Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieses Buch versammelt die besten Sommerrezepte für erfrischende Smoothies. Die Auslagen der Wochenmärkte bieten in den Sommermonaten ein reichhaltiges Angebot an Beeren, Aprikosen, Pfirsichen und Kirschen. Kaufen Sie dazu frische Blattsalate und kräftige Küchenkräuter und mixen Sie abwechslungsreiche Vitaminshakes. Raffinierte Drinks mit neuen Geschmacksnuancen gelingen auch mit Wildkräutern wie Gänseblümchen oder Löwenzahn. Gesund, lecker und gut für die Umwelt!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 42
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
63 gesunde Rezepte für mehr Spaß im Glas
Astrid Büscher
Für 2 Portionen:
2 TL oder 2 Teebeutel grüner Tee
2 Limetten
10 Eiswürfel
2 Stängel Pfefferminze
400 ml Wasser aufkochen und 2 bis 3 Minuten abkühlen lassen. Das Wasser über den grünen Tee gießen und 2 Minuten ziehen lassen. Die Teeblätter abseihen bzw. die Teebeutel entfernen. Erst bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann im Kühlschrank kalt stellen.
Die Limetten abwaschen, trocken reiben und filetieren. Fruchtstücke und Eiswürfel in den Mixer geben und grob zerkleinern.
Limettenmischung und grob geschnittene Minzeblätter in zwei hohe Gläser geben und mit dem kalten Tee aufgießen. Nach Geschmack mit braunem Zucker süßen.
Info: Schneller geht’s, wenn man die Limetten mit der Schale grob schneidet und direkt im Glas mit einem Holzstößel zerdrückt.
Für 2 Portionen:
2 TL oder 2 Teebeutel grüner Tee
200 ml eiskaltes Mineralwasser
4 Maracujas
¼ Vanilleschote
200 ml Wasser aufkochen und 2 bis 3 Minuten abkühlen lassen. Das Wasser über den grünen Tee gießen und 2 Minuten ziehen lassen. Die Teeblätter abseihen bzw. die Teebeutel entfernen. Das Mineralwasser zugießen und den Tee im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.
Die Maracujas halbieren und mit einem Teelöffel auskratzen. Das Fruchtfleisch mit den Kernen in den Mixer geben. Vanilleschote mit einem spitzen Messer aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit dem kalten Tee zu den Maracujas geben. Alles bei kleiner Geschwindigkeit kurz mixen. Nach Geschmack (z. B. mit Honig) süßen.
Info: Für den schnellen Eistee-Genuss zwischendurch können Sie Ihren Lieblingstee auf Vorrat kochen und im Kühlschrank einige Tage (z. B. in einer leeren Mineralwasserflasche) aufbewahren.
Für 2 Portionen:
250 ml weißer Traubensaft
40 g große Tapioka-Perlen
1 TL oder 1 Teebeutel weißer Tee
2 gelbe Pflaumen (ca. 100 g)
3 – 4 Eiswürfel
200 ml Wasser und 150 ml Traubensaft in einen Topf geben und aufkochen. Die Tapioka-Perlen zugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze 50 bis 60 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren. Den Topf zugedeckt beiseitestellen und die Tapioka-Perlen darin abkühlen lassen.
Den Tee mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. Nach etwa 3 Minuten abgießen und zunächst bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann im Kühlschrank kalt stellen.
Die Tapioka-Perlen in einem Sieb unter klarem Wasser abspülen und auf zwei Gläser verteilen.
Pflaumen waschen, Stein entfernen und grob würfeln. Mit dem Tee im Mixer fein zerkleinern und nach Geschmack süßen. Den Pflaumentee auf die Tapioka-Perlen gießen.
Den restlichen Traubensaft mit den Eiswürfeln im ausgewaschenen Mixer schaumig schlagen und mit einem Esslöffel auf den Pflaumentee löffeln.
Pro Portion: 1 g E, 0 g F, 41 g KH = 178 kcal Trendig bunt und reich an Kalium.
Info: Um die großen Perlen aufzusaugen, benötigt man extradicke Trinkhalme. Wer sie nicht kaufen möchte, löffelt die Perlen mit einem Cocktaillöffel aus dem Drink.
Für 2 Portionen:
150 ml Kirschsaft
40 g große Tapioka-Perlen
1 TL oder Teebeutel Assam-Tee
200 ml Milch (1,5 % Fett)
200 ml Wasser und den Kirschsaft in einen Topf geben und aufkochen. Die Tapioka-Perlen dazugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze 50 bis 60 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren. Den Topf zugedeckt beiseitestellen und die Tapioka-Perlen darin abkühlen lassen.
Den Tee mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. Nach etwa 3 Minuten abgießen, zunächst bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und nach Geschmack (z. B. mit Ahornsirup) süßen. Dann im Kühlschrank kalt stellen.
Die Tapioka-Perlen in einem Sieb unter klarem Wasser abspülen und auf zwei Gläser verteilen. Tee und Milch darübergießen und mit einem extradicken Trinkhalm oder einem Cocktaillöffel servieren.