Der Einfluss der Mediation und der Einsatz mediativer Elemente auf die Unternehmenskultur - Katharina Zering - E-Book

Der Einfluss der Mediation und der Einsatz mediativer Elemente auf die Unternehmenskultur E-Book

Katharina Zering

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2010
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Jura - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Principles of Mediation & Communication, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abhandlung beschreibt zunächst die Mediation und den Teambildungsprozess. Den Schwerpunkt bildet die Diskussion über die Notwendigkeit der Mediation im Teambildungsprozess. Ziel der Abhandlung ist es die Frage zu klären, ob Mediation die zuvor genannten Anforderungen erfüllen kann und - als eine konsensuale Form der Konfliktlösung - eine geeignete Alternative zur streitigen Konfliktlösung darstellt. Abbildungsverzeichnis 1. Einführung und Zielsetzung der Abhandlung 2. Mediation 2.1. Definition 2.2. Grundlagen der Mediation 2.3. Kommunikationsinstrumente der Mediation 2.3.1. Aktives Zuhören / Paraphrasieren 2.3.2. Synchronisieren 2.3.3. Ich-Botschaften / Du-Botschaften 2.4. Das Mediationsverfahren 3. Der Teambildungsprozess 3.1. Definition Team 3.2. Phasenmodell 3.2.1. Orientierungsphase (Forming) 3.2.2. Konfrontationsphase (Storming) 3.2.3. Kooperationsphase (Norming) 3.2.4. Wachstumsphase (Performing) 3.3. Teamzusammensetzungen und die Auswirkungen auf die Teamleistung 3.4. Ziel von Teambildungen: Teameffektivität 4. Die Notwendigkeit der Mediation im Teambildungsprozess 4.1. Problemstellung 4.2. Die Lösung: Mediation 5. Auswirkungen auf die Unternehmenskultur 6. Fazit Quellenverzeichnis

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.