Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dänisches Kochbuch: Moderne, traditionelle und unschlagbar lecker-hyggelige Wohlfühlrezepte unserer Nachbarn im Norden Sie lieben Dänemark-Urlaub im gemütlichen Ferienhaus am Meer? Dann haben Sie sicher auch die hygge-passende Landesküche schätzen gelernt – und falls Sie noch nicht auf den Dänemark-Geschmack gekommen sind, dann können Sie das mit diesem Kochbuch ganz einfach zuhause nachholen! Umgeben von zwei Meeren, die reichlich Fisch liefern, weitverbreitete Landwirtschaft, die für Brot und Backware aller Art sorgt, und dazu ausgiebige Schweinezucht: Die Grundzutaten für deftiges, geschmackvolles Essen sind reichlich vorhanden und die dänischen Traditionen in Verbindung mit stets neuen, zeitgemäßen Impulsen rund um biologischen Anbau, Nachhaltigkeit und Saisonalität haben daraus das Beste gemacht. Ob die berühmten Hot Dogs, Schweineschwartenbraten zu Weihnachten, Smørrebrød oder rote Grütze mit Sahne, die Dänen verstehen es, sommers wie winters die dänische Hygge-Gemütlichkeit durch unverwechselbare Geschmackshighlights zu perfektionieren. Dabei kommt zudem die Vielfalt nicht zu kurz und so finden hier Freunde herzhaften Fleischgenusses genauso ihre Lieblingsspeise wie Fischliebhaber – und auch Veggies entdecken die eine oder andere Leckerei. Kompliziert? Keine Sorge! Denn die meisten Rezepte sind absolut alltagstauglich und eignen sich perfekt für ein unkompliziertes Feierabendmahl, darüber hinaus machen die einfachen Anleitungen das Kochen auch für Ungeübte zum geschmackvollen Erfolgserlebnis. Frühstück & Brote: Ob morgens oder zur Brotzeit, mit gebackenen Haferflocken, Smørrebrød I-IV, Kardemommeboller oder dänischem Frühstücksbrot sorgen Sie jederzeit für Hygge-Momente. Suppen, Snacks & Salate: Dänischer Käsesalat, dänische Grünkohlsuppe, brunede Kartoffler oder Gulerodskage sind ideal für den kleinen Hunger oder als Vorspeise. Hot-Dog-Spezial: Bei selbstgemachten Hot-Dog-Brötchen, echter dänischer Remoulade, Hot-Dog-Pizza oder Hot-Dog-Suppe kommen Hot-Dog-Fans voll auf ihre Kosten. Hauptgerichte für die ganze Familie: Frikadellen, Lachstorte, dänische Kümmelheringe oder dänische Reispfanne mit Kompott machen satt und sorgen für Gemütlichkeit bei Tisch. Süße Sünden: Apfelpudding, Kanelstang, dänische Knuspercreme oder Rød Grød bieten nordischen Naschgenuss für Süßschnäbel & Genießer. Bringen Sie mit diesem Kochbuch ganz einfach das dänische Hygge-Feeling auf den Teller und freuen Sie sich auf genussvolle Alltagsmomente. Zusätzliche Rezepte für Saucen, Dips & Co. wie dänische Sauce zu Fisch, Leverpostej oder Lachscreme sorgen für den Original-Dänemark-Geschmack und geben Ihren Kreationen den letzten Schliff. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "Jetzt kaufen mit 1-Click" und entdecken Sie die unvergleichlich dänische Mischung aus Tradition, Innovation und Gemütlichkeit am Tisch!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 88
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Copyright © 2024 www.edition-lunerion.de
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Über-setzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Foto-kopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Für Fragen und Anregungen:
Auflage 2024
Vorwort
S
ie lieben Dänemark-Urlaub im gemütlichen Ferienhaus am Meer? Dann haben Sie sicher auch die hygge-passende Landesküche schätzen gelernt – und falls Sie noch nicht auf den Dänemark-Geschmack gekommen sind, dann können Sie das mit diesem Kochbuch ganz einfach zuhause nachholen!
Umgeben von zwei Meeren, die reichlich Fisch liefern, weitverbreitete Landwirtschaft, die für Brot und Backware aller Art sorgt, und dazu ausgiebige Schweinezucht: Die Grundzutaten für deftiges, geschmackvolles Essen sind reichlich vorhanden und die dänischen Traditionen in Verbindung mit stets neuen, zeitgemäßen Impulsen rund um biologischen Anbau, Nachhaltigkeit und Saisonalität haben daraus das Beste gemacht. Ob die berühmten Hot Dogs, Schweineschwartenbraten zu Weihnachten, Smørrebrød oder rote Grütze mit Sahne, die Dänen verstehen es, sommers wie winters die dänische Hygge-Gemütlichkeit durch unverwechselbare Geschmackshighlights zu perfektionieren. Dabei kommt zudem die Vielfalt nicht zu kurz und so finden hier Freunde herzhaften Fleischgenusses genauso ihre Lieblingsspeise wie Fischliebhaber – und auch Veggies entdecken die eine oder andere Leckerei.
Guten Appetit!
Inhalt
Wissenswertes
Was bedeutet eigentlich Hygge?
Das ist Dänemark, das Land zwischen den Meere
Hotdog
Hotdog-Buns | Hotdog-Brötchen
Hotdog-Brötchen
Dänische Remoulade
Röstzwiebeln
Eingelegte Gurken
Hotdog mit Bratwurst
Hotdog-Pizza
Hotdog-Suppe
Frühstück
Øllebrød | Roggenbrot-Porridge
Gebackene Haferflocken
Smørrebrød I. | belegte Brote
Smørrebrød II. | belegte Brote
Smørrebrød III. | belegte Brote
Smørrebrød IV. | belegte Brote
Salate
Æggesalat | Eiersalat
Dänischer Bohnensalat
Karrysild | Heringssalat mit Curry
Dänischer Kartoffelsalat
Dänischer Käsesalat
Grünkohlsalat
Dänischer Graupennudelsalat
Dänischer Schinken-Käse-Salat
Dänischer Erbsen-Makkaroni-Salat
Suppen
Snysk | Suppe „Quer durch den Garten“
Dänische Kartoffelsuppe
Dänische Buttermilchsuppe
Dänische Fischsuppe
Süßkartoffelsuppe
Dänische Grünkohlsuppe
Honningbrød | dänisches Honigbrot
Franskbrød | Dänisches Mohnbrot
Kardemommeboller | Milchbrötchen
Skagenslapper | Dänische Brötchen
Spelt brød | Knuspriges Brot
Gullerødsboller | Brötchen mit Möhren
Dänisches Frühstücksbrot
Hauptgerichte mit Fleisch & Geflügel
Stegt Flæsk med persillesauce | Schweinebauch mit Petersiliensauce
Sprængt flæsk | Dänischer Schweinebraten
Skidne æg | Eier in Senfsauce
Biksemad med spejlæg | Dänische Seefahrerspeise
Millionbøf | Dänische Bolognese
Frikadeller | Dänische Frikadellen
Boller i karry | Hackbällchen in Currysoße
Hauptgerichte mit Fisch & Meeresfrüchten
Lachstorte
Fischeintopf
Graved Lachs
Dänische Kümmelheringe
Fiskefrikadeller | Fischfrikadellen
Vegetarische & vegane Hauptgerichte
Dänische Möhrenpfanne
Dänische Reispfannkuchen mit Kompott
Beilagen
Eingelegte Zwiebeln
Melboller | Suppeneinlage
Brunede kartoffler | Karamellisierte Kartoffeln
Brændende kærlighed | Kartoffelbrei mit Speck und Zwiebeln
Dänischer Rosenkohl
Dänischer Rotkohl
Fingerfood & Snacks
Pølsemix | Wurst mit Pommes
Gulerodskage | Möhrenkuchen
Madbrød | Gefüllte Brötchen
Desserts & Kuchen
Lucia stjerne | Dänisches Hefegebäck
Risalamande | Mandelreis Grundrezept
Gammeldags æblekage | Apfel-Schicht-Dessert
Kanelstang | Zimtstange
Apfelpudding
Rød Grød | Rote Grütze
Dänische Knuspercreme
Drømmekage | Traumkuchen
Soßen, Aufstriche, Cremes & Dips
Leverpostej | Leberpastete
Lachscreme
Dänische Sauce zu Fisch
Dänische Kräuterbutter
Dänische Mayonnaise
Sauce Denmark
D
er Begriff Hygge ist mittlerweile auch in Deutschland sehr bekannt. Doch was hat es damit eigentlich auf sich?
Der Ursprung findet sich überraschenderweise nicht in Dänemark, sondern in Norwegen. Es bedeutet so viel wie das Wohlbefinden. Erst seit Ende des 18. Jahrhunderts ist der Begriff Hygge auch in der dänischen Sprache zu finden. Allerdings hat das dänische Volk daraus eine ganz eigene Interpretation gezogen.
Hygge ist einfach alles in Dänemark. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Tradition und der Lebensweise. Es bezeichnet vor allem die Gemütlichkeit, insbesondere eine herzliche, gemütliche Atmosphäre. Es soll das Gute im Leben mit lieben Freunden genossen werden.
So werden auch die Mahlzeiten in Dänemark gepflegt. Hygge heißt hier, gemütlich mit der Familie oder mit Freunden über viele Stunden zusammen am Tisch zu sitzen, zu essen und zu trinken und über alles Mögliche im Leben zu philosophieren.
Hygge hat immer Saison, egal, ob draußen die warme Sonne vom Himmel scheint oder der Winter mit Kälte und Schnee vorherrscht. Ein hyggeliges Gefühl kommt vor allem dann auf, wenn die Atmosphäre mit Kerzenschein ausgeleuchtet wird. Kerzen bilden eine wesentliche Grundlage, um alles hyggelig zu machen. Wahrscheinlich verbraucht das dänische Volk daher auch die unbeschreibliche Menge von bis zu acht Kilogramm Kerzen pro Einwohner im Jahr.
Aber Hygge bezeichnet nicht nur das Lebensgefühl der Dänen. Auch die Einrichtungen von zum Beispiel dänischen Ferienhäusern wird Hygge genannt. Hier ist das unverkennbare dänische Design der Möbelstücke gemeint.
Im Sommer heißt Hygge, sich mit Freunden in Parks oder Cafés zu treffen. Hygge sind Besuche von Konzerten oder Straßenfesten. Hygge ist auch Radfahren oder andere Aktivitäten und das alles auf die dänische Art.
Im Winter sind Kerzen, eine schöne Beleuchtung, Besuche auf den Weihnachtsmärkten und vieles mehr Hygge.
In Dänemark ist einfach alles hyggelig. Deshalb gibt es hier auch viele Ferienhäuser an Nord- und Ostsee, die bei Touristen äußerst beliebt sind.
Dänemark ist eines von drei Ländern, welches zum Königreich Dänemark gehört. Daneben gehören die Faröer und Grönland zu Dänemark.
Das Land schließt sich an den äußersten Norden Deutschland an. Im Westen befindet sich die Nordsee und im Osten die Ostsee. Das Besondere an Dänemark ist, dass Sie hier an der nördlichsten Stelle des Landes zusehen können, wie beide Meere zusammenfließen.
Dänemark ist eines der Gründungsmitglieder der NATO und gehört seit dem Jahr 1973 der Europäischen Union, deren Vorgängerin die EWG war, an. Es gibt nur eine Landesgrenze, nämlich die zu Deutschland.
Allerdings ist noch eine weitere Landesgrenze auf der Hans-Insel vorhanden. Diese Insel befindet sich im Kennedy-Kanal, welcher sich wiederum an der nordwestlichen Spitze von Grönland wiederfindet. Diese Insel wurde zunächst von Kanada beansprucht, als das Vereinigte Königreich (Großbritannien) arktische Gebiete an Kanada übergab. Dänemark wiederum hat einen Anspruch auf Grönland erhoben, was auch international anerkannt wurde. Somit glaube Dänemark, dass auch die Hans-Insel zu dänischem Staatsgebiet gehöre.
Dieser Konflikt zwischen Dänemark und Kanada kam erst im Jahr 1973 zum Vorschein. Seither wurde die Hans-Insel immer wieder von kanadischen und dänischen Staatsbürgern heimgesucht. Wenn eine Landesflagge dort hinterlassen wurde, wurde sie gleich wieder entfernt und durch die eigene Flagge ersetzt. Jedes Mal wurde auch eine Flasche landesüblicher Spirituosen an der Flagge abgelegt. Auch diese wurde regelmäßig ausgetauscht, daher trägt diese Auseinandersetzung über die Souveränität dieser unbewohnten kleinen Insel auch den Beinamen Whisky War.
Mittlerweile konnten sich beide Außenminister auf eine Beilegung des Streites um die Insel einigen. Allerdings ist dies noch nicht lange her, denn erst seit dem Jahr 2022 existiert ein Grenzvertrag zwischen Dänemark und Kanada. Seither verläuft die Grenze an einer Schlucht, die sich von Norden nach Süden durch die Hans-Insel zieht.
Trotz des Umstandes, dass Dänemark der Europäischen Union angehört, gibt es hier immer noch die ursprüngliche Landeswährung Dänische Krone. Ein Euro entspricht etwa 7,46 Dänische Kronen.
Die Amtssprache ist Dänisch, allerdings wird im gesamten Land die deutsche Sprache als Minderheitensprache anerkannt. Es ist also durchaus möglich, dass Sie vielen dänischen Bürgern begegnen, die Deutsch sprechen können. Zudem werden Sie viele Ähnlichkeiten zur plattdeutschen Sprache finden.
Dänemark ist ein Königreich, was bedeutet, dass es hier einen König gibt. Dieser ist seit dem 14. Januar 2024 König Frederik X. Vor ihm war seine Mutter Margrethe II, die wiederum aus dem Hause Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg stammt, die Königin von Dänemark.
Diesem Hause gehören viele weitere Monarchen in ganz Europa an. So war zum Beispiel auch Prinz Philip von England, der Vater des heutigen Königs Charles III., dem Hause Glücksburg angehörig.
Die Geschichte Dänemarks ist verbunden mit den Wikingern. Allgemein wurde das dänische, das norwegische und das schwedische Volk bis ins 11. Jahrhundert als Wikinger bezeichnet. Ein wichtiger Handelsort war damals Haithabu, welches sich heute in Schleswig-Holstein befindet und als Museum zu besichtigen ist.
In Dänemark befinden sich fünf Weltkulturerbestätten. Diese sind der Dom zu Roskilde, das Schloss Kronborg, die Runensteine, Grabhügel und Kirche von Jelling, das Christiansfeld und die Jagdlandschaft Nordseeland.
Touristisch gesehen bietet Dänemark einige Highlights, sodass es sich immer lohnt, dort einmal ein Ferienhaus zu mieten, um das Land zu erkunden. Auch die Campingplätze sind regelmäßig ausgebucht.
Zum Beispiel gibt es viele schöne Strände an der Nordsee und auch an der Ostsee. Die Küste Dänemarks ist insgesamt 7.400 Kilometer lang und egal, wo Sie sich befinden, Sie werden nie weiter als 50 Kilometer fahren müssen, um ans Meer zu gelangen.
Besuchen Sie das Legoland in Billund oder die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Auch den Skagerrak sollten Sie unbedingt aufsuchen, denn hier treffen sich Nord- und Ostsee.
Schöne Inseln befinden sich sowohl in der Ostsee als auch in der Nordsee. Besonders interessant sind die Inseln Fanø und Rømø im Wattenmeer der Nordsee. Erstere ist nur mit einer Fähre zu erreichen, während Sie Rømø auch über einen Damm mit dem Auto anfahren können.
A
lle Zutaten für Ihre Hot Dogs werden auf den Tisch gestellt. So kann sich jeder Gast seinen Hotdog selbst zusammenstellen.
Sie benötigen außer den Zutaten aus den Rezepten dänischen Senf und Rød Pølse Würstchen. Alternativ können Sie auch Wiener Würstchen verwenden.
Nährwerte p. P.: 214 kcal, 32 g Kohlenhydrate, 7 g Fett, 6 g Eiweiß
Portionen: 10
Dauer: 180 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten:
250 g Mehl, Type 550
150 g Roggenmehl
250 ml Milch
50 ml Rapsöl
25 g Hefe, frisch
1 Ei
2 EL Honig
1 TL Salz
Zubereitung:
Füllen Sie die Milch in einen Topf und erhitzen Sie sie bei niedriger Temperatur, bis sie lauwarm geworden ist. Geben Sie die Milch in eine Rührschüssel und zerbröseln Sie die Hefe darin. Verrühren Sie beides, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Schlagen Sie das Ei hinein und vermischen Sie den Honig, das Öl und das Salz darin. Nun fügen Sie nach und nach beide Mehlsorten dazu und verkneten alles zu einem geschmeidigen Teig. Decken Sie die Schüssel ab und stellen Sie so lange an einen warmen Ort, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Bemehlen Sie eine Arbeitsfläche und legen Sie den Teig darauf. Teilen Sie ihn in zehn gleich große Stücke und formen Sie daraus Baguette-Stangen, in dem Sie sie aufrollen. Belegen Sie ein Blech mit Backpapier und verteilen Sie die Teigstangen darauf. Nun decken Sie sie wieder ab und stellen sie für etwa 1½ Stunden an einen warmen Ort.
Heizen Sie den Backofen auf 225 °C Ober- und Unterhitze vor und schieben Sie das Blech auf die mittlere Schiene. Backen Sie die Teigstangen für etwa zehn Minuten, bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben.