2,49 €
In diesem Buch werden Bastelideen für Kinder für den Frühling beschrieben. Es geht darum die Natur wieder mit allen Sinnen zu erleben, sie zu berühren, anzufassen, wahrzunehmen, das Lebendige in den Materialien zu erfahren. Dazu gehört es, in die Natur zu gehen und die Materialien selbst zu sammeln, den Ort zu erleben, an dem sie gewachsen und gediehen sind. Ebenso wird Ostern miteinbezogen und die Eier mit Naturfarben gefärbt. Das gemeinsame Suchen der Materialien bringt Freude und Erfolgserlebnisse beim Basteln. Eingebettet in Erlebnis-Spiele rund um das Kräutersammeln wird es zum Erlebnis wodurch Begeisterung und Faszination entstehen. In diesem Buch findest Du ebenso Dinge wie Papier und Produkte aus Baumwolle. Auch die stammen aus der Natur. Aus dem Inhalt: Eier färben mit Naturmaterialien. Eier färben mit Zwiebelschalen. Lesezeichen mit Blüten. Spiel: Wer findet die meisten Pflanzen? Spiel: Welche Pflanze bist Du? Spiel: Welche Pflanze bin ich? Ein Teelichtständer. Warum können Pflanzen durch Asphalt wachsen? Eine Grußkarte mit Blüten. Ein Bild aus Blüten. Bestimmungsbuch anlegen. Weitere E-books der Autorin: Zauberhafte Tricks mit Seifenblasen Eine Seifenblasenmaschine basteln Kinder basteln mit Naturmaterialien: Herbst Homepage www.die-zauberkiste.de
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 34
Einleitung
Materialkunde
Schablonen herstellen
Frühling
Eier färben mit Naturmaterialien
Eier färben mit Zwiebelschalen
Muster herstellen
Eier ausblasen
Halter zum Anmalen
Eier anmalen
Das Osterhasen-Ei
Eier aufhängen
Wie unterscheidest Du ein gutes von einem schlechten Ei?
Wie unterscheidest Du ein rohes von einem gekochten Ei?
Küken in Eierschale
Nest aus Moos
Bewegungsspiel: Eierlaufen
Der Eierberg
Das Überraschungsei
Das Kästchen
Das Gänseblümchen
Das Gänseblümchen als Schmuck
Warum das Gänseblümchen rot angelaufen ist?
Blumen pressen
Lesezeichen mit Blüten
Quasten (Trotteln) herstellen
Spiel: Wer findet die meisten Pflanzen?
Spiel: Wer findet als Erster folgende Pflanze
Spiel: Pflanzen beschreiben
Spiel: Welche Pflanze bist Du?
Spiel: Welche Pflanze bin ich?
Ein Teelichtständer
Warum können Pflanzen durch Asphalt wachsen?
Eine Grußkarte mit Blüten
Ein Bild aus Blüten
Bestimmungsbuch anlegen
Noch ein Buch
Weitere Bücher von der Autorin
Zurück zur Natur. Das bedeutet keinesfalls einen Rückschritt. Niemand braucht auf die modernen Dinge zu verzichten. Das bedeutet sich wieder mit der Natur zu verbinden.
Sie wieder mit allen Sinnen zu erleben, sie zu berühren, anzufassen, wahrzunehmen, das Lebendige in den Materialien zu erfahren. Wir müssen wieder ein Gespür bekommen und erfühlen, welche Kräfte in der Natur stecken. Dazu gehört es, in die Natur zu gehen und die Materialien selbst zu sammeln, den Ort zu erleben, an dem sie gewachsen und gediehen sind. Dies ist etwas anderes als ins Kaufhaus zu gehen und sich alles zu kaufen. Es ist manchmal mit etwas mehr Zeit und Aufwand verbunden, aber genau dies ist es was unserer Seele Heilung verschafft: die Freude zu erleben beim gemeinsamen Suchen der Materialien, die Bewegung an der frischen Luft beim Sammeln und die Erfolgserlebnisse beim Basteln.
Natürliche Farben und Düfte auf die Seele wirken lassen. Das braucht die Kinderseele und auch das Kind im Erwachsenen. Lasse das Zauberhafte der Natur auf Dich wirken.
In diesem Buch werden Bastelideen für den Frühling beschrieben.
Alle Materialien die Du sonst noch brauchst, findest Du in Bastelgeschäften, oder sie sind in den jeweiligen Kapiteln beschrieben, wo Du sie bekommst. Die Naturmaterialien findest Du in Wäldern, auf Wiesen, auf Wegen. Du musst nur aufmerksam beobachten.
Für einige Arbeiten, brauchst Du eine Schablone. Es ist bei einigen Anleitungen eine Vorlage angegeben. Du musst dafür die Vorlage auf stabileren Karton übertragen und ausschneiden. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Für welche Methode Du Dich entscheidest, hängt auch davon ab, welche Materialien Du am einfachsten bekommen kannst.
1. Möglichkeit: Das Abpausen der Vorlage mit Butterbrotpapier.
Du kannst ein Stück Butterbrotpapier nehmen. Das ist schön dünn und durchsichtig. Lege es auf Deine Vorlage und zeichne die Ränder mit einem weichen Bleistift (z.B. 3B) nach. Wenn Du das Papier umdrehst und auf einen weißen Fotokarton legst, kannst Du den Umriss noch mal mit dem Bleistift nachzeichnen. Auf der anderen Seite drückt sich der Umriss ab. (Du hast es abgepaust) Du kannst den Karton jetzt an den Linien ausschneiden und als Schablone benutzen. Sie ist haltbar und immer wieder verwendbar.
Diese Schablone legst Du auf Dein gewähltes Papier. Zeichne nun die Umrisse auf dieses Papier und schon hast Du die Figur zum Ausschneiden fertig.
2. Möglichkeit: Das Abpausen auf Kohlepapier Für diese Methode brauchst Du Kohlepapier, wie es beim Schreibmaschine schreiben benutzt wurde. Lege Deinen Karton auf den Tisch. Lege das Kohlepapier mit der Kohleseite nach unten auf den Karton. Darauf lege Deine Vorlage zum Abpausen. Nun zeichne mit dem Bleistift die Ränder Deiner Vorlage nach. Und schon drucken sich die Umrisse auf den Karton ab. Du kannst ihn jetzt ausschneiden und hast Deine fertige Schablone.
3. Möglichkeit: Abpausen mit kopieren Wenn Du die Möglichkeit hast eine Kopie herzustellen, dann kopiere einfach Deine Vorlage. (Viele Haushalte haben neben einem Computer schon die Möglichkeit mit ihrem Drucker zu kopieren. )