Dem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen mit Thyreogym - Michael Petersen - E-Book

Dem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen mit Thyreogym E-Book

Michael Petersen

0,0

  • Herausgeber: tredition
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Was haben Übergewichtige und Sportler gemeinsam? Die Antwort ist lebenswichtig: den Stoffwechsel und seine Tücken. Diese Gemeinsamkeit teilen sie mit jedem Anderen, der gesund bleiben will oder eine gesundheitliche Herausforderung zu bewältigen hat. Die einen kämpfen mit der Gewichtskontrolle. Die anderen wollen rasch und so gut wie möglich regenerieren. Beides funktioniert jedoch nur, wenn der Stoffwechsel rundläuft. Genau darum geht es in diesem Buch. Es erläutert, was den Stoffwechsel gerade in unserer heutigen Zeit so sehr belastet, dass viele Menschen damit herausgefordert sind. Außerdem zeigt es, wie wir den Stoffwechsel effektiv unterstützen können. Auf eine sehr geniale und kluge Weise. Dazu stellt es eine innovative Technologie vor, die mit Studien bewiesen hat, dem Stoffwechsel tatsächlich auf die Sprünge zu helfen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 93

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dem

STOFFWECHSEL

auf die Sprünge

HELFEN

mit

THYREOGYM

Eine sanfte Stimulation der Schilddrüse – zur Gewichtsregulation, im Sport und zur Stoffwechselaktivierung

MICHAEL PETERSEN

Michael Petersen:

Dem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen mit Thyreogym Eine sanfte Stimulation der Schilddrüse – zur Gewichtsregulation, im Sport und zur Stoffwechselaktivierung

Copyright © 2022 Michael Petersen, Redaktion mediportal-online,

M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Lektorat: Bettina Frey

Cover, Buchgestaltung: Tanja Zoppe

Bild im Titel: iStockphotos.com SciePro

Alle Rechte vorbehalten.

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Verlages und des Autors zulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bitte beachten Sie, dass die hier gegebenen Hinweise, Ratschläge und Lösungsansätze aus einer langjährigen Erfahrung stammen, aber dennoch nicht den Gang zum Therapeuten ersetzen. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die klassische Schulmedizin die Wirkung vieler der vorgestellten naturheilkundlichen Verfahren und bioenergetischer Schwingungen weder akzeptiert noch anerkannt hat.

Druck & Distribution: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN:

978-3-347-66420-3 (Paperback)

978-3-347-66439-5 (Hardcover)

978-3-347-66444-9 (e-Book)

WIDMUNG

Dieses Buch soll Ihnen helfen, Ihrem Stoffwechsel sanft und natürlich auf die Sprünge zu helfen.

INHALT

Vorwort

Teil I

Stoffwechsel – wichtig für unser Leben

Die lebenswichtige Rolle des Stoffwechsels

Die Schilddrüse und der Stoffwechsel

Wenn der Stoffwechsel krank macht

Die Sache mit der Übersäuerung

Die Schilddrüse als Übeltäter

Mitochondrien – die stillen Treiber

Nicht zu unterschätzen: Umwelteinflüsse

Fazit, Auswirkungen und Therapieansätze

Teil II

Stoffwechseloptimierung mit Thyreogym

Die Sache mit dem Knopfdruck

Wirkung und Funktion des Thyreogym

Interview mit dem Ideengeber des Thyreogym

Die Sache mit den Radikalen

Exkurs: Hintergründe zur Energiemedizin und zur Frequenztherapie

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit

Teil III

Spezielle Anwendungsgebiete und Erfahrungen

Anwendung zur Gewichtsreduktion

Anwendung im Sport

Schlusswort

Quellen und Literatur

Der Autor

DANKSAGUNG

Mein Dank gilt Ihnen, weil Sie mir Ihr Vertrauen schenken

und dieses Buch lesen.

Außerdem danke ich allen,

die mir mit ihren Erfahrungen geholfen haben,

dieses Buch zu verfassen.

VORWORT

Ganz egal, was immer wir auch tun – bei der Arbeit, beim Sport, selbst im Schlaf – die Energiegewinnung in unseren Zellen entscheidet in jeder Sekunde über Leben oder Tod, Gesundheit oder Krankheit.

Eine Grundlage dafür ist das Regulationssystem mit dem prominenten Namen Stoffwechsel. Nur dann, wenn die dahinter stehenden Prozesse in einem natürlichen Gleichgewicht ablaufen, bleiben wir gesund.

Umso fataler ist es, dass viele Menschen ausgerechnet im Stoffwechsel tiefgreifende Störungen haben. Und zwar weit über die klinisch bekannten Parameter hinaus. Aus den unterschiedlichsten Gründen, wie Sie noch erfahren werden.

Ebenso erfahren Sie, welche weitreichenden Folgen damit verbunden sind. Folgen für den gesamten Organismus. Nicht nur für die üblichen Stoffwechselerkrankungen.

Die Erfahrung aus ganzheitlicher Sicht lehrt uns, dass an nahezu allen chronischen Erkrankungen Stoffwechselstörungen in irgendeiner Form beteiligt sind. Genau genommen gilt das auch für akute Erkrankungen. Denn akute Geschehen sind wiederum aus ganzheitlicher Sicht ja nichts anderes, als das Aufflammen eines Geschehens auf dem Boden chronischer Störungen. Ähnlich einem Feuer, das nur bei geeignetem Nährboden aufzulodern vermag. Was immer auch der auslösende Anlass für ein krankhaftes Geschehen sein möge, wenn die Basis der Gesundheit nicht rund läuft, kommt der Organismus aus dem Gleichgewicht und der Mensch leidet.

Deshalb ist es in der Ganzheitsmedizin ein zentrales Anliegen, die Regulationssysteme des Organismus in Balance zu halten. So eben auch den lebenswichtigen Stoffwechsel.

Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit diesen spannenden Fragen und deren Lösungen. Dabei habe ich ein Verfahren kennen- und zu schätzen gelernt, das auf modernsten biophysikalischen Grundlagen aufbaut.

Auf dieser Basis beruht das Gerät Thyreogym, mit Hilfe dessen es immer wieder gelingt, so die vielen weltweiten Erfahrungen, den Stoffwechsel sanft zu regulieren.

Studien und Anwendungsbeobachtungen bestätigen seine Wirksamkeit und Effektivität.

Besonders geschätzt wird Thyreogym von Menschen mit Übergewicht, weil er sie dabei unterstützt, leichter abzunehmen. Für diese Menschen wurde das Gerät einst entwickelt. Inzwischen, nach über zehnjähriger Erfahrung, berichten Sportler davon, dass sie enorm schnell damit regenerieren. Andere beobachten erstaunliche positive Veränderungen bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die mit dem Stoffwechsel in Verbindung stehen.

Das alles hat meine journalistische Neugierde geweckt. Umso mehr ist es mir jetzt eine ganz besondere Freude, mit Ihnen das gesammelte Wissen zu diesem fantastischen Hilfsmittel für den Stoffwechsel zu teilen und spannende Hintergründe zu entdecken.

Ich wünsche Ihnen neue hilfreiche Eindrücke.

Ihr Michael Petersen, Autor

 

Bitte um Feedback

Ich freue mich, wenn Sie mir schreiben, wie Ihre Erfahrungen sind. Vor allem, was Sie aus dem Buch genutzt und was Sie erreicht haben. Schreiben Sie mir bitte über die E-Mail: [email protected]

Redaktionswebseite:

www.mediportal-online.eu

Mehr Infos auf meinen Webseiten:

www.bioresonanz-zukunft.de

www.bioresonanz-erfahrungsberichte.de

www.gesundheit-ratgeber-buecher.de

Noch ein Hinweis an dieser Stelle, bevor Sie in das Buch einsteigen: Aus verschiedenen Gründen sind wir verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass für zahlreiche Verfahren aus der Naturmedizin die wissenschaftliche Anerkennung fehlt. Wie bei vielen Methoden aus der Erfahrungsheilkunde, die auf zum Teil mehrere tausend Jahre zurückblickt. Es wird darauf hingewiesen, dass die klassische Schulmedizin die Wirkung energetischer Verfahren beziehungsweise der Frequenztherapie weder akzeptiert noch anerkannt hat. Bitte beachten Sie, dass die hier gegebenen Hinweise, Ratschläge und Lösungsansätze aus langjähriger Erfahrung stammen, aber dennoch nicht den Gang zum Therapeuten ersetzen.

Der Inhalt des Buches wurde sorgfältig recherchiert und aufbereitet. Gleichwohl kann keine Haftung hinsichtlich der Angaben oder des Gerätes übernommen werden. Es geht vielmehr darum, Ihnen das gesammelte Wissen mitzugeben, damit Sie sich ein eigenes Bild machen können. Die weitere Nutzung der Informationen oder Anwendung des Gerätes erfolgt auf Ihre eigene Gefahr. Gegebenenfalls werden Sie sich mit einem versierten Therapeuten beraten.

Der Autor behält sich vor, in einer etwaigen Neuauflage weiter gesammeltes Wissen und Erfahrungen zu ergänzen beziehungsweise bisherige Angaben zu ändern.

 

Und noch ein Hinweis zur Textformatierung, weil wir gelegentlich darauf angesprochen werden:

Es scheint ungewöhnlich zu sein, den Text in einem Buch in der gewählten Schriftgröße und mit den Abständen zu gestalten.

Verstehen Sie es bitte im Zeitalter der elektronischen Medien, wo wir die Schriftgröße ganz nach unseren Bedürfnissen einstellen können, als einen Kompromiss zugunsten des gedruckten Buches, um die Lesefreundlichkeit zu verbessern. Nicht zuletzt mit Rücksicht auf unsere älteren Mitmenschen.

Zur besseren Lesbarkeit haben wir bei Bezeichnungen von Personen, Personengruppen und personenbezogenen Hauptwörtern größtenteils die männliche Form verwendet. Die verwendeten Begriffe sind grundsätzlich für alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung zu verstehen. Sie beinhalten keine Wertung.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

TEIL I

STOFFWECHSEL – WICHTIG FÜR UNSER LEBEN

Die lebenswichtige Rolle des Stoffwechsels

Das Wort sagt schon viel, wenngleich nicht alles. Auf den ersten Blick erkennen wir die Wortzusammensetzung aus „Stoffe“ und „wechseln“. Doch was genau wird da gewechselt?

Nun, für die Fachkreise unter uns scheint klar zu sein, um was es geht. Gleichwohl werden auch sie viel Neues in diesem Buch erfahren. Nicht zuletzt wegen den neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen, die uns einen anderen Blick auf dieses Thema verschaffen.

Und diejenigen Leser, die sich ganz neu damit beschäftigen, erleben faszinierende Einblicke in eines der zentralen Regulationssysteme, die für unser Leben so wichtig sind.

Also, starten wir damit, uns bewusst zu werden, was Stoffwechsel wirklich bedeutet. Denn das brauchen wir, um später die geniale Lösung für eine bessere Regulation des Stoffwechsels zu verstehen. Zumal es selbst unter Fachleuten, je nach Sichtweise, durchaus unterschiedliche Abgrenzungen gibt.

In der klassischen klinischen Medizin wird vom Stoffwechsel dann gesprochen, wenn es darum geht, die aufgenommene Nahrung körperverwertbar zu machen.

Tatsächlich ist es so, dass alles, was nicht wir selbst sind, für unseren Organismus Fremdstoffe darstellen. Die quasi im ersten Moment eine Art Alarm auslösen. Ganz egal, ob es sich nach heutigen Ernährungsgesichtspunkten um sogenannte gesunde grüne Nährstoffe handelt oder um eine der vielen kulinarischen Sünden, von denen wir nicht lassen wollen – sie alle sind Fremdstoffe. Und ja, sogar das Wasser, obwohl wir zu einem Großteil daraus bestehen, ist in der zugeführten Zusammensetzung als Getränk im ersten Moment ein Fremdstoff. Doch sehr rasch erkennen unsere Abwehrmechanismen, dass die Bestandteile dieser wertvollen Nahrungsmittel für den Organismus sehr hilfreich und deshalb nicht grundsätzlich abzuwehren sind. Woran die Abwehrkräfte das erkennen – dazu muss ich Sie leider noch um etwas Geduld bitten. Denn die Antwort darauf verstehen wir erst, wenn wir einige Hintergründe begriffen haben. Es sind nicht alleine die biochemischen Vorgänge, die wir dazu betrachten müssen. Es gibt da noch eine feinere Ebene, die uns einen weiteren Blickwinkel verschafft. Dies erschließt sich Ihnen im weiteren Verlauf des Buches. Sie werden fasziniert sein. Versprochen.

Bleiben wir zunächst dabei, dass die Nahrungsmittel etwas Wertvolles zu bieten haben, welches der Organismus sogleich haben will.

Vorausgesetzt, es gelingt, dieses Wertvolle zu heben und so umzubauen, dass es für den Körper auch verwertbar ist. Und genau dieser Umbau der Konfiguration dieser Stoffe - das nennen wir den Stoffwechsel im allgemein verstandenen Sinne.

Hierbei handelt es sich um sehr komplexe Vorgänge, angefangen bei den anatomischen Verhältnissen (Magen, Darm, Leber etc.) bis hin zu den in der Biologie bekannten umfangreichen biochemischen Prozessen unter Einbeziehung von Enzymen, Hormonen und vieles mehr. Es geht also aus klinischer Sicht um „alle chemischen Umwandlungen von Stoffen im Körper von Lebewesen, beispielsweise die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Zwischenprodukte (Metaboliten) und Endprodukte“(1). Wir sprechen hier vom sogenannten Baustoffwechsel. Wir erinnern uns dabei an die wichtigen Stoffwechselarten wie Kohlenhydrat-, Eiweiß-, Fett- und Mineralstoffwechsel. Dahinter stehen umfangreiche und komplizierte Prozesse des ständigen Um-, Auf- und Abbaus.

Bitte verzeihen Sie es mir, wenn ich dazu an dieser Stelle nicht näher auf die komplexen Details eingehe. Da wir uns hier auf die Fahne geschrieben haben, lösungsorientiert „dem Stoffwechsel auf die Sprünge zu helfen“, beschränken wir uns auf das Grundsätzliche. Wer die Details dazu studieren will, möge sich der einschlägigen Fachliteratur der medizinischen Lehre bedienen. Dies gilt übrigens auch für die weiteren Ausführungen, die in Lehre und Praxis üblicherweise thematisiert werden.

Neben diesem Baustoffwechsel gibt es aber noch eine andere Facette, die in diesem Buch höchster Aufmerksamkeit gebührt.

Es geht hier um das, was letztlich der entscheidende Moment dafür ist, ob wir leben und ob wir gesund sind: die Umwandlung der Stoffe in Energie, der sogenannte Energiestoffwechsel.

Es ist nicht das Benzin, das ein Auto zum Fahren bringt. Und es ist nicht das Wasser, das die Lampen aufleuchten lässt. Beides sind nur die Treibstoffe für Maschinen, die einem Zweck dienen: Strom – also Energie – zu erzeugen und damit das Auto fahrbar und die Lampen leuchtfähig zu machen. Genau dieses Prinzip gilt auch für uns Menschen. Der ganze Aufwand der Nahrungszufuhr, die komplexen Prozesse der Umsetzung, also des Baustoffwechsels, dienen einem einzigen Zweck: die Generierung der Lebensenergie.

Nur das, die gewonnene Lebensenergie, ist es, was uns am Leben und gesund hält.

Das eine oder andere Nahrungsmittel mag nicht so bekömmlich sein. Und es mag auch bei der Umsetzung hin und wieder holprig zugehen (das tut es wahrlich öfter, als wir denken, in diesem hochkomplexen Apparat Mensch). Das alles macht noch nichts. Aber wehe, es gelingt nicht, am Ende die begehrte Energie zu generieren, dann ist es schnell vorbei mit dem Leben und der Gesundheit.

Diese absolut existenziellen Prozesse, um diese Lebensenergie zu gewinnen, finden in unseren Zellen statt.

Eigens dafür verfügen die Zellen über Kraftwerke, die Mitochondrien.