruf selbst auszuüben. Ich gebe mein Know-how und meine Tipps und Tricks an Sie weiter, damit Sie Selbstvertrauen gewinnen und selbst gelungene Bilder aufnehmen können.

Wenn Sie bereits in diesem Bereich arbeiten, hoffe ich, dass Sie in diesem Buch neue Ideen und Lösungen finden, wie Sie beispielsweise geschickter mit dem Säugling und seinen Schlafphasen umgehen können. Außerdem gebe ich Ihnen praktische technische Tipps und verrate Ihnen, welche Ausrüstung ich selbst bei meiner Tätigkeit verwende.

INHALT

VORWORT

Die Fotografie als Träger von Emotionen

Die Neugeborenen-Fotografie: ein absoluter Wachstumsmarkt

Wie wird man als professioneller Newborn-Fotograf erfolgreich?

Bedingungen für ein erfolgreiches Shooting

Einen eigenen fotografischen Stil finden

Kalkulation der Preise für das eigene Angebot

Sich von anderen Profis unterscheiden

KAPITEL1Vor dem eigentlichen Shooting: die Vorbereitungen

Sicherheit

Hygiene: ganz besonders wichtig

Temperatur

Verletzungsrisiken

Ruhiger und sicherer Umgang mit dem Neugeborenen

AUS DER PRAXISWie gelingt das Posing von Neugeborenen?

KAPITEL2Das Shooting vorbereiten

Welche Ausrüstung?

Meine Ausrüstung für Aufnahmen von Neugeborenen

Meine Ausrüstung zur Positionierung des Säuglings

Posing-Tische

Stoffdecken als Studiohintergrund

Accessoires für Neugeborenen-Fotos

MEMOFotos mit Geschwistern

AUS DER PRAXISEinfach Pucken Schritt für Schritt

Im Studio: Ein großer Fundus an Kleidung und kleinen Accessoires

MEMOJedes Teil hat seinen Platz!

AUS DER PRAXISDie idealen Räumlichkeiten

Das Baby

Fragen der Eltern

Welches Alter sollte der Säugling haben?

AUS DER PRAXISSchlafphasen des Säuglings

Welche Uhrzeit ist die beste?

Wie lange dauert ein Neugeborenen-Shooting?

Wie viel kostet ein Neugeborenen-Shooting?

Wie viele Szenen sind in einem Shooting enthalten?

MEMOTipps für die Eltern vor ihrem Besuch im Studio

Ein Baby beruhigen

Die Posen

Das Baby auf dem Rücken: »Back Pose«

»Natürliche« Back Pose

Back Pose »wie im Bettchen«

Back Pose mit angewinkelten Beinen

Back Pose in herz- oder mondförmiger Schale

Mit den Händen der Eltern oder Geschwister

Wiege und/oder Hängematte

Das Baby auf dem Bauch: »Bum-up«

Das Baby auf der Seite: »Side Pose«

Komplexere Positionen: »Taco«, »Froggy« und »Chin on hands«

Taco und seine Varianten

MEMODer diplomatische Umgang mit »fordernden« Eltern

Die Froggy-Pose

Kinnpose: »Chin-on-hands«

MEMODetails ins Bild rücken

Das Baby in den Armen der Eltern

Eltern von vorn mit Baby in natürlicher Pose

An den Oberkörper eines Elternteils gelehnt

Eltern und Kind von der Seite (im Gegenlicht)

Elternteil mit überkreuzten Armen und Variante mit beiden Elternteilen

Blickwinkel und Ausschnitte

Meine Licht-Setups bei Neugeborenen-Shootings

Beleuchtungsaufbau Nr. 1: Lichtquelle seitlich des Modells

Beleuchtungsaufbau Nr. 2: Lichtquelle gegenüber der Kamera

KAPITEL3Ablauf des Shootings

Begrüßung im Studio

Abigael (12 Tage)

Pose 1: Back Pose + herzförmige Schale

Pose 2: Froggy + »Lying Froggy«

Pose 3: Taco + Semi-Taco mit Kissen

Pose 4: Back Pose des gepuckten Babys auf dem Teppich

Variante: Optimierung der Back Pose in einem Holzbettchen

Meine Endauswahl

Lucas (19 Tage)

Pose 1: Side Pose

Pose 2: Bum-up

Bum-up + Variante mit anderem Hintergrund

Bum-up + Varianten mit Accessoires

Pose 3: mit Mama und Papa

+ auf dem Torso der Mutter im Dreiviertelprofil

Pose 4: Back Pose (flach auf dem Rücken) Cocoon

Meine Endauswahl

Kiara (8 Tage)

Pose 1: Bum-up auf dem Posing-Tisch

Pose 2: Back Pose mit den Händen der Eltern

Pose 3: Semi-Taco mit Kissen

Semi-Taco mit Mondkissen

Pose 4: Chin-on-hands auf dem Posing-Tisch

Chin-on-hands in einem runden Korb, mit Häubchen und Haarband

Meine Endauswahl

Pierre (13 Tage)

Pose 1: Back Pose in einer Schale

Pose 2: »natürliche Pose« in den Armen der Eltern + Torso des Vaters

Pose 3: »natürliche« Back Pose auf dem Posing-Tisch + Cocoon

Back Pose auf schwarzem Stoff mit den Händen der Eltern + Details

Pose 4: Waches Baby in der Back Pose

Meine Endauswahl

Mein Ziel bei Neugeborenen-Shootings

KAPITEL4Nach dem Shooting

Das Editing

Übertragen und speichern

Aussortieren

Nachbearbeitung der Bilder

Die Bilder übergeben

Bildträger verkaufen

MEMOMit der Übergabe der Bilder ist es noch nicht getan …

SCHLUSSWORT

Wo Sie mich finden

Meine Workshops