Bestnoten mit System - Lernen lernen leicht gemacht: Mit effizienten Lernstrategien und genialem Zeitmanagement ganz entspannt zu guten Noten und Erfolg in der Schule - Petra Lange - E-Book + Hörbuch

Bestnoten mit System - Lernen lernen leicht gemacht: Mit effizienten Lernstrategien und genialem Zeitmanagement ganz entspannt zu guten Noten und Erfolg in der Schule Hörbuch

Petra Lange

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Beschreibung

Das Lernen kann manchmal ganz schön anstrengend wie auch mühselig sein und doch ist es unabdinglich, um sich neues Wissen anzueignen. Aber wie lernt man richtig und vor allem effektiv? Was ist Lernen überhaupt und wie geht es vonstatten? Vielleicht hast auch du dir diese Fragen schon das eine oder andere Mal gestellt, aber keine ausreichende Antwort gefunden. In diesem Fall ist es überaus gut, dass dieser Ratgeber den Weg in deine Hände gefunden hat. Ich möchte dir zahlreiche Informationen und Tipps mit auf den Weg geben, wie du dein Wissen erweitern und optimal lernen kannst. Du solltest das Buch aus eben genau diesem Grund lesen. Du solltest daran interessiert sein, das Bestmögliche aus dir herauszuholen und so anderen zeigen zu können, wer du bist und was alles in dir steckt. Ich werde dir verschiedene Lerntechniken und Strategien aufzeigen, aus welchen du die für dich beste wählen und anwenden kannst. Zudem wirst du herausfinden können, welcher Lerntyp du überhaupt bist, denn jeder Mensch lernt unterschiedlich. Das erwartet Sie: -Der Lernprozes im Gehirn -Das Mindset eines ,,Spitzenschülers'' -Viel Lernen vs. effizientes Lernen -Die Lerntypen -Zeitmanagement -und vieles mehr ...

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Zeit:1 Std. 46 min

Sprecher:Marie Blumenberg
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INHALT

Teil 1

Vorwort

Kapitel 1: Das menschliche Gehirn und seine Funktionsweise

1.1. Der Lernprozess im Gehirn

Der Lernprozess

Was ist eigentlich das Gedächtnis?

In welcher Region unseres Gehirns passiert das Lernen?

Die zwei Gehirnhälften

1.2. Das Mindset eines „Spitzenschülers“

Geheimwaffe 1: Neugier

Geheimwaffe 2: Nachfragen

Geheimwaffe 3: Lernmethode

Die Analysten

Die Forscher

Die Diplomaten

Die Wachen

1.3. Das Umfeld eines „Spitzenschülers“

Kapitel 2: Das Lernen – wieso, weshalb, warum?

2.1. Viel Lernen vs. effizientes Lernen

Wie viel Zeit sollte man zum Lernen investieren?

2.2. Typische Fehler beim Lernen

Fehler können zum Vorteil werden

2.3. Wie das richtige Lernen abläuft

Teil 2

Kapitel 3: Lerntypen

3.1. Die Lerntypen

Die vier Lerntypen

Welcher Lerntyp trifft überhaupt auf mich zu?

Wie kann der jeweilige Lerntyp beim Lernen helfen?

3.2. Lernstrategien

Definition

Welche Lernstrategien gibt es?

3.3. Lerntechniken

Die Loci-Methode

ABC-Technik

Regelmäßiges Wiederholen

Inhalt verstehen

Verbildlichung

Karteikarten

Mindmaps

Listen

Gedächtnispalast

SQR3-Technik

Concept-Map

3.4. Der Lernmodus

So funktioniert optimales Lernen

Die Bedeutung der Konzentration

Der absolute Lernkiller: Ablenkung

Der Lern-Flow und wie man ihn zu seinem Vorteil nutzt

Teil 3

Kapitel 4: Zeitmanagement

4.1. Prüfungsvorbereitungen

Hausaufgaben und Vorbereitung auf den Unterricht

Was solltest du unternehmen, wenn du gefaulenzt hast?

4.2. Prüfungs- und Meldeangst

Warum habe ich Angst? Bin ich selbst schuld?

Tipps gegen die Prüfungsangst

Was kann ich mir für das nächste Mal mitnehmen, um nie wieder in diese Situation zu kommen?

Meldeangst: Eine Sache der Gewohnheit

Alternativen für die sonstige Mitarbeit

4.3. Selbstreflexion

Was ist Reflexion?

Warum ist es wichtig, dass man sich selbst reflektiert?

Welche Fragen stelle ich mir, um mich zu reflektieren?

Perfektion durch Reflexion

Wie du die Selbstreflexion nutzen kannst, um das Bestmögliche aus dir herauszuholen

Fazit

Tipps für Eltern, um ihre Kinder zu unterstützen

Teil 1

Vorwort

Das Lernen kann manchmal ganz schön anstrengend wie auch mühselig sein und doch ist es unabdinglich, um sich neues Wissen anzueignen. Aber wie lernt man richtig und vor allem effektiv? Was ist Lernen überhaupt und wie geht es vonstatten?

Vielleicht hast auch du dir diese Fragen schon das eine oder andere Mal gestellt, aber keine ausreichende Antwort gefunden. In diesem Fall ist es überaus gut, dass dieser Ratgeber den Weg in deine Hände gefunden hat. Ich möchte dir zahlreiche Informationen und Tipps mit auf den Weg geben, wie du dein Wissen erweitern und optimal lernen kannst. Du solltest das Buch aus eben genau diesem Grund lesen. Du solltest daran interessiert sein, das Bestmögliche aus dir herauszuholen und so anderen zeigen zu können, wer du bist und was alles in dir steckt.

Ich werde dir verschiedene Lerntechniken und Strategien aufzeigen, aus welchen du die für dich beste wählen und anwenden kannst. Zudem wirst du herausfinden können, welcher Lerntyp du überhaupt bist, denn jeder Mensch lernt unterschiedlich. Manche müssen alles lesen und somit visualisieren können, andere wiederum lernen am besten, wenn sie die Informationen durch Hören aufnehmen.

Um bestmöglich von den enthaltenen Informationen zu profitieren, solltest du das Buch nicht in einem Rutsch lesen. Nimm dir Zeit und schau dir Kapitel für Kapitel an. Empfehlenswert ist es außerdem, die Dinge auch mehrmals zu lesen, denn man liest zwar alles, aber gespeichert werden nur die für den ersten Moment wichtigen Informationen.

Mache es dir mit dem Buch gemütlich und lies in einer ruhigen Umgebung. Zwischen Tür und Angel kann man selten effektiv lesen und lernen.

Wenn du das Buch liest, so kannst und solltest du dir Notizen machen und gegebenenfalls auch Dinge hinterfragen. Vielleicht wird dir das eine oder andere Detail auffallen, von dem du nicht überzeugt bist, und das ist auch gut so.

Gefällt dir, was du bisher gelesen hast, und gibt es dir das Gefühl, dass der Ratgeber dir helfen kann, dein Lernen zu optimieren? Worauf wartest du noch? Mach es dir gemütlich und schau dir an, was die nächsten Seiten für dich parat halten.

Kapitel 1: Das menschliche Gehirn und seine Funktionsweise

Jeder weiß, dass der Mensch ein Gehirn hat. Es wird auch als unser Denkapparat bezeichnet. Aber was genau kann dieser Denkapparat wirklich und wie ist er aufgebaut? Wie funktioniert das Gehirn überhaupt? Dies möchte ich dir gleich zu Beginn des Ratgebers erläutern, denn das Gehirn ist das Wichtigste, um überhaupt lernen zu können. In ihm werden alle wichtigen, manchmal auch unwichtigen Informationen gespeichert. Beginnen wir mit einer kurzen Definition:

Definition: (lateinisch: Cerebrum, altgriechisch: enképhalos). Der Mensch ist ein Wirbeltier und besitzt ein zentrales Nervensystem. Dieses besteht aus zwei Teilen, dem Rückenmark und einem Teil, welcher im Kopf liegt und den wir als Gehirn bezeichnen. Dieses besteht größtenteils aus Nervengewebe und ist von Hirnhäuten umhüllt. Es liegt geschützt in unserer Schädelhöhle.

1.1 DER LERNPROZESS IM GEHIRN

Als Schüler und Student ist man jeden Tag damit beschäftigt, etwas zu lernen. Was wäre es doch schön und erleichternd, wenn man endlich erwachsen wäre und arbeiten könnte, dann müsste man nicht täglich über Schulbüchern hängen und lernen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du bereits diesen Gedanken hattest. Leider muss ich dich aber an dieser Stelle enttäuschen. Ein Mensch lernt das ganze Leben lang. Und auch wenn du es in diesem Moment vielleicht noch nicht so sehen wirst, so lernen auch deine Eltern immer noch dazu, denn es gibt so vieles, was sich verändert und was neu in unser Leben hinzukommt.

Ein Beispiel, damit du dies vielleicht verstehen kannst: Jan Koum und Brian Acton gründeten das Unternehmen WhatsApp Inc. im Jahr 2009. Für junge Menschen wie dich ist die Anwendung dieser App sicher ein Kinderspiel, denn du bist sicher mit technischen Dingen wie Handy, Laptop oder Gaminggeräten aufgewachsen. Für deine Eltern jedoch könnte diese App völliges Neuland sein. Meine Mutter sagte beispielsweise: „Früher hat man bei seinem Freund an der Tür geklingelt, um sich mit ihm zu verabreden. Heute schickt man sich Nachrichten über ein Handy.“ Verstehst du, was ich damit sagen möchte? Wenn meine Mutter oder gar deine Eltern diese App nun auch nutzen möchten, so müssen sie sich erst einmal damit beschäftigen und lernen, wie man damit umgeht.

Aber wie genau funktioniert das Lernen überhaupt? Was geht in unserem Gehirn dabei vor? Ich möchte es dir erklären.

Das Lernen ist ein Prozess, der in unserem Gehirn abläuft und auf unsere Sinne angewiesen ist. Durch unsere Sinne nehmen wir Informationen aus unserer Umwelt auf, welche dann zu unserem Gehirn weitergeleitet werden.

Im folgenden Text möchte ich dir nun etwas genauer beschreiben, was bei eben diesem Prozess geschieht.

Der Lernprozess

Durch die äußeren Reize, welche wir mit unseren Sinnen aufnehmen, werden die Synapsen aktiviert. Diese sind wichtig, damit Informationen von einer Nervenzelle zur nächsten weitergeleitet werden können. Informationen können in unserem Gehirn besonders tief verankert werden, wenn möglichst viele Synapsen und Nervenzellen aktiv sind.

Dies macht es möglich, dass unser Gehirn bis zu 90 Prozent der wahrgenommenen Dinge von Anfang an speichert, und das sogar, wenn wir gleichzeitig sehen, hören oder etwas erleben.

Kurzum gesagt könnte man sich Folgendes merken: Wer Dinge hört, wird sie vergessen. Wer diese jedoch sieht und hört, wird dazu in der Lage sein, sich daran zu erinnern. Aber erst wenn man es tatsächlich auch umsetzt, also danach handelt, wird man es tatsächlich begreifen.

Hast du schon einmal etwas von der Kraft der Vorstellung gehört?

Beim Lernen wiederholt man vieles. Im Gehirn passiert dabei Folgendes: Die Synapsen werden immer wieder und vor allem regelmäßig aktiviert. Dies wiederum verstärkt die Kontakte zwischen den Nervenzellen. Wenn du also etwas nicht nur einmal auswendig lernst, sondern dies hin und wieder wiederholst, so fördert dies die langfristige Speicherung in deinem Gedächtnis.

Wer wirkliches Interesse am Thema hat und sein Lernen zusätzlich mit Bildern oder Geschichten in Verbindung bringt, dem wird es noch einfacher fallen, die Dinge im Gedächtnis zu behalten. Der Grund dafür ist, dass sich unser Gehirn die Inhalte, auf welche wir uns konzentrieren und welche wir uns vorstellen können, tatsächlich besser merken kann.

Was ist eigentlich das Gedächtnis?

Im Grunde genommen ist das Gedächtnis ein System unserer Psyche, welches folgende Aufgaben hat:

Informationen aufnehmen

Informationen behalten, merken

Informationen reproduzieren (wieder abrufen)

Das Gedächtnis ist kein „Ort“ im Gehirn. Vielmehr sind eine ganze Reihe psychischer Prozesse und viele unterschiedliche Hirnregionen (sowohl in der Großhirnrinde als auch in subkortikalen Gehirnregionen) am Gedächtnis beteiligt.

Um unser Gedächtnis abrufen zu können, müssen wir also zunächst einmal dafür sorgen, dass Informationen dorthin gelangen und gespeichert werden. Kurzum gesagt: Wir müssen lernen, um uns erinnern zu können.

Um Lernen zu können, müssen wir, wie bereits erwähnt, Erfahrungen sammeln, sprich Dinge mit unseren Sinnen wahrnehmen. Wenn diese Informationen nachhaltig und langfristig gespeichert wurden und zur Veränderung in unserem Gehirn beiträgt, haben wir tatsächlich gelernt.

Manche denken, dass unser Gedächtnis einen bestimmten Platz in unserem Gehirn einnimmt. Dabei ist es eher eine Kette psychischer Prozesse, an denen viele Regionen des Gehirns beteiligt sind.