Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieser Praxisleitfaden richtet sich an alle Fotograf:innen, die hochwertige Schwangerschaftsporträts in ihr Portfolio aufnehmen oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten. Profi-Fotografin Emilie Zangarelli führt Sie mit vielen inspirierenden Beispielbildern durch alle Planungs- und Entstehungsschritte: Von der Erstellung des Angebots und der Kundinnen-Akquise über die Vorbereitung und Durchführung des Shootings im Studio bis zur Nachbearbeitung der Bilder.
Die Autorin greift tief in ihren langjährigen Wissens- und Erfahrungsschatz und zeigt Ihnen ganz praxisnah, wie anspruchsvolle, ästhetische Schwangerschaftsporträts gelingen. Sie gibt Hilfestellungen, damit Sie im Vorgespräch Persönlichkeit und Wünsche Ihrer Kundinnen erkennen und in Bildideen umsetzen können. Sie beschreibt die wichtigsten Licht-Setups, wie Sie verschiedene Farben, Stoffe und Kleidungsstücke einsetzen und Ihre Modelle – auch mit Partner – posieren lassen können. Vier umfassende Beispiel-Shootings veranschaulichen das Beschriebene und dienen Ihnen als Inspiration für Ihre eigene Arbeit. Zuletzt rundet ein Kapitel zur professionellen Nachbearbeitung und Präsentation Ihrer Bilder das Buch ab.
Aus dem Inhalt:
- Wie Sie sich und Ihr Angebot positionieren
- Was Sie für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Shootings tun müssen
- Wie Sie auf die Erwartungen und Wünsche Ihrer Kundinnen eingehen
- Welche Fragen Ihre Kundinnen am häufigsten stellen und wie Sie darauf antworten
- Welche Licht-Setups, Outfits, Accessoires und Posen Sie einsetzen können
- Wie Sie Ihre Bilder nachbearbeiten und präsentieren – von der Retusche bis zum Druck
- Großes Beispielkapitel mit Shooting-Workflows – 4 Modelle, 4 Shootings und verschiedene Stile
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 104
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Émilie Zangarelli hat sich auf Schwangerschafts- und Neugeborenenfotografie sowie auf Unterwasserporträts spezialisiert. Sie wird von starken Werten geleitet: Eleganz, Gefühlstiefe und Schönheit (www.emiliezangarelli.fr). Aus diesem Grund leitet sie regelmäßig Schulungen zu ihren Spezialgebieten, um ihren Kolleginnen und Kollegen zu helfen, sich in ihrem Beruf weiterzuentwickeln.
Copyright und Urheberrechte:
Die durch die dpunkt.verlag GmbH vertriebenen digitalen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten. Es werden keine Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte an den Inhalten auf den Nutzer übertragen. Der Nutzer ist nur berechtigt, den abgerufenen Inhalt zu eigenen Zwecken zu nutzen. Er ist nicht berechtigt, den Inhalt im Internet, in Intranets, in Extranets oder sonst wie Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Eine öffentliche Wiedergabe oder sonstige Weiterveröffentlichung und eine gewerbliche Vervielfältigung der Inhalte wird ausdrücklich ausgeschlossen. Der Nutzer darf Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.
Émilie Zangarelli
Der Praxisleitfaden von Akquise bis Shootingund Nachbearbeitung
Émilie Zangarelli
Lektorat: Anja Weimer
Übersetzung: Susanne Ochs, Heidelberg
Copy-Editing: Friederike Daenecke, Zülpich
Layout und Satz: Veronika Schnabel
Herstellung: Stefanie Weidner, Frank Heidt
Umschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.de, unter Verwendung eines Fotos der Autorin
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN:
978-3-86490-920-7
978-3-96910-854-3
ePub
978-3-96910-855-0
mobi
978-3-96910-856-7
1. Auflage 2022
Translation Copyright für die deutschsprachige Ausgabe © 2022 dpunkt.verlag GmbH
Wieblinger Weg 17
69123 Heidelberg
Original French title: Sublimer la femme enceinte © 2021, Éditions Eyrolles, Paris, France
Original ISBN: 978-2-416-00412-4
Hinweis:
Der Umwelt zuliebe verzichten wir auf die Einschweißfolie.
Schreiben Sie uns:
Falls Sie Anregungen, Wünsche und Kommentare haben, lassen Sie es uns wissen: [email protected].
Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.
Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autorin noch Verlag noch Übersetzerin können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.
5 4 3 2 1 0
Ich heiße Émilie Zangarelli und arbeite seit 2013 als Profifotografin. In meinem Studio in der Nähe von Paris fotografiere ich schwangere Frauen, aber auch Neugeborene, Kleinkinder, Kinder und die ganze Familie. Bevor ich die Fotografie zu meinem Beruf machte, war ich Grundschullehrerin, danach arbeitete ich als Koordinatorin bei der französischen Einrichtung zur Inklusion von Kindern mit geistigen Behinderungen in Regelschulen. Menschen stehen also für mich im Mittelpunkt, und zur Wissensvermittlung fühlte ich mich von Anfang an berufen: Ich glaube daran, dass jeder und jede Einzelne von Bildung profitieren kann. Während meiner Zeit als Grundschullehrerin hatte ich den Wunsch, die Kinder auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit zu begleiten, indem ich mein Wissen mit ihnen teilte.
Diese Weitergabe von Wissen ist heute für mich ebenso wichtig wie früher – ich möchte meine Kenntnisse und mein Know-how an andere weitergeben. Deshalb biete ich als Fotografin Seminare und Schulungen und regelmäßige Workshops für Berufsfotografinnen und -fotografen an. Außerdem teile ich mein Wissen online in Tutorials zur Schwangerschafts-, Neugeborenen- und Unterwasserfotografie.
Ich wurde schnell als professionelle Porträtfotografin bekannt und konnte immer mehr Kundinnen und Kunden für mich gewinnen. Heute arbeite ich im Team und habe Mitarbeitende für das Management meines Studios und für die Kundenverwaltung eingestellt. Außerdem werde ich von professionellen Hairstylisten und Visagistinnen unterstützt.
Schon zu Beginn meiner Tätigkeit als Fotografin porträtierte ich auch immer wieder schwangere Frauen. Aber erst, als ich selbst schwanger wurde, entdeckte ich meine Faszination für dieses Spezialgebiet. Ich wollte die Erinnerung an meinen veränderten Körper für immer festhalten. Die beeindruckende körperliche Metamorphose, die jede schwangere Frau – manchmal nur ein einziges Mal – durchlebt, ist eine ganz besondere Erfahrung. Daher ist es nur natürlich, etwas davon verewigen zu wollen.
Mir wurde klar, dass die Fotografie die »Macht« besitzt, einen bestimmten Augenblick für immer festzuhalten. Damals hatte ich einfach nur den Wunsch, meinem Kind eines Tages ein Foto vom Babybauch seiner Mutter zeigen zu können und zu sagen: »Guck mal, da warst du damals drin, in diesem Bauch.« Seither ist das Fotografieren von Schwangeren für mich eine Methode, einen Augenblick des Lebens für die Ewigkeit zu bewahren. Und das ist noch längst nicht alles.
Von den künstlerischen Fotos, die ich bei der Suche nach einem Schwangerschaftsfotografen für mich selbst entdeckte, war ich sofort begeistert. In diesem Moment wurde mir bewusst, dass die Schwangerschaftsfotografie als ganz eigenes Spezialgebiet eine Fülle von kreativen Möglichkeiten bietet.
Außerdem liebe ich dieses besondere Gefühl, das eine Schwangerschaft mit sich bringt. Es gibt kaum ein emotionaleres Motiv als eine Frau, die ein Kind unter dem Herzen trägt!
In diesem Buch werde ich meinen gesamten Workflow in der Schwangerschaftsfotografie beschreiben, vom ersten Kontakt mit der Frau bis zum eigentlichen Shooting. Ich öffne dazu meine Studiotüren für Sie – ganz so, als ob Sie wirklich beim Shooting dabei wären und von Anfang an sehen könnten, wie ein Schwangerschaftsporträt entsteht.
Wenn Sie vorhaben, sich auf die Schwangerschaftsfotografie zu spezialisieren, dann soll Ihnen dieses Buch einen Leitfaden an die Hand geben, damit Sie Ihre künftigen Shootings an Ihre eigenen kreativen Wünsche und an die Ihrer Kundschaft anpassen können. Oder damit Sie zumindest wissen, welche spezifischen Probleme bei dieser Art von Aufnahme entstehen können.
Ich selbst konnte viel aus Büchern, Videos im Internet und durch den Austausch mit anderen Profifotografinnen und -fotografen lernen. Außerdem habe ich Workshops bei bekannten internationalen Fotografen besucht, beispielsweise Michael Stief (deutscher Fotograf) und Kath V. (australische Fotografin). An Informationsquellen herrscht heute kein Mangel – noch weniger als in meiner Anfangszeit – und es gibt unzählige Plattformen und Gruppen für Fotografen. Das ist eine große Chance! All diese Quellen können wir nutzen (Informationen, Gespräche, Unterstützung, Vorbilder), um uns weiterzuentwickeln und um unseren Kundinnen und Kunden Bilder zu liefern, auf die sie stolz sein können. Ich habe versucht, in diesem Praxisratgeber mein gesamtes Know-how, das ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, zusammenzufassen, um Sie bei der Umsetzung von gelungenen Schwangerschaftsporträts im Studio zu unterstützen. Und ich wüsste natürlich gern, ob das funktioniert hat. Besuchen Sie mich in den sozialen Netzwerken und lassen Sie mich an Ihren Erfolgen teilhaben! In der Zwischenzeit heiße ich Sie herzlich willkommen im Studio Zangarelli!
EINLEITUNG – Der Markt für Schwangerschaftsporträts
Eine absolute Wachstumsbranche
Ein boomender Markt
Der Einfluss von Social Media
Sich auf dem Markt behaupten
Dienstleistung im mittleren Preissegment – starke Konkurrenz
Dienstleistung im oberen Preissegment – hoher Anspruch
Die eigenen Werte definieren und praktisch umsetzen
MEMOEinen eigenen Stil finden – wozu?
KAPITEL 1 – Vor dem eigentlichen Shooting: die Vorbereitungen
Den Erwartungen der Kundinnen entsprechen
Voraussetzung: Die ehrliche Meinung des Modells
Welche Beweggründe haben die Modelle?
MEMODas Telefongespräch
AUS DER PRAXISErfahrungsbericht: Ariane Brodier
DIE KREATIVEN VORGABENJede Kundin ist anders
MEMOAnpassungsfähigkeit und positive Einstellung
Mein Angebot
Das Porträt bei der Kundin zu Hause
Das Porträt im Freien
Das Studioporträt
Das Unterwasserporträt
Wie viele Bilder und zu welchem Preis?
MEMOWie findet man den eigenen Stil?
AUS DER PRAXISEin Foto als Therapie
Häufige Fragen von Kundinnen
»Wann ist der beste Zeitpunkt für das Shooting?«
»Was muss ich mitbringen?«
»Muss ich mich schminken?«
»Darf ich meinen Partner mitbringen? Oder meine älteren Kinder?«
AUS DER PRAXISMenschenkenntnis ist gefragt
KAPITEL 2 – Das Shooting vorbereiten
Die ersten Gespräche mit der Kundin
Der erste Kontakt
Bei Interesse
Angebot, verbindliche Buchungsbestätigung, Shooting Guide, wichtige Infos
MEMOOrganisation ist alles!
Die Technik: Vorbereitung des Studios
Ausrüstung und Zubehör für Schwangerschaftsaufnahmen
Lichtsetzung: meine Lieblingsaufbauten
45 Grad und von oben
45 Grad von der Seite
Chiaroscuro
Gegenlicht
Natürliches Gegenlicht
AUS DER PRAXISCouple Shooting in der Schwangerschaft
MEMOFotos von Paaren
Meine ästhetischen Entscheidungen
Welche Accessoires schlage ich vor?
Welche Kleidung ist am besten geeignet?
Stoffe und Tücher
Konfektionskleidung
Designermode
AUS DER PRAXISAktaufnahmen
MEMOWohlfühlatmosphäre schaffen
Farbharmonie
Ton-in-Ton
Studiohintergründe
Komplementärfarben
EIN GANZ BESONDERES ERLEBNISGehen Sie spielerisch an die Aufnahmen heran!
Mein Workflow
KAPITEL 3 – Ablauf des Shootings
Workflow und Anpassungsmöglichkeiten
Allgemeines
Ziel der Aufnahmesitzung
Lucile: schlicht, süß und feminin
Profil und Erwartungen
Schwarzes Kleid
Seidenmattes blaues Stofftuch
Weißes Stofftuch
Tunika, Unterwäsche und nackt
Alltagskleid
Meine Endauswahl
Caroline: natürlich und selbstsicher
Profil und Erwartungen
Tunika
Durchsichtige Bluse
Orangefarbenes Stofftuch
Goldfarbene Jacke
Beigefarbener Body
Meine Endauswahl
Valéria & Kévin: Couple Shooting
Profil und Erwartungen
Durchsichtiges taupefarbenes Kleid
Tunika im Ibiza-Stil
Schwarzes Kleid bei Paaraufnahmen
Hautkontakt, zuerst mit Stofftuch, dann oben ohne
Rosafarbenes Kleid
Meine Endauswahl
Jennifer: dynamisch und unkompliziert
Profil und Erwartungen
Unterwäsche
Aktaufnahme
Kleid im Ibiza-Stil
Rotes Kleid
Offenes Hemd mit Unterwäsche
Meine Endauswahl
Fazit
KAPITEL 4 – Nach dem Shooting
Editing: mein Workflow in einzelnen Schritten
Übertragen und speichern
Aussortieren
Bildretusche
Wie viel Retusche ist nötig?
Meine Software
Übergabe der Bilder
Die fertigen Bilder – wie viele und in welcher Form?
Online-Galerien (Lumys, Pixieset)
Hochwertige Prints (Papierbilder, Fotoalben und Wandbilder)
Schlusswort
Danksagung
Der Markt für Schwangerschaftsporträts ist eng mit der Newborn- bzw. Neugeborenenfotografie verbunden und erlebt seit etwa zehn Jahren einen beispiellosen Zuwachs.
Nach dem Vorbild amerikanischer Stars, die diesen Trend begründet haben, lassen sich immer mehr Schwangere von einem Profi fotografieren, um diese so besondere Zeit in ihrem Leben im Bild zu verewigen. Vorreiterin war 1991 Demi Moore, ganz nackt auf dem Titel der Vanity Fair, fotografiert von Annie Leibovitz. Ebenfalls schwanger und so gut wie nackt zierten in letzter Zeit Stars wie Beyoncé, Shakira und Gigi Hadid die Zeitschriften-Cover.
Für die Nachfrage nach Schwangerschaftsfotos sind also in erster Linie Celebrities verantwortlich – für sie ist das Bild ein wichtiges Kommunikationsmittel. Außerdem buchten auch bald gutbetuchte Paare, die sich die Dienste eines Profifotografen leisten konnten, Neugeborenen-Shootings. Heute ist der Markt im Großen und Ganzen für alle zugänglich, auch für die breite Öffentlichkeit. Die Kosten liegen zwischen ca. 100 und 2000 Euro oder mehr für besonders aufwendige Shootings mit unterschiedlichen Kulissen und hochwertigen Prints (Fotoalben oder Wandbilder).
Zur Entwicklung dieses Marktes gibt es keine genauen Statistiken, aber auf jeden Fall ist zu beobachten, dass es vor 2010 kaum Studiofotografen gab, die ein ausgewiesenes »Babybauch-Shooting« im Angebot hatten. Natürlich konnten sich werdende Mütter auch damals schon fotografieren lassen, aber der Schwerpunkt der Porträts lag nicht unbedingt auf dem Babybauch. Heutzutage sind Fotostudios für Schwangerschafts- und Neugeborenen-Shootings allgegenwärtig, denn eine Schwangerschaft ist nun sehr wohl ein Grund, einen Profifotografen aufzusuchen.
Mehr denn je möchten werdende Mütter heute ihre Schwangerschafts- und Babyfotos mit anderen teilen. Die sozialen Netzwerke sind dazu das ideale Medium, denn jeder kann dort seine Fotos per Mausklick verbreiten. Da viel mehr Menschen das Foto des jeweiligen Fotografen sehen, erhöht sich seine Sichtbarkeit um ein Vielfaches. In den letzten Jahren wurde dieses Phänomen durch Influencer noch verstärkt. Auch im Fernsehen sieht man immer mehr Sendungen zum Thema Schwangerschaft und Familie: Doku-Serien wie »Oh Baby! Sowas von schwanger«, »Babys! Kleines Wunder – großes Glück« und »Schnulleralarm!« sind nur ein paar Beispiele für TV-Sendungen im deutschen Fernsehen. Das Publikum kann einen Blick hinter die Kulissen werfen, und die Bilder der Shows werden über Social Media weiterverbreitet, insbesondere über Instagram. Auch dadurch wird bei der Zielgruppe dieser Fernsehsendungen eine Nachfrage nach Schwangerschafts- und Babyfotos geweckt. Ein Babybauch-Shooting ist also heute etwas ganz Normales.
EIN MARKT, VIELE CHANCEN
Dieser aufstrebende Markt kann eine Goldgrube für Fotografinnen und Fotografen sein, die sich auf dieses Genre spezialisieren wollen. Die Kundschaft existiert – man muss sie nur finden und ihr ein reizvolles, maßgeschneidertes Angebot machen, das zu den Werten, zu den kreativen Absichten und zur Arbeitsweise des jeweiligen Fotografen passt.
Auf dem aufstrebenden Markt für Schwangerschaftsfotografie ist meiner Ansicht nach eine starke Marke als Fotograf bzw. Fotografin notwendig, wenn man einen Platz in dieser kreativen Welt behaupten will. Wie in der Hochzeitsfotografie gibt es auch in diesem Genre Leistungen unterschiedlicher Qualität. Um mich gegenüber der Konkurrenz zu positionieren, stellte ich mir zunächst die Frage, was ich meinen Kundinnen anbieten (also verkaufen) wollte.