Der Agile Coach -  - E-Book

Der Agile Coach E-Book

0,0

Beschreibung

Viele Unternehmen sind auf dem Weg zu einer agilen Arbeitsweise. Diese unterscheidet sich durch ihre ritualisierten Prozesse deutlich von dem bekannten Ansatz des Projektmanagements. Aber auch die Rollen der Führungskräfte und Mitarbeiter ändern sich in Richtung mehr Vertrauen für mehr selbständiges und verantwortliches Handeln. Für diesen Wandel braucht man jemanden, der die Teams und Organisationen unterstützt und ihnen die agilen Vorgehensweisen nahe bringt. Das ist der Job des Agilen Coaches.

In diesem Buch schreiben Agile Coaches über ihre Erfahrungen, die sie bei der Einführung agiler Methoden in diversen Firmen gemacht haben. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die so genannten Zeremonien, bei denen die anleitende Funktion des agilen Coaches besonders gefragt ist. Das sind Demonstration, Konklave, Retrospektive, Sprintplanung und Daily. Immer wiederkehrende Herausforderungen (Painpoints) werden ebenfalls thematisiert, damit der Leser auf bewährte Problemlösungen zurückgreifen kann.

Profitieren Sie als angehender Coach von diesem Wissen. Was lief gut, was lief schlecht, was funktioniert, was funktioniert nicht. Ganz im Stil einer tiefgehenden Retrospektive berichten die Coaches über ihren Weg zu einem erfolgreichen Wirken als Coach: offen, ehrlich und unverfälscht aus erster Hand. Mit diesem Buch vermeiden Sie Fehler, die andere schon gemacht haben. Und Sie sind in der Lage Hindernisse als das zu verstehen, was sie sind: Der Arbeitsalltag eines Agilen Coaches.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 384

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Axel Schröder

Der AGILECOACH

Praxishandbuch

Mit zahlreichen Illustrationen

Der Herausgeber:Axel Schröder, Axel Schröder Unternehmensberatung AS&P, München

Alle in diesem Buch enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und mit Sorgfalt geprüft und getestet. Dennoch sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Aus diesem Grund sind die im vorliegenden Buch enthaltenen Informationen mit keiner Verpflichtung oder Garantie irgendeiner Art verbunden. Herausgeber, Autoren und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und werden keine daraus folgende oder sonstige Haftung übernehmen, die auf irgendeine Art aus der Benutzung dieser Informationen – oder Teilen davon – entsteht.Ebenso wenig übernehmen Herausgeber, Autoren und Verlag die Gewähr dafür, dass beschriebene Verfahren usw. frei von Schutzrechten Dritter sind. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt.Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdruckes und der Vervielfältigung des Buches, oder Teilen daraus, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form (Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) – auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung – reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

© 2020 Carl Hanser Verlag Münchenwww.hanser-fachbuch.deLektorat: Dipl.-Ing. Volker HerzbergHerstellung: le-tex publishing services GmbH, LeipzigCoverrealisation: Max KostopoulosIllustrationen: Christian Petrovits, sehenundmachen, München

Print-ISBN:       978-3-446-45682-2E-Book-ISBN:  978-3-446-45958-8E-Pub-ISBN:    978-3-446-46105-5

Inhalt

Titelei

Impressum

Inhalt

Autorenverzeichnis Der AGILECOACH

Teil 1 Einführung

1.1 DER AGILECOACH – Der-Menschen-größer-Macher

Axel Schröder

1.2 Das AGILECOACHTRAINING und ein Tribut an dieses Buch

Nicole Wannemacher

Teil 2 Initiierungsphase

2.1 Aufsetzen AGILER Projekte

Michael Theumert

2.2 Organisationsprojekt agil

Axel Schulz

2.3 Das AGILE Managementprojekt

Michael Heinzelmann

2.4 Praxisbericht: Mehrwert und Herausforderungen aus Sicht des AGILECOACHes

Laura Sawitzki, Frank-Michael Hoyer

2.5 Erfolgreich in der AGILEN Transformation

David Suo

2.6 AGILE Methoden durch die Hintertür – Zusatzelemente für klassische Projektarbeit

Frank Weghs

Teil 3 Pilotphase

1 Konklave

1.1 Das Konklave

Daniel Kolbe

1.2 Die Tücken einer Konklave

Kay Schulz

1.3 Forming – Storming – Norming – Performing: Wenn es im Konklave mal stürmisch zugeht

Miriam Held

1.4 Konklave mit Rollenspiel!

Reiner Dittel

2 Sprintplanung

2.1 Gegenwind in der Sprintplanung

Roland Müller

2.2 Mit Rollenklarheit und Fokussierung zur erfolgreichen Sprintplanung

Michael Bauer

2.3 Sprintplanung – und was man sonst noch alles falsch machen kann!

Axel Schulz

2.4 Sprintplanung eines Lernsprints in Shanghai (Sprint Zero)

Rahman Dilsiz

3 Daily

3.1 Das Daily (Standup Meeting)

Nina Bauer

3.2 Während des Sprints

Franz Hartmann

3.3 Bühne frei – The Stage is yours

Viktor Gel

3.4 Drill-Daily

Viktor Gel

4 Demonstration

4.1 Die Demo – eine Einführung

Luise Leputsch, Elena Schörgenhofer

4.2 Die AGILE Zeremonie „Demonstration“ in der Praxis

Michael Pichler

4.3 Demonstration mit Hindernissen

Axel Schulz

4.4 Demonstration – Chinaböller am Lagerfeuer

Benedikt Landwehr

4.5 Ihre AGILE Demo kann ein formaler Design Review sein!

Lean-Agile Partners, Inc., Nancy Van Schooenderwoert

4.6 AGILE macht gesund! . . . und was die Demo damit zu tun hat

Anita Karner

5 Retrospektive

5.1 Retro – eine Beschreibung aus meinem Arbeitsalltag als AGILECOACH

Stefan Weigand

5.2 Die Retrospektive – Zeit zum Zusammenschweißen

Axel Schulz

5.3 Goldrausch in der Retro

Benedikt Landwehr

5.4 Wie eine Retro die Teamstimmung retten kann

Ulrich Ratsch

5.5 Retrospektiven in unterschiedlichen Teamkonstellationen

Gritje Meinke, Sina Scheuplein

Teil 4 Rolloutphase

4.1 Ausrollen der AGILEN Transformation nach Einführung des Prototyps – „Wenn der Berg ruft“

Christian Hauck

4.2 Alles AGILE und nun? – Wie AGILE Teams nach Einführung von AGILE mit der Multiprojektsteuerung zusammenwirken

Thomas Schwartz

4.3 AGILE Führung – Zwischen den Fronten

Thilo Fuchs

4.4 AGILE Communities: Wer AGIL arbeiten möchte, braucht Menschen mit einem AGILEN Mindset

Melanie Kuhlmann

4.5 Hard Facts About Soft Skills

FREITAG

4.6 Vier Agile Führungsprinzipien

Laura M. Powers

Zusammenfassung und Danksagung

Autorenverzeichnis Der AGILECOACH

Nina Bauer

Als Projektmanagerin, Trainerin und Business Coach ist sie überzeugt davon, dass Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist. Ihr persönliches Ziel ist es, Menschen zu entwickeln, indem sie ihnen den Sinn guter Kommunikation vermittelt. Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Mittelhessen nachdem sie eine Weiterbildung zur staatlich gepr. Maschinenbautechnikerin abgeschlossen hatte. Die berufliche Laufbahn begann Nina Bauer 1996 mit einer Ausbildung zur technischen Zeichnerin und später zur Industriemechanikerin bei der Linde Material Handling GmbH, wo sie 23 Jahre lang tätig war und zuletzt die Einführung agiler Methoden begleitet hat. Seit September 2019 stellt sie sich neuen Herausforderungen bei der i2M GmbH, wo sie für das agile Projekt-Management zuständig ist. Als freiberufliche Kommunikationstrainerin und Dozentin arbeitet sie insbesondere mit Berufseinsteigern, Azubis und Studenten, um deren Interesse an agiler Denkweise zu wecken und zu entwickeln. Sie kennt die Hürden, Ängste und Benefits agiler Arbeitsweisen und ist sich absolut sicher, dass wir alle agiler sind, als wir denken.

Firma: i2M GmbH

Position: Agile Project Management, AS&P zertifizierter AGILECOACH

Selbständigkeit: nb-Coaching – Kommunikationstraining und Business Coaching

Michael Bauer

hat Wirtschaftsingenieurwesen auf Diplom (FH) studiert. Im Jahr 2006 stieg er bei Würth Elektronik eiSos ein und hatte Verantwortung in verschiedenen Funktionen über die komplette Wertschöpfungskette. Ab 2010 studierte er berufsbegleitend an einer renommierten University Business School in den USA, wo er 2011 seinen Abschluss zum Master of Business Administration mit Auszeichnung erlangte.

Seit 2013 ist Michael Bauer als Division Manager für das Business Development verantwortlich – der Unternehmensbereich, der sich mit Experten verschiedener Technologien und Produktgruppen um innovative Lösungen für Kunden kümmert und diese gemeinsam mit dem technischen Vertrieb im Markt etabliert.

Als sich Michael Bauer im Jahr 2016 mit der agilen Produktentwicklung auseinandersetzte, beschloss er seiner zweiten Passion zu folgen und machte die Ausbildung zum zertifizierten AGILECOACH. Seitdem betreut er zudem mit Leidenschaft als Coach verschiedene Entwicklungs- und Product Owner Teams an den Standorten Waldenburg und München.

Firma: Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Position: Division Manager und AS&P zertifizierter AGILE­COACH

Rahman Dilsiz

ist leidenschaftlicher AGILECOACH und verantwortlich für die Entwicklungsprozesse bei der Firma MARQUARDT GmbH. Er hat nach seinem Studienabschluss als Diplom Informatiker (FH) im Jahre 2003, über 8 Jahre als SW-Entwickler bei der Firma MARQUARDT GmbH gearbeitet. Anschließend verantwortete er für knapp drei Jahre die Entwicklung eines Kamera Monitor Systems als technischer Projektleiter bei der Firma Continental Automotive GmbH. Zusätzlich coachte er dort, als ausgewiesener Functional-Safety-Experte, verschiedenste Projekte. Ab Oktober 2014 übernahm er die globale Verantwortung zum Thema Requirements Management bei der Firma MARQUARDT GmbH. Er unterstützte maßgeblich die Anfänge der Agilen Transformation bei der Firma MARQUARDT GmbH im Jahre 2018 und leitet derzeit die Umsetzung der nächsten „Agilen Schritte“ im Unternehmen.

Firma: Marquardt GmbH

Position: Head of Engineering Processes/F&E, AS&P zertifizierter AGILECOACH

Reiner Dittel

ist Associated Partner bei Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P). Er begann seine berufliche Laufbahn 1986 als Projektingenieur bei der Sikora Industrieelektronik GmbH in Bremen, nachdem er sein Studium der Elektrotechnik in Osnabrück als Diplom-Ingenieur abschloss. Nach einem Wechsel zum Ingenieurbüro Feusser in Hannover als Software-Ingenieur und der 12-jährigen Leitung der Entwicklungsabteilung bei der CT Datentechnik GmbH in Nienburg trat Reiner Dittel 2002 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark als Fachkoordinator Software in der Abteilung Produkttechnologie ein. Von März 2007 bis Juni 2017 war Herr Dittel Abteilungsleiter im Bereich F&E. Zusätzlich leitete er Projekte für die Implementierung Agiler Arbeitsweisen in der Organisation. Herr Dittel hat eine systemische Coaching Ausbildung und ist erfahrener Change Manager.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: Associated Partner, AGILETRANSITIONCOACH

Freitag

leitete die Deutsche Theaterhochschule und das Deutsche Theater in Almaty, Kasachstan. Er gründete und leitete die GIZ-Vertretung in Kasachstan, leitete Vertriebsunternehmen in Japan, Kanada, Frankreich, UK und Deutschland und ist ausgebildeter systemischer Coach und Familientherapeut. Seit 2004 bildet er Coaches aus, coacht Führungskräfte und moderiert Workshops auf Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Französisch und Russisch. Gemeinsam mit seiner Tochter bietet er für kleine und mittlere Unternehmen Academy As A Service für interne Führungskräfteentwicklungsprogramme an. In Zusammenarbeit mit Axel Schröder entwickelt er Softskillkonzepte für das Training zum AGILECOACH und für die agile Führung und ist als Softskill Trainer bei der Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) tätig.

Firma:

Position: Geschäftsführer

Thilo Fuchs

studierte Elektrotechnik an der TU Darmstadt mit dem Schwerpunkt Halbleiterschaltungstechnik.

Nach seiner Diplomarbeit in Frankreich startete er 1991 als Schaltungsentwickler bei der Philips Kommunikations Industrie (PKI) in Nürnberg.

Dort entwickelte er zuerst integrierte, hochfrequenz Bausteine für die optische Nachrichtenübertragung und für den Mobilfunk im In- und Ausland. Nach der Eingliederung der Mobilfunkentwicklung zu Philips Semiconductors, übernahm er ab 1996 verschiedene Leitungsfunktionen und wirkte maßgeblich beim Aufbau der Systementwicklung für den Mobilfunk und der Einführung des CMMi Entwicklungsprozesses innerhalb Philips Semiconductors, heute NXP, mit.

2008 wechselte er zur basysKom Gmbh, baute den neuen Standort Nürnberg mit auf und leitete verteilte/mulit-site

Entwicklungsprojekte mit SCRUM für ein linux-basiertes Betriebssystem „Maemo“ für den Kunden Nokia.

Ab 2012 gestaltete er als Entwicklungsleiter für Wärme-/Kältezähler bei Landis+Gyr die Umsetzung in eine produktfokussierte und plattformorientierte Entwicklungsorganisation. Seit 2017 ist er Leitender Berater bei AS&P

überwiegend in der Agilen Tranistion und im Plattform Management tätig.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: Leitender Berater, AGILETRANSITIONCOACH

Viktor Gel

Als zertifizierter AGILECOACH gestaltet und begleitet Viktor Gel mit Leidenschaft die AGILE Transformation im Unternehmen Hettich.

Herr Gel studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung an der Universität Paderborn. Verantwortete anschließend in einem Spin-Off Unternehmen Projekte mit der Simulation und Realisierung mechatronischer Systeme, vorwiegend im automotive Bereich. Hier standen die Implementierung und Realisierung von Regelungssystemen und Hardware-In-the-Loop-Anwendungen im Vordergrund.

2014 wechselte Herr Gel in die Entwicklungsabteilung der Hettichgruppe und seit 2018 Teamleiter in der Forschung und Entwicklung.

Firma: Hettich

Position: Teamleiter F&E|AS&P zertifizierter AGILE­COACH

Franz Hartmann

ist Associated Partner bei Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) und hat als Senior AGILETRANSITIONCOACH zahlreiche Projekte zur Einführung der Agilen Produktentwicklung bei namhaften Automobilherstellern, deren Zulieferern sowie im Bereich Konsumgüter und Sondermaschinen geleitet. Nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart arbeitete er bei Bosch und Porsche in der Produktentwicklung und Simulation. Beim Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart entwickelte er Software für CAD-CAM-CAQ-Systemketten. Von 1991 bis 2015 war er beim Weltmarktführer für Hausgeräte, der Whirlpool Corporation in verschiedenen Positionen tätig. Er leitete Qualitäts- und Kostenprojekte, war Plattformleiter mehrerer Produktreihen und steuerte globale Großprojekte – vom Konzept bis zur Markteinführung. Später wurde er Entwicklungsleiter und Bereichsleiter. Im Jahr 2012 wurde Hartmann Direktor für Design Quality und Lean Product Development der Whirlpool Corporation. Sein Team von 30 internen Beratern betreute alle Entwicklungszentren des Unternehmens mit ca. 4000 Ingenieuren weltweit.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: Associated Partner, Senior AGILETRANSITIONCOACH

Christian Hauck

Diplom-Studium der Betriebswirtschaft und beruflicher Einstieg im Bereich Controlling bei Heraeus. Aufbau des globalen Edelmetallcontrollings als geschäftskritische Komponente für den Heraeus Konzern. Einstieg in die IT Karriere über ein großes SAP Greenfield Projekt, welches die Harmonisierung der kompletten SAP Landschaft des Heraeus Konzerns betrifft. Heutiger Schwerpunkt liegt in der Begleitung der Agilen Transformation der Heraeus Infosystems und der Steuerung von großen Projekten im Bereich SAP.

Firma: Heraeus

Position: Head of Enterprise Applications, AS&P zertifizierter AGILECOACH

Michael Heinzelmann

Michael Heinzelmann studierte Elektro- und Nachrichtentechnik an der Hochschule Konstanz und ist seit dem Studienabschluss zum Dipl.-Ing. (FH) im Jahr 2003 bei der MARQUARDT GmbH tätig.

Seitdem durchlief er dort unterschiedliche Unternehmensbereiche in den Funktionen Entwicklungsingenieur, technischer Projektleiter bis hin zur Führungskraft im Bereich R&D.

Heute verantwortet Michael Heinzelmann als Senior Manager in der Fachabteilung Development Electronics eine Entwickler-Gruppe am Headquarter in Rietheim-Weilheim. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Fachbereichs und dessen Auslandsstandorte rund um den Globus beinhaltet die Rolle auch globale fachliche Verantwortungsbereiche.

In diesem Zusammenhang war Herr Heinzelmann maßgeblich an der Einführung von Lean-Development, „Virtuellem Shopfloor Management“ sowie agilen Methoden im R&D-Bereich beteiligt.

Neben seiner Rolle als Führungskraft gestaltet Herr Heinzelmann seit 2018 maßgeblich und mit einem hohen Maß an Leidenschaft mit an der AGILE Transformation bei MARQUARDT und wirkt als AGILECOACH in Produktentwicklungs- und Management-Projekten.

Firma: Marquardt GmbH

Position: Senior Manager Development Electronics/Agile Transition Leader (Organisation & Management), AS&P zertifizierter AGILECOACH

Miriam Held

Miriam Held hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm studiert. Sie ist seit ihrem Berufseinstieg in verschiedenen Positionen in der Wieland Group tätig. Die Wieland Group mit Sitz in Ulm und weltweit ca. 7000 Mitarbeitern ist der global führende Spezialist für Kupfer und Kupferlegierungen. Zunächst war Frau Held für den Aufbau des Controllings für den zentralen Bereich Forschung und Entwicklung zuständig. Später kam dann noch die Verantwortung für das Controlling der Gießerei am Standort Vöhringen hinzu. Schließlich wurden noch Aufgaben wie die Erstellung von Geschäftsplänen für die organisatorische Etablierung innovativer Technologien ergänzt. Die heutige Wieland Wicoatec GmbH ist aus dem Innovationsbereich der zentralen F&E der Wieland Werke AG ausgegründet worden und Frau Held übernahm 2018 die Verantwortung für die Ausgestaltung der Schnittstellen zwischen Strategieformulierung und operativem Geschäft. Neben den Themen Strategie und Controlling gehört heute auch die Agile Transformation zum Aufgabengebiet von Frau Held. Im Juni 2019 hat sie ihre Ausbildung zum AGILECOACH bei AS&P abgeschlossen.

Firma: Wieland Wicoatec GmbH

Position: Strategy and Controlling, AS&P zertifizierter AGILECOACH

Anita Karner

Anita Karner startete ihre berufliche Laufbahn in einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei. 2011 folgte ein Wechsel zu Zizala Lichtsysteme GmbH, wo sie die Project Management Offices an den Standorten Slowakei und China aufbaute. Sie war verantwortlich für die Weiterentwicklung und Schulung der Projektmanagement-Standards auf allen Standorten, sowie die Leitung interner Projekte. Seit Beginn 2016 beschäftigt sie sich intensiv mit der Agilen Produktentwicklung und unterstütze in ihrer Funktion als AGILECOACH die Initialisierungsphase bei Zizala Lichtsysteme GmbH.

Inhaltliche Schwerpunkte lieben im Bereich Agile Methoden, Einzel- und Multiprojektmanagement, Ideenmanagement und Kommunikation.

Position: AGILECOACH

Daniel Kolbe

War der erste AGILECOACH bei Schaeffler. Seine Schwerpunkte liegen in der Leitung einer Agilen Projektmanagement Abteilung, Beratung und Mentoring im Projektumfeld/Methode, Aufbau von Agilem Projektmanagement im PEP-Umfeld sowie Agiles Coaching. Seine Ausbildung schloss Daniel Kolbe als Maschinenbautechniker und Technischer Betriebswirt ab.

Firma: Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Position: Leitung Projektmanagement und AS&P zertifizierter AGILECOACH

Melanie Kuhlmann

ist seit 1998 als selbstständige Management-Trainerin, Soft Skill Coach, Moderatorin und Keynote Speakerin tätig. Sie ist Sparringspartnerin für Führungskräfte und Projektleiter, die mit hochmotivierten Teams Spitzenperformance erzielen wollen. Seit Anfang 2017 ist sie bei Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) als freie Softskill-Trainerin für die Konzeption und Durchführung der AGILECoach-Ausbildung mit verantwortlich. Sie macht sich stark für ein menschenfreundliches und offenes Mindset und setzt auf professionelle und wirksame Methoden. Sie ist zertifizierter Business Coach, AGILE­COACH sowie LUXX Profile Master für Motivprofilanalyse. Vor ihrer Selbstständigkeit war die Diplom-Betriebswirtin in einem internationalen DAX-Konzern als Pressereferentin beschäftigt.

Firma: melanie kuhlmann: presentationpower

Position: Inhaberin

Benedikt Landwehr (*1980)

arbeitet als AGILETRANSITIONCOACH bei Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P). Nach Abschluss des Dipl.-Maschinenbaustudiums in Hamburg-Harburg arbeitete er als Entwicklungsingenieur und Projektleiter im Sondermaschinenbau. Als Gruppenleiter in der Bosch-Gruppe verantwortete er unter anderem die Entwicklung von Fertigungsverfahren und -anlagen für die Trockenbeschichtung in der Batterieherstellung. Gerade die Erfahrungen aus diesem dynamischen Entwicklungsumfeld haben bei ihm die Überzeugung geprägt: Höchstleistung und Kundenorientierung entstehen dadurch, dass Mitarbeiter sich als Menschen in ihren Jobs entfalten können und darin Erfüllung finden. Dafür benötigt man mindestens zwei Dinge: neue Formen der Zusammenarbeit abseits der autoritären Pyramidenhierarchien und einen Wandel in der Art, wie Führungskräfte ihren Mitarbeitern gegenübertreten.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung AS&P

Position: Leitender Berater, AGILETRANSITIONCOACH

Luise Leputsch

begann bereits während ihres Studiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt International HRM ihre berufliche Laufbahn vorerst im Bankwesen. 2008 erfolgte ein Wechsel in den Bereich Aus- und Weiterbildung, wo sie einige Jahre als Trainerin in der Erwachsenenbildung tätig war. 2012 öffnete sich nach kurzer Zeit in der Personalberatung der Weg in die Welt des Projektmanagements. Als Projektleiterin bei der BRP-Powertrain GmbH verantwortete sie die Jugendforschungsprojekte, sowie die Geschäfte des Regionalen Innovation Centrums der BRP-Powertrain in Abstimmung mit der Geschäftsleitung. Seit Anfang 2018 leitet Luise Leputsch für die ZKW-Lichtsysteme das Team des Project Management Office und aller AGILECOACHES. Derzeit ist sie überdies verantwortlich für die Einführung einer Projektmanagement Software bei ZKW.

Firma: ZKW-Lichtsysteme

Position: Managerin PMO

Gritje Meinke

arbeitet seit 2006 für die Drägerwerk AG & Co. KGaA. Nach dem Studium der Multimediatechnik begann sie dort als Software Entwicklerin im Bereich Patientendatenmanagement.

2015 übernahm sie neben dieser Tätigkeit die Rolle des Scrum Masters für ein Scrum Team. 2016 wechselte sie in die Position der Teamleitung und verantwortet ein seitdem wachsendes Team von heute 42 Softwareentwicklern, die an unterschiedlichen Projekten im Kontext vernetzter Medizingeräte und medizinischer Softwarelösungen arbeiten.

Als AGILECOACH begleitet sie parallel ein Scrum Team bei den Herausforderungen des agilen Arbeitsalltags.

Firma: Drägerwerk AG & Co. KGaA

Position: Teamleitung Software, AS&P zertifizierter AGILECOACH

Roland Müller

studierte Physik in Karlsruhe und arbeitete anschließend drei Jahre am Institut für Nachrichtentechnik (Heinrich-Hertz-Institut) in Berlin im Bereich der optischen Nachrichtenübertragung. 1991 wechselte er zu Endress+Hauser, wo er zunächst im Rahmen der ISO-9001-Zertifizierung Entwicklungsprozesse dokumentierte. Nach der Mitarbeit in Ultraschallsensorprojekten, Projekten für Hochfrequenztechnik und als Projektleiter für Embedded Systems übernahm Roland Müller 2005 die Leitung der Softwareabteilung an den Entwicklungsstandorten in Deutschland und den USA. Der 57-Jährige führte dort agile Methoden für Embedded Systems ein, die mit einem traditionellen Produktentwicklungsprozess verknüpft sind. 2016 übernahm er nach der Umstellung des Unternehmens auf CCPM die Leitung des Project Management Office.

Seit 2015 zunächst als Partner für Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) tätig, berät er seit 2017 in Vollzeit Unternehmen bei der Einführung agiler Methoden bzw. passender Projektmanagement-Methoden.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: Associated Partner, Senior AGILETRANSITIONCOACH

Michael Pichler (*1974)

MAG. Michael Pichler studierte in Wien Internationale Betriebswirtschaft. Seit 2002 ist er im Projektmanagement tätig. Zuletzt spezialisierte er sich auf seine Tätigkeit als (zertifizierter) selbstständiger AGILECOACH, Berater & Trainer. Diese Expertise stellt er als externer Senior Berater bei Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) zur Verfügung, wo er Kunden wie Siemens, BMW oder BORA bei der Agilen Transformation unterstützte. Vor seiner Zeit als AGILECOACH war er als Projektleiter, Projektportfoliomanager und Organisationsentwickler in der Insurance-, Telekommunikations- und Automotive-Branche aktiv. Als Lektor für Projektmanagement stellt er dem akademischen Nachwuchs sein Wissen zur Verfügung.

Firma: externer Senior Berater bei Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: AGILECOACH

Laura M. Powers

ist Gründerin und Auftraggeberin von Powered by Teams – einer Unternehmensberatung, die sich darauf konzentriert, Führungskräfte und ihre Teams dabei zu unterstützen, die Chancen der Veränderung durch agile, designorientierte und schlanke Arbeitsweisen zu nutzen. Sie war an der Entwicklung von Flugzeugtriebwerken, Windeln, Elektronik für Weltraumanwendungen und zahlreichen Softwaresystemen bei Procter & Gamble, Hewlett Packard, Sales.com und eBay beteiligt sowie an mehreren kleineren Startup-Unternehmen. Sie hat Bachelor- und Master-Abschlüsse im Maschinenbau vom Virginia Polytechnic Institute und von der State University und verfügt über zahlreiche Agile-Zertifizierungen, darunter CSM, CSPO, CSP, SPC4 und ICA-ACC. Laura ist regelmäßig auf Konferenzen mit Bezug zu Agilen Themen weltweit vertreten und war bzw. ist 2019 und 2020 Co-Vorsitzende des Coaching & Mentoring Tracks der Agile Alliance. Sie lehrt Agile und Agile Leadership am Stanford Continuing Studies Program und wurde 2019 zur „Silicon Valley Woman of Influence in 2019“ ernannt.

Firma: Powered by Teams

Position: Gründerin

Ulrich Ratsch (*1967)

startete 1998 bei Hettich seine Laufbahn als Systementwickler für Office-Systeme. 2002 übernahm er als Product-Manager die Verantwortung für eine Produktgruppe mit internationalen Produktionsstandorten und sammelte in dieser Position prägende kulturelle Erfahrungen vor allem in den USA und China.

Seit 2015 ist Ulrich Ratsch als Teamleiter der Entwicklungssparte White Goods tätig und beschäftigt sich durch das volatile Projektgeschäft getrieben intensiv mit agilen Arbeitsweisen. Heute ist er zusätzlich ausgebildeter AGILECOACH und treibt die agile Transformation im Unternehmen voran.

Firma: Hettich

Position: Teamleiter Entwicklung und AS&P zertifizierter AGILECOACH

Laura Sawitzki

studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der HTWG Konstanz sowie Innovationsmanagement an der Hochschule Esslingen. 2013 begann sie bei der Festo AG & Co. KG im Bereich Strategische Unternehmensentwicklung und untersuchte supraleitende Lagerungsarten.

Ab 2015 war sie als Spezialistin im Bereich Global Product Development tätig und verantwortete unter anderem die Einführung agiler Methoden in der Produktentwicklung. In ihrer Rolle als AGILECOACH begleitet sie seitdem verschiedene Entwicklungsprojekte.

Seit 2018 ist sie als Projektmanagerin für die Umsetzung von kundenspezifischen Produkten verantwortlich.

Firma: Festo AG & Co. KG

Position: Project Manager customised products, AS&P zertifizierter AGILECOACH

Sina Scheuplein

startete nach dem Abschluss des Nachrichtentechnik-Studiums ihre berufliche Laufbahn 2009 in der Forschung im Bereich Bild- und Videosignalverarbeitung am Fraunhofer Institut in Berlin.

Der Einstieg in die Medizinproduktentwicklung bei der Drägerwerk AG & Co KGaA erfolgte 2012, zunächst als Software Entwicklerin, später als Scrum Master.

Anfang 2016 wechselte sie in den Bereich Entwicklung für klinische Informationssysteme, in dem sie ein Jahr lang als AGILECOACH mehrere Projekte in den USA und Deutschland begleitete, bevor sie 2017 in ihre jetzige Position als Projektleiter für klinische Systeme wechselte.

Firma: Drägerwerk AG & Co KGaA

Position: Projektleiterin

Nancy Van Schooenderwoert

ist Präsident und Principal Coach bei Lean-Agile Partners. Sie war eine der ersten, die Agile Methoden in der Entwicklung von Embedded Systemen anwandte. Als Ingenieurin, Managerin und Beraterin hat sie Agile Change Initiativen für Soft- und Hardwareprojekte in sicherheitskritischen, stark regulierten Branchen geleitet, darunter Luft- und Raumfahrt, Fabrikautomatisierung, medizinische Geräte, Verteidigungssysteme und Finanzdienstleistungen. Nancy unterrichtet neben Scrum auch moderne Agile Ansätze wie Mob Programming, Agile Hardware und Lean Development Methoden. Sie ist eine ehemalige Präsidentin von Agile New England und hat zahlreiche ANE-Veranstaltungen geleitet, darunter die Agile for Executives Veranstaltungsreihe, Deep Agile und Mob Programming-Konferenzen. Nancy ist regelmäßige Referentin auf agilen Konferenzen weltweit und Mitautorin des Buches „Agile Methods for Safety-Critical Systems: A Primer Using Medical Device Examples“, veröffentlicht 2018.

Firma: Lean-Agile Partners, Inc.

Position: Principal Consultant

Elena Schörgenhofer

studierte zunächst Unternehmensführung und E-Business Management. Während ihres Masterstudienganges „International Projectmanagement MSc“ an der Donauuniversität Krems begann sie im Projektmanagement Office in der Firma ZKW GmbH zu arbeiten. 2016 unterstütze sie die Einführung des Agilen Projektmanagements durch AS&P und begann zeitgleich ihre Tätigkeit als AGILECOACH. Seitdem verbindet sie klassisches Projektmanagement sowie agile Produktentwicklung in ihrer Tätigkeit und ist für die Weiterentwicklung der Agilen Methodik verantwortlich. Jährlich hält sie Gastvorträge an Fachhochschulen zum Thema Agiles Projektmanagement.

Firma: ZKW Lichtsysteme GmbH

Position: Mitarbeiterin PMO und AGILECOACH

Axel Schröder

ist zusammen mit Julia Henny Schröder der Geschäftsführer der Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) in München. Er studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau und hat mit seinem Team in über 30 Jahren weit über 1000 Beratungsprojekte mit dem Fokus F&E-Management durchgeführt. Er ist seit über 12 Jahren Herausgeber des Magazins DER F&E MANAGER und Autor der Bücher: „Spitzenleistungen in F&E“, „Best Practices F&E“, „Innovationsführerschaft“, „Die AGILE-Produktentwicklung“ und „DER AGILECOACH“.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: geschäftsführender Gesellschafter

Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

ist seit über 30 Jahren die führende F&E-Managementberatung mit Fokus auf die Branchen Automotive, Elektronik und Maschinenbau in D/A/CH und hat Erfahrung aus weit über 1000 Beratungsprojekten. Das Unternehmen ist Marktführer in der Methodik „AGILE in der Produktentwicklung“, ist seit über 12 Jahren Herausgeber des Fachmagazins DER F&E MANAGER und der Veranstalter der AGILEDAY’s sowie von Trainings und Seminaren. AS&P-Kunden sind die renommiertesten Unternehmen der oben genannten Branchen.

Axel Schulz (Dipl.-Ing-Maschinenbau TU-München)

Startete seine berufliche Laufbahn 1995 als Konstrukteur im Maschinenbau für den Lebensmittelbereich. Nach erfolgreicher Umsetzung einer neuen Produktlinie Bandsägen wechselte er 1997 in die Entwicklung von Schornsteinsystemen und baute ein Prüfzentrum für die bautechnisch notwendigen Zulassungsprüfungen auf. Innerhalb des Unternehmens wechselte er in das Produktmanagement und übernahm die Verantwortung für den Produktbereich Edelstahlschornsteine, das er um ein Baukastensystem für einwandige- und doppelwandige Hausschornsteine erweiterte. 2002 wechselte er zu Truma Gerätetechnik und verantwortete zunächst die Normung, Zulassung und Patente aller Heiz- und Kühlgeräte für Caravans und Reisemobile. Nach einem Wechsel ins Produktmanagement mit dem Aufbau aller Produktstrategien wurde ihm die Gesamtverantwortung Entwicklung übertragen. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung verantwortete er somit alle Entwicklungsprodukte und die Serienbetreuung von Truma. Mit dem Wechsel 2014 zu Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) konnte er als Leitender Berater die gewonnene Erfahrung von agilen Teams, atmender Organisation und Multiprojektmanagement sofort in Kundenprojekten, wie Performance Benchmarking, umsetzen. Heute ist er zusätzlich Senior AGILE­TRANSITIONCOACH und unterstützt Organisationen in der agilen Transition, unter anderem durch Trainertätigkeit bei der Ausbildung zu AGILECOACHes.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: Leitender Berater, AGILETRANSITIONCOACH

Kay Schulz …

… bezeichnet sich selbst als ein Mann von der Schüppe. Nach 5 Jahren praktischer Erfahrung als Werkzeugmechaniker und dem berufsbegleitenden Studium zum Maschinenbautechniker, wechselte er in die Forschung und Entwicklung als Werkstofftechniker bei der Fa. BJB GmbH & Co. KG.Zusätzlich betreute er hier den KVP- Prozess als Koordinator und Moderator in diversen Optimierungsprojekten. Im Rahmen einer Restrukturierung des dortigen KVP- Prozesses im Jahre 2007 hat er unbewusst schon erste Agile Ansätze einfließen lassen.

2016 hat er erstmalig Agile Erfahrungen als Team-Member in einem Pilotprojekt machen können. Für Kay Schulz war schnell klar, dass die Rolle des AGILECOACHes seine Berufung ist. Durch persönliche Veränderungen stand ein Arbeitgeberwechsel im Jahre 2019 an. Dies nutzte er als Chance von der Rolle des Teilzeit-AGILECOACHESes in eine Vollzeitbeschäftigung zu wechseln.

Seit 2018 arbeitet er als zertifizierter AGILECOACH und Scrum Master bei der K.A. Schmersal GmbH & Co. KG. Er ist zuständig für die Agile Transformation im gesamten Unternehmen, unterstützt und begleitet diverse Teams und das Management an aktuell zwei Standorten.

Firma: K.A. Schmersal GmbH & Co. KG.

Position: zertifizierter AGILECOACH und Scrum Master

Thomas Schwartz

ist Inhaber der Unternehmensberatung s3 Schwartz & Partner sowie leitender Berater und AGILETRANSITIONCOACH der Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P). Seine berufliche Karriere startete er im fliegerischen Dienst der Luftwaffe (F4-F Phantom) wo er verschiedene Führungs- und Managementfunktionen ausübte. Seine vielfältigen Erfahrungen hieraus, setzt er seit 2005, nach einem Wechsel in die Privatwirtschaft, als selbständiger Projektleiter und PM-Berater ein.

Herr Schwartz ist Absolvent der Führungsakademie der Bundeswehr, hat einen Abschluss als Betriebswirt (SGD), ist Project Management Professional -PMP® sowie Experte der Theory of Constraints (TOC).

Firma: s3 Schwartz & Partner

Position: Inhaber, leitender Berater

David Suo

Herr Suo verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche. Er studierte und arbeitete 7 Jahre lang im Silicon Valley, Kalifornien. Im Jahr 2012 begann David seine agile Karriere mit dem Coaching von rund 200 Personen, um sich erfolgreich auf die groß angelegte agile Transformation im Cisco R&D Center, China, einzustellen. 2016 erhielt er den Cisco Pioneer Award Winner. David bietet als freiberuflicher AGILECOACH agiles Training, Beratung und Coaching für viele Branchen an, wie Internet, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Lebensmittel und Getränke, Logistik, Mechanik, IoT, Automotive, Stromnetz, Gesundheitswesen. Zu den Kunden gehören Cisco, Nokia, HSBC, PICC, Unilevel, Maersk, Volkswagen, SGS, SANY, Turck, Tellhow, CHISCDC, etc. David lebt heute mit seiner Familie in Shanghai, China.

Position: selbständiger AGILECOACH

Michael Theumert (*1975)

studierte Mechatronik an der HSNR Krefeld und den Fontys Hogescholen Venlo. Über verschiedene Verantwortungen in den Jahren 2003 – 2012 im Entwicklungsbereich eines weltweit agierenden und in NRW ansässigen mittelständischen Spezialgeräteherstellers (2010 – 2012 als CTO) führte sein Weg Anfang 2013 als Leiter Technologieberatung nach München. Nach einer Weiterbildung zum systemischen Business Coach und Trainer ist er seit 2015 als selbständiger Unternehmer tätig und berät Unternehmen und Konzerne vornehmlich in agilen und digitalen Fragestellungen. In diesem Zusammenhang unterstützt er seit 2016 als AGILETRANSITIONCOACH und Trainer verschiedene Kunden der Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) in der agilen Transition. Zusätzlich ist er Managing Partner und CTO eines Unternehmens, das im Bereich Cyber Defense aktiv ist.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: Senior Berater, AGILETRANSITIONCOACH

Nicole Wannemacher

ist seit Mai 2018 für Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P) im Marketing & Event tätig. Im November 2018 übernahm sie die Organisation des AGILECOACH Trainings. Ihre berufliche Laufbahn startete sie in der Hotellerie und hat dort verschiedene verantwortungsvolle Positionen begleitet. Unter anderem war sie im Ausland für ein Pre-Opening eines Hotels mitverantwortlich und eröffnete das Hotel in der Funktion als Deputy General Manager. Ihr berufsbegleitendes Abendstudium absolvierte sie erfolgreich als Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing.

Firma: Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P)

Position: Marketing & Events, AGILECOACH Trainings

Frank Weghs

ist Mitinhaber der Unternehmensberatung s3 Schwartz & Partner sowie leitender Berater und AGILETRANSITIONCOACH der Axel Schröder Unternehmensberatung (AS&P). Er begann seine berufliche Laufbahn als Luftfahrzeugführer der Luftwaffe und übernahm während seiner Dienstzeit in der Bundeswehr verschiedene Führungs- und Managementfunktionen. Im Jahr 2012 wechselte er in die Privatwirtschaft und leitete seitdem branchenübergreifend diverse Projekte als selbständiger Projektmanager. Parallel begann er ab 2013 mit der Beratung von Kunden in den Themen klassisches und agiles Projektmanagement, Critical Chain Projektmanagement, Multi-Projektmanagement, Führung und agile Produktentwicklung. Im Rahmen der Beratung begleitete er mehrere Firmen bei der Einführung eines effektiven Multi-Projektmanagements mit Critical Chain und Theory of Constraints (TOC) Elementen. Herr Weghs ist Absolvent der Führungsakademie der Bundeswehr, Project Management Professional (PMP®) und hat einen Abschluss als Diplom-Volkswirt.

Firma: s3 Schwartz & Partner

Position: Inhaber, leitender Berater, AGILETRANSITIONCOACH

Stefan Weigand

seit 2015 Projektleiter für internationale Projekte.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit entwickelte er ein Lessons Learned Konzept für die Firma Preh GmbH (Automobilzulieferer). Schult Automotive SPICE Prozesse. Seit 2018 AGILECOACH. Seit 2019 NLP Master. Hat eine Beratungsfirma für Prozesse und Persönlichkeitsentwicklung gegründet. Unterrichtet ab Oktober 2019 an der Fachhochschule Schmalkalden Agile Produktentwicklung. Moderiert die Veranstaltung 12 Min Me in Bad Neustadt an der Saale (Speakerformat). Spielt gerne Fußballkicker und wünscht dir viel Erfolg mit diesem Buch. Namasté

Firma: selbständig

Position: Projektleiter, AS&P zertifizierter AGILECOACH

 

TEIL 1

 

EINFÜHRUNG

 

 

1.1DER AGILECOACH – Der-Menschen-größer-Macher

Axel Schröder, Geschäftsführender Gesellschafter AS&P