Bildungsgerechtigkeit und -chancen in der Migrationsgesellschaft. Institutionelle Diskriminierung in der Schule - Jonah zur Brügge - E-Book

Bildungsgerechtigkeit und -chancen in der Migrationsgesellschaft. Institutionelle Diskriminierung in der Schule E-Book

Jonah zur Brügge

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit Jahrzehnten wird in der Literatur über die unterschiedlichen Bildungserfolge von Schülerinnen und Schülern (SuS) mit Migrationshintergrund im Vergleich zu autochthon deutschen SuS diskutiert, die spätestens mit der ersten PISA-Studie auch in Deutschland statistisch differenziert beobachtbar wurden. Neben individuellen Eigenschaften der SuS wurden und werden dabei auch institutionelle Bedingungen als mögliche Ursachen für die Bildungsungleichheit aufgeführt. Dieser angenommene institutionelle Ursachenkomplex wird in dieser Arbeit näher betrachtet. So soll die Frage aufgegriffen werden, in welcher Weise institutionelle Diskriminierung einen Beitrag zur Benachteiligung von SuS mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem leistet. Dazu wird zunächst mit Hilfe der Auswertung quantitativer Bildungsindikatoren die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem beschrieben, bevor überblicksartig mögliche Erklärungen für Bildungsungleichheit kurz vorgestellt werden. Mit Rückbezug auf die Ergebnisse aus Kapitel 2 wird dann im Anschluss das Konzept der institutionellen Diskriminierung als mögliche Erklärung von Bildungsungleich sowie deren Mechanismen anhand der Ergebnisse einer einflussreichen, vielzitierten Studie von Gomolla und Radtke vorgestellt, bevor im Fazit eine kritische Einordnung erfolgt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.