15,99 €
Thermomixen für Groß und Klein
Unkompliziert, schnell und gleichzeitig gesund für die Familie kochen? Das ist ein Kinderspiel für unsere Lieblingsküchenmaschine. Über 100 Thermomix®-Rezepte für TM5 und TM31 bieten Klassiker und neue Ideen für den turbulenten Alltag und gemütliche Sonntage. Einfache Gerichte zum Mitmachen für die Kleinen sorgen für mehr Familienzeit. Praktische Leckereien für viele Esser ermöglichen endlich entspannte Kindergeburtstage und Familienfeste. Und auch am Grill erweist sich der Thermomix® als perfekter Partner. Kinderleicht thermomixen!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 131
Hinweis
Inhalt
Vorwort Gute-Laune-Küche aus dem Thermomix®
Anleitung zum Arbeiten mit dem Thermomix®
Frühstück aus dem Thermomix®
Overnight Pudding Oats
Pancakes mit Beeren und Bananen
Erdbeer-Joghurt-Smoothie
Apfel-Kiwi-Spinat-Smoothie
Dreikornbrötchen
Milchbrot
Schnelles Toastbrot
Schoko-Nuss-Aufstrich
Milchbrötchen mit Nuss-Nugat-Kern
Bananenbrötchen
Schulbrezel
Schoko-Müsliriegel
Knusper-Käse-Vollwert-Cracker
Selbst gemachtes Müsli
Hähnchensandwich
Frühstücks-Calzone
Schnelle Küche aus dem Thermomix®
Risi Bisi
Tortilla aus dem Varoma
Überbackener Eieraufstrich
Überbackener Erbsen-Thunfisch-Toast
Überbackener Lachscreme-Toast
Überbackener Hot-Dog-Toast
EXTRA: Salate aus dem Thermomix®
Cocktaildressing
Orangen-Limetten-Dressing
Apfel-Karotten-Rohkost
Rotkohl-Orangen-Rohkost
Rote Gemüsecremesuppe
Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Würstchen
Tomaten-Karotten-Sauce
Thunfischsauce
Carbonara
Prima-Bella-Sauce
Mac & Cheese
One Pot al Pomodoro
One Pot Curry-Ananas-Hühnchen
Spinat mit Kartoffelplätzchen
Hörnchennudel-Auflauf
Hackfleisch-Kohlrabi-Gratin
Käsefleischpflanzerl mit Maisgemüse
Bratwursteintopf
EXTRA: Babybreie aus dem Thermomix®
Babybrei Fleisch-Gemüse
Babybrei Getreide-Apfel
Babybrei Gemüse-Getreide
Babybrei Milch-Schoko
Babybrei Dinkel-Vollkorn
Babybrei Fisch
Kokos-Ananas-Cocktail
Waldmeisterlimonade
Butterbier
Heiße Schokolade
Milchreis mit drei Fruchtvarianten
Gedämpfte Spekulatius-Bratäpfel
Wochenendküche aus dem Thermomix®
Kürbisnudeln mit Fleischsauce
Schwedischer Kartoffelauflauf
Gnocchi mit Pilzsauce
Nudel-Käse-Auflauf
Wraps
Steaks mit Chimichurri
Risotto mit Hähnchen
Putengeschnetzeltes mit Mini-Knödeln
Regenbogenpizza
Kohlrabischnitzel
Bunte Käsespätzle
Gebratene Nudeln mit Hähnchenfleisch
Fish & Chips
Erdbeermousse
Schoko-Kaiserschmarrn mit Kirschen und Banane
Sauerrahmplätzchen
Familienfeste: Kochen für Viele aus dem Thermomix®
Thunfischschiffchen
Gefüllte Eier
Kinder-Chili mit Würstchen
Kartoffel-Piccolis
Mediterrane Muffins
Käsestangen
Spaghettisalat
Gemüseplatte mit Dips zur Auswahl
Schnelles Doppelkeks-Schichtdessert
Litschigelee
Apfeldessert im Glas
Bananendessert im Glas
Kindergeburtstage mit dem Thermomix®
Beerenkuchen vom Blech
Rührkuchen mit Banane und Schokolade
Rhabarbercrumble mit Vanillesauce
Fruchtiger Maulwurfkuchen
Fußball-Cakepops
Einhornmuffins
Milchschnitten
Bunte Limettenmuffins
Prinzessinnenkuchen
Grill-Spezial aus dem Thermomix®
Bunte Mini-Burger
Gegrillte Chicken Nuggets
Nudelsalat
Bunter Coleslaw
Grillkäse
Eistee zum Zapfen
Gegrillte Bananen mit Nüssen und Schokolade
EXTRA: Marinaden & Co. aus dem Thermomix®
Joghurt-Quark-Dip
Pikante Nuss-Rotwein-Marinade
Cola-Zitronen-Thymian-Marinade
Buttermilch-Honig-Senf-Marinade
Kräuterbutter
Ahornbutter
Pfirsich-Kirsch-Chutney
Suppengrundstock
Rezeptregister
Über die Autoren
Impressum
Täglich ruft die Arbeit, der Haushalt und die eine oder andere kleine Erledigung, die Euch kaum verschnaufen lässt. »Mama, was gibt's heute zum Essen?«, ist ein Ruf, der zudem oft erschallt. Doch obwohl hungrige Mäuler nach dem Kindergarten oder der Schule schnell ungeduldig und quengelig werden, sind wir mit unserem Thermomix® bestens vorbereitet. Denn kein leckeres, nahrhaftes und schnelles Mittagessen auf dem Tisch zu haben, kommt uns nicht in die Tüte – aber auch kein Essen aus der Tüte!
Thermomix® TM5 mit Varoma auf dem Mixtopf. Im Vordergrund sieht man Messbecher, Spatel und Rühraufsatz.
Hilfe im bunten Familienalltag
Ihr, als smarte Mamis und Papis, stellt dank des Thermomix® sicher, dass auch in den turbulentesten Zeiten ein ausgewogenes Essen auf dem Tisch steht. Ihr verlasst euch auf die perfekte Funktionalität des Gerätes und auf die einfach umsetzbaren Rezepte, die, mit regionalen, saisonalen Zutaten und ohne künstliche Zusätze, das Kochen und Backen leicht von der Hand gehen lassen. Nur Ihr bestimmt, was im Familienessen drin ist und tauscht ungeliebte Zutaten einfach durch das aus, was bei Euch beliebt ist. Das Gute daran ist: Beim Kochen mit dem Thermomix® bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe aller Zutaten erhalten. Während Ihr Euch also um Euren Haushalt oder die Kinder kümmert, zaubert der Thermomix® das Essen ganz einfach fast wie von selbst!
Viele Argumente sprechen dafür
Unser Lieblingsküchenhelfer verbraucht wenig Platz in der Küche, sodass auch in kleinsten Küchen noch genug Platz für alle weiteren Arbeitsschritte bleibt. Bei uns darf jeder mitkochen, denn die ausgefeilten Sicherheitsfunktionen des Thermomix® gestalten es für die Kleinen sicherer denn je – wobei wir dennoch empfehlen, als Erwachsener alles gut im Blick zu behalten. Das Zerkleinern und Kochen fällt im großen Mixtopf besonders leicht. Dank des durchgehenden Rührens brennt auch nichts an, während Ihr den Kindern bei den Hausaufgaben helft oder mit ihnen spielt. Der integrierte Thermostat hält die Temperatur stabil und durch den eingebauten Zeitmesser hört der Thermomix® mit dem Kochen auf, wenn das Essen fertig ist. Und, was auch schön ist: Lasst ab jetzt den Teig einfach wie von Bäckerhand kneten – die kraftvolle Teigknetstufe, in der die Mixtopfmesser im Intervallbetrieb den Teig links- und rechtsherum kneten, zähmt auch schweren Teig.
In bewährter Tradition
Was vor einigen Jahren mit einer losen Blattsammlung an Rezepten bzw. Einträgen im Internet begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einer stattlichen Buchreihe entwickelt. Auf das »Mixessenz-Eisrezeptheft« mit Leckereien nicht nur zur Sommerzeit folgten »Das große Mix-Kochbuch« als Allround-Kochbuch, »Das große Mix-Backbuch« mit Backwaren aller Art und »Mix dich schlank« für Low-Carb-Befürworter. Nun freuen wir uns, »Das große Mix-Kochbuch für die Familie« vorstellen zu dürfen. Ein Buch, das für Jung und Alt gleichermaßen etwas bietet.
Das Familienkochbuch
Warum ein Familienkochbuch für den Thermomix®? Wir lieben es, neue Zutaten auszuprobieren, finden aber, dass Exotik nicht in die Küche passt, wenn es schnell gehen muss. Deshalb haben wir in diesem Kochbuch bewährte Kinderklassiker und neue Familienrezepte für Euch gesammelt und perfekt auf das Gerät angepasst. Entdeckt in über 100 Rezepten bewährte Gerichte und neue Kreationen, die der ganzen Familie schmecken. Dank der einfachen Zubereitung und der zahlreichen Varianten ist für viel Abwechslung auf dem Speiseplan gesorgt – vom gesunden Frühstück über nahrhafte Snacks für wohlverdiente Pausen im Alltagstrubel und schnelle Gerichte bis hin zu leckerem Gebäck und Partysnacks. Für jeden Anlass ist etwas dabei.
Planung ist die halbe Miete
Macht es Euch leicht und plant am besten an einem bestimmten Tag der Woche mit der ganzen Familie das Essen der nächsten Woche in einem Wochenplan vor. Jeder darf demokratisch mitbestimmen! Passende Vorlagen für Wochenpläne gibt es im Handel oder kostenlos im Internet (z. B.: www.will-mixen.de). Die Zutaten, mit denen sich Blitzgerichte zaubern lassen, könnt Ihr immer auf Vorrat halten. So bleibt der Thermomix® auch bei unangekündigten Besuchen oder ungeplanten Terminen nicht kalt. Und mit ein bisschen Übung schreiben sich die Einkaufszettel für den Wochenplan, geordnet nach Abteilung und Lagerort im Stammsupermarkt, fast wie von selbst.
Wir wünschen Euch und Eurer Familie nun viel Freude beim Mixen!
Daniela & Tobias Gronau
Allround-Talent
Der Thermomix® (TM) ist eine Multifunktionsküchenmaschine, die zwölf Funktionen in einem Gerät vereint. Sie kann zerkleinern, mahlen, rühren, kochen, dampfgaren, schlagen, vermischen, mixen, emulgieren, kneten, wiegen und kontrolliert erhitzen. Der TM5 hat mit 2200 Milliliter etwas mehr Fassungsvermögen als sein Vorgänger, der TM31, der nur 2000 Milliliter fasst. Unsere Rezepte können mit beiden Modellen nachgekocht werden.
Die Bestandteile des Gerätes
Der Thermomix® besteht aus dem Grundgerät, einem Mixtopf, einem Mixmesser, auf das ein Rühraufsatz aufgesetzt werden kann, einem Mixtopfdeckel, einem kleinen (100 Milliliter) Messbecher, einem Spatel, einem Gareinsatz und dem Varoma, der sich zusammensetzt aus Varoma-Behälter, Varoma-Einlegeboden und Varoma-Deckel.
Gehäuse Die Schaltzentrale mit Display, Funktions-Wahltaste und Temperaturanzeige.
Mixtopf Ohne ihn läuft gar nichts. Mit Temperatursensoren und einer eingebauten Heizung im Boden ist er Kochplatte und Kochtopf in einem. Die praktische Ausbuchtung des Mixtopfrandes ermöglicht es, z. B. Suppen, Saucen und Eintöpfe direkt und ohne Kleckern in die am besten vorgewärmten Teller zu füllen.
Mixmesser Von weich bis kräftig kann es schneiden, mischen, kneten oder eben doch nur ganz sanft umrühren. Zum Schlagen von Sahne oder Eiweiß verwenden wir in unseren Rezepten den Rühraufsatz, der wie ein Schmetterling auf das Messer gesetzt wird. Er darf nicht höher als auf Stufe 4 eingesetzt werden, da er sonst beschädigt werden kann.
Mixtopfdeckel Nur wenn der Deckel verriegelt ist, fängt das Gerät überhaupt erst an zu arbeiten. Durch seine Öffnung kann man Zutaten im laufenden Betrieb dazugeben. Pfiffig: Er hilft auch beim Abwiegen.
Messbecher Außer beim Dämpfen mit dem Varoma-Aufsatz wird der Messbecher bei allen Arbeitsschritten stets in den Mixtopfdeckel eingesetzt. Ausnahmen werden im entsprechenden Arbeitsschritt erwähnt.
Spatel Um den Zerkleinerungsvorgang zu unterstützen, kann der Spatel während des Zerkleinerns durch die Deckelöffnung gesteckt und im Mixtopf bewegt werden. Dadurch werden die Zutaten in das Messer geschoben. Die Manschette des Spatels verhindert, dass dieser vom Mixtopfmesser erfasst wird. Der heiße Gareinsatz kann mithilfe des Hakens am Spatel sicher entnommen werden.
Gareinsatz Er wird zum Kochen oder Dampfgaren direkt in den Mixtopf eingesetzt. Die Zutaten werden nicht vom Mixmesser berührt. Außerdem kann der Gareinsatz beim Kochen ohne Messbecher (z. B. zum Reduzieren von Flüssigkeit) als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel gesetzt werden. Der Vorteil ist, dass die Flüssigkeit als Dampf entweichen kann, ohne dass das Gargut herausspritzt. Dient auch als Sieb.
Varoma-Behälter Der Varoma-Behälter wird zum Dämpfen von Zutaten auf den Thermomix® gesetzt. In den Rezepten steht dazu dann z. B. 20 Minuten/Varoma/Stufe 1. Eine Stufe muss immer eingestellt sein, einfach, damit der Thermomix® loslegt. Das Messer dreht sich dann ganz langsam mit, was beim Dämpfen aber keine Rolle spielt.
Varoma-Einlegeboden Auch dieser Einsatz hat Schlitze zum Dampfdurchlassen. Seine zwei passgenauen Griffe lassen ihn ganz einfach in den Varoma-Behälter einhängen. Darauf dämpft man weitere Zutaten.
Optimal dampfgaren
»Varoma« – im Namen steckt das Wort »Aroma« –, lässt im Dampf gegarte Speisen sich ihr eigenes Aroma erhalten, super lecker und gesund.
Optimal schichten Für ein optimales Ergebnis sollen die Zutaten im Gerät richtig geschichtet werden. Es gilt:
Gareinsatz: Zutaten mit der längsten Garzeit
Varoma-Behälter: Zutaten mit mittlerer Garzeit
Varoma-Einlegeboden: Zutaten mit der kürzesten Garzeit
Luftzirkulation Um eine gleichmäßige Dampfzirkulation zu gewährleisten, müssen nach dem Einlegen des Garguts in den Varoma-Behälter einige Schlitze am Boden frei bleiben.
Backpapier hilft Kein Kleckern aus dem Varoma-Einlegeboden! Wenn flüssige Zutaten (z. B. für ein Omelett) gedämpft werden sollen oder wenn verhindert werden soll, dass Garflüssigkeit aus dem Varoma-Einlegeboden auf die Zutaten im Varoma-Behälter heruntertropft, legt man am besten ein zugeschnittenes Backpapier ein. Die Dampfschlitze am oberen Rand des Varoma-Einlegebodens müssen dabei frei bleiben.
Funktionen
In den Rezepten werden folgende Symbole und Stufenangaben verwendet:
Linkslaufzeichen Bei diesem Zeichen wird die Linkslauf-Funktion des Thermomix® verwendet. Da sich das Mixmesser hier mit der stumpfen Seite voraus dreht, wird das Gargut vermischt, aber nicht mehr, bzw. sehr weiche Zutaten nicht mehr so stark zerkleinert.
Wichtig: Wird das Zeichen im nächsten Arbeitsschritt nicht mehr angezeigt, muss der Linkslauf deaktiviert werden!
120 °C-Varoma-Zeichen Bei diesem Zeichen wird die Temperatur des TM31 auf Varoma eingestellt, beim TM5 auf 120 °C.
Knetstufe Der Teigmodus des Thermomix®, der mittels der »Knetstufe« aktiviert wird, wird bei schweren Teigen verwendet, also bei Teigen, die gut geknetet werden müssen.
Sanftrührstufe In dem Modus der »Sanftrührstufe« werden die Zutaten sehr schonend miteinander verrührt.
Zeitangaben
Bei den Rezepten werden verschiedene Zeiten angegeben, um den Aufwand bei der Zubereitung abschätzen zu können. Diese bedeuten:
Zubereitungszeit Diese Zeitangabe umfasst alle Arbeitsschritte, in denen aktiv am Rezept gearbeitet wird, wie z. B. das Waschen und Schälen der Zutaten.
Gesamtzeit Die Gesamtzeit umfasst die Zubereitungszeit, in der aktiv an einem Rezept gearbeitet wird, sowie die Zeit, in der der Thermomix® ohne Zutun allein arbeitet. Wenn parallel keine Arbeitsschritte im Rezept erfolgen, sind Abkühl- und Gefrierzeiten nicht miteinberechnet und werden extra angegeben.
Gar- und Rührzeiten Die Gar- und Rührzeiten sind abhängig von der Menge und Qualität der Zutaten. Abhängig von vielen Faktoren, benötigen natürliche Zutaten wie Mehle manchmal etwas mehr oder weniger Flüssigkeit als in unseren Rezepten angegeben. Auch der Reifegrad von Obst und Gemüse hat Einfluss auf Geschmack, Konsistenz und Aussehen der Speisen.
Backzeiten Backzeiten sind abhängig vom Backofen, der Größe und dem Material der Backform und vom Umstand, ob der Backofen vorgeheizt wurde oder nicht. Die Rezepte in diesem Buch schlagen vor, den Backofen vorzuheizen.
Sonstige Einflüsse Besonders kalte oder noch tiefgefrorene Zutaten verlängern die Garzeit. Auch der persönliche Geschmack bestimmt das gewünschte Resultat. Manche mögen ihr Gemüse weicher. Kein Problem! Die Garzeit kann selbstverständlich verlängert werden. Wichtig ist, bei Verwendung des Varomas, zusätzlich Flüssigkeit in den Mixtopf nachzugeben.
Reinigung des Mixtopfs
Muss der Mixtopf während eines Rezeptes gereinigt werden, geben wir diesen Schritt im Rezept vor.
Mixtopf ausspülen Bei dieser Angabe im Rezept reicht es, den Mixtopf grob mit Wasser auszuschwemmen.
Mixtopf spülen Bei dieser Angabe im Rezept muss der Mixtopf für den nächsten Arbeitsschritt komplett gereinigt und gut abgetrocknet werden.
Messer reinigen Um das Messer von Resten zu befreien, stellt man am besten5 Sekunden/Stufe 10 ein. Die Reste lassen sich dann mit dem Spatel vom Mixtopfrand entnehmen.
Mixtopf endreinigen Der Mixtopf lässt sich am besten direkt nach dem Gebrauch reinigen. Hierzu ein paar Tropfen Geschirrspülmittel und 500 Gramm Wasser in den Mixtopf geben, auf Stufe 6 stellen und den Linkslauf mehrfach ein- und ausschalten. Bei Bedarf mit einer Bürste oder einem Spültuch nacharbeiten. Danach gut abtrocknen.
Tipps zu den Rezepten
Für viel Spaß und Freude am Thermomix® hier noch ein paar nützliche Hinweise zum richtigen Umgang mit den Lebensmitteln.
Zutaten optimal auswählen
Möglichst saisonal, regional und naturbelassen – das ist unser Credo beim Einkaufen. Die Auswahl der Zutaten richtet sich dabei natürlich nach den Rezepten. Wir bevorzugen folgende Lebensmittel:
Eier Alle in den Rezepten verwendeten Eier haben die Größe M.
Milch & Milchprodukte Wir verwenden unentrahmte Vollmilch (3,5 % Fett), ungesalzene Butter – wobei für weiche Butter diese einige Zeit vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank genommen wird –, Vollrahmsahne mit einem Anteil von mindestens 30 % Fett und Naturjoghurt mit 3,5 % Fettanteil.
Obst Wenn möglich verwenden wir unbehandelte Bio-Früchte, vor allem Orangen und Zitronen, bei denen die Schale Bestandteil des Rezeptes ist.
Würzmittel zum Abschmecken Wir haben alle Rezepte mit größter Sorgfalt und Mühe kreiert und abgeschmeckt. Dennoch sind Geschmäcker verschieden. Deshalb: Alle Speisen vor dem Servieren nach eigenem Gusto abschmecken! So sollten Chilischoten z. B. dem eigenen Geschmack angepasst werden. Der Schärfegrad hängt von der verwendeten Sorte ab. Wer es milder mag, entfernt bei frischen Schoten Kerne und Trennwände und verwendet nur das farbige Fruchtfleisch.
Zutaten optimal verarbeiten
Am besten legt man sich alle Zutaten und Hilfsmittel bereit, bevor man mit dem Kochen und Backen beginnt. Die Mengenangaben in den Rezepten machen das Einkaufen leicht und das Zurechtlegen der Zutaten vor dem Kochen einfach, da Putzverluste bereits in die Rezepte mit eingerechnet sind.
Wiegen Um Zutaten außerhalb des Mixtopfes zu wiegen, einfach eine Schüssel auf den Deckel des Thermomix® stellen, die Tara-Taste drücken und die Zutaten einwiegen. Feste Zutaten können auch ohne Behältnis direkt auf dem Deckel des Mixtopfes gewogen werden. Zum genauen Abwiegen kleiner Mengen bietet es sich an, den Messbecher mit der Messöffnung nach oben in den Mixtopfdeckel zu setzen und darin einzuwiegen. Auch flüssige Zutaten werden in den Rezepten in Gramm angegeben.
Waschen Die Zutaten sollten vor der Verarbeitung im Thermomix® gründlich unter fließendem kaltem Wasser gereinigt und danach am besten mit Küchenpapier trockengetupft werden.
Zerkleinern