15,99 €
Mix it!
Jede Menge frische Ideen, praktisches Food-Wissen und durchdachte Anleitungen für den Thermomix TM31 und den TM5: Mit über 100 Rezepten von leckeren Häppchen, Salaten und Suppen über Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte bis hin zu Aufstrichen, Kuchen und Süßem zur Nachspeise werden mit diesem Allround-Kochbuch alle Wünsche der Thermomix-Fans erfüllt. Zahlreiche Rezept- und Kombinationsvarianten laden zum Immer-wieder-Nachkochen ein. Dazu gibt’s nützliche Tipps und Step-by-Step-Fotos zum schnellen, unkomplizierten und abwechslungsreichen Kochen mit der trendigen Küchenmaschine. Einfach lecker thermomixen!
Zuvor bereits Erschienen unter dem Titel „Das große Kochbuch für den Thermomix®".
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 124
Inhalt
So war das nicht geplant
Wissenswertesüber den Thermomix®
Thermo-was?
Die Bestandteile des Gerätes
Optimal dampfgaren
Funktionen
Zeitangaben
Reinigung des Mixtopfs
Tipps zu den Rezepten
Fingerfoodaus dem Thermomix®
Hähnchenspieße mit Teriyakisauce
Tartelettes mit Käsefüllung
Lachsfrikadellen mit zweierlei Dips
Dreierlei Käseschnecken
Eiersalat im Gläschen mit Topping zur Auswahl
Salateaus dem Thermomix®
Kürbis-Rote-Bete-Salat
Rohkostsalat mit Joghurtdressing
Nudelsalat mit Tomatenpesto
Spargelsalat mit Schinken
Avocadosalat mit Mangodressing und Shrimps
Joghurt-Minze-Dressing
Orangen-Meerrettich-Dressing
Kräuterdressing
Apfeldressing
Suppenaus dem Thermomix®
Gulaschsuppe
Limetten-Kabeljau-Eintopf
Cremige Gemüsesuppe
Tom-Kha-Gai-Suppe
Beerenbowl
Fleischaus dem Thermomix®
Hähnchencurry mit Reis
Gebratene Nudeln mit Schweinefilet
Ravioli mit Salbeibutter
Köttbullar mit Karotten-Kartoffel-Püree
Fitnesshähnchen
Würstchen-Eintopf
Gefüllte Paprika
Hackbraten mit Blumenkohl-Käse-Füllung
Fischaus dem Thermomix®
Lachs-Tagliatelle-Muffins
Gefüllte Kartoffeln mit Garnelen
Schellfischragout
Fischburger mit Mayonnaise
Karibischer Fischauflauf
Kabeljau auf Gemüsebett
Rotbarsch in Kräuterkruste
Alaska-Seelachs-Päckchen in Orangencreme
Vegetarischesaus dem Thermomix®
Zitronenrisotto
Enchiladas de Queso
Walnuss-Flammkuchen
Spinattaschen
Gnocchi mit Tomaten-Ricotta-Sauce
Brokkoli-Nudelauflauf
Kräuterkäsespätzle
Kürbiskuchen
Naan-Brot mit Gemüse und Raita
Veganesaus dem Themromix®
Gemüsespaghetti mit Nusspesto
Indischer Linsen-Dal
Wraps mit Kichererbsenbällen
Kartoffel-Aprikosen-Auflauf
Ratatouille
Farfalle mit Blumenkohl-Cashew-Sauce
Tomate-Walnuss-Focaccia
Schlemmertöpfchen mit Salsa verde
Herzhaftes Gebäckaus dem Thermomix®
Körnerbürli
Low Carb Frühstückstaler
Minibrotlaibe
Vierkornbaguette
Mediterrane Minibaguettes
Laugenstrietzel mit Sesam
Aufstricheaus dem Thermomix®
Grillbutter
Karotten-Walnuss-Aufstrich
Kichererbsencreme
Räucherforellencreme
Trauben-Weißwein-Konfitüre
Partyrezepteaus dem Thermomix®
Käsemuffins im Speckmantel
Pizzakranz
Mariniertes Gemüse
Chili con Cabanossi
Linsenbällchen mit Koriander-Joghurt-Dip
Nachtischaus dem Thermomix®
Frozen Joghurt Ananas-Zitrone
Erdbeereis mit Schokostreusel
Schnelle Eiscreme
Rotweinbirnen
Dessert à la Crème Brûlée
Kokos-Himbeer-Schichtdessert
Schoko-Vanille-Schichtdessert
Bratapfel-Schichtdessert
Käsekuchen-Schichtdessert
Schoko-Bananen-Omelette
Karamellcreme
Mousse à l´Orange
Süßes Gebäckaus dem Thermomix®
Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes
Karamellbrownies
Rhabarber-Blechkuchen
Apfelstrudelmuffins
Zimtschnecken
Biskuitrolle mit Erdbeeren
Limettentorte ohne Backen
Guglhupf mit Eierlikör und Brombeeren
Eierlikör
Schneller Rührkuchen für Kinder
Vanille-Heidelbeer-Tarte
Macadamiacookies
Haferkekse
Getränkeaus dem Thermomix®
Grüne Stärkung
Chia-Power-Smoothie
Fruchtcocktail
Vanilleeis
Beerencocktail
Marshmallow-Schokolade
Mitbringselaus dem Thermomix®
Marzipanlikör
Orangen-Lavendel-Schokolade
Himbeer-Baiser
Rezeptregister
Über die Autoren
Impressum
So war das nicht geplant
Wie alles begann? Ganz anders, als gedacht: Wir wurden zu einer Thermomix®-Präsentation eingeladen. Thermomix® (TM) was? Bis dahin hatten wir noch nichts davon gehört – und sagten den Gastgebern zu, sodass genügend Leute für die Produktvorstellung zusammenkamen. Vorher stimmten wir uns ab: »Wir werden nichts kaufen; nein, auf keinen Fall.« Zurück im Auto, hielten wir den Durchschlag des unterschriebenen Kaufvertrags in der Hand – die Rückfahrt verlief entsprechend schweigsam. Doch hey, jetzt wussten wir nicht nur, was ein Thermomix® ist: Wir waren auch stolze Besitzer des Küchenhelfers!
Von null auf hundert
Von da an ging’s ganz schnell: Waren wir uns während der Lieferzeit noch unsicher, ob wir in einen teuren Staubfänger investiert hatten, änderte sich unsere Meinung mit Einzug des TM31 schlagartig. Wir waren begeistert – und hatten, auch wenn wir das damals noch nicht wussten, mit unserem Thermomix® nicht nur eine ganz große Leidenschaft, sondern auch einen neuen Beruf gefunden.
Es folgten lange Kochabende, wir hielten uns ständig neue Rezepte unter die Nase und waren doch immer auf der Suche: Was kochen wir, was gibt es Neues zu entdecken, wie gelingen uns Gerichte schnell, einfach und vor allem abwechslungsreich? Einmal im TM-Fieber, steckten wir Freunde und Familie gleich mit an – alle diskutierten mit, wurden mit leckeren Gerichten verwöhnt und schließlich regelrecht zum Testessen rekrutiert: Denn wir begannen, selbst Rezepte zu entwickeln.
On top auf der Gästeliste
Unsere Gerichte wurden immer ausgefeilter – und wir zu gern gesehenen Gästen. Die nicht nur Salat oder Nachspeisen, sondern oft gleich das ganze Menü mitbrachten. Die getesteten Kochideen mussten unter die Leute! Nach wie vor sind wir froh über jede Einladung – so müssen wir nicht ständig sämtliche Freunde abklappern, um unsere Gerichte an den Mann oder die Frau zu bringen.
Denn: Man kann gar nicht so viel Sport machen, wie man isst … Was wir gerade beim Entwickeln unseres Eis-Rezepthefts bemerkt haben. Dazu kam, dass wir vor lauter Kochen und Probieren auch kaum mehr Zeit für Sport hatten. Doch weder Gewichtsprobleme noch Technikhürden konnten uns aufhalten: Wir investierten in eine professionelle Fotoausrüstung (Ade, Wohnzimmer!), studierten Web-Codes, Grafikprogramme und Design und gründeten unseren eigenen Verlag. Große Freude! Ebenso freuen wir uns, nun dieses große Rezeptbuch im Südwest Verlag verlegen zu können.
Zwei Köche, eine Zukunft
Wie es sich als Paar zusammenarbeitet? Erstaunlich gut! Vor allem, seit wir den TM5 haben. Zugegeben: Davor gab’s schon die ein oder andere Diskussion, wer als Erster an den Thermomix® darf. Nun mixt Daniela mit dem altbewährten TM31. Und Tobias freut sich über den Touchscreen des TM5 und hat darin sein neues Technikspielzeug gefunden.
Gemeinsam kümmern wir uns um das gesamte Spektrum: von der Ideenfindung und ausgiebigen Testphase, über die authentische Fotografie bis hin zur liebevollen Gestaltung unserer Anleitungen. So kreieren wir heute hauptberuflich Rezepte für den Thermomix® – ein wahrgewordener Traum! Im eigenen Verlag haben wir Rezepthefte und Kochbücher veröffentlicht, bieten unserer Community über will-mixen.de Tipps und Know-how rund um unseren liebsten Küchenhelfer und betreiben unseren eigenen Onlineshop. Dort finden Thermomix®-Begeisterte von uns getestetes und für gut befundenes Zubehör, das das Kochen und Backen mit dem TM noch einfacher macht.
Und jetzt? Wollen wir Euch nicht länger aufhalten: Lasst Euch von unseren Ideen inspirieren! Und freut Euch auf abwechslungsreiche Rezepte für Familie und Gäste, besondere Anlässe und jeden Tag. Viel Spaß, liebe Leser und Leserinnen, nun beim Ausprobieren – und entspanntes Genießen. Wir sind dann mal beim Mixen!
Daniela & Tobias Gronau
Infos und Wissenswertes über den Thermomix
Thermo-was?
Der Thermomix® (TM) ist eine Multifunktionsküchenmaschine, die zwölf Funktionen in einem Gerät vereint. Unser Star in der Küche kann: zerkleinern, mahlen, rühren, kochen, dampfgaren, schlagen, vermischen, mixen, emulgieren, kneten, wiegen und kontrolliert erhitzen. Der TM5 hat mit 2200 Milliliter etwas mehr Fassungsvermögen als sein Vorgänger, der TM31, der nur 2000 Milliliter fasst. Die Rezepte aus diesem Buch können mit beiden Modellen nachgekocht werden.
Die Bestandteile des Gerätes
Der Thermomix® besteht aus dem Grundgerät, einem Mixtopf, einem Mixmesser, auf das ein Rühraufsatz aufgesetzt werden kann, einem Mixtopfdeckel, einem kleinen (100 Milliliter) Messbecher, einem Spatel, einem Gareinsatz und dem Varoma, der sich zusammensetzt aus Varoma-Behälter, Varoma-Einlegeboden und Varoma-Deckel.
Gehäuse Die Schaltzentrale als grundsolides Tischgerät mit Display, Funktions-Wahltaste und Temperaturanzeige.
Mixtopf Ohne ihn läuft gar nichts. Mit Temperatursensoren und einer eingebauten Heizung im Boden ist er Kochplatte und Kochtopf in einem. Die praktische Ausbuchtung des Mixtopfrandes ermöglicht es, z.B. Suppen, Saucen und Eintöpfe direkt und ohne Kleckern in die am besten vorgewärmten Teller zu füllen.
Mixmesser Von weich bis kräftig kann es schneiden, mischen, kneten oder eben doch nur ganz sanft umrühren. Zum Schlagen von Sahne oder Eiweiß verwenden wir in unseren Rezepten den Rühraufsatz, der wie ein Schmetterling auf das Messer gesetzt wird. Er darf nicht höher als auf Stufe 4 eingesetzt werden, da er sonst beschädigt werden kann.
Mixtopfdeckel Nur wenn der Deckel verriegelt ist, fängt das Gerät überhaupt erst an zu arbeiten. Durch seine Öffnung kann man Zutaten im laufenden Betrieb dazugeben. Pfiffig: Er hilft auch beim Abwiegen.
Messbecher Außer beim Dämpfen mit dem Varoma-Aufsatz, wird der Messbecher bei allen Arbeitsschritten stets in den Mixtopfdeckel eingesetzt. Ausnahmen werden im entsprechenden Arbeitsschritt erwähnt.
Spatel Um den Zerkleinerungsvorgang zu unterstützen, kann der Spatel während des Zerkleinerns durch die Deckelöffnung gesteckt und im Mixtopf bewegt werden. Dadurch werden die Zutaten in das Messer geschoben. Die Manschette des Spatels verhindert, dass dieser vom Mixtopfmesser erfasst wird. Der heiße Gareinsatz kann mithilfe des Hakens am Spatel sicher entnommen werden.
Gareinsatz Er wird zum Kochen oder Dampfgaren direkt in den Mixtopf eingesetzt. Die Zutaten werden nicht vom Mixmesser berührt. Außerdem kann der Gareinsatz beim Kochen ohne Messbecher (z.B. zum Reduzieren von Flüssigkeit) als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel gesetzt werden. Der Vorteil ist, dass die Flüssigkeit als Dampf entweichen kann, ohne dass das Gargut herausspritzt. Dient auch als Sieb.
Varoma-Behälter Der Varoma-Behälter wird zum Dämpfen von Zutaten auf den Thermomix® gesetzt. In den Rezepten steht dazu dann z. B. 20 Minuten/Varoma/Stufe 1. Eine Stufe muss immer eingestellt sein, einfach, damit der Thermomix® loslegt. Das Messer dreht sich dann ganz langsam mit, was beim Dämpfen aber keine Rolle spielt.
Varoma-Einlegeboden Auch dieser Einsatz hat Schlitze zum Dampfdurchlassen. Seine zwei passgenauen Griffe lassen ihn ganz einfach in den Varoma-Behälter einhängen. Darauf dämpft man weitere Zutaten.
Optimal dampfgaren
»Varoma« – im Namen steckt das Wort »Aroma« –, lässt im Dampf gegarte Speisen sich ihr eigenes Aroma erhalten, super lecker und gesund.
Optimal schichten Für ein optimales Ergebnis soll man die Zutaten optimal schichten. Es gilt: Gareinsatz: Zutaten mit der längsten Garzeit Varoma-Behälter: Zutaten mit mittlerer Garzeit Varoma-Einlegeboden: Zutaten mit der kürzesten Garzeit
Luftzirkulation Um eine gleichmäßige Dampfzirkulation zu gewährleisten, müssen nach dem Einlegen des Garguts in den Varoma-Behälter einige Schlitze am Boden frei bleiben.
Backpapier hilft Kein Kleckern aus dem Varoma-Einlegeboden! Wenn flüssige Zutaten (z.B. für ein Omelette) gedämpft werden sollen oder wenn verhindert werden soll, dass Garflüssigkeit aus dem Varoma-Einlegeboden auf die Zutaten im Varoma-Behälter heruntertropft, legt man am besten ein zugeschnittenes Backpapier ein. Die Dampfschlitze am oberen Rand des Varoma-Einlegebodens müssen dabei frei bleiben.
Funktionen
In den Rezepten werden Symbole und Stufenangaben verwendet, die das Lesen und Nachkochen der Anleitungen erleichtern:
Linkslaufzeichen Bei diesem Zeichen wird die Linkslauf-Funktion des Thermomix® verwendet. Da sich das Mixmesser hier mit der stumpfen Seite voraus dreht, wird das Gargut vermischt, aber nicht mehr, bzw. sehr weiche Zutaten nicht mehr so stark zerkleinert. Wichtig: Wird das Zeichen im nächsten Arbeitsschritt nicht mehr angezeigt, muss der Linkslauf deaktiviert werden!
120 °C-Varoma-Zeichen Bei diesem Zeichen wird die Temperatur des TM31 auf Varoma eingestellt, beim TM5 auf 120 °C.
Knetstufe Der Teigmodus des Thermomix®, der mittels der »Knetstufe« aktiviert wird, wird bei schweren Teigen verwendet, also bei Teigen, die gut geknetet werden müssen.
Sanftrührstufe In dem Modus der »Sanftrührstufe« werden die Zutaten sehr schonend miteinander verrührt.
Zeitangaben
Bei den Rezepten werden verschiedene Zeiten angeben. Diese bedeuten:
Zubereitungszeit Diese Zeitangabe umfasst alle Arbeitsschritte, in denen aktiv am Rezept gearbeitet wird, wie z.B. das Waschen und Schälen der Zutaten.
Gesamtzeit Die Gesamtzeit umfasst die Zubereitungszeit, in der aktiv an einem Rezept gearbeitet wird, sowie die Zeit, in der der Thermomix® ohne Zutun alleine arbeitet. Wenn parallel keine Arbeitsschritte im Rezept erfolgen, sind Abkühlzeiten und Gefrierzeiten nicht mit einberechnet und werden extra angegeben.
Gar- und Rührzeiten Die Gar- und Rührzeiten sind abhängig von der Menge und Qualität der Zutaten. Abhängig von vielen Faktoren, benötigen natürliche Zutaten wie Mehle manchmal etwas mehr oder weniger Flüssigkeit als in unseren Rezepten angegeben. Auch der Reifegrad von Obst und Gemüse hat Einfluss auf Geschmack, Konsistenz und Aussehen der Speisen.
Backzeiten Backzeiten sind abhängig vom Backofen, der Größe und dem Material der Backform und vom Umstand, ob der Backofen vorgeheizt wurde oder nicht. Die Rezepte in diesem Buch schlagen vor, den Backofen vorzuheizen.
Sonstige Einflüsse Besonders kalte oder noch tiefgekühlte Zutaten verlängern die Garzeit. Auch der persönliche Geschmack bestimmt das gewünschte Resultat. Manche mögen ihr Gemüse weicher. Kein Problem! Die Garzeit kann selbstverständlich verlängert werden. Wichtig ist, bei Verwendung des Varomas, zusätzlich Flüssigkeit in den Mixtopf nachzugeben.
Reinigung des Mixtopfs
Muss der Mixtopf während eines Rezeptes gereinigt werden, geben wir diesen Schritt im Rezept vor.
Mixtopf ausspülen Bei dieser Angabe im Rezept reicht es, den Mixtopf grob mit Wasser auszuschwemmen.
Mixtopf spülen Bei dieser Angabe im Rezept muss der Mixtopf für den nächsten Arbeitsschritt komplett gereinigt und gut abgetrocknet werden.
Messer reinigen Um das Messer von Resten zu befreien, stellt man am besten 5 Sekunden/Stufe 10 ein. Die Reste lassen sich dann mit dem Spatel vom Mixtopfrand entnehmen.
Mixtopf endreinigen Der Mixtopf lässt sich am besten direkt nach dem Gebrauch reinigen. Hierzu ein paar Tropfen Geschirrspülmittel und 500 Gramm Wasser in den Mixtopf geben, auf Stufe 6 stellen und den Linkslauf mehrfach ein- und ausschalten. Bei Bedarf mit einer Bürste oder einem Spültuch nacharbeiten. Danach gut abtrocknen.
Tipps zu den Rezepten
Für viel Spaß und Freude am Thermomix® hier noch ein paar nützliche Hinweise zum richtigen Umgang mit den Lebensmitteln.
Zutaten optimal auswählen
Möglichst saisonal, regional und naturbelassen – das ist unser Credo beim Einkaufen. Die Auswahl der Zutaten richtet sich dabei natürlich nach den Rezepten. Wir bevorzugen folgende Lebensmittel:
Mehl Wenn nicht anders beschrieben, wird in diesem Kochbuch Mehl Type 405 verwendet.
Eier Alle in den Rezepten verwendeten Eier haben die Größe M.
Zucker Wenn keine andere Zuckerart angegeben ist, verwenden wir weißen Feinkristallzucker.
Milch & Milchprodukte Wir verwenden unentrahmte Vollmilch (3,5 % Fett), ungesalzene Butter – wobei für weiche Butter diese einige Zeit vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank genommen wird –, Vollrahmsahne mit einem Anteil von mindestens 30 % Fett und Naturjoghurt mit 3,5 % Fettanteil.
Obst Wenn möglich verwenden wir Biofrüchte, vor allem Orangen und Zitronen, bei denen die Schale Bestandteil des Rezeptes ist.
Würzmittel zum Abschmecken Wir haben alle Rezepte mit größter Sorgfalt und Mühe kreiert und abgeschmeckt. Dennoch sind Geschmäcker verschieden. Deshalb: Alle Speisen vor dem Servieren nach eigenem Gusto abschmecken! So sollten Chilischoten z.B. dem eigenen Geschmack angepasst werden. Der Schärfegrad hängt von der verwendeten Sorte ab. Wer es milder mag, entfernt bei frischen Schoten Kerne und Trennwände und verwendet nur das farbige Fruchtfleisch.
Zutaten optimal verarbeiten
Am besten legt man sich alle Zutaten und Hilfsmittel bereit, bevor man mit dem Kochen und Backen beginnt. Die Mengenangaben in den Rezepten machen das Einkaufen leicht und das Zurechtlegen der Zutaten vor dem Kochen einfach, da Putzverluste bereits in die Rezepte mit eingerechnet sind.
Wiegen