Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Die ersten Wochen in emotionalen Bildern festhalten - Mit vielen inspirierenden Bild- und Shooting-Beispielen - Praxisnaher Leitfaden für hochwertige und gefühlvolle Aufnahmen - Von Angebot und Vorbereitung bis Fotoshooting und NachbearbeitungDieser Praxisleitfaden richtet sich an alle Fotograf:innen, die hochwertige Aufnahmen von Neugeborenen in ihr Portfolio aufnehmen oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten. Profi-Fotografin Émilie Zangarelli führt Sie mit vielen inspirierenden Beispielbildern durch alle Planungs- und Entstehungsschritte – von der Erstellung des Angebots über die Vorbereitung und Durchführung des Shootings im Studio bis zur Nachbearbeitung der Bilder. Die Autorin greift tief in ihren langjährigen Wissens- und Erfahrungsschatz und zeigt Ihnen ganz praxisnah, wie gefühlvolle Babyfotos gelingen. Sie erklärt, wie Sie das Set vorbereiten und worauf Sie beim Umgang mit Ihren kleinen Models achten müssen. Sie beschreibt die wichtigsten Licht-Setups, wie Sie verschiedene Accessoires einsetzen und wie Sie Ihre Modelle – auch mit Eltern – posieren lassen können. Vier umfassende Beispiel-Shootings veranschaulichen das Beschriebene und dienen Ihnen als Inspiration für Ihre eigene Arbeit. Zuletzt rundet ein Kapitel zur professionellen Nachbearbeitung und Präsentation Ihrer Bilder das Buch ab. Aus dem Inhalt: - Wie Sie sich und Ihr Angebot positionieren - Was Sie für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Shootings tun müssen - Wie Sie mit Ihren kleinen Models umgehen und auf was Sie achten müssen - Welche Fragen von Eltern am häufigsten gestellt werden und wie Sie darauf antworten - Welche Licht-Setups, Outfits, Accessoires und Posen Sie einsetzen können - Wie Sie Ihre Bilder nachbearbeiten und präsentieren – von der Retusche bis zum Druck - Großes Beispielkapitel mit Shooting-Workflows – 4 Babys, 4 Shootings, 4 Posen und ihre Variationen
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 116
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Émilie Zangarelli hat sich auf Schwangerschafts- und Neugeborenen-Fotografie sowie auf Unterwasserporträts spezialisiert. Sie wird von starken Werten geleitet: Eleganz, Gefühlstiefe und Schönheit (www.emiliezangarelli.fr). Aus diesem Grund leitet sie regelmäßig Schulungen zu ihren Spezialgebieten, um ihren Kolleginnen und Kollegen zu helfen, sich in ihrem Beruf weiterzuentwickeln.
Copyright und Urheberrechte:
Die durch die dpunkt.verlag GmbH vertriebenen digitalen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten. Es werden keine Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte an den Inhalten auf den Nutzer übertragen. Der Nutzer ist nur berechtigt, den abgerufenen Inhalt zu eigenen Zwecken zu nutzen. Er ist nicht berechtigt, den Inhalt im Internet, in Intranets, in Extranets oder sonst wie Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Eine öffentliche Wiedergabe oder sonstige Weiterveröffentlichung und eine gewerbliche Vervielfältigung der Inhalte wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Nutzer darf Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.
Émilie Zangarelli
Neugeborene liebevoll in Szene setzen
Émilie Zangarelli
Lektorat: Anja Ehrlich
Übersetzung: Susanne Ochs, Heidelberg
Copy-Editing: Friederike Daenecke, Zülpich
Layout und Satz: Birgit Bäuerlein
Herstellung: Stefanie Weidner, Frank Heidt
Umschlaggestaltung: Eva Hepper, Silke Braun, unter Verwendung eines Fotos der Autorin
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN:
Print978-3-86490-968-9
PDF978-3-98890-026-5
ePub978-3-98890-027-2
mobi978-3-98890-028-9
1. Auflage 2023
Translation Copyright für die deutschsprachige Ausgabe © 2023 dpunkt.verlag GmbH
Wieblinger Weg 17
69123 Heidelberg
Original French title: Photographier les nouveau-nés © 2022, Éditions Eyrolles, Paris, France
Original ISBN: 978-2-416-00740-8
Hinweis:
Dieses Buch wurde mit mineralölfreien Farben auf FSC®-zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft gedruckt. Der Umwelt zuliebe verzichten wir zusätzlich auf die Einschweißfolie. Hergestellt in Deutschland.
Schreiben Sie uns:
Falls Sie Anregungen, Wünsche und Kommentare haben, lassen Sie es uns wissen: [email protected].
Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.
Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autorin noch Verlag noch Übersetzerin können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.
5 4 3 2 1 0
Die Geburt eines Kindes gehört zweifellos zu den wichtigsten Augenblicken im Leben eines Menschen: Die Zeit scheint für einen Moment stillzustehen, und plötzlich taucht man in eine völlig neue, aufregende Welt ein. Sobald das Baby da ist, möchten die jungen Eltern ihre Emotionen mit nahestehenden Menschen teilen (Familie, Freunde, Kollegen …). Und die Fotografie ist das perfekte Medium, um das kleine Wesen vorzustellen: sein Gesicht, seine Ähnlichkeit mit Mama und Papa, die winzigen Händchen, die Linie seines Näschens …
Ein Foto – digital oder auf Papier – lässt sich problemlos verschicken. Auch Familienmitglieder, die nicht in unmittelbarer Nähe leben (was ja heute keine Seltenheit ist), können auf diese Weise das kleine Wunder bestaunen. Und nicht nur die jungen Eltern teilen voller Stolz die Bilder ihres neugeborenen Sprösslings, auch die Großeltern und sogar Tanten und Onkel zeigen sie gerne herum! Auch wenn es heute dank moderner Technik möglich ist, sich am PC oder Handy »live« zu sehen, vermittelt doch vor allem ein Foto auf Papier echte Emotionen: Man kann es an die Wand hängen oder in die Tasche stecken, um es bei Bedarf herauszuholen und herumzuzeigen.
Mit diesen Worten möchte ich vor allem darauf aufmerksam machen, wie viele Menschen sich für diese Bilder interessieren. Und potenzielle Auftraggeber gibt es überall um uns herum. Porträts von Neugeborenen sind aus unserer westlichen Kultur nicht mehr wegzudenken. Je nach Land schwankt die Zahl der Newborn-Fotografen; in Frankreich steigt ihre Zahl immer weiter an, weil sich mehr und mehr Menschen an dieses Genre heranwagen.
Seit dem Aufkommen der Digitalfotografie mit ihren immer leistungsstärkeren und mittlerweile erschwinglichen Kameras (SLRs und Spiegellose) wird die Fotografie als Beruf immer beliebter. Auch die Neugeborenen-Fotografie konnte in den letzten zehn Jahren einen explosionsartigen Anstieg verzeichnen (sicherlich auch aufgrund der sozialen Medien). Als ich 2013 mit dem Fotografieren begann, war es schwierig, auf diesem Gebiet einen Profi zu finden, der zufällig auch gerade Zeit hatte. Berufsfotografen mit einem speziellen Angebot für Neugeborenen-Shootings waren rar.
Allerdings gibt es meiner Ansicht nach einen Unterschied zwischen einem Familienporträt mit Baby im Reportagestil, wo der Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen den Familienmitgliedern liegt, und einem künstlerischen Neugeborenen-Foto mit einer eigenen fotografischen Handschrift und Bildsprache und sorgfältig inszenierter Umgebung (mit speziellen Requisiten und Kleidungsstücken beispielsweise oder in Form von »Schlummerbildern« des Babys in besonderen Posen usw.).
Wir haben alle noch die Bilder von Anne Geddes vor Augen, die in den 90er-Jahren berühmt wurde und prägend für die Newborn-Fotografie war. Diese Künstlerin hat viele Amateure, aber auch Profis dazu inspiriert, selbst zur Kamera zu greifen bzw. die Neugeborenen-Fotografie als kreatives Tätigkeitsfeld für sich zu entdecken.
Zum Einstieg in die Materie möchte ich zunächst einige grundlegende Überlegungen anstellen.
Der Erfolg eines Neugeborenen-Shootings hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die nach und nach in diesem Buch zur Sprache kommen werden. Bereits an dieser Stelle möchte ich jedoch einige grundlegende Punkte ansprechen, damit Sie von Anfang an wissen, was Sie erwartet, wenn Sie sich mit diesem Spezialgebiet der Fotografie beschäftigen wollen.
Es gibt einige Grundvoraussetzungen, die meiner Ansicht nach unbedingt erfüllt sein müssen:
Umgang mit den frischgebackenen Eltern
Begrüßen Sie die Eltern mit freundlicher Herzlichkeit und schaffen Sie im Studio eine warme, vertrauensvolle Atmosphäre – sie ist für den reibungslosen Ablauf der Sitzung unverzichtbar.
Künstlerische Inszenierung
Wenn Sie professionelle, einzigartige Fotos aufnehmen wollen, müssen Sie die notwendigen kreativen Entscheidungen treffen.
Lichtführung und sorgfältige Auswahl der Blickwinkel
Damit können Sie Gefühle wecken und die gewünschten Aspekte betonen.
Positionierung des Neugeborenen
Bringen Sie die Schönheit des Babys zur Geltung (die Perfektion des kleinen Wesens, die rundlichen Formen, die kleinen Füßchen und Händchen, das runde Köpfchen usw.). Auf diesen letzten Aspekt gehe ich in diesem Buch besonders ausführlich ein, um all diejenigen zu unterstützen, die professionell auf diesem Gebiet arbeiten möchten.
Für den Erfolg als professioneller Newborn-Fotograf ist meiner Ansicht nach ein weiterer Aspekt wesentlich: Man muss eine eigene Handschrift finden. Ich meine damit einen wiedererkennbaren fotografischen Stil. Dieser ergibt sich aus einer ständigen intellektuellen Auseinandersetzung mit der eigenen fotografischen Arbeit. Der fotografische Stil ändert sich möglicherweise mit der Zeit je nach Geschmack, Mode, Erfahrung und technischer Entwicklung. Wenn beispielsweise jemand ein bestimmtes Bild im Internet sieht, sollte er bereits »erraten« können, dass Sie dieses Bild aufgenommen haben und niemand sonst. Ein in sich stimmiger, einheitlicher Stil ist für mich unverzichtbar: Er wertet meine Arbeit auf und schafft Vertrauen bei potenziellen Auftraggebern. Die Kunden wenden sich an mich, weil sie genau wissen, was sie bekommen. Auch wenn ich mich manchmal an die Kundenwünsche anpasse, indem ich Fotos beispielsweise mehr oder weniger stark retuschiere, bleibe ich meinem fotografischen Stil insgesamt treu. Eine unverwechselbare künstlerische Handschrift ist also ein Schlüssel zum Erfolg.
EIN FRAUENBERUF?
Als Dozentin für Newborn-Fotografie stelle ich immer wieder fest, dass sich überwiegend Frauen für dieses Fachgebiet interessieren. Die Teilnehmenden meiner Workshops zum Thema Neugeborenen-Shootings sind zu 90 % weiblich. Auch dies ist wahrscheinlich kulturell bedingt. Allerdings verändern sich die Dinge im Moment schnell: In Europa sieht man in den sozialen Medien immer mehr Fotos von erfolgreichen männlichen Newborn-Fotografen, z. B. von Franu Rey in Spanien, Michael Stief in Deutschland, Russ Jackson in Großbritannien. Vielleicht sind Sie, lieber männlicher Leser, ja schon der nächste im Bunde. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Die Grundvoraussetzungen, also Geduld und Beharrlichkeit, sind schließlich keine rein weiblichen Charakterzüge.
Ihre Preise müssen von Ihren Kosten, Ihrem Zeitaufwand usw. abhängen und wirtschaftlich tragfähig sein, wenn Sie als glaubwürdiger Profi gelten wollen (ein zu niedriger Preis ist nicht vertrauenswürdig und birgt die Gefahr, dass Sie nicht ernst genommen werden). Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel! Teilnehmenden meiner Seminare, die unter dem »Hochstapler-Syndrom« leiden, empfehle ich ein Coaching, um ihre Selbstzweifel loszuwerden. Die Festlegung eines Preises, der ein wirtschaftliches Arbeiten ermöglicht, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Fotobegeisterte gibt es viele, aber die Beauftragung eines Profis ist etwas ganz Besonderes und hat daher ihren Preis. Ein Auftraggeber, der nicht genügend Mittel für diese Dienstleistung (mit Vorbereitung, Shooting, Übergabe der Bilder) einkalkuliert, kann auch nicht viel erwarten. Das alles kostet Zeit, viel Zeit, und die gesamte Arbeit (vor, während und nach dem Shooting) muss meiner Ansicht nach in den Preis einfließen. Wir werden in den folgenden Kapiteln noch sehen, wie meine Tätigkeit als Newborn-Fotografin im Detail aussieht. Ich verstehe mein Angebot als Fullservice-Dienstleistung, die alles umfasst.
Auch die Phase des Erstkontakts darf nicht vernachlässigt werden, denn sie entscheidet darüber, ob der Kunde bestellt (oder nicht)! Eine gute Vorarbeit ist die Voraussetzung für die Buchung. E-Mails, Flyer und Vorgespräche am Telefon sind also unverzichtbar, wenn Sie potenzielle Kunden überzeugen und Aufträge an Land ziehen möchten.
An Fotografinnen und Fotografen, die ihr Handwerk verstehen, herrscht wirklich kein Mangel! Heute ergreifen mehr Menschen diesen Beruf als im analogen Zeitalter (dank der Tutorials im Internet ist der Einstieg in die Digitalfotografie auch ohne formale fotografische Ausbildung möglich). Nicht die Qualität einer Aufnahme unterscheidet einen Fotografen von einem anderen (viele Menschen können gute Fotos machen), sondern der von ihm angebotene Service und sein persönlicher Stil! Ich bin ein sehr sensibler Mensch und teile seit zehn Jahren kostbare Momente des Lebens mit meinen Kunden. Meiner Ansicht nach bedeutet ein echter fotografischer Service mehr als nur ein Foto: Ich möchte ein Erlebnis, eine Begegnung, einen emotionalen Augenblick bieten. Ich bin glücklich und stolz darauf, seit zehn Jahren Erinnerungen an Momente im Leben meiner Kundinnen und Kunden auf Bildern verewigen zu dürfen. Besonderen Wert lege ich dabei auf Eleganz durch Einfachheit und Schönheit durch Emotion.
Ich hoffe, dass Sie beim Lesen dieses Ratgebers über die Neugeborenen-Fotografie Lust bekommen, diesen wundervollen Beruf selbst auszuüben. Ich gebe mein Know-how und meine Tipps und Tricks an Sie weiter, damit Sie Selbstvertrauen gewinnen und selbst gelungene Bilder aufnehmen können.
Wenn Sie bereits in diesem Bereich arbeiten, hoffe ich, dass Sie in diesem Buch neue Ideen und Lösungen finden, wie Sie beispielsweise geschickter mit dem Säugling und seinen Schlafphasen umgehen können. Außerdem gebe ich Ihnen praktische technische Tipps und verrate Ihnen, welche Ausrüstung ich selbst bei meiner Tätigkeit verwende.
VORWORT
Die Fotografie als Träger von Emotionen
Die Neugeborenen-Fotografie: ein absoluter Wachstumsmarkt
Wie wird man als professioneller Newborn-Fotograf erfolgreich?
Bedingungen für ein erfolgreiches Shooting
Einen eigenen fotografischen Stil finden
Kalkulation der Preise für das eigene Angebot
Sich von anderen Profis unterscheiden
KAPITEL1Vor dem eigentlichen Shooting: die Vorbereitungen
Sicherheit
Hygiene: ganz besonders wichtig
Temperatur
Verletzungsrisiken
Ruhiger und sicherer Umgang mit dem Neugeborenen
AUS DER PRAXISWie gelingt das Posing von Neugeborenen?
KAPITEL2Das Shooting vorbereiten
Welche Ausrüstung?
Meine Ausrüstung für Aufnahmen von Neugeborenen
Meine Ausrüstung zur Positionierung des Säuglings
Posing-Tische
Stoffdecken als Studiohintergrund
Accessoires für Neugeborenen-Fotos
MEMOFotos mit Geschwistern
AUS DER PRAXISEinfach Pucken Schritt für Schritt
Im Studio: Ein großer Fundus an Kleidung und kleinen Accessoires
MEMOJedes Teil hat seinen Platz!
AUS DER PRAXISDie idealen Räumlichkeiten
Das Baby
Fragen der Eltern
Welches Alter sollte der Säugling haben?
AUS DER PRAXISSchlafphasen des Säuglings
Welche Uhrzeit ist die beste?
Wie lange dauert ein Neugeborenen-Shooting?
Wie viel kostet ein Neugeborenen-Shooting?
Wie viele Szenen sind in einem Shooting enthalten?
MEMOTipps für die Eltern vor ihrem Besuch im Studio
Ein Baby beruhigen
Die Posen
Das Baby auf dem Rücken: »Back Pose«
»Natürliche« Back Pose
Back Pose »wie im Bettchen«
Back Pose mit angewinkelten Beinen
Back Pose in herz- oder mondförmiger Schale
Mit den Händen der Eltern oder Geschwister
Wiege und/oder Hängematte
Das Baby auf dem Bauch: »Bum-up«
Das Baby auf der Seite: »Side Pose«
Komplexere Positionen: »Taco«, »Froggy« und »Chin on hands«
Taco und seine Varianten
MEMODer diplomatische Umgang mit »fordernden« Eltern
Die Froggy-Pose
Kinnpose: »Chin-on-hands«
MEMODetails ins Bild rücken
Das Baby in den Armen der Eltern
Eltern von vorn mit Baby in natürlicher Pose
An den Oberkörper eines Elternteils gelehnt
Eltern und Kind von der Seite (im Gegenlicht)
Elternteil mit überkreuzten Armen und Variante mit beiden Elternteilen
Blickwinkel und Ausschnitte
Meine Licht-Setups bei Neugeborenen-Shootings
Beleuchtungsaufbau Nr. 1: Lichtquelle seitlich des Modells
Beleuchtungsaufbau Nr. 2: Lichtquelle gegenüber der Kamera
KAPITEL3Ablauf des Shootings
Begrüßung im Studio
Abigael (12 Tage)
Pose 1: Back Pose + herzförmige Schale
Pose 2: Froggy + »Lying Froggy«
Pose 3: Taco + Semi-Taco mit Kissen
Pose 4: Back Pose des gepuckten Babys auf dem Teppich
Variante: Optimierung der Back Pose in einem Holzbettchen
Meine Endauswahl
Lucas (19 Tage)
Pose 1: Side Pose
Pose 2: Bum-up
Bum-up + Variante mit anderem Hintergrund
Bum-up + Varianten mit Accessoires
Pose 3: mit Mama und Papa
+ auf dem Torso der Mutter im Dreiviertelprofil
Pose 4: Back Pose (flach auf dem Rücken) Cocoon
Meine Endauswahl
Kiara (8 Tage)
Pose 1: Bum-up auf dem Posing-Tisch
Pose 2: Back Pose mit den Händen der Eltern
Pose 3: Semi-Taco mit Kissen
Semi-Taco mit Mondkissen
Pose 4: Chin-on-hands auf dem Posing-Tisch
Chin-on-hands in einem runden Korb, mit Häubchen und Haarband
Meine Endauswahl
Pierre (13 Tage)
Pose 1: Back Pose in einer Schale
Pose 2: »natürliche Pose« in den Armen der Eltern + Torso des Vaters
Pose 3: »natürliche« Back Pose auf dem Posing-Tisch + Cocoon
Back Pose auf schwarzem Stoff mit den Händen der Eltern + Details
Pose 4: Waches Baby in der Back Pose
Meine Endauswahl
Mein Ziel bei Neugeborenen-Shootings
KAPITEL4Nach dem Shooting
Das Editing
Übertragen und speichern
Aussortieren
Nachbearbeitung der Bilder
Die Bilder übergeben
Bildträger verkaufen
MEMOMit der Übergabe der Bilder ist es noch nicht getan …
SCHLUSSWORT
Wo Sie mich finden
Meine Workshops