2,99 €
Das Fünfeck und der Fünfstern, sind eng miteinander verbunden. Das Fünfeck ist eine geometrische Figur. Wenn wir einen Kreis in 5 gleichgroße Teile teilen, entsteht ein Fünfeck. Wenn wir die Mitte der Kanten des Fünfecks verlängern, entsteht ein Fünfstern. Wenn wir die Ecken im Fünfeck miteinander verbinden, entsteht ein Fünfstern und im inneren des Fünfsterns entsteht ein neues Fünfeck. Ständig entstehen diese Formen. In immer anderen Variationen sind diese Formen enthalten und zu entdecken. Darauf beruhen diese Bastelideen, die einen Teil von den Geheimnissen sichtbar und greifbar machen. Es entstehen Fensterbilder, Teelichtständer, Bilderrahmen, Grußkarten und vieles mehr. Immer wieder verzaubern die Gegenstände auf´s Neue.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 47
Vorwort
Was ist ein Pentagon? Was ist ein Pentagramm?
Materialkunde
Schablonen herstellen
Schablonen
Anhänger: Fünfstern in Rahmen
Die Pentagramm-Grußkarte
Teelichtständer: Seerose
Teelichtständer: Lotusblume geschlossen
Teelichtständer: Lotusblume offen
Teelichtständer Blüte
Fensterbild a: Fünfstern im Fünfstern
Fensterbild b: Fünfstern in Pentagon
Fensterbild c: Fünfstern
Wanddekoration: Großer 8-zackiger Stern
Blütenformschachtel
Tischkärtchen
Die klassische Grußkarte
Bunte Glitzersterne
Untersetzer
Ein Rahmen für eine Zeichnung
Windmühle I
Windmühle II
Ein kleines Liebesbrieflein
Bilderrahmen einfach
Bilderrahmen Deluxe
Ein Pentagramm als Dekoration
Ein Geschenkanhänger
Eine Pentagramm-Glitzerbrosche
3-D Fünfstern
Das Mobilé
Das Lesezeichen „Magic Star“
Danksagung:
Weitere Bücher von der Autorin
Von Kindheit an habe ich gerne gebastelt. Es war eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Jeden Bastelbogen, den ich bekommen konnte, habe ich mit Wonne fertiggestellt. Und die gab es reichlich. Ich lernte viele Kniffe und Tricks.
Später gab ich selber Bastel- und Zauberkurse für Kinder. Dabei war mein Hauptanliegen die Tricks, die aufgeführt werden sollten, selber herzustellen und zu basteln. Darüber sind mehrere Bücher von mir entstanden.
Dann begegnete mir das Pentagramm, der Fünfstern! Zuerst in einer anthroposophischen Institution, wo ich den Fünfstern in Heileurythmie formte. Bei den Anthroposophen lernte ich auch den Anhänger kennen, der mich sehr faszinierte. Von da an beobachtete ich sehr viel und fand fast überall um mich herum das Pentagramm. In der Natur ist es bei den Blumen und Pflanzen zu entdecken, ob als Blüte oder Frucht bis hin ins Weltall, wo es in der Planetenbewegung zu finden ist. Dies begeisterte mich und spornte mein Interesse an, mich intensiver mit dieser Form zu beschäftigen.
Als ich mich entschied ein Buch darüber zu schreiben, strömten mir die Ideen zu und ich entdeckte immer reichhaltigere Formationen, die aus der Grundform des Pentagons entstehen.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Faszination erleben. Entdecken Sie, wie die Form des Fünfsterns oder Pentagons in vielfältigen Variationen vorkommt. Verschönern Sie Ihre Umgebung mit den vielen Sternen.
Entdecken Sie Ihre Kreativität. Bekleben Sie Ihre Fenster mit den transparenten Fünfsternen oder verwandeln Sie Ihre Wände in Schmuckstücke. Genießen Sie romantische Abende mit den Teelichtständern. Verschenken Sie Ihre Geschenke an liebe Freunde in einer der selbstgemachten Sternenschachteln. Beglücken Sie Ihre Kinder mit einem Windspiel. Und erfreuen Sie sich selbst an den selbstgebastelten Fünfsternen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Basteln.
Ihre
Susanne Rennert
Pentagon heißt Fünfeck und Pentagramm heißt Fünfstern. Das Pentagon und das Pentagramm sind miteinander verbunden. Beide sind voneinander getrennt nicht denkbar. Der eine ist im anderen enthalten und umgekehrt. Aus der einen Form entsteht die andere.
Der Kreis besteht aus 360°. Ein Pentagon entsteht, wenn wir den Kreis in 5 gleichgroße Teile teilen. Sie sind 72° voneinander entfernt. Werden diese Punkte miteinander verbunden ergibt es das Pentagon.
Das Pentagon ist eine geometrische Form. Wenn wir die Mitte der Kanten des Pentagons verlängern, entsteht ein Pentagramm. Wenn wir die Ecken im Pentagon miteinander verbinden, entsteht ein Fünfstern und im inneren des Fünfsterns entsteht ein neues Pentagon. Wenn wir die Mitte der Kanten im Pentagon miteinander verbinden, entsteht ein neues Pentagon usw. Immer wieder entstehen diese Formen. In immer wieder anderen Variationen sind diese Formen enthalten und zu entdecken. Darauf beruhen diese Bastelideen, die einen Teil von den Geheimnissen sichtbar und greifbar machen. Das Pentagramm verbirgt viele Geheimnisse mit denen sich viele Mystiker und Wissenschaftler seit Jahrhunderten beschäftigen und es deuten. Nicht ohne Grund besteht das Pentagon in Amerika aus einem Fünfeck (Sitz der Armeeführung und des Verteidigungsministeriums).
Die Form des Fünfsterns findet in unserer Gesellschaft fast überall Verwendung. Die amerikanische Flagge besteht aus lauter Pentagrammen. Und nicht nur zur Weihnachtszeit finden wir diese Form. Ob als Hosenknöpfe, als Kerzenständer, auf Stoffen und Tischdecken gedruckt oder in Logos von Firmen. Überall weist es auf etwas Besonderes hin. Gehen Sie auf die Suche. Sie werden Staunen, wo Sie das Zeichen überall entdecken.
Am schönsten ist es in der Natur. Dort finden Sie es in einem exakt gebildeten Fünfstern in Blüten oder in Früchten, in einer genauen Fünfsternformation wie hier bei dieser Sternfrucht (Carambole). Sie werden begeistert sein und andächtig, in welch tollen Gebilden die Natur dieses Wunderwerk formt.
Bei dieser Wachsblume besteht die Blütendolde aus einer faszinierenden Fünfsternform.
Die Blüte des Birnbaums besteht aus 5 Blüten, die ebenfalls an einen Fünfstern erinnern.
Der Fünfstern hat auch eine magische Bedeutung. Der Fünfstern besteht aus fünf spitzen Ecken. Die fünf Zacken sind gleichzusetzen mit dem Menschen. Fünf Finger hat eine Hand, fünf Zehen der Fuß und fünf Extremitäten besitzt der Körper; Kopf, 2 Arme und 2 Beine. Wenn die Arme des Menschen ausgebreitet sind und die Füße gespreizt, so entsteht ein vollkommenes Fünfeck.
Bei den Phytagoräern stand das Zeichen für Gesundheit und im Mittelalter schützte man sich damit vor Hexen. Es wurde ihm sogar Gewalt über böse Geister zugeordnet. Heutzutage ist das alles überholt. Oder etwa nicht?
Schon lange vor unserer Zeit beschäftigten sich die Menschen mit diesem Zeichen und ordneten es als Schutzsymbol ein. Vielfältig waren die Bedeutungen und ihre Anwendungsweise.
Auch wenn heutzutage ihre Bedeutung in den Hintergrund gerückt ist, so ist der Fünfstern als Dekorationsmittel sehr weit verbreitet. Entdecken Sie für sich die wunderschöne Form des Fünfsterns und nutzen sie es für die Verschönerung ihres Alltags.
Papier und Pappe sind ein tolles Material. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, Größen und unzähligen Farben. Man braucht kein aufwendiges Werkzeug dazu, um damit zu arbeiten. Es ist einfach damit zu basteln. Man braucht keinen speziellen Arbeitsplatz. Ein Tisch reicht aus.